Anzeige

Civilization TBG - Abschliessende Meinung!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralf rechmann

Civilization TBG - Abschliessende Meinung!

Beitragvon ralf rechmann » 11. Februar 2003, 15:04

Hallo!

Letzten Sonntag war es mal wieder soweit: Civilization TBG mit 4 Spielern. Nach gut 7 Stunden reiner Spielzeit haben wir dann kurz nach dem Beginn der zweiten Epoche wegen fortgeschrittener Uhrzeit abgebrochen. Bis dahin sind ungefaehr 9 komplette Runden vergangen. Von den Hausregeln (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60655&t=60655) haben wir etliches nach langer Diskussion wieder über Board geworfen, weil es spielerisch keinen direkten Sinn gemacht hat:

- Handelsrouten durch Flotten blockieren : Kam bei uns nicht vor, weil bis zu den ersten Flotten jeder mindestens eine Siedlung direkt neben einem anderen Spieler gebaut hatte und Flotten zu teuer sind, um damit gezielt alle moeglichen Handelsrouten unterbrechen zu können.

- Rückzug im Kampf : Kam bei uns auch nicht vor, da nur um Siedlungen gekämpf wurde und dort sich ein Rückzug nicht lohnt. Als Verteidiger gibt man eine Siedlung sowieso nicht kampflos auf, da das Würfelglück in jeder Kampfrunde mitspielt und die Chance auf eine erfolgreiche Verteidigung bleibt.

- Einkaufsphase reihum bis zum passen : Viel zu zeitaufwendig, wenn Jeder immer nur genau eine Sache kaufen kann und dann der nächste dran ist. Ausserdem kann man keine Überraschungsaufrüstrunden durchführen, da die Anderen immer direkt reagieren können auf den verstärkten Armeenkauf.

Bewährt hat sich hingegen die gesteuerte Verteilung der Startrohstoffe. So war das Spielgeschehen weitaus ausgeglichener als in den Partien davor. Weil der Unterschied zwischen einem Spieler mit 2 kritischen Rohstoffen und Einer mit überhaupt nichts ist einfach zu gross und spielentscheidend.

Das ganze Spiel arg verzögert hat aber ein frühzeitiges Aufrüsten und niemand wollte zunächst Alphabet kaufen, da es nur den Weg zu weiteren militärischen Fortschritten für die folgenden Spieler freigemacht hätte und wir uns insgesamt einig waren, dass wir die vierte Epoche friedlich nie erreichen werden. Bei einer solchen Spielweise hat sich dann auch schnell gezeigt, dass man keine Städte mit Fronten zu allen restlichen Mitspielern haben sollte - weil Einer haut drauf und ein Anderer sammelt die Reste ein, während sich der vierte Spieler taktisch klug aus allen Konflikten herausgehalten hat.

Mein abschliessendes Fazit:
Das Spiel bietet für die zu lange Spieldauer einfach zu wenig Kontrolle. Entscheidende Spielaspekte sind zu stark vom Würfelglück dominiert: Welche Civ-Marker entdecke ich, Wein und Edelsteine oder doch nur Wüste? Ist der Würfel bei kritischen Ressourcen auf meiner Seite oder muss ich wieder auf 15 Gold pro Runde verzichten? In Kämpfen entscheidet sowieso nur Würfelglück, weil man Modifikatoren durch geschickte Armeeverteilung ausgleichen kann. Am Ende gewinnt derjenige mit einer konfliktärmsten Startposition, weil er sein gesamtes Gold in Technologie und Ausbauten stecken kann, während sich Andere gegenseitig die Armeebestände reduzieren.

Teilweise fühlte ich mich schon fast gespielt, weil man zu wenig sinnvolle Optionen hat, eher auf die Situation am Spielbrett reagiert als agiert und in kriegerischen Phasen nur ebenfalls mit Aufrüstung antworten kann, um kein einfaches Opfer zu werden. Man kann natürlich auch komplett friedlich spielen, wenn sich Alle einig sind, aber dann reduziert sich das Spiel noch weiter auf die Glückskomponente der verdeckten Civ-Marker.

Für den nächsten Spielenachmittag packe ich lieber wieder Puerto Rico oder La Citta (sind nur Beispiele weil die gerade in Sichtweite stehen) aus. Da ist eine Partie in 90 Minuten vorbei und es bleibt noch ausreichend Zeit für weitere Partien oder andere Spiele. Dabei ist der mögliche Spielfrust auch geringer, wenn man mal hoffnungslos hinten liegt, denn das nächste Spiel bietet dann schon wieder eine neue Chance. Aber History of the World werde ich zumindestens mal antesten - scheint durchdachter und kompakter als Civilization TBG zu sein, das erstmal weit hinten im Schrank verschwinden wird.

Bye
Ralf R

LarsE

Re: Civilization TBG - Abschliessende Meinung!

Beitragvon LarsE » 11. Februar 2003, 16:12

>Aber History of the World werde ich zumindestens mal antesten - scheint >durchdachter und kompakter als Civilization TBG

Aber auf jeden Fall !!!
Die Spiele haben nun wirklich kaum etwas miteinander zu tun (ausser der schönen Ausstattung). HotW gehört bei vielen hier zu den absoluten Lieblingssspielen. Civ TBG wohl bei sehr wenigen (keinen).

Manuel

Beitragvon Manuel » 11. Februar 2003, 16:39

> Civ TBG wohl bei sehr wenigen (keinen).

Einspruch Euer Ehren!

Ich zumindest schätze Civ TBG sehr wohl und zähle es umunwunden auch zu meinen Lieblingsspielen. Zwei Hausregeln (Startaufstellung und Gebäude beim Epochenwechsel) finde ich unumgänglich, aber mit diesen ist das Spiel zwar lang aber auf jeden Fall immer wieder eine Herausforderung. Und Dank der 4 unterschiedlichen Siegbedingungen kann man auch verschiedene Strategien austesten. Allerdings gebe ich zu, dass es nicht an History of the World heranreicht. Aber welches Spiel schafft das schon?

take care
Manuel

Chris

Beitragvon Chris » 11. Februar 2003, 17:02

...............es gibt inzwischen zahlreiche Spielverbesserungsvorschläge, die das Spiel strategischer und kürzer machen, siehe Homepage von Eaglegames (www.eaglegames.net). Insbesondere das Kampfsystem wurde gründlich überarbeitet - das Glücksmoment ist je nach Variante deutlich geringer als im Original. Mein Vorschlag: Spielt mal mit offenen Markern, wertet die Technologiekarten auf (analog Basisregel geben diese Vorteile für den Kampf und bestimmen auch die Höhe der Einnahmen für unterschiedliche Ressourcen) und reduziert die Handelsphasen auf max. 10 Minuten - ein Spiel über 4 Epochen sollte dann in max. 8 Stunden gespielt sein.

Auf Anfrage schicke ich gern eine Übersicht über unsere "Hausregeln", die das Spiel nach unserer meinung deutlich aufwerten.

Viel Spass !

Chris

Rudi

Beitragvon Rudi » 11. Februar 2003, 18:21

Hi Chris!

Wäre nett, wenn Du mir eine kleine Übersicht zukommen lassen könntest...
Wollen nämlich nächste Woche mal wieder spielen... und zwar komplett und nicht nach 10 Stunden in der 2. Epoche aufhören ;))))

Danke,

Rudi

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. Februar 2003, 19:56

Hallo Chris,

ich würde mich auch über eine solche Hausregel-Übersicht freuen.

Danke
Ernst-Jürgen

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 11. Februar 2003, 21:23

> ...............es gibt inzwischen zahlreiche
> Spielverbesserungsvorschläge, die das Spiel strategischer und
> kürzer machen, siehe Homepage von Eaglegames
> (www.eaglegames.net).

Klingt auf dem ersten Blick gut, auf dem Zweiten frage ich mich, warum das Spiel in der ausgelieferten Version so unrund läuft, dass es solche Spielverbesserungsvorschläge überhaupt braucht? Niemand käme ja auf die Idee, zB. bei Purto Rico fast alle Regeln umzustricken, oder? Aber immer noch besser als 60 Euro Plastik im Schrank zu lagern... -sic-

Bye/Ralf R

Rainer Haslauer

Beitragvon Rainer Haslauer » 12. Februar 2003, 00:52

@Chris:
Wäre dir sehr dankbar, wenn ich auch so ne Übersicht, über eure Hausregeln bekommen könnte!!

Ich hab Civ:TBG zwar erst zweimal gespielt. Einmal bis Anfang Mittelalter und einmal bis Mitte Industriezeitalter, aber ich finde es sehr gelungen. Klar man muss viel Zeit mitbringen!!
Was viele vielleicht übersehen, sind die diplomatischen Möglichkeiten von Civ. Es ist ja fast alles erlaubt. Bei uns kam es schon vor, dass sich mal zwei Leute in ein Nebenzimmer begaben und etwas aushandelten. So kann man auch den führenden Spieler evtl. nochmal in die Knie zwingen. Wer den Jens angreift und Chariots kauft (die Tech dazu hab ich), dem geb ich die 5 Gold pro Stück wieder zurück. Das funktioniert!!

MfG
Hase

Chris

Civilization TBG - Hausregeln

Beitragvon Chris » 12. Februar 2003, 11:02

...............aufgrund der zahlreichen Wünsche zur Übersendung einer Hausregel, bitte mich direkt anmailen (christian.bahrke@ikb.de), da ich auf der Spielbox-Homepage nur selten bin, danke !