Anzeige

Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sonny

Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Sonny » 19. Februar 2003, 12:17

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die breite Masse von der Neuauflage der Siedler von Catan hält.
Ich persönlich finde die Aufmachung ja sehr schön. Das war es dann aber auch schon. Nachdem nun jeder Fan von Gesellschaftsspielen mitlerweile mindestens das Grundspiel hat, wahrscheinlich aber sogar auch eine der Erweiterungen, finde ich, daß es die reine Geldschneiderei ist. Mir zum Beispiel fehlt noch die Seefahrer-Erweiterung und das Buch zum Spiel hätte ich auch noch ganz gern. Die muß ich mir also noch zulegen, vielleicht habe ich sogar Glück und das wird irgendwo bald ausverkauft. Soweit so gut. Meine Sammlung ist dann komplett. Daß ich nur die alte Ausgabe habe, damit kann ich leben. Ich habe aber die dunkle Vorahnung, daß früher oder später dann für die neue Auflage und nur für diese, weitere Erweiterungen auf den Markt gebracht werden, und da (siehe Schnäppchenforum) einige Uneinigkeit darüber besteht, ob die Ausgaben kompatibel sind oder nicht und die Meinungen eher zu nein tendieren, steht man dann vor der Frage, ob man nun tapfer darauf verzichten soll, oder ob man in den sauren Apfel beißen muß und den ganzen Kram nochmal neu kaufen muß, was mir nicht besonders velockend vorkommt. Andererseits würde es mich auch wurmen, wenn so tolle Neuigkeiten rauskommen, und ich diese nicht verwenden kann. Ich glaube, darauf zielt auch der Kosmos-Verlag ab. Die wissen ja selbst am besten, wie viele Spiele sie schon verkauft haben. Und nach dem durchschlagenden Erfolg ist wirklich nicht davon auszugehen, daß Kosmos die Investion einer neuen Auflage nur mit dem Ziel macht, das Spiel an die zu verkaufen, die es noch nicht haben (gibt es die denn überhaupt?). Bei den Spielen wie Entdecker oder Löwenherz ist das ja ok, man hat das alte oder das neue. Aber bei der Siedler-Serie sieht mir das total nach Abzocke aus.
Finde ich nicht toll, auch wenn ich sagen muß, daß mir die neue Auflage echt gut gefällt, aber das war ja auch der Plan, oder?

Gruß Sonny

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. Februar 2003, 12:27

Hi,

mein persönlicher Eindruck geht ein wenig in die Richtung, dass sich Sammler darüber beschweren, dass sie dazu gezwungen werden, zu sammeln (?)

Wenn du die Siedler schon hast, warum willst du die Neuauflage kaufen?
Nur, weil das Material jetzt anders aussieht?

Wenn die Spielidee nicht substantiell erweitert wurde - warum willst du es haben?
Ich würde verstehen, wenn jemand ein Spiel kauft, nur weil "Kosmos" drauf steht - weil er überzeugt vom Verlag ist. Wenn er aber alles kauft, nur weil "Siedler" drauf steht - ist es halt ein Sammler, der alles kauft, wo "Siedler" draufsteht - und das ist schließlich seine Entscheidung.
Vielleicht sollte ich mein nächstes Spiel "Fette Siedler" nennen ;-)

Liege ich mit diesem Eindruck falsch?

Ich hab' übrigens noch kein "Siedler" zu Hause ... aber vielleicht bald :-)

Gruesze
Heinrich

Benutzeravatar
Sonny

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Sonny » 19. Februar 2003, 12:45

Hallo,

ich glaube, Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Ich will das neue Siedler ja nicht kaufen, auch wenn es mir optisch gut gefällt. Was mich halt am meisten stört, ist, daß derjenige, der bereits Produkte der Siedler-Reihe hat, sich zu dem Zeitpunkt, wo die neue Auflage erneut erweitert wird, mit einer völlig neuen Erweiterung, die dann für die alte Auflage nicht zu gebrauchen ist, schon etwas doof dasteht. Ich bin zwar ein Sammler, aber ich möchte mein Geld nicht zum Fenster herauswerfen. Und glaube mir, ich werde die neue Auflage nicht kaufen, aber wenn sie über die Ritter und Seefahrer hinaus erweitert wird, dann werde ich mich sicherlich ärgern, daß ich nun mit der alten Auflage am Ende der Erweiterungsmöglichkeit stehe.
Tja, ärgerlich, aber so ist nun mal das Leben.

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. Februar 2003, 12:56

Ja,

das versteh' ich - wenn die Erweiterung tatsächlich was Neues bringt.
Ich denke allerdings, dass diese Konstellation nicht so häufig vorkommt - Siedler ist in dieser Hinsicht die Ausnahmeerscheinung, weil der Mechanismus so erfolgreich ist.
Mit "Abenteuer Menschheit" hat Kosmos den Mechanismus in ein "neues" Spiel gepackt - wie das mit Siedler weitergeht, überblicke ich allerdings nicht.

Gruesze
Heinrich

Für Sammler ;-)
Complete possession is proved only by giving. All you are unable to give possesses you.
- Andre Gide

Benutzeravatar
Norbert Heimbeck

Fette Siedler

Beitragvon Norbert Heimbeck » 19. Februar 2003, 13:17

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,

auch hi,

> Vielleicht sollte ich mein nächstes Spiel "Fette Siedler"
> nennen ;-)


Ich hätte eine Idee für die erste Erweiterung: Fuchsschwanz und Spoiler für die "Fetten Autos" ;-)

3 Grüße
Norbert
(der erst am Sonntag wieder alle "alten Hasen" hinter sich gelassen hat)

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

OT: :-))

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. Februar 2003, 13:31

Hi,

wir basteln auch an unseren Erweiterungen - aber wir verkaufen sie nicht :razz:

Wir verschenken sie :-)

http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=721

Gruesze
Heinrich

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2003, 13:47

Sonny schrieb:
>

> mich würde mal interessieren, was die breite Masse von der
> Neuauflage der Siedler von Catan hält.
> Ich persönlich finde die Aufmachung ja sehr schön.

Ich nur teilweise. Die neuen Grafiken (Cover, Hexfelder,...) finde ich schon, die Formung der Plastikteile auch.
Allerdings geht diese Formung mangels Farbgebung etwas unter, in meinen Augen sind die Siedlungen und Städte einfach nur unterschiedlich große farbige "Klumpen". Bevor Einwände kommen: Mir ist schon klar, dass es den Preis vermutlich in exorbitante Höhen getrieben hätte, wenn die Gebäude auch noch irgendwie bemalt wären. Aber so wie's jetzt ist - da fand ich die Holzteile deutlich besser, stilvoller.


> Ich habe aber die dunkle Vorahnung, daß früher
> oder später dann für die neue Auflage und nur für diese,
> weitere Erweiterungen auf den Markt gebracht werden

Das wäre natürlich ärgerlich für einige Millionen Besitzer der Holzauflage.
Rein wirtschaftlich könnte ich Kosmos zwar verstehen (welches Unternehmen würde nicht versuchen, den Umsatz zu maximieren), aber persönlich wäre ich vermutlich schon etwas sauer - vor allem, wenn das was kommt gut und spielenswert sein sollte.
Vielleicht lässt sich Kosmos aber auch für Besitzer der ersten Auflage in diesem Fall was einfallen?
Allerdings sind das bislang ungelegte Eier, und solange man nichts konkretes in diese Richtung weiss würde ich mich eigentlich nicht unbedingt an Spekulationen beteiligen wollen.
Und abgesehen davon sind z.B. ja die hysterischen Szenarien völlig unabhängig von alt oder neu (glaube ich zumindest), da die Häuschen ja davon nicht berührt sind - meist kommt ja nur Zusatzmaterial, wie Karten, Pläne, Pöppel,...


> Ich glaube, darauf zielt auch der Kosmos-Verlag ab

Könnte sein. Könnte aber auch nicht. Wie gesagt: locker bleiben und dann blank ziehen, wenn's einen Grund dazu gibt ;-) !

> Bei den Spielen wie Entdecker oder Löwenherz ist das ja ok, man hat
> das alte oder das neue.

Hmm, finde ich nicht unbedingt. Bei Entdecker habe ich weder-noch, bei Löwenherz wird's wohl auf sowohl-als-auch rauslaufen...

Kompatible Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Thorman

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Thorman » 19. Februar 2003, 14:08

Hallo Sonny,

auch ich stehe der Neuauflage skeptisch gegenüber. Ich bin ein begeisteter Siedler und habe bis jetzt wirklich alle Erweiterungen die es auf dem Markt gibt (von Seefahrer für 6, über die historischen Szenarien und Siedler-Buch...). Die neuen Plastikfiguren gefallen mir, bis auf die Straßen, besser als die alte Holzvariante. Nur die neue Grafik der umgestalteten Hexfelder gefällt mir, mit Ausnahme der Wüste, nicht. Dies und die 100 Euro für die neue Plastikaustattung läßt mich am alten Holzsiedler festhalten. Damit werde ich wohl bei der Mehrheit befinden.
Desweiteren sind laut einem Posting von Sebastian Rapp /Kosmos, im Forum von siedeln.de, auch einige Szenarien aus dem Siedler Buch nur bedingt mit der Neuauflage (zu wenig Wasserfelder, Änderung des Rahmens) zu spielen. Wer diese weiter uneingeschränkt spielen will, braucht also die alte Auflage, da eine Umarbeitung des Buches im Moment nicht geplant ist.
Wenn eine neue Erweiterung, die nur mit der Neuauflage zu spielen wäre, auf den Markt kommt verzichte ich dann halt, mit einer Träne im Auge, auf diese. Daher würde ich Kosmos bei der Umgestaltung der Siedlerreihe keine Abzocke unterstellen, da evtl. neue Erweiterungen sich aus vorgenannten Grund schlechter verkaufen lassen. Dann denke ich noch das beim Entschluß zur Umgestaltung Kosmos die Tragweite der Entscheidung etwas unterschätzt hat.
Wir können uns ja jetzt noch mit den fehlenden Holzerweiterungen, zum Teil im billigen Ausverkauf zulegen. Was macht der, der setzt das Holzsiedler + Seefahrer hat und sich in zwei Jahren entschließt sich noch die Städte + Ritter Erweiterung zu zulegen?

Gruß Thorman

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2003, 14:19

Thorman schrieb:
>
> Was macht der, der setzt das Holzsiedler + Seefahrer hat und
> sich in zwei Jahren entschließt sich noch die Städte + Ritter
> Erweiterung zu zulegen?

Ja nun, allen Leuten recht getan ist eine Kunst...
Städte und Ritter gibt's jetzt schon einige Jahre. In vielen Läden wird die Holzausgabe wohl auch nicht auf einen Schlag nicht mehr verfügbar sein, so dass man sich noch eine Weile mit den nötigen Erweiterungen eindecken kann.
Ich denke mal jeder, der DSvC mag (im Sinne von: sich so dafür interessiert, dass er mit dem Gedanken spielt sich eine Erweiterung zuzulegen) und sich ab und zu mal in irgendwelchen Spielwarenabteilungen rumtreibt sollte mitkriegen, dass sich etwas tut und es vielleicht ratsam wäre, bestimmte Erweiterungen bald zu kaufen.

Wenn er das nicht tut: Pech!

Die gleiche Diskussion könnte man auch führen, wenn Kosmos beschlösse, die Siedler-Reihe komplett einzustellen. Was würde man dann tun, wenn man die Erweiterungen jetzt noch nicht hat?
Oder noch weiter ausgeholt könnte man Spiel XY betrachten, das zum Zeitpunkt X vom Markt genommen wird. Pech für jemanden, der sich zwei Jahre später überlegt, dass er genau dieses Spiel doch noch gern hätte. Da heisst es eben in die Röhre kucken oder das gewünschte Exemplar doch noch irgendwo aufzutreiben (Flohmarkt, Ebay, Händler der es doch noch rumstehen hat,...)

Die ganze Aufregung nicht ganz verstehende Grüße,
Micha

Benutzeravatar
fritz gruber / Kosmos

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 19. Februar 2003, 14:39

Lieber Sonny,

daß wir bei KOSMOS die absoluten Überabzocker sind, das versteht sich ja fast schon von selbst. Da wir aber andererseits auch ein furchtbar schlechtes Gewissen haben, wurde lange vor der Neugestaltung der Catan-Familie beschlossen, daß die Holzerweiterungen ("Seefahrer" und "Städte und Ritter") zum Holzbasisspiel für ca. ein Jahr auch weiterhin noch lieferbar sein werden. Sollte der eine oder andere Händler die Erweiterungen mit den Holzteilen nicht mehr im Sortiment führen, so kann er diese zumindest ohne Probleme bei Kosmos bestellen. - Auch das "Buch der Siedler von Catan" wird noch eine ganze Weile wie gehabt lieferbar sein.Sollten Sie allerdings noch ein paar Jahre Bedenkzeit brauchen, ehe Sie sich zum Kauf der Ihnen noch fehlenden "Seefahrer" oder gar des Buches entscheiden können, dann wäre es durchaus möglich, daß wirklich keine kompatiblen Erweiterungen mehr lieferbar sind. Ich kann Ihnen für diesen Fall anbieten, sich an mich persönlich zu wenden. Ich bunkere von allen Kosmos-Spielen immer ein paar originalverpackte Exemplare und würde Ihnen aus diesem Fundus dann die gewünschten Catan-Spiele liefern.

Spiele Grüße

Fritz Gruber
(der jetzt wieder in zu den anderen Kosmos-Mitarbeitern in den Keller geht, um weiter im Geld zu baden und sich die Taler auf die Glatze prasseln zu lassen).

Benutzeravatar
Volker L.

LOL (k.T.)

Beitragvon Volker L. » 19. Februar 2003, 14:50

:lol:

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Ralf Bielenberg » 19. Februar 2003, 15:21

Michael schrieb:

>Und abgesehen davon sind z.B. ja die hysterischen Szenarien völlig unabhängig >von alt oder neu (glaube ich zumindest)

Also, wir hatten während einiger Siedlerpartien, besonders mit einer Bekannten, schon so manches hysterische Scenario durchzustehen, aber ich wusste gar nicht, dass DU die auch kennst? :smile:

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2003, 15:21

fritz gruber / Kosmos schrieb sehr vieles dem ich vorbehaltlos zustimme

Mein Reden - völlig überzogene Panikmache...


> und sich die
> Taler auf die Glatze prasseln zu lassen).

Angeber, hast ja gar keine...


SCNR,
Micha

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Markus N. » 19. Februar 2003, 15:24

das ist die Idee,

KOSMOS macht es wie Fiat, renault oder Ford.
Du bekommst 20 Euro für Dein altes und kannst Dir dann ein Neues für 30 Euro kaufen.

Dann liegt der Umsatz immerhin noch bei 10 pro Spiel, statt drauf sitzen zu bleiben, weil ja eh schon jeder 10. Deutsche ein Siedler besitzt!

(Übrigens interessant: Denn nur jeder 11. Deutsche spielt! Das heißt ca. 1 Mio. Deutsche haben ein Siedler - aber noch nicht gespielt, also OVP! Das sind die 1 Mio. Deutsche, die es täglich bei Ebay unter den Hammer bringen - jetzt hab ich es! )

Aber Spaß beiseite: Ich glaube nicht, daß die neue Serie reißenden Absatz finden wird, denn außer den "Siedler-Sammlern" und denen, die es noch nicht haben, wird es sich kaum einer zulegen.

Außerdem, selbst wenn es noch eine weitere Erweiterung nur mit neuem Spielmaterial gäbe, wäre es für mich kein Anlass, die ganzen anderen Spiele auch in der neuen Version zu kaufen. Wichtig ist nur, daß die neue Variante mit dem alten Basisspiel zu spielen ist! Und wenn das nicht mehr machbar sein sollte, dann hätte Kosmos 8 Mio. Menschen betrogen! Aber das würde mein Lieblingsverlag nie tun, nicht war???

So und nun werde ich wieder beschimpft bis hinten gegen, stimmt´s?
Also bitte, ich bin bereit!!!

Gruß Markus
(einer der beklopptesten Spielesammler auf der nördlichen Halbkugel, aber immer noch nicht so bekloppt, sich die Siedler ein zweites Mal zuzulegen!)

Benutzeravatar
Uli Schumacher

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Uli Schumacher » 19. Februar 2003, 15:27

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:


fritz gruber / Kosmos schrieb:
>
> Fritz Gruber
> (der jetzt wieder in zu den anderen Kosmos-Mitarbeitern in
> den Keller geht, um weiter im Geld zu baden und sich die
> Taler auf die Glatze prasseln zu lassen).

Huch, waren da nicht vor wenigen Wochen noch Locken oder war das ne Perücke?

Uli (die NICHT auf einem Haargentest besteht)

Benutzeravatar
Markus N.

Herr Gruber hat genug Kohle!

Beitragvon Markus N. » 19. Februar 2003, 15:31

dass das mit dem ALT für NEU funktionieren könnte, bestätigt mir der Threat von herrn Gruber. Er hat genug Kohle im Keller!
Also wie schaut es mit meiner Idee aus?
Ihr bekommt mein ALTES Siedler und 10 Euro und ich bekomme Euer Neues?!?

:-)
Markus

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Ralf Bielenberg » 19. Februar 2003, 15:37

Also, ich finde es schon ganz schön dreist, wie offen hier eingestanden wird, dass mit dem Kulturgut "Die Siedler von Catan" Geld verdient wurde.

Geahnt hatte ich es schon längst, aber das schlichte Eingeständnis, dass dem wirklich so ist, traf mich hart und unerwartet.

Zur Strafe werde ich einige Wochen ins Land ziehen lassen, bevor ich mir die neugestalteten Siedler zulegen werde (Da hilft es, dass ich in den nächsten Wochen ausser Landes bin, ungemein)

Lachende Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Doris Wildemann

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Doris Wildemann » 19. Februar 2003, 15:38

Hallo Fritz "Dagobert" Gruber,
endlich habe ich jemanden entdeckt, der mir das Whiskey-Siedler original verpackt aus dem Keller holt und mir zum (damaligen) normalen Verkaufspreis überlässt!!!!!!!!!!!! Warte auf deine Antwort!!!
Gruß
Doris

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Februar 2003, 15:44

> Zur Strafe werde ich einige Wochen ins Land ziehen lassen, bevor ich mir die
> neugestalteten Siedler zulegen werde (Da hilft es, dass ich in den nächsten
> Wochen ausser Landes bin, ungemein)
Außer Landes? Na und?
Dafür gibt es doch den Versandhandel ...

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Beruhigung

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Februar 2003, 15:46

> daß wir bei KOSMOS die absoluten Überabzocker sind, das versteht sich ja fast
> schon von selbst.
Gott sei Dank.

Denn diese gesunde Geldgier wird viel besser als alle guten Vorsätze dafür sorgen, daß bei künftigen Erweiterungen darauf geachtet wird, die Kaufkraft der vielen Alt-Besitzer von Holz-Siedel-Varianten nicht ungenutzt zu lassen.
Womit die eingangs geäußerten Befürchtungen ad acta gelegt werden können.

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Ralf Bielenberg » 19. Februar 2003, 16:01

Ralf Arnemann schrieb

>Außer Landes? Na und?
>Dafür gibt es doch den Versandhandel ...

Ich wusste doch, dass ich etwas übersehen hatte in meiner blinden Rachsucht.

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
fritz gruber / Kosmos

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 19. Februar 2003, 21:48

Tja liebe Doris,

wie sagte damals schon mein alter Freund Michael G.(der mich bis auf den heutigen Tag mit der Frage löchert, wann endlich die Vodka-Siedler kommen): Wer zu spät kauft, den bestraft des Leben.
Iiiiiiich haaabe in der Tat ein, zwei oder mehrere Whiskey-Siedler im Keller. Geb ich aber nicht her. Schließlich ist das meine einzige einigermaßen erfolgversprechende private Altersvorsorge. - Soweit ich weiß gibt es neben den Whiskey-Siedlern nur noch eine einzige weitere Altersvorsorge, die auf einem Spiel basiert: nämlich die RISIKO-Lebensversicherung von Hasbro.

Cheers, oder wie wir schottischen Großwhiskeysiedler zu sagen pflegen: "Mud in your eye."

Fritz MacDuck

Benutzeravatar
fritz gruber / Kosmos

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 19. Februar 2003, 22:51

Selber Huch. Natürlich war das eine Perücke. Hab sie mir vor drei Jahren angeschafft, weil ich es einfach leid war, ständig erklären zu müssen, woher die leicht geröteten, talergroßen Druckstellen auf meiner Kopfhaut stammen.

Ungefärbt und mit freundlichen Grüßen

Fritz Gruber

Benutzeravatar
peer

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon peer » 20. Februar 2003, 08:07

Hi,
Doris Wildemann schrieb:
>
> Hallo Fritz "Dagobert" Gruber,
> endlich habe ich jemanden entdeckt, der mir das
> Whiskey-Siedler original verpackt aus dem Keller holt und mir
> zum (damaligen) normalen Verkaufspreis überlässt!!!!!!!!!!!!

Das funktioniert aber erst recht nicht mit den Erweiterungen...
ciao
Peer
(der jemanden kennt der nur das Whiskey-Siedler hat und der seit Jahren ueberlegt, ob er sich "ein zweites" Siedler zulegen soll, damit er die Erweiterungen nuetzen kann)

Benutzeravatar
peer

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon peer » 20. Februar 2003, 08:10

Hi,
also ich denke erstmal dass nicht mehr so wahnsinnig viele Erweiterungen fuer dei Siedler kommen werden (eher eigenstaendige Szenarien oder Ableger). Und wenn, werden sie wohl kompatibel sein (Ausser dem Aussehen hat sich doch nichts geaendert, oder?)
Und selbst wenn nicht, ist der Service bei Kosmos ja ziemlich gut, so dass die uns wohl nicht haengen lassen werden (Die haben ja auch so viel Kies damit gemacht, dass sie sich das leisten koennen und Fritz sparrt ja auch das Geld fuer ein Auto, da er immer den Siedler-Bus nutzt, so dass Kapital da ist :-D )
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste