Anzeige

Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonny

Re: Neuauflage der SvC Pro oder Kontra?

Beitragvon Sonny » 20. Februar 2003, 13:20

Ups,

da ist aber jemand etwas empfindlich, was? Gleich so super ironisch zu reagieren.
Ich war vielleicht etwas vorschnell, was die Abzocke betrifft, brauche aber sicherlich keine Jahre im Voraus, um mir zu überlegen etwas zu kaufen, es ist nur so, daß ich so eine Gelegenheits-Käuferin bin und sich nicht mein ganzes Denken und Handeln um die Vervollständigung meiner Sammlung handelt. Ich habe lediglich meine Gedanken dazu hier dargelegt, wußte nicht, daß man damit so eine Lawine von Meinungen lostritt, die glauben ich würde hysterische Panikmache betreiben. Wie gesagt ich kaufe das neue nicht, und es ist auch nicht das Ende der Welt, sollte meine Sammlung unvollständig bleiben. Ich glaube einige nehmen den ganzen Spaß hier, und spielen soll doch Spaß machen, etwas zu ernst, und zu persönlich.

Rolf Braun

Re: OT: :-))

Beitragvon Rolf Braun » 20. Februar 2003, 13:30

Heinrich Glumpler schrieb:
> wir basteln auch an unseren Erweiterungen - aber wir
> verkaufen sie nicht :razz:
>
> Wir verschenken sie :-)
>
> http://www.spielbox.de/ja-links/link.php?do=out&id=721

Ich will hier ja keine weitere Diskusion lostreten, aber ich seh nur Regelvarianten. Unter Erweiterung verstehe ich zusätzliches Spielmaterial. Falls ich was übersehen habe, ich nehme das großzügige Angebot einer geschenkten 'Fette Autos Erweiterung' gerne an!

Gruß
Rolf, der von hinten in der Kurve gern auch mal 140 fährt, wenn er genugend Chips gebunkert hat.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 20. Februar 2003, 13:35

fritz gruber / Kosmos schrieb:
>
> Selber Huch. Natürlich war das eine Perücke. Hab sie mir vor
> drei Jahren angeschafft, weil ich es einfach leid war,
> ständig erklären zu müssen, woher die leicht geröteten,
> talergroßen Druckstellen auf meiner Kopfhaut stammen.

Aha, gut zu wissen.
Wenn ich Dich demnaechst in Essen mit Locken oder sonstigen
Haaren sehe, werde ich mal kraeftig daran ziehen, um die
darunterliegenden Druckstellen auf der Glatze zu begutachten :-D :-P

Gruss, Volker (der schon deutlich weniger Haare hat als vor 10
Jahren :-/, aber immer noch mehr als Erhard heute ;-) )

Rolf Braun

mir gefällt die Neuauflage nicht

Beitragvon Rolf Braun » 20. Februar 2003, 14:00

Hi,

Design
ich finde das Design nicht schön, besonders die neuen Landschaften - das Plastikmaterial ist ganz ok, aber verliert sich völlig im Detail. Auch finde ich - und das ist der Hauptpunkt - schadet das neue Design der Übersichtlichkeit. Besonders bei Städte und Riitter (wenn ich Siedler spiele dann das) hat man keinen Überblick über die aktivierten Ritter (weder wo aktivierte Ritter sind, noch wie stark sie sind.

Konzept
Ok, wenn ein Spiel ausverkauft ist, ist es ausverkauft und dann wohl auch weil es niemand mehr haben will. Bei Siedler ist das vielleicht etwas anderes. Ich will nicht auch den Begriff 'Kulturgut' verwenden, aber bisher konnte ich jedem die Siedler uneingeschränkt empfehlen und (fast) jeder (eben auch Gelegenheitsspieler) hat das Basisspiel.

Das wird wohl künftig leider anders sein.
Wenn das alles nicht mehr zusammenpaßt, kann ich nicht mehr..
...sagen bring du bitte die Seefahrer Erweiterung mit
...jemanden mal 'das Buch zum Siedeln' ausleihen
...die 5/6 Erweiterung mitnehmen sondern muß alles mitnehmen
...in drei Jahren sagen jetzt bist du alt ich schenk dir die 'Städte & Ritter'
...und und und

Aber gut vielleicht ist ja auch langsam gut mit Siedler.

Gruß
Rolf, der sie Bibliothek bei der Puerto Rico Erweiterung immer noch nicht richtig einschätzen kann und dann lieber Aquädukt und Werften kauft wenn kein Hafen da ist.

P.S.: Hoffentlich kommt alea nicht auf die Idee die eine Neuaflage zu machen bei der die Kolonisten kleine Plastikfigürchen sind (z.B. wie bei La Cita)

Heinrich Glumpler

Re: OT: :-))

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Februar 2003, 14:30

Hi,

unter Erweiterungen verstehe ich vor allem neue Spielelemente - von daher hast du schon recht, dass nicht alles eine Erweiterung ist, was wir anbieten. Die "Taktische Startaufstellung" ersetzt aber z.B. die simple Regel, dass der Jüngste hinten startet und stellt ein - wenn auch kleines - "Subgame" dar.
Die "Regeln im Test" bringen - meines Erachtens - auch schon einige Elemente ins Spiel, die vorher nicht so drin sind.

Unsere Erweiterungen sind nicht materieller Art - vielleicht ist es das, was du meinst. In der Beziehung kann ich höchstens die Sichtschirme anbieten (aber selbst bei denen musst du das Papier für den Ausdruck selbst beisteuern ;-) ):

www.edition-erlkoenig.de/download.htm

Was würdest du dir denn - bei Fette Autos - als Erweiterung wünschen?

Gruesze
Heinrich

Heinrich Glumpler

OT: 90

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Februar 2003, 14:31

Rolf Braun schrieb:
> Rolf, der von hinten in der Kurve gern auch mal 140 fährt,
> wenn er genugend Chips gebunkert hat.

Das war 'ne 90er-Kurve, hoffe ich! ;-)
Heinrich

Wolfgang Ditt

Wie kommst du zu der Beurteilung?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. Februar 2003, 15:16

Hallo Rolf,

>Auch finde ich - und das ist der
> Hauptpunkt - schadet das neue Design der Übersichtlichkeit.
> Besonders bei Städte und Riitter (wenn ich Siedler spiele
> dann das) hat man keinen Überblick über die aktivierten
> Ritter (weder wo aktivierte Ritter sind, noch wie stark sie
> sind.

Sowiet mir bekannt ist, gibt es "S&R" noch gar nicht im neuen Design. Daher würde ich gerne wissen, wie du zu der Beurteilung kommst. Warst du Testspieler für das neue Siedler-Design?

Wolfgang

Michael Andersch

Re: Wie kommst du zu der Beurteilung?

Beitragvon Michael Andersch » 20. Februar 2003, 16:30

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Sowiet mir bekannt ist, gibt es "S&R" noch gar nicht im neuen
> Design. Daher würde ich gerne wissen, wie du zu der
> Beurteilung kommst. Warst du Testspieler für das neue
> Siedler-Design?

Ähhh, doch - in Nürnberg war's zumindest ausgestellt: Ritter mit Fähnchen, die man hoch bzw. runterklappen konnte um den Status anzuzeigen, Kalender ersetzt durch einen Papprahmen, in den man verschiedene Täfelchen einlegt,...

Zu Kaufen hab ich's aber noch nirgends gesehen, von daher weiss ich allerdings auch nicht, wie fundiert Rolfs Aussage sein kann. Aber ich denke schon, dass man Aufgrund des reinen Anblicks (in Nürnberg, z.B.) einigermassen begründet für sich den Schluss ziehen kann, etwas übersichtlich zu finden oder nicht. Was man ggf. nach einigen Testspielen revidieren müsste - in welche Richtung auch immer...

Übersichtliche Grüße,
Micha

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 20. Februar 2003, 16:44

Liebe Sonny,

ich bin berühmt für meine überbordende Empfindlichkeit.
Und im Ernst:Ich habe, neben aller Schnoddrigkeit, die mir
nun wieder sehr viel Spaß macht, einfach nur versucht, Ihre Bedenken ernst zu nehmen und darüber hinaus noch klar zu machen,
daß die alten Catan-Erweiterungen jetzt nicht Knall auf Fall von
der Bildfläche verschwinden.

Hab Sonny im Herzen

Fritz Gruber

Fritz Gruber

Re: mir gefällt die Neuauflage nicht

Beitragvon Fritz Gruber » 20. Februar 2003, 16:55

Lieber Rolf,

Sie sollten sich von Stefan Brück mal den Text des Puerto-Rico-Liedes, das er anläßlich der Preisverleihung "Spiel des Jahres 2002" gedichtet hat, schicken lassen. Da wird auch schon der Niedergang der Siedler-von-Catan beschworen. Wird Ihnen gefallen.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Fritz Gruber

Beitragvon Fritz Gruber » 20. Februar 2003, 17:30

Bitte nur an den Locken, nicht aber an den sonstigen Haaren ziehen.

Danke im voraus.

Fritz Gruber

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. Februar 2003, 21:44

Hallo Michael,

ich bin mit solchen Aussagen lieber vorsichtig, weil man zu schnell seine Meinung revidieren muss. Aktuelles Beispiel: der Spielplan von Bohnhansa. Die Farben erschienen mir zunächst fiel zu grell und bunt, aber als ich es spielte, habe ich gemerkt wie gut der Plan ist. Ein Spiel nur gesehen zu haben reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Wolfgang

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 21. Februar 2003, 17:04

Hallo Wolfgang,

> Sowiet mir bekannt ist, gibt es "S&R" noch gar nicht im neuen
> Design. Daher würde ich gerne wissen, wie du zu der
> Beurteilung kommst. Warst du Testspieler für das neue
> Siedler-Design?

Nein - kein Testspieler fürs neue Design.
Das neue Spielmaterial stand am Kosmos Stand auf der Messe in Nürnberg zum Anfassen und (wenn gewünscht) auch zum Spielen, was bekanntlich in Nürnberg fast niemand tut (außer die Sozialpädagoginnen am Dienstag und Freaks dennen Essen nicht reicht), weil niemand Zeit hat. Ich hab's dort auch nicht gespielt, weil ich das Spiel doch schon min. 100 mal gespielt habe.

Dennoch traue ich mir zu mir vorzustellen, wie es sich mit dem neuen Material spielt und das es unübersichtlich ist, den gerade bei S&R muß man ja oft die aktivierten Ritter und Städte auf dem Spielplan zählen und das ist beim neuen Design eine echte Herausforderung. (Meinung!)

Gruß
Rolf

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 21. Februar 2003, 17:24

Hallo Fritz,

ich will gar nicht den Untergang von Sieldler beschwören. Ich liebe dieses Spiel (besonders Städt & Ritter - sorry ich wiederhole mich) und fände das persönlich sehr schade. Mir gefällt nur das neue Design nicht (mehr aus pragmatischen als aus optischen Gründen).

Und schließlich laßt ja wohl Kosmos das alte Design aussterben da brauch ich garnix zu beschwören hilft ja leider eh nix, oder?

Falls jemand (lieb zu Stefan Brück schau) den Liedtext in elektronischer Form hat, würd ich mir den gern mal durchlesen.

Gruß
Rolf, der gerne Buch gegen Tuch tauscht oder auch zwei.

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 21. Februar 2003, 18:26

Lieber Rolf,

das mit den pragmatischen Gründen wäre, im Prinzip, schon sehr verständlich. Aber mir stellt sich da halt die gleiche Frage, die auch Großmeister Ditt schon geplagt hat: Da es bislang noch niemandem, nicht einmal uns selbst, möglich war, eine Partie "Städte & Ritter" mit dem neuen Material zu spielen (weil noch nicht genug Teile vorhanden sind), scheint es mir nicht ganz einfach, so gleichsam aus der Ferne schon mal zu dekretieren, daß das Ganze nun plötzlich unübersichtlicher geworden sei. Ich bin mir - aus Erfahrung - ziemlich sicher, daß der ganze Städte & Ritter Laden jetzt - im Gegenteil! - einiges an Übersichtlichkeit gewinnen wird. Warten wir einfach mal ab,
bis das Spielmaterial auch wirklich vorhanden ist.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. Februar 2003, 22:27

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Auskunft. Damit kann ich die Auskunft sehr viel besser für mich bewerten. Wenn ich S&R im neuen Design ausprobiere, werde ich darauf mal besonders achten und auch die Mitspieler fragen. Da ich die Siedler mit all ihren Erweiterungen gerne mag, hoffe ich für das Spiel - und ausdrücklich nicht gegen dich - das deine Aussage nicht zutrifft.

Wolfgang

Rolf Braun

nicht genug Teile vorhanden?

Beitragvon Rolf Braun » 22. Februar 2003, 02:43

> Da es bislang noch niemandem, nicht einmal uns selbst, möglich war,
> eine Partie "Städte & Ritter" mit dem neuen Material zu
> spielen (weil noch nicht genug Teile vorhanden sind)

Hab ich Tomaten auf den Augen?
Was hat mir mir den die nette Frau am KOSMOS Stand sonst gezeigt wenn nicht das neue Material von Siedler auch Städte & Ritter. Da waren Ritterfiguren die den Arm oder das Schwert heben (kann mich nicht genau erinnern!) wenn sie aktiviert sind. Und da waren Stadtmauern die man unter die Stadt steckte.

Das Spiel war in einer mittleren Phase des Spiel aufgebaut (so als ob jemand angefangen hat zu spielen, um einen Eindruck davon zu bekommen). Auch hat die Frau von KOSMOS gefragt ob sie mir das Spiel erklären soll und ich das Spiel anspielen möchte.

Ich hab die Teile nicht abgezählt, ob es genug Teile waren, aber sie schienen mir ausreichend für ein Spielchen.

Gruß
Rolf, der leider keine Schiffchen von den Seefahren gesehen hat, aber sich noch gut an das Piratenschiff erinnern kann.

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 22. Februar 2003, 02:50

> Da ich die Siedler mit all ihren
> Erweiterungen gerne mag, hoffe ich für das Spiel - und
> ausdrücklich nicht gegen dich - das deine Aussage nicht
> zutrifft.

Insgeheim hoffe ich mit dir. Nach der Aussage von Fritz (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61647&t=61415), denke ich langsam, daß mir die Frau am KOSMOS Stand das falsche Material gezeigt hat.

Gruß
Rolf

fritz gruber / Kosmos

Re: nicht genug Teile vorhanden?

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 22. Februar 2003, 22:53

Lieber Rolf,

da muß ich unsere Spieleerklärerinnen auf der Messe ja sofort in Schutz nehmen. Ich glaube schon, daß die das richtig erklärt haben. Und das Material auf der Messe war auch das Originalmaterial.Es versteht sich von selbst, daß wir genügend Teile zur Verfügung hatten, um sowohl auf der Messe als auch in Testrunden zu prüfen ob z.B. auch die Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Logisch. Nur gibt es halt darüber hinaus noch nicht mehr. Wie gesagt: selbst ich habe im Moment nicht das nötige Material für eine Partie Städte & Ritter. - Ich denke,
man - d.h. auch Rolf Braun - sollte wirklich mal abwarten,
bis die neue Städte & Ritter Welt da ist. Und nach ein oder zwei Partien kann man sich dann auch ein fundiertes Urteil über Übersichtlichkeit und was weiß ich noch alles bilden.

Da sich diese Diskussion nun mal auf Ihre Anregung hin entwickelt hat, schicke ich Ihnen gerne mal - kostenlos! Hoho! versteht sich - ein Basisspiel samt dem neuen Städte & Ritter zum ausprobieren. Sie können mir das ja dann nach einiger Zeit wieder zurückschicken. (Porto würde der Empfänger bezahlen.)
Ich bin sehr neugierig, ob Sie Ihr vorläufiges Urteil dann noch aufrecht erhalten.

Und da ich - wie gesagt - sehr neugierig bin und aus Ihrem letzten Posting anklang, daß Sie auf der Messe in Nürnberg waren, würden ich zum einen gerne wissen, ob Sie selbst Spielehändler sind (Was ja naheläge, da in Nürnberg, abgesehen von Kollegen der Presse, nur Händler Einlaß erhalten) und zum andern bräuchte ich natürlich Ihre Adresse, damit ich Ihnen die meinungsbildenden neuen Catan-Spiele zuschicken kann (das wird dann aber wohl April werden, denn vorher ist die Städte & Ritter Erweiterung wohl nicht lieferbar.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Rolf Braun

Re: nicht genug Teile vorhanden?

Beitragvon Rolf Braun » 23. Februar 2003, 04:36

Hallo Fritz,

> Da sich diese Diskussion nun mal auf Ihre Anregung hin
> entwickelt hat, schicke ich Ihnen gerne mal - kostenlos!
> Hoho! versteht sich - ein Basisspiel samt dem neuen Städte &
> Ritter zum ausprobieren. Sie können mir das ja dann nach
> einiger Zeit wieder zurückschicken. (Porto würde der
> Empfänger bezahlen.)

nettes Angebot - ich bin auch gespannt, ob ich mein Urteil revidieren muß. Ich denke ich könnte S&R in meinen drei Spielrunden hier in Berlin testen, um ein etwas breiteres Meinungsbild zu bekommen.

Den Rest Adresse und so sollten wir vielleicht offline austauschen.
Die Frage zu meiner Legitimation in Nürnberg (bin übrigens in Erlangen geboren!) kann ich nicht ganz eindeutig beantworten, vielleicht mit Händler in spe, siehe auch www.spieledealer.de dort ist auch meine email.

Gruß
Rolf, der jetzt schlafen muß sonst ist er morgen bei der Vorausscheidung der Brettspiel DM unausgeschlafen.