Beitragvon Marten Holst » 8. Januar 2003, 13:48
Moinle Marco,
dann noch einmal eine Reaktion für Deine Glänztabelle.
> 1.
> Ich lese eine Rezension immer von vorne nach hinten durch.
Zahl: 10
Kommentar: So, wie ich es in der Schule gelernt habe. Links oben anfangen, und dann Zeile für Zeile durchlesen.
> 2.
> Mich interessiert das Resultat einer Rezension gleich von
> Anfang an, darum suche ich zuerst das Resultat.
Zahl: 1
Kommentar: Ich bekenne hiermit: ich bin es. Ich bin der, der wöchentlich den Spiegel liest, und zwar beginnend auf Seite 1 und endend ganz hinten. Natürlich lese ich nicht alles, aber ich suche mir nicht erst die Artikel, die mir gefallen, schon gar nicht lese ich von hinten nach vorne. Ich hoffe halt, dass sich Autoren, Redakteure und sonstige Buchstabensalaterzeuger etwas dabei gedacht haben, wie sie ihre Schreibung aufbauen.
> 3.
> Ich fände es gut, wenn die Rezension mit einer vorwegnahme
> des Resultats beginnen würde.
Zahl: 2
Kommentar: Nun ja, eher 1, aber vielleicht steckt ja ein Prinzip dahinter, das der Autor so wollte. Ansonsten empfinde ich es als uninteressant, Fußballspiele zu betrachten, deren Ergebnis ich kenne, auch wenn sie noch so schön sind. Natürlich sind Rezensionen etwas anderes, aber hier will ich mir anhand der Informationen zunächst selber ein Bild machen, statt gleich "voreingenommen" zu werden.
> 4.
> Ich überfliege Rezensionen meist nur.
Zahl: 1
Kommentar: Entweder ich lese sie, oder nicht.
> 5.
> Ich fände es gut, wenn Spielerezensionen mit Kommentarboxen
> der Tester versehen wären.
Zahl: 7
Kommentar: Für Leute, die ihr Fazit haben wollen, bevor sie den Gesamtartikel lesen, sicherlich schon einmal praktisch, ansonsten kann man bei Rezensionen so auch wunderbar zwischen objektiven ("Das Spiel funktioniert") und subjektiven ("Wirtschaftsspiele mag ich nicht, und wenn dann das Thema noch so dermaßen aufgesetzt ist...") Aspekten trennen, dass jedem klar ist, was hier gemeint ist.
Kommentierende Grüße
Marten (gäbe sich selber auf einer Skala von 1-10 eine glatte 9,765406705121972)