Anzeige

Block Games / GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst Knauth

Block Games / GMT

Beitragvon Ernst Knauth » 8. Februar 2003, 10:06

Columbia Games sind bisher die einzige (mir bekannte) Firma, die mit Erfolg die sogenannten Block Games anbietet. Darunter finden sich so bekannte Titel wie
- Victory
- Wizard Kings
- Hammer of the Scots (siehe Spielbox 5/2002)
- East Front, West Front, Med Front, Euro Front
- Pacific Victory
- Bobby Lee, Sam Grant
- Napoleon, Quebec 1759, War of 1812
http://www.columbiagames.com/Products/Wargames/index.html

Seit ein paar Monaten hat nun auch GMT Games erstmals ein Block Game namens [b] Europe Engulfed [/b] auf seiner P500-Liste. Europe Engulfed (http://www.gmtgames.com/bleu/main.html ) ist offensichtlich ein über viele Jahre sorgfältig designtes Spiel (siehe auch ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/WebX?128@36.BLFbaJdfslF.5@.ee6ee49 ). Die Vorbestellungen stagnieren etwas, daher kündigte GMT gestern die Streichung des Titels an, falls sich das nicht bald verbessert:

[i] Second, we’re announcing that Manifest Destiny (formerly Progress & Destiny) and Europe Engulfed are on the endangered to be cut list. What this means is that if we don’t see a significant increase in orders on these games by Memorial Day, they will be dropped from P500. We don’t want to see either of these games dropped; we want to produce them so that we can personally play them using finished parts. We believe that you will truly enjoy the games. The designers of both these games are very accessible on Consimworld now and will continue to provide tremendous support if these games are produced. So if you’re sitting on the fence, it’s time to make the move. [/i]

Ich bin ein ausgesprochener Fan von Block Games, und ich fände es wirklich schade, wenn ein so vielversprechendes Spiel schon vor der Geburt sterben würde. Daher möchte ich alle anderen Fans von Block Games hiervon in Kenntnis setzen. Vielleicht (hoffentlich) gibts ja außer mir noch weitere Interessenten ...

Gruss

Ernst (der keine Provision bekommt, den Designer nicht kennt, keine Waldstücke in USA besitzt, weder am Grafik-Studio noch am Schachtelhersteller beteiligt ist, etc etc), aber selbst fast alle GMT-Ankündigungen schon vorbestellt hat.

Übrigens: Obige Ankündigung von GMT bezieht sich entsprechend auch auf Manifest Destiny (= Progress & Destiny), das ein Spiel in der Art von Age of Renaissance, Advanced Civilization etc sein soll (http://www.gmtgames.com/nnpd/main.html ). Vielleicht fühlt sich ja auch hier noch jemand angesprochen ...

Holger Joist

Re: Block Games / GMT

Beitragvon Holger Joist » 8. Februar 2003, 18:19

Wenn ich nicht schon beide Spiele geordert hätte... Aber im Ernst, es wäre wirklich jammerschade um beide Spiele. Machen einen sehr guten Eindruck. Wenn man Rick Young per Mail fragt, bekommt man auch die Vorab-Regeln zu Europed Engulfed zugeschickt.

Marten Holst

RE: Block Games / GMT

Beitragvon Marten Holst » 8. Februar 2003, 19:33

Moinle,

> Columbia Games sind bisher die einzige (mir bekannte)
> Firma, die mit Erfolg die sogenannten Block Games anbietet.
> Darunter finden sich so bekannte Titel wie

Ich auf Schlauch: Watt sind "Block Games"? Oder sind das die Bestellspiele?

Fragende Grüße
Marten (müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Februar 2003, 21:09

Moin Marten,

dieselbe Frage hatte ich nach dem Posting von Ernst auch. :-)) Deshalb habe ich dann mal neugierig auf die Seite von GMT und die von Columbia Games geschaut und wage jetzt einen Erklärungsversuch (den Ernst bestimmt fundierter geben könnte): Bei den Block Games sind die verschiedenen Einheiten nicht auf Countern und für alle direkt ersichtlich, sondern auf Holzklötzchen (blocks ;-) ), die aufrecht stehen, so daß die Spieler nur die Einheiten der eigenen Seite erkennen können, bei den gegnerischen zwar sehen, daß da eine Einheit ist, aber bis zu einem eventuellen Kampf nicht erkennen können was für eine (ich vermute, dies ist der "fog of war"). Ähnliches Prinzip wie bei Stratego, denke ich mal.

Man möge mich korrigieren, wenn diese Interpretation falsch ist. :-)

Schöne Grüße,

- Arne - (finde, daß die beiden Spiele ja schon interessant klingen, aber so aus dem Blauen heraus lasse ich mir so etwas nur ungern reservieren - auch wenn es unverbindlich ist)

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle,
>
> > Columbia Games sind bisher die einzige (mir bekannte)
> > Firma, die mit Erfolg die sogenannten Block Games anbietet.
> > Darunter finden sich so bekannte Titel wie
>
> Ich auf Schlauch: Watt sind "Block Games"? Oder sind das die
> Bestellspiele?
>
> Fragende Grüße
> Marten (müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Februar 2003, 00:31

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Marten,
>
> dieselbe Frage hatte ich nach dem Posting von Ernst auch.
> :-)) Deshalb habe ich dann mal neugierig auf die Seite von
> GMT und die von Columbia Games geschaut und wage jetzt einen
> Erklärungsversuch (den Ernst bestimmt fundierter geben
> könnte): Bei den Block Games sind die verschiedenen Einheiten
> nicht auf Countern und für alle direkt ersichtlich, sondern
> auf Holzklötzchen (blocks ;-) ), die aufrecht stehen, so daß
> die Spieler nur die Einheiten der eigenen Seite erkennen
> können, bei den gegnerischen zwar sehen, daß da eine Einheit
> ist, aber bis zu einem eventuellen Kampf nicht erkennen
> können was für eine (ich vermute, dies ist der "fog of war").
> Ähnliches Prinzip wie bei Stratego, denke ich mal.
>
> Man möge mich korrigieren, wenn diese Interpretation falsch
> ist. :-)

Hallo Arne,

das war doch eine perfekte Beschreibung der Block Games, bis auf den Vergleich mit Stratego. Damit haben diese Spiele - außer daß der Spielwert der gegnerischen Blocks nicht einsichtig ist - nun wirklich nichts gemein. Zu ergänzen ist vielleicht noch, daß die Blocks durch Drehung über ihre schmale Kante ihre Spielstärke verändern können, die der Gegner auch nicht erkennen kann.

Ich meine, auch wenn man mit "wargames" im Besonderen nicht so viel am Hut hat, sollte man schon mal Victory (unhistorisches Kampfspiel) oder Wizard Kings (Fantasy) gespielt haben, um das Spielgefühl kennen zu lernen. Ich finds klasse.

Gruss

Ernst

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Februar 2003, 00:41

Ernst Knauth schrieb:

> Ich meine, auch wenn man mit "wargames" im Besonderen nicht
> so viel am Hut hat, sollte man schon mal Victory
> (unhistorisches Kampfspiel) oder Wizard Kings (Fantasy)
> gespielt haben, um das Spielgefühl kennen zu lernen. Ich
> finds klasse.

Hm, Wizard Kings hatte ich schon mehrmals in Händen. Sieht sehr interessant aus! Aber ich werde beim Studium des Materials und der etwas holprig ins Deutsche übersetzten Regeln das Gefühl nicht los, daß es eigentlich ein Zweier-Spiel ist, obwohl auf der Verpackung 2 - 4 steht. Irgendwie wurde mir aus der Anleitung nicht klar, wie die Startaufstellung bei 4 Spielern ist, wer da welche Steine genau hat, etc.

Gruß
Roland

Ernst Knauth

RE: P500 / GMT

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Februar 2003, 01:29

Arne Hoffmann schrieb:
>
> - Arne - (finde, daß die beiden Spiele ja schon interessant
> klingen, aber so aus dem Blauen heraus lasse ich mir so etwas
> nur ungern reservieren - auch wenn es unverbindlich ist)

P500 ist seit mehreren Jahren das Verfahren von GMT, Spiele erst dann zu produzieren, wenn eine Mindestabnahme garantiert ist (eben 500 Spiele, siehe auch http://www.gmtgames.com/p500/gmtp50.asp ). Die Vorbestellung ist dann [b] verbindlich [/b], und der Betrag wird vor Produktionsbeginn von der Matercard abgebucht. Das heißt, es dauert nach der Abbuchung noch einige Monate, bis man das Spiel in Händen hält. Übrigens: seit kurzen wurde die Auslieferung in Europa von der deutschen Fa. UGG (Udo Grebe Gamedesign - http://www.ugg.de/ ) übernommen, sodaß unangenehme Überraschungen aus dem Bereich Zoll und Übersee-Paket inzwischen wegfallen.

Die Einführung von P500 hatte sich bewährt. Sie verhinderte vor Jahren den Kollaps von GMT. Seither wurde ein ganzer Stapel erstklassiger Spiele produziert, hauptsächlich natürlich im Cosim-Bereich und vor allem bei den Card-Driven Games.

Ähnliche Methoden haben inzwischen fast alle US-Spielefirmen in diesem Bereich:
Columbia Games, MMP, Decision Games, ...

Gruss

Ernst

Ernst Knauth

RE: Block Games

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Februar 2003, 02:00

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hm, Wizard Kings hatte ich schon mehrmals in Händen. Sieht
> sehr interessant aus! Aber ich werde beim Studium des
> Materials und der etwas holprig ins Deutsche übersetzten
> Regeln das Gefühl nicht los, daß es eigentlich ein
> Zweier-Spiel ist, obwohl auf der Verpackung 2 - 4 steht.
> Irgendwie wurde mir aus der Anleitung nicht klar, wie die
> Startaufstellung bei 4 Spielern ist, wer da welche Steine
> genau hat, etc.

Hallo Roland,

deutschen Spielregel-Übersetzungen traue ich im Allgemeinen nicht, da ich schon zu oft reingefallen bin, außer sie sind von Lothar Kothe (oder von gleichwertiger Qualität).

Im Prinzip sind alle Block Games erst mal 2er-Spiele, vor allem die historischen. Ausnahme: Eurofront (http://www.columbiagames.com/Products/Wargames/Eurofront/Eurofront.html), das aber mehrere Front-Spiele kombiniert und sich nur an sehr erfahrene und ausdauernde Spieler richtet.

Achtung: Wizard Kings und Victory sind dafür vorgesehen, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt jede Menge Ergänzungssätze dafür, manche völlig überflüssig. Die anderen Block Games sind diesbezüglich sauber.

Zu viert habe ich bisher nur Victory gespielt, und da waren wir auch nur zwei Teams ...

Gruss

Ernst

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 9. Februar 2003, 09:51

> Achtung: Wizard Kings und Victory sind dafür vorgesehen, dem
> Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt jede Menge
> Ergänzungssätze dafür, manche völlig überflüssig. Die anderen
> Block Games sind diesbezüglich sauber.

Habe mir vor etlichen Monaten auch mal Wizard Kings zugelegt, war aber nach der ersten Partie etwas enttäuscht vom Spielgefühl:

Beide Seiten stehen sich auf ihren Landflächen gegenüber. Jeder weiss, dass nur ein Angriff zum Sieg führen kann. Es wird meistens im Pulk gezogen, damit man von fremden Einheiten im ersten Angriff den Kampfwert erspähen und notfalls mit den anderen Einheiten diese dann niederkämpfen kann, wenn die erste Einheit dafür zu schwach ist.

Ok, es gibt Geländemerkmale, unterschiedlichste Truppen, sogar Fog-of-War durch die verdeckten Kampfwerte, aber irgendwie war mir Wizard Kings zu eindimensional in den Möglichkeiten.

Gibt es noch bessere, weil vielschichtigere, Block Games von GMT oder erwarte ich zuviel von einem eigentlich einfachen CoSim?

Bye/Ralf R

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Februar 2003, 10:52

ralf rechmann schrieb:
>
> Habe mir vor etlichen Monaten auch mal Wizard Kings zugelegt,
> war aber nach der ersten Partie etwas enttäuscht vom
> Spielgefühl:
>
> Beide Seiten stehen sich auf ihren Landflächen gegenüber.
> Jeder weiss, dass nur ein Angriff zum Sieg führen kann. Es
> wird meistens im Pulk gezogen, damit man von fremden
> Einheiten im ersten Angriff den Kampfwert erspähen und
> notfalls mit den anderen Einheiten diese dann niederkämpfen
> kann, wenn die erste Einheit dafür zu schwach ist.
>
> Ok, es gibt Geländemerkmale, unterschiedlichste Truppen,
> sogar Fog-of-War durch die verdeckten Kampfwerte, aber
> irgendwie war mir Wizard Kings zu eindimensional in den
> Möglichkeiten.
>
> Gibt es noch bessere, weil vielschichtigere, Block Games von
> GMT oder erwarte ich zuviel von einem eigentlich einfachen
> CoSim?

Hallo Ralf,

Wizard Kings ist sicherlich sehr einfach gehalten, wie auch die ersten Block Games Napoleon, War of 1812 und Quebec 1759. Auch Victory ist nicht viel komplexer.

Bei den anderen historischen Block Games sieht das schon etwas anders aus. Da gibt es dann HQ's, ohne deren gut vorgeplante Platzierung keine größeren Aktionen möglich sind, es gibt Versorgungsregeln, deren Nichtbeachtung einen erheblich in Schwierigkeiten bringen kann, Reinforcements, usw usw. Ich habe die meisten schon gespielt, und ich halte Spiele wie East Front, Bobby Lee oder Pacific Victory schon für recht anspruchsvoll. Von Hammer of the Scots erwarte ich mir auch noch einiges, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.

Aber m.E. ist der Simulationsgrad bei all diesen Spielen nicht so hoch, daß ich sie als Cosims (conflict simulations) bezeichnen würde. Und zur Klarstellung: bis jetzt gibt es sie ausschließlich von Columbia Games, (noch) nicht von GMT.

Gruss

Ernst

Arne Hoffmann
Kennerspieler

RE: P500 / GMT

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Februar 2003, 11:32

Moin Ernst!

Ernst Knauth schrieb:
>
> Arne Hoffmann schrieb:
> >
> > - Arne - (finde, daß die beiden Spiele ja schon interessant
> > klingen, aber so aus dem Blauen heraus lasse ich mir so etwas
> > nur ungern reservieren - auch wenn es unverbindlich ist)
>
> P500 ist seit mehreren Jahren das Verfahren von GMT, Spiele
> erst dann zu produzieren, wenn eine Mindestabnahme garantiert
> ist (eben 500 Spiele, siehe auch
> http://www.gmtgames.com/p500/gmtp50.asp ). Die Vorbestellung
> ist dann [b] verbindlich [/b], und der Betrag wird vor
> Produktionsbeginn von der Matercard abgebucht.

Dann hatte ich die Infos vom GMT beim ersten Lesen mißverstanden - der Satz, daß ich jederzeit meine Bestellung per Email Rückgängig machen kann, bezieht sich wohl nur auf die Zeit vor Erreichen der 500er-Marke. Danach ist die Reservierung auf jeden Fall verbindlich, klar, aber ich kann davor noch wieder vom Zug abspringen.

Tschö,

- Arne -

peer

RE: Block Games mit mehr als 2

Beitragvon peer » 9. Februar 2003, 11:45

Hi,
was mich interessieren würde (immer noch auf der Suche nach guten Mehrpersonen-Armeen-Spielen): Wie spielen sich die Block Game denn nun mit mehr als 2 Spielern?
Ist es "nur" Teamspiel oder finden zwei 1:1 Schlachten statt oder ist es tatsächlich ein Vierer-Gemetzel?
ciao,
Peer

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Februar 2003, 11:51

Moin Ernst!

Ernst Knauth schrieb:
>
> Hallo Arne,
>
> das war doch eine perfekte Beschreibung der Block Games, bis
> auf den Vergleich mit Stratego. Damit haben diese Spiele -
> außer daß der Spielwert der gegnerischen Blocks nicht
> einsichtig ist - nun wirklich nichts gemein.

Mehr Gemeinsamkeit wollte ich ihnen auch nicht unterstellen, sondern nur auf die verdeckt gehaltenen Einheitenwerte hinweisen. :-)

> Ich meine, auch wenn man mit "wargames" im Besonderen nicht
> so viel am Hut hat, sollte man schon mal Victory
> (unhistorisches Kampfspiel) oder Wizard Kings (Fantasy)
> gespielt haben, um das Spielgefühl kennen zu lernen. Ich
> finds klasse.

Interessant klingt das Spielsystem schon, da man unter unvollständigen Informationen planen muß und so auch mal das eine oder andere Überraschungsmoment aus dem Hut ziehen kann. Gäbe es da denn auch ein "historisches" Spiel, mit dem man einen guten Einstieg findet? Wizards Kings hat mich - obwohl großer Fantasyliebhaber - noch nie so recht angesprochen.

Tschö,

- Arne - (trinkt gerade Tee und wartet ab :-P )

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 9. Februar 2003, 12:28

Moinle Arne,

schönen Dank für die Info. Über ein solches war also neulich mal ein Artikel (aber wo? PR oder sb?), richtig?

Hungrige Grüße
Marten (der "neulich" manchmal großzügig definiert...)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Februar 2003, 12:29

Arne Hoffmann schrieb:
>
> > Ich meine, auch wenn man mit "wargames" im Besonderen nicht
> > so viel am Hut hat, sollte man schon mal Victory
> > (unhistorisches Kampfspiel) oder Wizard Kings (Fantasy)
> > gespielt haben, um das Spielgefühl kennen zu lernen. Ich
> > finds klasse.
>
> Interessant klingt das Spielsystem schon, da man unter
> unvollständigen Informationen planen muß und so auch mal das
> eine oder andere Überraschungsmoment aus dem Hut ziehen kann.
> Gäbe es da denn auch ein "historisches" Spiel, mit dem man
> einen guten Einstieg findet? Wizards Kings hat mich - obwohl
> großer Fantasyliebhaber - noch nie so recht angesprochen.

Hallo Arne,

das hängt in der Hauptsache vom speziellen historischen Interesse ab. Manch einer kann bestimmten historischen Epochen einfach nichts abgewinnen.

Kram doch mal die Spielbox 5/2002 raus und lies den Artikel von Matthias über [b]Hammer of the Scots[/b]. Ich denke, er hat den Spielreiz recht gut beschrieben. Vielleicht interessiert Dich ja das Braveheart-Thema und die schottischen Reibereien.

[b]East Front[/b] (der Klassiker der Block Games) wäre der richtige Einstieg, wenn man sich für die Ostfront-Problematik aus dem WWII interessiert. Man kann auch jedes Halbjahr einzeln als Szenario spielen (jeweils mit historischem Setup), dann dauerts nicht so lange.

[b]Pacific Victory[/b] deckt die Operationen im Pazfik im WWII ab. Es ist recht schwierig, als Japaner das Spiel zu gewinnen.

Fans des American Civil War finden in [b]Bobby Lee[/b] den richtigen (anspruchsvollen) Einstieg.

Ein einfacherer Einstieg (zu einfach?) wäre [b]Napoleon[/b]. Das gabs früher auch mal bei Gamma II und dann bei Avalon Hill.

Zu allen Spielen (alle sind von Columbia Games) findet man Rezensionen und Meinungen bei bei http://www.grognard.com/

Wenn Du [b]Die Siedler von Catan[/b] als Block Game spielen willst, wirst Du hier fündig: http://members.tripod.com/~Charlemagne64/armiesofcatan.html . Die Spielsteine sind übrigens aus Victory.

Gruss

Ernst

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Februar 2003, 19:07

Moin Ernst,

vielen Dank für die kleine Liste. Den Artikel in der SB hatte ich noch in Erinnerung und direkt noch einmal hervorgeholt. :-) Momentan klingt Hammer of the Scots noch am ansprechendsten. Mit der Ostfront oder dem Pazifik im WWII habe ich nicht viel am Hut (nicht viel Interesse, sollte ich besser sagen) - da klingt Europe Engulfed schon interessanter. :-)) Vielleicht reihe ich mich ja doch in der P500 Liste ein, muß ich mal überlegen - der Preis ist schon recht happig, trotz des Materialumfangs.

Schöne Grüße,

- Arne -