Hossa Geeks,
hatte gestern das Vergnügen, das überarbeitete Löwenherz zum ersten Mal spielen zu dürfen. Eigentlich war ich recht misstrauisch an die Sache rangegangen weil überarbeitet nicht immer gleich besser ist, vor allem bei so einer guten Vorlage. Aber um es kurz zu machen: Mir gefällt die Neuauflage ausserordentlich gut.
Zunächst spielt sich jetzt wesentlich flotter ... mit einer halbwegs geübten Runde kann man es locker in 45, max. 60 Minuten durchzocken. Und es ist nicht mehr so nervenaufreibend und aggressiv. Zugegeben: ich habe das alte Löwenherz gerne gespielt, aber ich fand es schon sehr anstrengend: ständig gegeneinander, ständige Spannung, ständig die Frage "wem muss ich jetzt an den Karren fahren". Mehr als einmal Löwenherz pro Monat fand ich immer schwer zu ertragen.
Das ist jetzt besser. Durch die vorgegebene Kartenverteilung spielt es sich
wesentlich entspannter ohne dass das Konfrontationselement ganz weggefallen ist. Wie gut das ganze balanciert ist, muss sich in Folgespielen noch zeigen, aber da die Spieldauer wirklich sehr zivil ist, könnte ich mit kleineren Ungerechtigkeiten durch das Kartenziehen gut leben.
Das Material ist in Ordnung, das Brett sehr schön gestaltet, die Farben der Spielsteine vielleicht eine Spur zu bunt, dafür aber sehr übersichtlich. Insgesamt hat Löwenherz deutlich an Breitentauglichkeit gewonnen. Ich werd's mir auf jeden Fall zulegen - für die Gelegenheitsspieler die's nicht ganz so aggressiv mögen. Das alte wird natürlich für die Harcore-Spielerrunden behalten.
Für mich: klare Kaufempfehlung und bis jetzt eines der besten Spiele diese Jahrgangs .
Gruß & nice dice,
Jerry