Anzeige

Mare Nostrum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kai Dierks

Mare Nostrum

Beitragvon Kai Dierks » 29. Januar 2003, 11:32

Hallo,

seit heute gibt es "Mare Nostrum". Ich wollte mal eure Erfahrungen zu diesem Spiel checken. Hat es schon jemand gespielt?

Würde mich über Beiträge freuen.

Liebe Grüße,
Kai.

Falko

Re: Mare Nostrum

Beitragvon Falko » 29. Januar 2003, 13:16

Hallo!

Auf www.boardgamegeek.com kann man sich schon die englischen Regeln durchlesen.

Gruss
Falko

LarsE

Beitragvon LarsE » 30. Januar 2003, 15:29

Ich halte das Spiel gerade in den Händen und werde es heute Abend das erste mal spielen und dann meine Meinung posten.
Erfreulich: Die deutsch Anleitung scheint mir an einigen Stellen genauer als die englische Anleitung die schon im Netz kursiert.

Joe Cool

Beitragvon Joe Cool » 30. Januar 2003, 16:05

Hallo LarsE! Gratuliere zu Mare Nostrum! Habe in Essen den Prototyp angespielt und bin "ziemlich heiß d'rauf". Wo zum Teufel bekommt man das Spiel noch vor bzw. während Nürnberg?????????????????????????

Jost Schwider

RE: Mare Nostrum

Beitragvon Jost Schwider » 30. Januar 2003, 18:25

"LarsE" hat am 30.01.2003 geschrieben:

> Ich halte das Spiel gerade in den Händen

Meines ist gestern gekommen! :-P ;-)

> werde es heute Abend das erste mal spielen

Ich werde wohl am Sonntag oder Montag dazu kommen.
Vorher kann ich noch einige Testspiele mit mir selber machen... :-D

> und dann meine Meinung posten.

Immer her damit!

> Erfreulich: Die deutsch Anleitung scheint mir an einigen
> Stellen genauer als die englische Anleitung die schon im
> Netz kursiert.

:-)) / :-/

Leider ist die veröffentlichte Regel nicht genau diejenige, welche wir Regel-Korrektur-Leser letztendlich favorisiert haben. Sonst wäre sie m.E. noch ein wenig präziser, kürzer und vor allem sprachlich "runder".

Aber da scheinen der französische Mutterkonzern (Termin-Setzung) sowie der Autor (zweiteilige Regel) dazwischen gefunkt zu haben...

Viele Grüße
Jost aus Soest (freut sich schon auf die erste MN-Partie)

Sarah

Beitragvon Sarah » 30. Januar 2003, 18:42

bei adam spielt ist es schon zu haben
gruß Sarah

LarsE

Beitragvon LarsE » 30. Januar 2003, 20:13

also ich habs von Eurogames.

Wichtig:
Regelubnterschiede D/E:

1.In der deutschen Regeln steht ausdrücklich, dass angegriffene Armeen sich nicht, falls sie noch im selben Zug dran sind, wegbewegen dürfen, sondern kämpfen müssen. In den engl. Regeln ist das Wegziehen ausdrücklich erlaubt!

2. In der deutschen Regel steht als ein Spielziel: 4 Monumente oder 4 Helden. Nun das ist mir zu zweideutig. Hätte ich keine Ahnung wie das im engl. heisst, würde ich es so spielen, dass man mit 2 Helden und 2 Monumenten das Spiel nicht gewonnen hätte. In der engl Anleitung steht extra "combined" und man hätte gewonnen!

Sind diese Änderungen gewollt?

Ich poste heute Nacht noch meine Erfahrungen.

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 30. Januar 2003, 22:00

Hallo!

Ich habe heute auch ein Exemplar von Mare Nostrum über Eurogames direkt erhalten (Danke Uwe!).

Es stimmt, dass in der englischen Anleitung eine Kombination von Helden und Monumenten (insgesamt vier Karten; z.B. 3 Helden, 1 Monument etc.) verlangt wird, um zu gewinnen (und natürlich der Pyramidenbau als die zweite Möglichkeit den Sieg davon zu tragen, dieser beendet ebenfalls das Spiel sofort).

Auf Seite 5, linke Spalte der englischen Regeln sind nochmals die Siegbedingungen erläutert. Dabei zählt der zivilisationsspezifische Held (z.B. Hannibal, Karthago) zu der angestrebten Kombination aus Helden und Monumenten dazu.
Wie wird es nun gespielt?

Eine weitere Frage betrifft die Landkarte. Ist Constantinopel per Landstrasse mit der östlich gelegenen Provinz (Fisch) verbunden oder mit der Troas Provinz?
Ich meine mit der "Fisch-Provinz".

Laut Startaufstellung der Ägypter sind die Provinz Alexandria und die östlich gelegene Provinz (Vieh), der Sinai, ein und dieselbe Provinz. Man kann sich zu Anfang aussuchen ob man die Karawane auf den Papyrus oder das Vieh legt (Vieh ist hier sinnvoll denke ich). Es gibt keinen Einflussmarker im Sinai (oder vergessen?).
Die Frage ist nun, ob diese, eigentlich zwei Provinzen (ganz deutliche Linie zwischen Sinai und Provinz Alexandria auch als zwei verschiedene Provinzen gewertet werden, und ein Einflussmarker gesetzt werden muss (meine ja).

Ich wünschte mir, dass die Anleitung in einigen Fällen (z.B. Bauphase, was was kostet) etwas deutlicher wäre. Da steht auf S. 3 rechte Spalte:" Eine Kombination besteht entweder aus Steuern oder versch. Ressource Karten".
Ja, und? Wieviel ist eine Steuerkarte wert? Welche Kombinationen? Dies hätte alles dort schon stehen müssen, und nicht in einer Tabelle auf der Spielhilfe.
Aber egal Kleinigkeit!

Zum Spielmaterial ist noch zu sagen, das ich es schöner gfunden hätte, die Spielhilfen auf festem Karton zu drucken.
Die Holzfiguren sind nicht gerade hübsch (ein grünes Männchen ist bei mir verkrüppelt, vielleicht schon vorher zuviel gekämpft), man hätte hier nach Art von History of the World (Neuauflage) tolle Plastikfiguren beifügen sollen (Festungen, Städte sehen einfach toll aus). Dies hätte wohl aber den finanziellen Rahmen deutlich höher gesetzt, obwohl 43,00 Euro sind schon ne Menge.

Spieltechnisch bleibt mir noch anzumerken, dass ich bis jetzt Karthago als sehr stark einschätze aber das wird sich wohl erst nach etlichen Partien herausstellen.
Alle Völker haben Ihre Vor- und Nachteile, was die Ressourcenverteilung und die geographische Lage angeht.

Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, dass das Spiel ein Hammer werden koennte aber der Freilandversuch ist bis jetzt noch nicht erfolgt (Samstag wohl).

Schöne Grüsse

Andreas

Sarah

Beitragvon Sarah » 31. Januar 2003, 00:38

Hallo!
Ist es günstiger oder wenigstens nicht teurer die Spiele direkt über den Verlag zu beziehen?
Sarah

LarsE

Beitragvon LarsE » 31. Januar 2003, 01:14

So, einmal gespielt:

zu deiner Frage:

Steuern werden normal gehandelt, werden aber beim eintauschen als Einzelkarten gehandhabt. D.h. für 6 Steuern kann ich mir einen Markt holen, aber nicht für 1 Steuer und 5 verschiedene Waren.

Karthago war in unserem ersten Spiel der absolute Loooser und wurde spontan als schlechtestes Volk angesehen. Ein Setuop nach den Advancedregeln hilft da vielleicht.
Das Spiel hat sich etwas hingezogen, da ich meinen Mitspielern wohl den Eindruck vermittelte, dass man 4Helden oder (nicht inklusiv) 4 Monumente braucht. Dies ist laut deutschen Regeln so, laut englischen nicht. Wer das Spiel also kurz halten will, sollte die engl. Regeln benutzen. Ich glaube aber ich finde die deutschen besser.
Ein weiterer Regelunterschied: Imengl werden bestzte Märkte usw. explizit zur Ermittlung des Händlers mitgezählt; imd deutschen ist dies nicht erwähnt.

Die Startaufstellung des Ägypters ist meiner Meinung nach einfach Fehlerhaft! Er hat keine Wahlmöglichkeit.

Der Gesamteindruck war sehr gut!!!
Allerdings hatten wir das Gefühl, dass man doch sehr von der militärischen Willkür seiner Mitspieler abhängt. Dies wird vor allem Spieler typisch deutscher Spiele abhalten. Wer allerdings gerne Civilization und Co mag kommt um dieses Spiel nicht herum!

Subjektive Einschätzung: Helena von Troja ist mit Abstand der beste Held/in!!! (zu stark)

Bei fragen: Morgen gibts mehr erfahrungen.

So und nochmals Entschuldigung für diesen unaufgeräumten Beitrag, ist halt mitten in der Nacht.

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 31. Januar 2003, 01:43

"Falko" hat am 29.01.2003 geschrieben:
> Hallo!
>
> Auf www.boardgamegeek.com kann man sich schon die
> englischen Regeln durchlesen.
>
> Gruss
> Falko

Hallo Falco (oder ein Mitleser)!

Ich habe die englischen Regeln auf www. boardgamegeek.com leider nicht gefunden. Könnte jemand mal etwas genauer beschreiben, wo ich diese genau finden kann.

Im voraus danke.

Gruß Wolfgang (der sich auch schon auf die erste Partie Mare Nostrum freut).

Wolfgang Ziemer

RE: sorry hat sich erledigt

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 31. Januar 2003, 01:59

Habe sie mittlerweile gefunden, sorry. Lag wohl daran, dass die Nacht schon so weit fortgeschritten war.

Gruß Wolfgang

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Januar 2003, 11:15

"Andreas Spies" hat am 30.01.2003 geschrieben:

> Ich habe heute auch ein Exemplar von Mare Nostrum über
> Eurogames direkt erhalten (Danke Uwe!).

100% ACK: Danke Uwe!
(Dies wird er aber erst nach der Messe lesen können.)

> Auf Seite 5, linke Spalte der englischen Regeln sind
> nochmals die Siegbedingungen erläutert. Dabei zählt der
> zivilisationsspezifische Held (z.B. Hannibal, Karthago) zu
> der angestrebten Kombination aus Helden und Monumenten
> dazu. Wie wird es nun gespielt?

Meinst du nach der englischen, deutschen oder originalen Regel? ;-)

> Eine weitere Frage betrifft die Landkarte. Ist
> Constantinopel per Landstrasse mit der östlich gelegenen
> Provinz (Fisch) verbunden oder mit der Troas Provinz?
> Ich meine mit der "Fisch-Provinz".

Ist Sizilien mit Süditalien verbunden?
Ich bin klar von Nein ausgegangen (s.a. Meeres-Trennlinien).
Ansonsten wären die Flotten auch deutlich zu unbedeutend.

> Laut Startaufstellung der Ägypter sind die Provinz
> Alexandria und die östlich gelegene Provinz (Vieh), der
> Sinai, ein und dieselbe Provinz.

Nein!, wie kommst du denn darauf? :-?

> Es gibt keinen Einflussmarker im Sinai

...weil Sinai nicht zur Startaufstellung gehört.

> Die Frage ist nun, ob diese, eigentlich zwei Provinzen
> (ganz deutliche Linie zwischen Sinai und Provinz Alexandria
> auch als zwei verschiedene Provinzen gewertet werden,

Ja.

> und ein Einflussmarker gesetzt werden muss

In der Startaufstellung: Nein.

:-O Kann es sein, dass du den Nil (blaue Linie) als Provinzgrenze ansiehst? :-?
Als Grenzen zählen ganz allein die weißen Linien!

> Da steht auf S. 3 rechte Spalte:" Eine Kombination besteht
> entweder aus Steuern oder versch. Ressource Karten".
> Ja, und? Wieviel ist eine Steuerkarte wert?

Direkt der nächste Satz beantwortet dies:
"Der Wert einer Kombination entspricht der Anzahl der Karten..."

> Zum Spielmaterial ist noch zu sagen, das ich es schöner
> gfunden hätte, die Spielhilfen auf festem Karton zu drucken.

100% ACK.

> Die Holzfiguren sind nicht gerade hübsch

0% ACK! ;-)
Ich finde die Figuren einfach herrlich ("uuiii, sind die niedlich").
Sie sind deutlich standfester als Plastikfiguren (wie etwa bei HdR-Risiko).

Der Spielplan hätte noch ein freundlichere Meeresfarbe bekommen und die Flüsse hatten etwas blasser sein können, aber trotzdem ist alles sehr stimmig designt.

> Alle Völker haben Ihre Vor- und Nachteile, was die
> Ressourcenverteilung und die geographische Lage
> angeht.

Durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Volks-Helden ergeben sich ebenfalls unterschiedliche Anforderungen an die Strategie.

Ich erhoffe mir daher viel Abwechslung... :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Januar 2003, 11:15

"LarsE" hat am 31.01.2003 geschrieben:

> Karthago war in unserem ersten Spiel der absolute Loooser
> und wurde spontan als schlechtestes Volk angesehen.

Warum ist dem so?

> Ein Setuop nach den Advancedregeln hilft da vielleicht.

Was zeichnen die "Advancedregeln" aus (gibt es im deutschen nicht)?

> Die Startaufstellung des Ägypters ist meiner Meinung nach
> einfach Fehlerhaft! Er hat keine Wahlmöglichkeit.

Wie meinst du das? Wodurch genau ist d.E. die Wahlmöglichkeit (welche überhaupt?) eingeschränkt?

> Allerdings hatten wir das Gefühl, dass man doch sehr von
> der militärischen Willkür seiner Mitspieler abhängt. Dies
> wird vor allem Spieler typisch deutscher Spiele abhalten.
> Wer allerdings gerne Civilization und Co mag kommt um
> dieses Spiel nicht herum!

Ähem, der vergleich "Civilization" und "militärisch" paßt nun gar nicht. Oder meinst du das neuere Boardgame?

> Subjektive Einschätzung: Helena von Troja ist mit Abstand
> der beste Held/in!!!

Diesen Eindruck hatte ich beim Lesen der Regeln ebenfalls.

> (zu stark)

...das wird sich zeigen! :-D

> So und nochmals Entschuldigung für diesen unaufgeräumten
> Beitrag, ist halt mitten in der Nacht.

Viele Grüße
Jost aus Soest (dankt Lars für seinen Beitrag; es kommt schließlich auf den Inhalt an!)

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 31. Januar 2003, 11:51

Hallo Jost!

Laut Startaufstellung der Ägypter darf man in den Sinai eine Karawane setzen, obwohl der Sinai (Vieh) nicht zum Stammland der Ägypter zählt (würde so gar keinen Sinn machen, da man keine Einnahmen erhält). Es zählen die Provinzen Alexandria/Memphis, Theben und Cyrenat zu den Stammländern.
Schau Dir mal die ägyptische Spielhilfe genau an.

Nein, ich sehe den Nil nicht als Landesgrenze an, sondern wirklich nur die weissen Linien.

Das Konstantinopel keine Landverbindung zur östlichen Fisch-Provinz hat finde ich nicht gut und so auch nicht korrekt (gleichgültig ob dadurch die Schifffahrt weniger Bedeutung hätte).

Die Heldenkarte Helena finde ich auch sehr stark, vielleicht so stark das man diese abschwächen muesste oder eine komplett neue Helena produziert.

Die Holzmännchen stehen auch nicht besser oder schlechter als die Plastikminiaturen aus History of the World. Wobei Letztere wesentlich besser aussehen als die "niedlichen" Holzmännchen. Von den Festungen oder Städten aus History ganz zu schweigen.

Das Board-Design ist zwechmässig. Schlicht aber edel. Warum immer blaues Meer? So ein grauer Ton ist doch auch mal was anderes.

Abwechslung sollte bei diesem Spiel wirklich kein Problem sein, bis man sich eine Strategie fuer ein Volk überlegt hat und diese durchspielt, warten ja immerhin noch vier weitere Völker darauf zum Sieg geführt zu werden.

Bye

Andreas

Bye

Andreas

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 31. Januar 2003, 12:03

Hallo LarsE!

Warum war Karthago der Looser?
Ist doch super geschütz links unten am Spielfeldrand, hat Gold, Edelsteine, Parfüm, Metalle vor der Haustür, ist schwer anzugreifen (über See).

Die engl. Regel ist meiner Meinung nach in vielen Punkten klarer formuliert.

Die ägyptische Startaufstellung finde ich auch fehlerhaft.

Sicher hängt man bei solcher Art von Spielen immer von der militärischen Willkür der anderen Spieler ab. Es geht schliesslich um Eroberungen von Gebieten, und somit um Maximierung der Ressourcen, damit man das Spielziel erreicht.
Sollten sich zwei Spieler gegen einen verbünden ist es immer eine heikle Situation aber es wird dazu kommen (besser 2 als 3 Gegner).
Mit wievielen Spielern habt ihr gespielt?

Helena ist zu mächtig.

Bye

Andreas

LarsE

Beitragvon LarsE » 31. Januar 2003, 13:38

> Warum war Karthago der Looser?
Wir hatten den Eindruck, dass sie die schlechteste Starteigenschaft hatten. Diese Meinung ist bei uns nun mal nach dem ersten Spiel entstanden und soll keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellen. Aber die Eigenschaft der Römer billigere als bessere Einheiten zu kaufen schien mir viel besser, da man gerade am Anfang mal eben 2 Waren übrig hat und schnell Militärführer wird/bleibt. Aber der Spieler kann natürlich auch nur falsch gespielt haben, und Ägypten war schnell sehr stark und hat seine Grenze im Osten eher vernachlässigt, so dass Kathago nach Osten kaum Platz hatte. Kann in jedem weiteren Spiel anders sein.

>Mit wievielen Spielern habt ihr gespielt?
5, das ist meiner Meinung nach auch sehr zu empfehlen, mit weniger könnte man zu viel Platz zur Expansion haben. Ich hatte übrigens die Griechen und hab mich, als das Spiel für mich schon gelaufen war (ich wurde in einen frühen Krieg gegen Rom gezwungen, das war fatal und ist bei aggressiven Mitspielern leider nicht zu umgehen) als "Weltpolizist der Meere" verstanden und bin bei den führenden überall mal hineingeblitzt. Die konnten sich natürlich während unseres Kleinkriegs so friedlich vor sich hin entwickeln.

>Was sind "Advancedregeln?"
Ich meine damit einfach, dass jeder Spieler am Anfang das Bauen darf, was er will. Hannibal bringt meiner Meinung nach gerade am Anfang den geringsten Vorteil und ich würde ihn eventuell erst mal weglassen.

Noch einmal zum Thema Spielziel:
Mich würde wirlich interessieren, ob das ein Fehler in der deutschen Anleitung ist, oder ob diese Änderung bewusst eingeführt wurde.(4 Helden oder 4 Monumente).
Ich würde die deutsche Variante fast bevorzugen! Sonst kann das Spiel relativ rasch zu ende sein (was ja auch nicht schlecht ist und wohl eines der Ziele des Autors war). Aber wenn man gerade schön anfängt alles aufzubauen und einer ist schon fertig wirds auch irgendwie traurig.

Also ein tolles Spiel mit (meiner Meinung nach) erstaunlich wenig Regellücken (vergleiche Sid Meiers Civ). Nur schade, dass solche Spiele nie eine Chance haben Spiel des Jahres zu werden.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Januar 2003, 17:41

"Andreas Spies" hat am 31.01.2003 geschrieben:

> Laut Startaufstellung der Ägypter darf man in den Sinai
> eine Karawane setzen, obwohl der Sinai (Vieh) nicht zum
> Stammland der Ägypter zählt (würde so gar keinen Sinn
> machen, da man keine Einnahmen erhält).

:roll: Ach so, du meinst den Pfeil/die Anmerkung bei der Aleyandria-Spielhilfe. Das ist so zwingend, da bin ich noch nicht mal (geistig) drüber gestolpert...

> Nein, ich sehe den Nil nicht als Landesgrenze an, sondern
> wirklich nur die weissen Linien.

Während der Prototyp-Präsentation in Essen ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass jemand die Grenzen und Flüße verwechselt hat. Daher meine diesbezügliche Frage... ;-)

> Das Konstantinopel keine Landverbindung zur östlichen
> Fisch-Provinz hat finde ich nicht gut und so auch nicht
> korrekt

Was meinst du mit Korrekt? Da ist definitiv Wasser zwischen!
Auch geschichtlich hat dieser Umstand eine gewisse Bedeutung gehabt: zumindest zeitweise wurden so Griechen und Perser voneinander fern gehalten...

> Die Heldenkarte Helena finde ich auch sehr stark,
> vielleicht so stark das man diese abschwächen muesste

Na, erst mal einige Partien abwarten.
Übrigens ist auf dieser Karte ein Fehler zu finden: Der Titel ("Heldin der Trojaner") suggeriert, dass es eine spezielle Heldin wäre. Allerdings gibt es gar kein trojanisches Volk (in diesem Spiel).

> Die Holzmännchen stehen auch nicht besser oder schlechter
> als die Plastikminiaturen aus History of the World.

Gut, das ist natürlich eine absolute Geschmacksfrage.

> Das Board-Design [...] Schlicht aber edel.

Das trifft es ziemlich gut! :-))

Mir gefällt es (optisch) auch sehr gut, allerdings wäre es der Übersicht dienlicher, wenn die Symbole und Grenzen etwas mehr Kontrast hätten.

> Abwechslung sollte bei diesem Spiel wirklich kein Problem
> sein, bis man sich eine Strategie fuer ein Volk überlegt
> hat und diese durchspielt,

...und diese überhaupt funktioniert!...

> warten ja immerhin noch vier weitere Völker darauf zum Sieg
> geführt zu werden.

Viele Grüße
Jost aus Soest (freut sich auf abwechslungsreiche Mare Nostrum-Partien)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 31. Januar 2003, 17:41

"LarsE" hat am 31.01.2003 geschrieben:

>> Warum war Karthago der Looser?
>
> Kann in jedem weiteren Spiel anders sein.

Nach deiner Erklärung hört es sich sehr nach einem individuellen bzw. "personalisiertem" Problem an - und das ist gut so! :-D
Schließlich soll m.E. ein Spiel von der Handlungsweise der Spieler leben und nicht alles in ein enges Korsett gepresst werden, was jegliche Abwechslung und Flexibilität abwürgen würde.
:-O Huch, das war ja schon fast philosophisch! ;-)

> mit weniger könnte man zu viel Platz zur Expansion haben.

Ich denke auch, dass das Spiel dann anders wird (weniger militärisch). Ob das dann unbedingt schlechter ist, muss jeder selbst entscheiden. Interaktion entsteht ja trotzdem durch den interessanten Tauschmechanismus.

> Ich hatte übrigens die Griechen [...]
> als "Weltpolizist der Meere" verstanden

Das ist das typische Problem einer Zivilisation mit den meisten Nachbarn. Vermutlich will/wird Athen (bei 5 Spielern!) eher eine Herausforderung für die erfahrenen Spieler sein.

>> Was sind "Advancedregeln?"
> Ich meine damit einfach, dass jeder Spieler am Anfang das
> Bauen darf, was er will.

Ich dachte schon, die englische Regel enthält noch ganz neue Spielmechanismen.
So kann ich heute ja doch noch ruhig schlafen... ;-)

> Hannibal bringt meiner Meinung nach gerade am Anfang
> den geringsten Vorteil und ich würde ihn eventuell erst
> mal weglassen.

Das wäre zu überlegen, es sind immerhin 9 Punkte, also z.B. 3 Einheiten.
Aber erstmal will ich alle Möglichkeiten der Standard-Aufstellung ausloten...

> Mich würde wirlich interessieren, ob das ein Fehler in der
> deutschen Anleitung ist, oder ob diese Änderung bewusst
> eingeführt wurde (4 Helden oder 4 Monumente).

Ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren (zur Not in einer Partie mit zwei Siegern ;-) ).

> Also ein tolles Spiel

Sehe ich auch so! :-))

> mit (meiner Meinung nach) erstaunlich wenig Regellücken

Lücken sind nicht sooo viele drin, aber leider ist die veröffentlichte Regel nicht sehr gut lesbar (teilweise umständliche Formulierungen) und enthält ein paar Rechtschreibfehler. :-/
Die letzte (leider nicht mehr berücksichtigte) Fassung der Korrekturleser war für unseren Geschmack (huhu Roman und co.?) deutlich flüssiger zu lesen.

> Nur schade, dass solche Spiele nie eine Chance haben
> Spiel des Jahres zu werden.

Hmmm, vielleicht gibt es ja heuer den umgekehrten Trend zum letzten Jahr: "Strategiespiele für die ganze Familie". Dank Würfel ("ey, ist ja wie Risiko" :-D ) wäre es nicht völlig unvorstellbar. ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest

LarsE

Beitragvon LarsE » 1. Februar 2003, 03:04

So, ich habs jetzt zum 2. mal gespielt.
Diesmal zu viert. Rom haben wir weggelassen und das kann ich bei 4 Spielern nur empfehlen!
Wir haben mit der deutschen Siegbedingung gespielt (als Tempel bauen oder Helden bauen) und so haben wir bevor einer 4 kaufen konnte immer die restlichen weggekauft bis schliesslich keine mehr da waren. Also Pyramidensiegbedingung,
aber die ist meiner Meinung nach UNMÖGLICH zu erfüllen (nunja solang man nicht der Händler ist; vielleicht geht diese Siegbedingungen noch mit Steuern zu erfüllen, aber nicht mit Rohstoffen). Ich hatte bei weitem am meisten Rohstoffe und auch sehr verschiedene, aber meine Mitspieler haben immer nur die rausgelegt, die ich eh schon hatte. So haben wir das Spiel nach ca. 4,5 Stunden mit einem Patt enden lassen.Es hat trotzdem riesig Spass gemacht. Mit der Orginalsiegregel (Kombi) wäre das Spiel wohl nach 45 Minuten zu Ende gewesen (der Ägypter und die Steuern).

ps:
Helena war natürlich wieder die erste Heldin!!!

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 1. Februar 2003, 10:27

Hi LarsE

Wir wollen heute Abend Mare Nostrum ebenfalls zu viert spielen, und laut Anleitung (deutsch und englisch) soll man Babylon weglassen.
Wie kamt Ihr auf Rom?

Ich sehe da Probleme mit den Siegbedingungen. Siegbedingungen laut deutscher Regel dauern evtl. zu lange (da die Pyramidensiegbedingung greift), nach engl. Regel ist die Spieldauer eher zu kurz geraten. Das Balancing der Kosten/Leistung für Helden und Monumente koennte ein Grund sein.

Aber dies ist natuerlich alles sehr theoretisch, da ich das Spiel bis jetzt nur auf der Basis Eurer Beurteilungen hier im Forum und aus meinem Regelstudium bewerte. Die Praxis mit eigenen Erfahrungen wird neue Erkenntnisse bringen.

Gruss

Andreas

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2003, 11:17

Hi,
Andreas Spies schrieb:
>
> Ich sehe da Probleme mit den Siegbedingungen. Siegbedingungen
> laut deutscher Regel dauern evtl. zu lange (da die
> Pyramidensiegbedingung greift), nach engl. Regel ist die
> Spieldauer eher zu kurz geraten. Das Balancing der
> Kosten/Leistung für Helden und Monumente koennte ein Grund
> sein.
>
> Aber dies ist natuerlich alles sehr theoretisch, da ich das
> Spiel bis jetzt nur auf der Basis Eurer Beurteilungen hier im
> Forum und aus meinem Regelstudium bewerte. Die Praxis mit
> eigenen Erfahrungen wird neue Erkenntnisse bringen.

Ja, erst mal abwarten. Ohne es espielt zu haben - nur aus den Berichten hier aus den Foren, fiel mir aber spontan ein:
Zwang von 3:1, also eines dreimal und eines einmal kaufen als Zwang. Kann das funktionieren?
ciao,
Peer (der hofft, dass es niemanden stört, dass er das Spiel nur aus der "Sekundärliteratur" her kennt)

LarsE

Beitragvon LarsE » 1. Februar 2003, 14:04

@peer:ich denke 3+1 löst das Problem nicht, das Spiel würde immer noch zu schnell zu ende sein, da man den Sieg eines Spielers der schnell 3 Helden hat nicht dutrch das wegkaufen der letzten verhindern kann.

@andreas: Ich fand wie gesagt, dass Rom weglassen richtig gut funktioniert hat!
Bei Babylon hätte Ägypten evtl zu viel Platz, aber es ist sicher richtig: probieren geht über studieren.

Eine Frage noch: wenn man sich im Fortgeschrittenensetup einfach alle 8 Armeen und ein Schiffchen holt, und ein anderer Mitspieler nur 1oder2 Armeen in einem Land hat kann man den in der ersten Runde doch so gut wie aus dem Spiel werfen, ohne das der was machen kann (oder kann man am Anfang gar keine Armeen bauen?). Man selbst ist zwar auch nicht gut entwickelt, aber als römer: 9 für den Helden+12 für 6 Armeen+ 3 für ein Schiff =24. Man hat sogar noch ein pisschen was für den Aufbau Roms übrig.
Überhaupt: die Römer sind seehr gut, denke ich.

Jost Schwider

RE: Mare Nostrum - alternative Siegbedingungen

Beitragvon Jost Schwider » 2. Februar 2003, 09:37

"LarsE" hat am 01.02.2003 geschrieben:

> Wir haben mit der deutschen Siegbedingung gespielt (als
> Tempel bauen oder Helden bauen)

Ist das für das erste Match nicht viel zu heavy?

> bevor einer 4 kaufen konnte immer die restlichen
> weggekauft

:roll: Da haben wir es ja schon! ;-)

> Pyramidensiegbedingung, aber die ist meiner Meinung
> nach UNMÖGLICH zu erfüllen

Als Ägypter hat man RuckZuck 5 Städte, schnell die Tempel gebaut, dazu die Sondereigenschaften von Kleopatra und das Koloss-Monument... Tataa! ;-)

> So haben wir das Spiel nach ca. 4,5 Stunden mit einem
> Patt enden lassen.

:-O 4,5 Stunden? :-?

Es wird Zeit für alternative Siegbedingungen...

Wie wäre es damit: Das Spiel endet auch dann, wenn - von den Pyramiden abgesehen - alle Monumente und Helden weg sind. Es gewinnt dann der Spieler mit den meisten Monumenten und Helden. Bei Gleichstand zählen die Einflussmarker.

Oder: Auch mit einer Kombination aus 5 Monumenten und Helden hat man sofort gewonnen. Selbst bei 5 Spielern kann diese Siegbedingung nicht mehr "gepattet" werden; es gibt schließlich - von den Pyramiden abgesehen - insgesamt 17 Monumente und Helden.

> Es hat trotzdem riesig Spass gemacht.

Na, das ist ja wohl die Hauptsache! :-))

> Mit der Orginalsiegregel (Kombi) wäre das Spiel wohl
> nach 45 Minuten zu Ende gewesen

Kennst du eigentlich wirklich das [i]französischse[/i] Original? Vielleicht sind ja die Fehler in der englischen Regel... ;-)

> Helena war natürlich wieder die erste Heldin!!!

Nicht, wenn man angriffslustig spielen will...

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Mare Nostrum - Start-Strategien

Beitragvon Jost Schwider » 2. Februar 2003, 09:37

"LarsE" hat am 01.02.2003 geschrieben:

> @peer:ich denke 3+1 löst das Problem nicht, das Spiel würde
> immer noch zu schnell zu ende sein, da man den Sieg eines
> Spielers der schnell 3 Helden hat nicht dutrch das
> wegkaufen der letzten verhindern kann.

Zwei Alternativen habe ich im anderen Posting beschrieben (etwa: Kombination aus 5), siehe "Mare Nostrum - alternative Siegbedingungen".

> Eine Frage noch: wenn man sich im Fortgeschrittenensetup
> einfach alle 8 Armeen und ein Schiffchen holt, und ein
> anderer Mitspieler nur 1oder2 Armeen in einem Land hat kann
> man den in der ersten Runde doch so gut wie aus dem Spiel
> werfen, ohne das der was machen kann (oder kann man am
> Anfang gar keine Armeen bauen?).

Armeen dürfen natürlich gebaut werden. Allerdings sind die Startprovinzen doch soweit voneinander entfernt, dass eine solches Überrennen gar nicht möglich ist. Und nach 2/3 Zügen hat dieser Spieler selbst keine Chance mehr, da ihm die anderen mit ihrer Produktion davon eilen.

> Überhaupt: die Römer sind seehr gut, denke ich.

Im Moment favorisiere ich die Ägypter, aber das hängt natürlich von der genauen Startaufstellung und der Aggressivität der Mitspieler ab...

Viele Grüße