Beitragvon Sonny » 19. Februar 2003, 12:17
Hallo,
mich würde mal interessieren, was die breite Masse von der Neuauflage der Siedler von Catan hält.
Ich persönlich finde die Aufmachung ja sehr schön. Das war es dann aber auch schon. Nachdem nun jeder Fan von Gesellschaftsspielen mitlerweile mindestens das Grundspiel hat, wahrscheinlich aber sogar auch eine der Erweiterungen, finde ich, daß es die reine Geldschneiderei ist. Mir zum Beispiel fehlt noch die Seefahrer-Erweiterung und das Buch zum Spiel hätte ich auch noch ganz gern. Die muß ich mir also noch zulegen, vielleicht habe ich sogar Glück und das wird irgendwo bald ausverkauft. Soweit so gut. Meine Sammlung ist dann komplett. Daß ich nur die alte Ausgabe habe, damit kann ich leben. Ich habe aber die dunkle Vorahnung, daß früher oder später dann für die neue Auflage und nur für diese, weitere Erweiterungen auf den Markt gebracht werden, und da (siehe Schnäppchenforum) einige Uneinigkeit darüber besteht, ob die Ausgaben kompatibel sind oder nicht und die Meinungen eher zu nein tendieren, steht man dann vor der Frage, ob man nun tapfer darauf verzichten soll, oder ob man in den sauren Apfel beißen muß und den ganzen Kram nochmal neu kaufen muß, was mir nicht besonders velockend vorkommt. Andererseits würde es mich auch wurmen, wenn so tolle Neuigkeiten rauskommen, und ich diese nicht verwenden kann. Ich glaube, darauf zielt auch der Kosmos-Verlag ab. Die wissen ja selbst am besten, wie viele Spiele sie schon verkauft haben. Und nach dem durchschlagenden Erfolg ist wirklich nicht davon auszugehen, daß Kosmos die Investion einer neuen Auflage nur mit dem Ziel macht, das Spiel an die zu verkaufen, die es noch nicht haben (gibt es die denn überhaupt?). Bei den Spielen wie Entdecker oder Löwenherz ist das ja ok, man hat das alte oder das neue. Aber bei der Siedler-Serie sieht mir das total nach Abzocke aus.
Finde ich nicht toll, auch wenn ich sagen muß, daß mir die neue Auflage echt gut gefällt, aber das war ja auch der Plan, oder?
Gruß Sonny