Anzeige

Löwenherz revisited ... echt nicht schlecht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Löwenherz revisited ... echt nicht schlecht!

Beitragvon Gerald Rüscher » 10. Februar 2003, 13:44

Hossa Geeks,

hatte gestern das Vergnügen, das überarbeitete Löwenherz zum ersten Mal spielen zu dürfen. Eigentlich war ich recht misstrauisch an die Sache rangegangen weil überarbeitet nicht immer gleich besser ist, vor allem bei so einer guten Vorlage. Aber um es kurz zu machen: Mir gefällt die Neuauflage ausserordentlich gut.

Zunächst spielt sich jetzt wesentlich flotter ... mit einer halbwegs geübten Runde kann man es locker in 45, max. 60 Minuten durchzocken. Und es ist nicht mehr so nervenaufreibend und aggressiv. Zugegeben: ich habe das alte Löwenherz gerne gespielt, aber ich fand es schon sehr anstrengend: ständig gegeneinander, ständige Spannung, ständig die Frage "wem muss ich jetzt an den Karren fahren". Mehr als einmal Löwenherz pro Monat fand ich immer schwer zu ertragen.
Das ist jetzt besser. Durch die vorgegebene Kartenverteilung spielt es sich
wesentlich entspannter ohne dass das Konfrontationselement ganz weggefallen ist. Wie gut das ganze balanciert ist, muss sich in Folgespielen noch zeigen, aber da die Spieldauer wirklich sehr zivil ist, könnte ich mit kleineren Ungerechtigkeiten durch das Kartenziehen gut leben.

Das Material ist in Ordnung, das Brett sehr schön gestaltet, die Farben der Spielsteine vielleicht eine Spur zu bunt, dafür aber sehr übersichtlich. Insgesamt hat Löwenherz deutlich an Breitentauglichkeit gewonnen. Ich werd's mir auf jeden Fall zulegen - für die Gelegenheitsspieler die's nicht ganz so aggressiv mögen. Das alte wird natürlich für die Harcore-Spielerrunden behalten.

Für mich: klare Kaufempfehlung und bis jetzt eines der besten Spiele diese Jahrgangs .

Gruß & nice dice,
Jerry

fritz gruber / Kosmos

Re: Löwenherz revisited ... echt nicht schlecht!

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 10. Februar 2003, 14:54

Lieber Gerald Rüscher,

auch wenn "man" das vielleicht nicht so aus vollem Herzen hinausposaunen sollte: Ich habe mich - ein Wunder ist es ja nicht - wirklich sehr gefreut über Ihren Löwenherz-Beitrag.

Danke dafür. Auch - Achtung, jetzt wird's leicht pathetisch - im Namen des Spiels und seines Autoren.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Februar 2003, 16:24

> aber ich fand es schon sehr anstrengend: ständig gegeneinander, ständige Spannung, ständig die Frage "wem muss ich jetzt an den Karren fahren".

ganz dumm gefragt - wann stellt sich diese Frage denn?

Löwenherz gehört bei den dt. Spielen zu meinen absoluten Favoriten.
Das Gerangel um die Aktion (ist) war ein interessanter Mechanismus, wobei da nie die Frage: "Gegen wen spiel ich jetzt?", sondern alleinig: wie priorisiere ich?, im Vordergrund steht.
Also Packeleien und ein: "Schon wieder gegen mich!?", kenne ich in Löwenherz nicht.

So sieht es aus, als ob sowohl Interaktion als Entscheidungsfreiheit beschnitten wurden. Den Gewinn erkenn ich da nicht.
Flott? Flott war es schon zuvor... mir sogar "zu" flott. Der Kartenstapel war meist durch, bevor es zu richtigen 'Grenzreibereien' kam.

André Soral

Re: Löwenherz - aus NEU mach ALT

Beitragvon André Soral » 10. Februar 2003, 17:27

Hallo!

Ich habe das neue Löwenherz noch nicht selber gespielt ("nur" Prof. Easy - Einführung), beim alten ist es auch schon eine ganze Weile her.

Mir kam aber folgende Frage/Idee:
Könnte man das neue Löwenherz nicht auch nach den alten Regeln spielen? Anstatt jedem Handkarten zu geben, deckt derjenige der an der Reihe ist 3 Karten auf um welche dann gerittert wird.

Könnte das funktionieren?

Liebe Grüße,
André :-)

Klaus

Beitragvon Klaus » 10. Februar 2003, 18:02

Gerald Rüscher schrieb:
> Für mich: klare Kaufempfehlung und bis jetzt eines der besten
> Spiele diese Jahrgangs .

... ist ja auch nicht besonders schwierig, überlegt man mal, dass ja auch fast noch nichts aufm Markt ist, oder!? ;-)

Klaus

Patrik Rüegge

Re: Löwenherz - aus ALT mach NEU

Beitragvon Patrik Rüegge » 10. Februar 2003, 18:07

Hallo zusammen

Lässt sich denn mit dem alten Löwenherz und den neuen übers Netz verfügbaren Regeln Löwenherz nach den neuen Regeln mal anspielen, ohne allzuviel Bastelaufwand? Oder fehlt Material dazu (mal abgesehen von den schicken Plastikmodellen)?

Läuft zwar dem KOSMOS Trend zum "Neuen Umsatz" entgegen :-), will aber niemanden schädigen (am allerwenigsten meinen Geldbeutel) und nur Platz sparen im Regal...

Gruss Patrik

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Löwenherz - aus ALT mach NEU

Beitragvon Kathrin Nos » 10. Februar 2003, 18:15

Hallo Patrik,

"Patrik Rüegge" hat am 10.02.2003 geschrieben:
> Lässt sich denn mit dem alten Löwenherz und den neuen übers
> Netz verfügbaren Regeln Löwenherz nach den neuen Regeln mal
> anspielen, ohne allzuviel Bastelaufwand? Oder fehlt
> Material dazu (mal abgesehen von den schicken
> Plastikmodellen)?

Habe ich mich (und das Forum) auch schon gefragt: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60036&t=59913
Und ich glaube eher, dass es nicht geht. Allerdings werde ich zum Glück wohl mindestens zwei Gelegenheiten erhalten :-) (in Nussloch und in Konstanz) die neue Version auszuprobieren...

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Patrik Rüegge

RE: Löwenherz - aus ALT mach NEU

Beitragvon Patrik Rüegge » 10. Februar 2003, 18:28

Hallo Kathrin

Danke für den Link. Hatte noch Hoffnung, da gemäss meiner Interpretation damals im entsprechenden Thread kein vernichtendes Nein fiel.

Naja, da lässt sich doch dem lokalen Spieltreff wieder mal ein Treffen abstatten (mit den Nürnberger Neueheiten sowieso sinnvoll), ohne die geschickte Umgestaltung von KOSMOS gleich mit neuem Umsatz zu belohnen (Verurteile die Umgestaltung überhaupt nicht, da ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, dass Löwenherz für Wenig-Spielern zu anstrengend ist und bin deshalb besonders neugierig).

Gruss Patrik

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 11. Februar 2003, 00:06

Niccolo schrieb:

> > aber ich fand es schon sehr anstrengend: ständig
> gegeneinander, ständige Spannung, ständig die Frage "wem muss
> ich jetzt an den Karren fahren".
>
> ganz dumm gefragt - wann stellt sich diese Frage denn?
>
> Löwenherz gehört bei den dt. Spielen zu meinen absoluten
> Favoriten.
> Das Gerangel um die Aktion (ist) war ein interessanter
> Mechanismus, wobei da nie die Frage: "Gegen wen spiel ich
> jetzt?", sondern alleinig: wie priorisiere ich?, im
> Vordergrund steht.
> Also Packeleien und ein: "Schon wieder gegen mich!?", kenne
> ich in Löwenherz nicht.

Hat es bei uns auch noch nie gegeben. Ich kann auch nicht finden, dass "Löwenherz" ein besonders aggressives Spiel wäre.

> So sieht es aus, als ob sowohl Interaktion als
> Entscheidungsfreiheit beschnitten wurden. Den Gewinn erkenn
> ich da nicht.
> Flott? Flott war es schon zuvor... mir sogar "zu" flott. Der
> Kartenstapel war meist durch, bevor es zu richtigen
> 'Grenzreibereien' kam.

Das ist auch meine Erfahrung, und der Hauptgrund für meine miserable Langzeit-Bilanz in einem meiner Lieblingsspiele... :cry:
Bevor meine ausgeklügelten langfristigen Strategien so richtig greifen konnten, hat meist ganz "plötzlich und unerwartet" schon wieder der König schlapp gemacht. :mad:

Grüße,
Ulrich
(wild entschlossen, nicht upzugraden)

Michael Andersch

Re: Löwenherz - aus ALT mach NEU

Beitragvon Michael Andersch » 11. Februar 2003, 07:45

Patrik Rüegge schrieb:
>

> Lässt sich denn mit dem alten Löwenherz und den neuen übers
> Netz verfügbaren Regeln Löwenherz nach den neuen Regeln mal
> anspielen, ohne allzuviel Bastelaufwand? Oder fehlt Material
> dazu (mal abgesehen von den schicken Plastikmodellen)?

Also, zumindest benötigst Du folgendes:

- neue Minen auf dem Plan sowie die Königsstadt (einzeichnen? durch draufgelegte Chips symbolisieren?)
- Ereigniskarten mit nur einem Ereignis und den zugeordneten Preisen (selber basteln?)

Vielleicht auch noch mehr, aber das war's was mir dazu mal eingefallen ist...

VG,
Micha

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 11. Februar 2003, 15:32

Niccolo schrieb:

> > aber ich fand es schon sehr anstrengend: ständig
> gegeneinander, ständige Spannung, ständig die Frage "wem muss
> ich jetzt an den Karren fahren".
>
> ganz dumm gefragt - wann stellt sich diese Frage denn?

In jedem Zug: drei Aktionen gibt es, vier Spieler hat man (jede andere
Spieleranzahl ist unwitzig) also geht jede Runde einer leer aus.
Spätestens der vierte Spieler der eine Aktion auswählt muss sich
dafür entscheiden, auf Konfrontation mit einem der anderen drei
zu gehen.

> So sieht es aus, als ob sowohl Interaktion als
> Entscheidungsfreiheit beschnitten wurden. Den Gewinn erkenn
> ich da nicht.

Spiel es einfach mal, ohne *zu* voreingenommen zu sein.
Ich war sehr kritisch, aber es hat mir wirklich Spaß gemacht.

Gruß & nice dice,
Jerry