Anzeige

kennt jemand weimar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ueli blum

kennt jemand weimar?

Beitragvon ueli blum » 24. Februar 2003, 00:45

hallo

erst mal ein grosses lob für dieses forum!
auch als mitleser findet man hier immer wieder interessantes.

aber nun zu meiner frage: vor ca 5 jahren habe ich mir auf der spielmesse in st.gallen das spiel "weimar" bei einem kleinverlag (dessen name ich leider nicht mehr weis) vorbestellt. ich habe das spiel leider nie erhalten. ist es überhaupt erschienen? wenn ja ist es noch erhälltlich und wo? und lohnt es sich überhaupt es zu kaufen?

das spiel sah sehr interessant aus und wurde als verwannt zu "republic of rome" beschrieben. es hatte diverse spielpläne und einiges an material zu bieten.

kann mir da jemand weiterhelfen?

gruss ueli

Bastl

Re: kennt jemand weimar?

Beitragvon Bastl » 24. Februar 2003, 18:19

Hallo Ueli,

ich besitze ein Weimar, eines der ganz wenigen Spiele, bei denen mich wirklich jeder Pfennig der Geldausgabe gereut hat.

Es muss allerdings schon etwas länger her sein als 5 Jahre, wann genau, müsste ich nachschlagen.
Ich hab's mir damals auf der Spiel in Essen gekauft, weil ich die Idee eines "Republic-of-Rome"-ähnlichen Spiels in der Weimarer Republik absolut genial fand.

Die Umsetzung ist leider weniger genial.
Zuerst haben wir uns durch die Anleitung gequält und dann mit dem Halbwissen, das uns die Regel vermittelt hat und dem, was wir für sinnvoll erachtend ergänzt hatten, ein Spiel versucht.

An den genauen Verlauf dieser Partie kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war eine echte Tortur.

Aufgegeben haben wir aber erst, als wir erkannt hatten, welche Wege uns der Spielmechanismus in eine paradiesische Zukunft (sprich Vergangenheit) ermöglichte:
Sämtliche Parteien waren sich nämlich so im Jahre 1922 darüber einig, dass die ganzen Probleme ganz einfach zu beheben sind.
Wir kurbeln die Inflation heftig an und drucken richtig brutal viel Geld. Mit diesem Geld konnten wir
- die Kriegsschulden tilgen (!!)
- den Lebensstandard auf Maximum heben
- die Arbeitslosigkeit auf 0 drücken
- die Wirtschaft auf Maximum pushen.
Danach wurde die Reichsmark entwertet - das durfte nämlich genau einmal passieren.

Folge: Wir hatten eine neue, von Inflation unbelastete Währung, keine Schulden, eine blühende Wirtschaft, nur glückliche Bürger.
Leider hat das Spiel nicht vorgesehen, dass sich daraufhin NSDAP und KPD eigentlich auflösen müssten, deswegen haben wir uns zu unserer tollen Politik beglückwünscht, laut gelacht - das Spiel zusammengeräumt und in die hinterste Ecke auf dem staubigsten Schrank gestellt - wo es auch heute noch steht.
Ich hol's aber gerne runter und verkaufe es dir ;-)

Ach ja, diese Anekdote war nur der Schlußpunkt eines sehr leidigen Tages mit einem Spiel, das vielleicht eines hätte werden können.

Gruß, Bastl

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 24. Februar 2003, 20:59

Ja, kenn ich, liegt 20 km von hier, nettes Städtchen, Goethe und Schiller warn da, Bauhaus gibts auch ein bißchen, nette Spielveranstaltungen im "mon ami"...
Wenn Du mal hinwillst, schick ne mail, kannst hier schlafen.

Uli (die in Jena wohnt )

Peter Eggert
Spielkamerad

Beitragvon Peter Eggert » 24. Februar 2003, 21:13

Hallo Ueli blum
das Spiel Weimar ist meiner Meinung nach im Jahr 1996 in Essen erschienen, ich kann mich gut daran erinnern, da ich in diesem Jahr mein erstes Spiel "Duhner Wattrennen" herausgebracht habe und die Leute von Weimar den Stand gegenüber von mir hatten.
Ich habe von meinen Produzenten gehört, das sie 1000 Spiele hergestellt haben, nach einer sehr schlechten Kritik in der Pöppel Revue jedoch glaub ich nicht mal 5 Stück auf der Messe verkauft haben.
Du solltest das Spiel irgentwo billig bekommen, zur not erkundige ich mich, es hat glaube ich seinerzeit 90,00 DM gekostet, ist es aber scheinbar nicht Wert.

Peter

ueli blum

Beitragvon ueli blum » 24. Februar 2003, 23:20

hallo

danke für die hinweise
aber wenn es so schlecht ist, werde ich mir wohl die mühe sparen es irgendwo zu finden. zudem kann ich anscheinend geradezu glücklich sein, dass meine bestellung damals irgendwie untergegangen ist.

Marten Holst

[OT] Pöppelrevueweimarrezension

Beitragvon Marten Holst » 25. Februar 2003, 00:29

Moinle,

> Ich habe von meinen Produzenten gehört, das sie 1000 Spiele
> hergestellt haben, nach einer sehr schlechten Kritik in der
> Pöppel Revue jedoch glaub ich nicht mal 5 Stück auf der
> Messe verkauft haben.

Hmm, klingt ja interessant... Aber die Suche "Pöppel Revue Weimar" im Netz lieferte mal wieder ein paar Suchfunktionsklassiker. Wieso muss ein wissenschaftlicher Autor auch den Namen "Pöppel" haben? ;-)

Gugelige Grüße
Marten (der allerdings bei einer Suche nach "Marten Holst Schach" auch schon einmal erfuhr, dass Cornelia Marten aus Schleswig-Holst. auf dem Pferd Schach Meister 27. des C-Springens in Tetenbüllspieker geworden ist...)