Hallo Spielefreunde!
Mit bedauern musste ich am Wochenende miterleben, wie unser erstmaliger Spielversuch der Sauron-Erweiterung (seit dem Kauf auf der Spiel 2002!) scheiterte.
Schuld daran waren einige Verständnisschwierigkeiten der inzwischen doch recht komplexen Spielregeln, die ich trotz intensivem Regelstudium nicht klären konnte.
Wäre nett, wenn sich eine Anwort auf folgende Probelme finden könnte:
1) Sauron wird ja bekanntlich in 2 Fällen aktiv:
- Vor dem Zug jedes Spielers und
- beim Würfelsymbol anstatt des Würfels
Vor dem Zug eines Spieler kann Sauron laut Regel anstatt eine Karte zu auspielen, auch eine neue Sauron Karte von seinem Kartenstapel ziehen und auf die Hand nehmen.
Wird Sauron hingegen bei einem Würfelsymbol aktiviert, kann er anstatt eine Karte auszuspielen seine Kartenhand auf 6 Karten ergänzen.
Meine Frage lautet: Ist das "ergänzen der Kartenhand auf 6 Karten" bei Sauron Aktivierung durch das Würfelsymbol so zu verstehen, daß es für den Sauron Spieler generell ein Kartenhandlimit von maximal 6 Karten gibt? In der Regel wird imho nicht genauer darauf eingegangen.
Beim durchsehen der Sauronkarten ist mir aufgefallen, daß es Sauronkarten mit nur einem Würfelsymbol gibt. In diesem Fall würde sich Sauron ja selbst aktivieren da er den Würfel ersetzt und wäre wieder an der Reihe - sehe ich das richtig, daß diese Karte sozusagen eine "Niete" darstellt? Für den Sauronspieler bewirkt diese Karte nur eine Verzögerung, da er mit dieser Karte eigentlich keine Aktion ausführen kann. Die Karte würde auch wohl nur ausgespielt werden, wenn es ein Kartenlimit gibt und der Sauron Spieler bei voller Kartenhand diese Karte ausspielen muß um eine brauchbare Karte nachziehen zu können.
2) Der Schwarze Reiter (SR) wendet laut Regel, sobald er den Ringträger erreicht bzw. der Ringträger den SR passiert und Reitet zurück in Richtung Mordor. Erreicht er Mordor - bzw. Feld 15 - endet das Spiel und Sauron hat gewonnen.
Frage: Was passiert wenn der SR Mordor tatsächlich erreicht hat, aber der Ring inzwischen bei einem anderen Hobbitspieler in Verwahrung ist?
Das wäre fürs erste alles.
Danke fürs lesen und einen guten Rutsch ins Jahr 2003.