Anzeige

Dionysos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marinos Rumpakis

Dionysos

Beitragvon Marinos Rumpakis » 13. Januar 2003, 18:12

Hallo,

kennt ihr eigentlich Mikronationen?

Das ist so eine Art Politik-Spiel in einem virtuellen Staat. Die verschiedenen Staaten sind unterschiedlich strukturiert und haben unterschiedliche Philosophien, haben aber immer Regierungen, Gesetze, Gerichte, Parteien, Vereine, Firmen ... . Die Staaten haben auch diplomatische Kontakte, es gibt auch internationale Gremien wie die UVNO (eine Gemeinschaft virtueller Staaten)

Ich bin zum Beispiel seit kurzem bei http://www.republik-dionysos.de aktiv, bin dort Wirtschaftsminister, bringe eine Wirtschaftssimulation dort auf den Weg.

Neugierig geworden? Einfach einmal vorbei schauen.

Kalipsera
Marinos Rumpakis

Michael Schramm

WERBUNG! HIER FALSCH!!!(o.T.)

Beitragvon Michael Schramm » 13. Januar 2003, 21:28

o.T.

Marinos Rumpakis

Hinweis , nicht Werbung

Beitragvon Marinos Rumpakis » 13. Januar 2003, 23:08

Wieso ist der Hinweis auf ein Spiel eine Werbung? Haben Sie noch nie in einem Beitrag gesagt, dass sie ein Spiel gut finden?

Es handelt sich hier nicht um ein kommerzielles Produkt! Ich habe auch keinen Besitz irgendeiner Art an Dionysos, sondern bin ein einfacher Mitspieler.

Was haltet ihr im übrigen von der Idee der Mikronationen als politisches Spiel?

DaLi

WERBUNG! HIER FALSCH!!!(o.T.)-Kommentar

Beitragvon DaLi » 15. Januar 2003, 09:11

Hallo Leute!

Ich lese zugegebenermaßen nicht jede Stunde dieses Forum. Doch ein paar Sachen muss auch ich einmal loswerden:

1. Eure Paranoia im Bezug auf neue Leute ist schon faszinierend. Da schreibt jemand seine erste Meinung oder was auch immer, und das erste was Euch dazu einfällt ist so'n blöder Kommentar. "Werbung"??? Wenn ich ein solches Statement hinter jede Meinung mit "Werbung" machen würde, dann wären wohl sämtliche Äusserungen von einem Hernn Gumpler mit so einer Meldung versehen (ich sag nur Fette Autos)
Also Leute, wenn Ihr keine neuen Poster wollt, dann bittet doch KMW für jeden von Euch ein Passwort anzulegen und den anderen nur Leserechte zu geben und den Namen von Forum in Inzucht zu ändern. (Vorschlag)
2. Genial wäre es auch, wenn es alle (RF's) auf einer Seite zum ausdrucken für das jeweilige Spiel geben könnte. (ähnlich faq Age of Steam)
3. heist es [OT] nicht etwa (o.T.)!!!! ;-)

So Ihr könnt loslegen!!

Tschau DaLi

DaLi

Re: WERBUNG! HIER FALSCH!!!(o.T.)-Kommentar

Beitragvon DaLi » 15. Januar 2003, 09:12

Tschuldigung es muss natürlich nicht Gumpler sondern Gimmler heissen!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: WERBUNG! HIER FALSCH!!!(o.T.)-Kommentar

Beitragvon Gregor Breckle » 15. Januar 2003, 10:10

DaLi schrieb:
>
> Tschuldigung es muss natürlich nicht Gumpler sondern Gimmler
> heissen!

1. Es muß Glumpler heißen, zumindest wenn Du Dich auf Fette Autos beziehst. :-)
und 2. gebe ich Dir durchaus Recht. Das Werbe-Posting sah auch in meinen Augen ein wenig ungerechtfertigt aus, zumal es auch noch o.T. geschrieben wurde, d.h. ohne weitere Begründung.
Ich kenne die Mikronationen bisher auch nur vom Hörensagen, aber es hat für mich tatsächlich auch prinzipiell was mit spielen zu tun und kann deshalb durchaus auch in diesem Forum angesprochen werden. Es paßt halt nicht ganz zum Thema Brett- und Kartenspiele, wobei man auch gestehen muß, daß wer unbedarft auf die Startseite schaut, nur ganz rechts oben einen Hinweis auf "Portal für Brett- und Kartenspiele" findet und ansonsten wird nur von "spielen" gesprochen.
Marinos hat sein Posting auch "verteidigt", d.h. für mich, daß er durchaus ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, was ja wiederum nicht bei jeder "Werbung" der Fall ist. Wenn diese Diskussion nicht zustande komt, ist das eine Art Forumdynamik, die erkennen lassen sollte, daß es hier nicht rein paßt, aber es gleich zu Beginn so abzukanzeln ist IMHO nicht richtig.
Für mich stellt sich dieses Posting eher so dar, wie wenn man in einem Forum für Live-Rollenspiele nach Meinungen zu OFuA oder PR fragen würde.
Und vielleicht würde der eine oder andere ja gerne doch mehr über Mikronationen wissen wollen. (Es soll ja sogar Rollenspieler, Sammelkartenspieler und sogar Computerspieler hier im Forum geben ;-) )

Viele Grüße

Gregor

peer

Mich interessierts....

Beitragvon peer » 15. Januar 2003, 11:32

Hi,
ich finde a) da es kein echtes Werbeposting war, vielleicht hätte amn es etwas sanfter formulieren können...
b) interessiert mich das Prinzip schon.

Daher würde ich vorschlagen, dass du sicherheitshalber einfach ins OT-Forum wechselst und mir (und anderen etwaigen Interessierten) ein bisschen mehr übers Projekt erzählst?
ciao,
Peer

Marten Holst

RE: WERBUNG! HIER FALSCH!!!(o.T.)-Kommentar

Beitragvon Marten Holst » 15. Januar 2003, 13:22

Moinle,

> 3. heist es [OT] nicht etwa (o.T.)!!!! ;-)

Je nach dem, ob man "oller Trottel" oder "Oberlehrer-Tirade" meint... ;-)

Ohteige Grüße
Marten (nicht Otto)

Marten Holst

RE: Mich interessierts....

Beitragvon Marten Holst » 15. Januar 2003, 13:22

Moinle,

> ich finde a) da es kein echtes Werbeposting war, vielleicht
> hätte amn es etwas sanfter formulieren können...
> b) interessiert mich das Prinzip schon.
>
> Daher würde ich vorschlagen, dass du sicherheitshalber
> einfach ins OT-Forum wechselst und mir (und anderen
> etwaigen Interessierten) ein bisschen mehr übers Projekt
> erzählst?

Mal wieder stimme ich dem Mountainvillager da hinten voll zu. Südallianz? ;-)

Interessierte Grüße
Marten (der allerdings bei reinen Onlinespielen die Grenze zwischen On und Off Tropik noch nicht gefunden hat)

Michael Schramm

Was heißt wohl o.T.?

Beitragvon Michael Schramm » 15. Januar 2003, 14:30

Hallo Marten,

obwohl ich sicher bin, dass Du es weißt: o.T. bedeutet ganz einfach "ohne Text"!

nice dice

Michael ( der sich wundert, wie schnell man hier in die Oberlehrerecke gestellt wird)

Marten Holst

RE: Was heißt wohl o.T.?

Beitragvon Marten Holst » 15. Januar 2003, 16:39

Moinle,

hmmm, ich hatte schon fast befürchtet, missverstanden zu werden... also: niemanden wollte ich als Oberlehrer bezeichnen, niemanden als Trottel, und ich entschuldige mich aufrichtig, falls jemand das so aufgefasst haben sollte. Mir war bloß nicht klar, ob DaLis "o.T. vs. OT"-Posting ernst gemeint war, oder nicht, und daher zum einen klar stellen, dass gleiche Abkürzungen verschiedene Bedeutungen haben können, zum anderen aber nicht die originalen verwenden, für den Fall, dass DaLi sich dessen wohl bewusst war und selber nur einen Spruch machte...

Ansonsten: o.T.=ohne Text und OT=Off Topic sind mir geläufig.

Oberflächlich tiefgründige Grüße
Marten (ohne o, mit t)

Marinos Rumpakis

vor Ort

Beitragvon Marinos Rumpakis » 16. Januar 2003, 03:22

Wie gesagt, geht bei Interesse einfach zu dem angegebenen Link ins Forum, dort wird dann gerne erklärt. Es ist live einfacher als alles theoretisch zu erklären. Mein Posting sollte Leute, die an Spielen interessiert sind informieren, dass es so etwas gibt. Wirklich Off-Topic finde ich es nicht.

Brett- und Kartenspiele sind an sich schon ein weites Feld, unter anderem findet man hier auch Verhandlungsspiele, bei denen die Karten eher Alibi sind. Mit diesen sind diese Mikronationen verwandt, so in der Art von "Democrazy" oder "Das regeln wir schon".

Überhaupt finde ich die Unterscheidung Off- oder Online sehr beliebig, denn man kann Brettspiele auch über Netzwerk spielen. Man unterscheidet ja auch nicht zwischen Glas-, Holz- und Pappspielen. Sinnvoller finde ich eine Unterscheidung nach Spielearten. Ein-Personen-Ballerspiele sind sicherlich nicht Gegenstand dieses Forums, oder? Hier handelt es sich aber um ein Mehrpersonen-Strategiespiel mit weitgehend änderbaren Regeln.

NB: Ich bin nicht ganz so Neuling, verbringe meine Zeit meist lieber mit Spielen als mit Diskutieren über Spielen in diesem Forum und (achtung, Werbung, bitte jnicht weiterlesen ;-) ) vielleicht kennt der eine oder andere meine Website www.abspiel.de

Günter Cornett

Re: vor Ort

Beitragvon Günter Cornett » 16. Januar 2003, 04:33

Marinos Rumpakis schrieb:
>
> Überhaupt finde ich die Unterscheidung Off- oder Online sehr
> beliebig, denn man kann Brettspiele auch über Netzwerk
> spielen. Man unterscheidet ja auch nicht zwischen Glas-,

Hallo Marinos,

ich finde dieser Thread gehört ins Forum Spiele+Palm+PC http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=2

> vielleicht kennt der eine oder andere meine Website
> www.abspiel.de

Bist du identisch mit Mario Boller-Olfert ???

Gruß, Günter

--
http://www.jekyllandhyde.info/
http://www.bambusspiele.de/
http://www.bambusspiele.de/news/mitmach_fr.htm (ist euch das etwa zu schwer ???)
http://www.spieleautorenseite.de/
http://www.arttremondo.de/

Heinrich Glumpler

OT: meine Werbung

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Januar 2003, 21:52

Hi,

ich belle mal, weil ich mich getroffen fuehle.
Ich werbe fuer Fette Autos im "Spielerforum" ... wenn es (zugegebenermassen meiner Meinung nach) sinnvoll und angebracht erscheint ... indem ich auf entsprechende Postings von *anderen* Leuten antworte. Das laesst sich, denke ich, leicht nachpruefen, indem man nach entsprechenden Postings sucht.
Ich habe einmal (muss ich zugeben) "unprovoziert" fuer meine Web-Site geworben, nachdem ich sie komplett umgestaltet habe.

Ich bin sicher, ich bin manchmal ueber eine Grenze getreten (insbesondere ausserhalb des Spielerforums) und bin dankbar, wenn man mir einen entsprechenden Hinweis gibt.
Ich werbe immer, um zu informieren: mir ist es *ernsthaft* lieber, dass ein potentieller Kaeufer mein Spiel *nicht* kauft, wenn er falsche Vorstellungen davon hat, denn jeder unzufriedene Kaeufer schadet.

Gimmler ist jetzt auf Platz 1 der "Interpretationen", dicht gefolgt vom bisherigen Spitzenreiter (Grompel - so nannte mich mein Physiklehrer) - also werbe - aeh - informiere ich jetzt nochmal ueber meinen Namen ;-)

Gruesze!
Heinrich Glumpler