Anzeige

Umfrage: Wie lest ihr Rezensionen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Aschwanden

Umfrage: Wie lest ihr Rezensionen?

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Januar 2003, 11:13

Hallo

Weiter oben http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=59216&t=59137
habe ich angemerkt, dass ich bei Spielrezensionen immer zuerst den letzten Abschnitt (Resultat) lese und erst anschliessend mir die Rezension zu Gemüte führen.

Oder nehmen wir beispielsweise die Webseite: http://www.spielphase.de/

Bei diesen Online-Rezensionen schaue ich zuerst den Würfel (= Bewertung) und das Bild an, dann scrolle ich runter und lese: Spielende - Kommentar - Fazit. Vielleicht lese ich dann noch den restlichen Text. (Den immer gleichen Aufbau, weiss ich zu schätzen. Ich mag die Seite...)

Oder bei Computer-Spielezeitschriften, konsultiere ich immer ziemlich schnell die Kommentar-Boxen der Spieletester auf. Je nach dem lese ich den Artikel anschliessend mehr oder weniger gründlich.

Jetzt würde es mich interessieren, wer es ähnlich hält und wer nicht. Aufgrund dieser Analyse, könnte man Schlüsse ziehen, wie man Rezensionen hinfort schreiben soll.

Darum antwortet doch möglichst zahlreich auf die folgende Umfrage!

- - - - - - - -

Bewertet die folgenden Sätze auf einer Skala von 1 bis 10 und gebt allenfalls Kommentare ab:

1.
Ich lese eine Rezension immer von vorne nach hinten durch.
Zahl:
Kommentar:

2.
Mich interessiert das Resultat einer Rezension gleich von Anfang an, darum suche ich zuerst das Resultat.
Zahl:
Kommentar:

3.
Ich fände es gut, wenn die Rezension mit einer vorwegnahme des Resultats beginnen würde.
Zahl:
Kommentar:

4.
Ich überfliege Rezensionen meist nur.
Zahl:
Kommentar: Was heisst überfliegen für dich?

5.
Ich fände es gut, wenn Spielerezensionen mit Kommentarboxen der Tester versehen wären.
Zahl:
Kommentar:

Michael Andersch

Re: Umfrage: Wie lest ihr Rezensionen?

Beitragvon Michael Andersch » 8. Januar 2003, 11:39

Marco Aschwanden schrieb:
>
> 1.
> Ich lese eine Rezension immer von vorne nach hinten durch.
> Zahl: 10
> Kommentar: Auch wenn mich Kommentare sehr interessieren - alles zu seiner Zeit und schön von vorne nach hinten lesen!

> 2.
> Mich interessiert das Resultat einer Rezension gleich von
> Anfang an, darum suche ich zuerst das Resultat.
> Zahl: 1
> Kommentar:

> 3.
> Ich fände es gut, wenn die Rezension mit einer vorwegnahme
> des Resultats beginnen würde.
> Zahl: 5
> Kommentar: Ist mir egal.

> 4.
> Ich überfliege Rezensionen meist nur.
> Zahl: 1
> Kommentar: Nein. Wenn ich schon lese, dann auch richtig.

> 5.
> Ich fände es gut, wenn Spielerezensionen mit Kommentarboxen
> der Tester versehen wären.
> Kommentar:

Michael Schramm

Nachfragen zu Umfragen

Beitragvon Michael Schramm » 8. Januar 2003, 11:46

Hallo Marco,

wirst Du die Ergebnisse zu Deinen Umfragen hier im Forum posten oder werden die einzelnen Postings hier nur ungeordnet stehen ( das zweite fände ich ein wenig dürftig, dafür wäre der Aufwand einfach zu groß!)? Und was soll bei diesen Umfragen im Endeffekt herauskommen, der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz?

nice dice

Michael

hannes

Beitragvon hannes » 8. Januar 2003, 12:14

Hi

Bei Spielerezensionen lese ich immer zuerst das Fazit.

Bei Spielen, die ich bereits kenne, interessiert mich in erster Linie die "Bewertung" des Rezensenten. Den restlichen Text überlese ich dann meistens.

Bei für mich neuen Spielen entscheide ich dann aufgrund des Fazits, ob ich mich auf die übrige Beschreibung des Spiels einlassen möchte oder nicht.

Im Internet wäre es für mich schon praktisch, wenn eine Zusammenfassung mit persönlicher Bewertung zuoberst auf der Site stünde. Bei Kritiken in einem Printmedium ist die Platzierung des Fazits nicht so wichtig.

Allerdings kann es natürlich auch vorkommen, dass ich eine Kritik nur deshalb lese, weil ich etwas übers Spielmaterial oder eine Information zu den Regeln (Varianten ?) erfahren möchte.

Ciao
hannes

Thomas Rosanski

RE: Umfrage: Wie lest ihr Rezensionen?

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. Januar 2003, 12:18

"Marco Aschwanden" hat am 08.01.2003 geschrieben:
> Bei diesen Online-Rezensionen schaue ich zuerst den Würfel
> (= Bewertung) und das Bild an, dann scrolle ich runter und
> lese: Spielende - Kommentar - Fazit. Vielleicht lese ich
> dann noch den restlichen Text. (Den immer gleichen Aufbau,
> weiss ich zu schätzen. Ich mag die Seite...)
>
> Jetzt würde es mich interessieren, wer es ähnlich hält und
> wer nicht. Aufgrund dieser Analyse, könnte man Schlüsse
> ziehen, wie man Rezensionen hinfort schreiben soll.

Welche Schlüsse meinst du jetzt? Dass man das Fazit gleich in den ersten Abschnitt schreiben sollte? Auch wenn ich selber öfters (aber nicht immer) zuerst das Fazit lese, es gehört einfach an den Schluss eines Textes. Begründung: Wen man doch mal direkt alles lesen will, ist die Spannung sonst weg. Ausserdem finde ich das Fazit am Ende schneller, als im zweiten Abschnitt. Eine aussagekgräftige Überschrift ist ja schon sowas ähnliches wie ein "kleines Vorabfazit", die Geschmack machen soll auf das Lesen des ganzen Textes. Auch kann die im Fazit wiedergegebene Meinung sich so (also am Ende) viel leichter auf bereits beschriebene Einzelheiten stützen und ein unbegründetes Fazit ist wenig wert.

Zusammenfassend: Fazit für mich bitte immer am Ende, möglichst in einem eigenen (letzten) Abschnitt oder abgesetzt in einem Infokasten.

Marco Aschwanden

RE: Nachfragen zu Umfragen

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Januar 2003, 12:19

Hallo Michael

> wirst Du die Ergebnisse zu Deinen Umfragen hier im Forum
> posten oder werden die einzelnen Postings hier nur
> ungeordnet stehen

Ja, ich werde das Resultat ins Forum stellen. Habe bereits ein Excel-Sheet eröffnet und wollte die bereits den 2. Eintrag erfassen - "leider" war es nur dein Mail 8o).

> Und was soll bei
> diesen Umfragen im Endeffekt herauskommen, der Sinn
> erschließt sich mir noch nicht so ganz?

Eine "klassische" Rezension hält sich das Fazit für den Schluss auf. Sollte es sich zeigen, dass eine deutliche Mehrheit sowieso zuerst das Fazit liest, dann müsste man eine Rezension künftig anders aufbauen.
Ich versuche das jetzt empirisch nachzuweisen. Eine Zwischenbilanz (1 Antwort) zeigt mir momentan, dass ich zu 100% falsch denke. 8o)

Gruss,
Marco

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. Januar 2003, 12:32

Hallo Marco,

Dein Fragenkatalog ist so zumindest auf mich nicht anwendbar, denn ich verfahre im allgemeinen ungefähr so:

1) Interessiert mich das besprochene Spiel überhaupt?
Wenn nein, dann weiterblättern.
2) Kenne ich den Autor schon als schlechten Rezensenten?
Wenn ja, dann weiterblättern.
3) Stört mich sonst noch was (Länge, Layout, etc)?
Dann vielleicht später lesen.
4) Jetzt komplett lesen.
5a) Kenne ich den Autor, und bin ich im allgemeinen nicht seiner Meinung?
Dann erst mal vom gegenteiligen Urteil ausgehen.
5b) Kenne ich den Autor, und bin ich im allgemeinen seiner Meinung?
Dann bis auf weiteres sein Urteil akzeptieren.
5c) Kenne ich den Autor nicht?
Dann weitere Infos einholen.

Bei mir bleiben - je nach Heft - ca. 20-80% aller Rezensionen schon in den ersten beiden Punkten auf der Strecke. Alles andere wäre für mich normalerweise nur Zeitverschwendung ...

Gruss

Ernst

Biberle

Beitragvon Biberle » 8. Januar 2003, 12:41

> Oder bei Computer-Spielezeitschriften, konsultiere ich immer
> ziemlich schnell die Kommentar-Boxen der Spieletester auf. Je
> nach dem lese ich den Artikel anschliessend mehr oder weniger
> gründlich.

Welche liest du denn? :)

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 8. Januar 2003, 12:49

1.
Ich lese eine Rezension immer von vorne nach hinten durch.
Zahl: 3
Kommentar: Das oft nur wenn ich ganz gezielt etwas über den Ablauf des Spiels wissen will und evtl. schon gehört habe, das es gut sein soll.

2.
Mich interessiert das Resultat einer Rezension gleich von Anfang an, darum suche ich zuerst das Resultat.
Zahl: 9
Kommentar: Ich verlasse mich aber nicht gleich auf das erstbeste Urteil, sondern suche mir - meist über Luding - möglichst viele Rezensionen und verschaffe mir erstmal ein gesamtes Meinungsbild über die einzelnen Fazits und Noten der Rezensionen.

3.
Ich fände es gut, wenn die Rezension mit einer vorwegnahme des Resultats beginnen würde.
Zahl: 5
Kommentar: Das ist mir relativ egal. Ich finde die schon :-) Tipp: Meist steht es am Ende :-). Ich finde nur wichtig, dass die Rezensionen pübersichtlich gegliedert sind, so dass man die Informationen, die man gerne haben möchte auch schnell findet.

4.
Ich überfliege Rezensionen meist nur.
Zahl: 7
Kommentar: Was heisst überfliegen für dich? Überfliegen heisst, nicht jeden Absatz zu lesen, mal nen Satz überspringen, mich erst aufs Fazit zu stürzen etc. Meine Art, mir die gewünschten und interessanten infos herauszuziehen. Und zeitsparend, wenn man mehrere Rezensionen liest.

5.
Ich fände es gut, wenn Spielerezensionen mit Kommentarboxen der Tester versehen wären.
Zahl: 3
Kommentar: Nein - aber eine übersichtliche Gliederung (siehe oben) ist mir schon wichtig. Aber eine extra Box braucht es dafür nicht. Interessanter fände ich eine Infobo mit Kurzinfos zum Spiel (Titel, Spieleranzahl, Spieldauer, Typ und Kategorie des Spiels, Spielthema, und geeignete Balancen wie Glück<>Taktik, einfach<>komplex.

Biberle

Beitragvon Biberle » 8. Januar 2003, 12:57

> Welche Schlüsse meinst du jetzt? Dass man das Fazit gleich in
> den ersten Abschnitt schreiben sollte?

Das meinte er wohl. Und hat zumindest insofern recht, als das Artikel schreiben sehr stark von Leserwünschen abhängen sollte. Viele Publikationen verfahren ganz extrem danach, mehr als in anderen Bereichen.

Auch wenn ich selber
> öfters (aber nicht immer) zuerst das Fazit lese, es gehört
> einfach an den Schluss eines Textes. Begründung: Wen man doch
> mal direkt alles lesen will, ist die Spannung sonst weg.

Ja, klingt zunächst logisch. Aber schau dir doch mal große Tageszeitungen an, wo ja nicht gerade Redakteurs-Pfeifen am Werk sind: In einem der klassischen Schreiberling-Schule verpflichteten Artikel, egal ob nun Politik, Wirtschaft, Sport oder auch nur ein lokaler Verkehrsunfall, findest du immer gleich im ersten Abschnitt die Zusammenfassung, das Ergbnis, quasi das Fazit. Wenn ich dann nicht mehr weiterlesen will, ist es okay, wenn ich mehr erfahren will, lese ich trotzdem den ganzen Artikel. Den Leser künstlich auf Spannung halten zu wollen, funktioniert meistens nicht. Er schaut ja eh dahin, wo er will, zur Not eben gleich aufs Fazit oder den Wertungskasten. Wenn´s gut geschrieben ist, macht eine Zusammenfassung ganz am Anfang den Leser sogar noch viel neugieriger, also der gegenteilige Effekt als du vermutest.

> Ausserdem finde ich das Fazit am Ende schneller, als im
> zweiten Abschnitt. Eine aussagekgräftige Überschrift ist ja
> schon sowas ähnliches wie ein "kleines Vorabfazit", die
> Geschmack machen soll auf das Lesen des ganzen Textes. Auch
> kann die im Fazit wiedergegebene Meinung sich so (also am
> Ende) viel leichter auf bereits beschriebene Einzelheiten
> stützen und ein unbegründetes Fazit ist wenig wert.
>
> Zusammenfassend: Fazit für mich bitte immer am Ende,
> möglichst in einem eigenen (letzten) Abschnitt oder abgesetzt
> in einem Infokasten.

Thomas

Beitragvon Thomas » 8. Januar 2003, 13:16

> 1.
> Kommentar: Das kommt drauf an, was vorne und was hinten steht. Zuerst lese ich die Kurzbewertung (z.B. Noten, Punkte), um von Beginn an zu wissen, unter welchem Gesamteindruck der Verfasser die Rezension geschrieben hat.
>
> 2.
> Kommentar: s.o.
>
> 3.
> Kommentar: egal, hauptsache das Resultat hebt sich vom übrigen Text ab (Kasten o.ä.). Von der spielbox-Printausgabe bin ich es gewohnt, das Resultat am Ende zu finden, aber ich kann mich auch auf andere Formen einstellen.

> 4.
> Zahl: 0
> Kommentar: keiner.
>
> 5.
> Kommentar: sehr gute Sache.

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Januar 2003, 13:19

> Welche Schlüsse meinst du jetzt? Dass man das Fazit gleich
> in den ersten Abschnitt schreiben sollte?

In welcher Form auch. Vielleicht auch eine separate Fazit-Box...

> Auch wenn ich
> selber öfters (aber nicht immer) zuerst das Fazit lese, es
> gehört einfach an den Schluss eines Textes.

Bewusst habe ich darauf verzichtet, diese Diskussion zu führen. Weil es einfach immer so gemacht wurde, muss es nicht heissen, dass es deswegen am Besten ist. Wenn du "selber öfter" zuerst das Fazit liest, dann desavouierst du das "klassische" Schema gleich selbst.

Ein Text sollte vom Anfang bis zum Schluss gelesen werden. Wenn nun aber viele zuerst den Schluss und dann den Anfang lesen, dann stimmt etwas nicht. Der Text wurde nicht mit Rücksicht auf den Leser geschrieben, sondern der Schreiber versucht mit dem Schlusszückerchen den Leser bei der Stange zu halten, der spielt das Spiel aber nicht mit.
Es gibt psychologisch einige gute Gründe, die Rezension mit einem Fazit zu beginnen. Der Leser weiss, worauf der Schreiber hinaus will und kann mit seinen "vorbereiteten" Augen den Argumenten folgen und überprüfen, ob das Fazit gerechtfertigt ist. Er weiss, wohin der Autor will und versucht nicht andauernd herauszufinden, wo alles enden wird.
Auch Usability-technisch spricht eigentlich alles gegen die "klassische" Rezension, wenn der Leser sowieso zuerst das Ende aufsucht (der Anwender kann sich nicht gleich aufs Wesentliche konzentrieren (von oben nach unten lesen), sondern muss zuerst die notwendigen Daten zusammentragen).

Die unbegründete Angst eine Rezension sei uninteressant, wenn man das Fazit vorwegnehme,
... der sieht nicht die psychologischen Vorteile, weil der Leser wissend bei der Sache ist
... der sieht nicht, dass der Leser sowieso das Fazit zuerst liest und den Text anschliessend etwas bemühend verheimlichend findet, weil er ja weiss, worauf er hinaus will. Hätte der Schreiber von Anfang an das Fazit geschrieben, dann würde sich der restliche Text auch besser vom Fazit her entwickeln.
... der sieht nicht, dass das Schlusszückerchen, das den Leser bei der Stange halten soll, wirkungslos verpufft.
..., der hat sich noch nie um den Leser wirklich gekümmert. (falls meine Umfrage das im Ansatz bestätigt).

Wie gesagt, vielleicht lesen ja wirklich 51% von vorne nach hinten, dann sind all meine theoretischen Überlegungen überflüssig und falsch.

Gruss,
Marco

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 8. Januar 2003, 13:48

Moinle Marco,

dann noch einmal eine Reaktion für Deine Glänztabelle.

> 1.
Zahl: 10
Kommentar: So, wie ich es in der Schule gelernt habe. Links oben anfangen, und dann Zeile für Zeile durchlesen.

> 2.
Zahl: 1
Kommentar: Ich bekenne hiermit: ich bin es. Ich bin der, der wöchentlich den Spiegel liest, und zwar beginnend auf Seite 1 und endend ganz hinten. Natürlich lese ich nicht alles, aber ich suche mir nicht erst die Artikel, die mir gefallen, schon gar nicht lese ich von hinten nach vorne. Ich hoffe halt, dass sich Autoren, Redakteure und sonstige Buchstabensalaterzeuger etwas dabei gedacht haben, wie sie ihre Schreibung aufbauen.

> 3.
Zahl: 2
Kommentar: Nun ja, eher 1, aber vielleicht steckt ja ein Prinzip dahinter, das der Autor so wollte. Ansonsten empfinde ich es als uninteressant, Fußballspiele zu betrachten, deren Ergebnis ich kenne, auch wenn sie noch so schön sind. Natürlich sind Rezensionen etwas anderes, aber hier will ich mir anhand der Informationen zunächst selber ein Bild machen, statt gleich "voreingenommen" zu werden.

> 4.
Zahl: 1
Kommentar: Entweder ich lese sie, oder nicht.

> 5.
Kommentar: Für Leute, die ihr Fazit haben wollen, bevor sie den Gesamtartikel lesen, sicherlich schon einmal praktisch, ansonsten kann man bei Rezensionen so auch wunderbar zwischen objektiven ("Das Spiel funktioniert") und subjektiven ("Wirtschaftsspiele mag ich nicht, und wenn dann das Thema noch so dermaßen aufgesetzt ist...") Aspekten trennen, dass jedem klar ist, was hier gemeint ist.

Kommentierende Grüße
Marten (gäbe sich selber auf einer Skala von 1-10 eine glatte 9,765406705121972)

Volker L.

Re: Nachfragen zu Umfragen

Beitragvon Volker L. » 8. Januar 2003, 14:16

>
> Eine "klassische" Rezension hält sich das Fazit für den
> Schluss auf. Sollte es sich zeigen, dass eine deutliche
> Mehrheit sowieso zuerst das Fazit liest, dann müsste man eine
> Rezension künftig anders aufbauen.

Muesstest Du nicht, es wuerde ggf. auch reichen, an den Anfang
einen Sub-Link zum Fazit zu setzen (mit "#" in der Adresse)

Gruss, Volker (liest nur wenige (Online-)Rezensionen, bevorzugt
in jenen seltenen Faellen aber solche mit guter Beschreibung des
Spielablaufs und der Mechanismen, liest den ganzen Text und
das Fazit als letztes)

Marco Aschwanden

RE: Nachfragen zu Umfragen

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Januar 2003, 15:34

"Volker L." hat am 08.01.2003 geschrieben:
> Marco Aschwanden schrieb:
>>
>> Eine "klassische" Rezension hält sich das Fazit für den
>> Schluss auf. Sollte es sich zeigen, dass eine deutliche
>> Mehrheit sowieso zuerst das Fazit liest, dann müsste man eine
>> Rezension künftig anders aufbauen.
>
> Muesstest Du nicht, es wuerde ggf. auch reichen, an den
> Anfang
> einen Sub-Link zum Fazit zu setzen (mit "#" in der Adresse)

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Gib dem User das, was er mit grösster Wahrscheinlich will und nicht das, was du für das Beste hältst. Ein zufriedener Besucher kommt eher wieder, als einer der unzufrieden war.

__Für den Fall, dass die meisten zuerst das Fazit lesen,__ entschärft dein Vorschlag die Situation ein wenig, aber widerspricht dem Grundsatz: "Don't make me think!" Dem Internetbenutzer muss man immer zuerst das bieten, was er will und nie, wie ich es besser oder logischer fände - das ist völlig irrelevant.

Michael Weber

Frage: Kommentar?

Beitragvon Michael Weber » 8. Januar 2003, 16:08

> 5.
> Zahl:
> Kommentar:

Ähm, nicht das wir uns hier falsch verstehen, aber in einer guten Rezension ist der Kommentar des Testers bereits enthalten. Ansonsten wäre eine begründete Wertung nicht vorhanden. Wenn man Vergleiche mit anderen Spielen anstellen möchte oder noch einmal betonen möchte, wie schrecklich das Spiel ist, dann MUSS das in die Rezension. Eine Kommentarbox wie in einigen PC-Magazinen halte ich im Online-Bereich nur dann für sinnvoll, wenn dort ANDERE Tester zu Wort kommen.

Michael
(bastelt seit einigen Wochen an einer brauchbaren und pflegeleichten Lösung, um bei Rezensionen abweichende oder zumindest weitere Meinungen unserer "Mitschreiber" veröffentlichen zu können)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 8. Januar 2003, 16:09

>
> "Volker L." hat am 08.01.2003 geschrieben:
> > Marco Aschwanden schrieb:
> >>
> >> Eine "klassische" Rezension hält sich das Fazit für den
> >> Schluss auf. Sollte es sich zeigen, dass eine deutliche
> >> Mehrheit sowieso zuerst das Fazit liest, dann müsste man
> eine
> >> Rezension künftig anders aufbauen.
> >
> > Muesstest Du nicht, es wuerde ggf. auch reichen, an den
> > Anfang
> > einen Sub-Link zum Fazit zu setzen (mit "#" in der Adresse)
>
> Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Gib dem User das,
> was er mit grösster Wahrscheinlich will und nicht das, was du
> für das Beste hältst. Ein zufriedener Besucher kommt eher
> wieder, als einer der unzufrieden war.

So weit so klar

> __Für den Fall, dass die meisten zuerst das Fazit lesen,__
> entschärft dein Vorschlag die Situation ein wenig, aber
> widerspricht dem Grundsatz: "Don't make me think!"

:-?
Haeltst Du das Anklicken eines [i]grossen[/i] Links (eventuell
noch grafisch abgehoben), auf dem steht "hier geht's direkt zum
Fazit" fuer eine grosse (oder ueberhaupt fuer eine) intellektuelle Huerde???

> Dem
> Internetbenutzer muss man immer zuerst das bieten, was er
> will und nie, wie ich es besser oder logischer fände - das
> ist völlig irrelevant.

Ich gebe zu, dass ich das schlecht beurteilen kann, weil ich
eben [i]nicht[/i] zu den Leuten gehoere, die mit dem Fazit
anfangen. Wenn der Text so aufgebaut ist, dass man auf den
ersten Blick erkennt, ob das Spiel eine gute oder schlechte
Note bekommen hat, gucke ich da schon hin, aber ansonsten
lese ich den Text und lasse mich ueberaschen, wohin das
ganze fuehrt.
Aber frage doch mal direkt ein paar von den Leuten, die gerne
das Fazit als erstes lesen, ob sie einen Text haben wollen,
der didaktisch vom Fazit her aufgebaut ist, oder ob es ihnen
reicht, mit einem Klick (der im Wesentlichen das Runterscrollen
erspart) an das Ende des Textes zu gelangen.

Gruss, Volker

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 8. Januar 2003, 17:07

Man kann es auch so belassen, wie es ist. Der User ist sich aus den Printmedien gewohnt, dass ein Fazit am Schluss steht (ob es da den Link braucht weiss ich nicht). Bitte lies jetzt mal den letzten Abschnitt und komm dann wieder zurück an diese Stelle [bitte runterscrollen zum Schluss].

[Das untenstehende schon gelesen?]

Ein "Fazit"-Link ist sicherlich besser als das. Am besten an prominent logischer Stelle - keine Ahnung wo das ist (vielleicht unter dem Titel?). Aber ich kann dir keine endgültige Antwort geben. Wenn du aber 3 Varianten einer Rezension ins Netz stellst, dann gebe ich dir gerne bekannt, welche mir am Besten gefällt - mehr kann ich nicht tun.

Variante 1: Alles an einem Schnurz - klassische Form.
Variante 2: Alles an einem Schnurz mit dem erwähnten Fazit-Link.
Variante 3: Fazit zuerst und davon ausgehend die Rezension.

Sorry, wenn ich keine allgemeinen Aussagen machen kann.

Gruss,
Marco (liest das Fazit zuerst)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Fazit: Jetzt bist du hier unten und liest diesen Teil, den du eigentlich lieber gleich zu Beginn gelesen hättest. Jetzt darfst du wieder nach oben scrollen. Viel Vergnügen.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. Januar 2003, 18:42

"Biberle" hat am 08.01.2003 geschrieben:
> In einem der klassischen Schreiberling-Schule
> verpflichteten Artikel, [...] findest du immer gleich
> im ersten Abschnitt die Zusammenfassung, das
> Ergbnis, quasi das Fazit.

Für mich ist eine Zusammenfassung noch kein Fazit. Einen ersten Abschnitt als Aufreisser mit Zusammenfassung ist was anderes, als ein *begründetes* Fazit.

Zu Bedenken geben möchte ich auf Folgendes: Die hier antwortenden lesen Spielekritiken meistens, um weitere Meinungen zu erfahren, da sie oftmals schon relativ gut informiert sind (z.B. Thema, Autor, etc. werden schon vor der Veröffentlichung bekannt, siehe spielbox.de's Nürnberg-Ankündigungen). Sie gehen möglicherweise ganz anders heran als Leser, die sich hier vieleicht nicht zu Wort melden. Es fällt mir jedenfalls ganz leicht, einfach einmal die ENDE-Taste (zwischen ENTF und BILD-RUNTER) zu drücken, um ein Fazit zu finden.

Wenn ich die erste Kritik zu einem neuen Spiel lese, suche ich mir oftmals eben auch nicht das Fazit, sondern fange von vorne an und überspringe dann nur mal den einen oder anderen Abschnitt, der mir zu ausführlich geschrieben ist.

Aber wenn du das Fazit unbedingt an den Anfang stellen willst, und das dann sprachlich noch geschickt mit der eigentlichen Spielbesprechung verbunden bekommst, mach das doch einfach. Vieleicht merkt man erst durch Anwendung, dass diese Idee gut ist. Vieleicht ist der Leser aber auch ein Gewohnheitstier, welches durch die andere Strukturierung verwirrt wird. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 9. Januar 2003, 15:28

"Marco Aschwanden" hat am 08.01.2003 geschrieben:

> 1. Ich lese eine Rezension immer von vorne nach hinten durch.
Kommentar: Im Prinzip schon, aber vorher:

> 2. Mich interessiert das Resultat einer Rezension gleich von
Zahl: 9
Kommentar: Ich bin ja so neugierig! ;-)

> 3. Ich fände es gut, wenn die Rezension mit einer vorwegnahme
Zahl: 5
Kommentar: Egal, solange ich das Resultat schnell finde. :-D

> 4. Ich überfliege Rezensionen meist nur.
Zahl: 3-8
Kommentar: Was heisst überfliegen für dich? :-D

> 5. Ich fände es gut, wenn Spielerezensionen mit Kommentarboxen
Zahl: 10
Kommentar: (Zu wenige) Noten sind wenig aussagekräftig.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")