Anzeige

Kinderspiel "Thema Eisenbahn"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilona Beutel-Leifeld

Kinderspiel "Thema Eisenbahn"

Beitragvon Ilona Beutel-Leifeld » 26. Februar 2003, 13:35

Hallo,
habe mir im Dezember das Spiel TransAmerica gekauft und mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, ist vom Spiel begeistert. Er würde es gerne Spielen, aber dafür ist er wohl noch ein wenig zu klein. Auch fällt mir keine geeignete Variante ein, wie man das Spiel doch spielbar machen kann. Wenn jemand eine nette Idee hat, wir würden uns sehr darüber freuen.

Meine Frage nun, wer kennt ein Spiel zum Thema Eisenbahn, das wir schon mit ihm spielen könnten? Zählen kann er schon bis 10 und Farben sind auch kein Problem.

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Ilona

Christian Hildenbrand

Re: Kinderspiel "Thema Eisenbahn"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2003, 13:47

Spontan fällt mir ein: [b]LokoMotive[/b]

Hier ein kleiner Link dazu, der das Suchen danach vielleicht einfacher macht:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=12288

Kurze Beschreibung:

Jeder der beiden Spieler hat vor sich eine Strecke aus 8 verschiedenen Symbolen abzufahren (Schranke, Koffer, Schaffner, Waggon ...). Diese werden vorher gemischt und zufällig für jeden Spieler ausgelegt.
Außerdem liegen für beide Spieler erreichbar diese 8 Symbole auf 8 umgedrehten Kärtchen.
Um ein Feld weiterfahren zu können, muß der Spieler, der an der Reihe ist, unter den verdeckten das entsprechende finden (Memory...).
Dann darf er das Feld mit dem entdeckten Symbol umdrehen (hinten drauf ist eine Eisenbahnschiene) und mit seinem Zug ein Feld weiter fahren (eben auf das umgedrehte Plättchen).
Wer zuerst ankommt auf seinem 8. Plättchen, der hat gewonnen.

Kleine Variante:
die Plättchen vor einem sind anfangs noch umgedreht (also Schiene zu sehen) und nur das, das als nächstes befahren werden muß, ist so gedreht,m daß das Symbol zu sehen ist. Muß man noch ein bißchen mehr denken.

Mein Patenkind (4 Jahre) spielt es mit Begeisterung ... wenn er gut drauf ist, ahbe ich auch nur wenig Chancen ... ;-)

Grüße im Waggon !

Ciao, Christian (... ist gespannt darauf, wie das mal wird, wenn der Kleine TA und so spielen kann :roll: ...)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 26. Februar 2003, 14:14

Von Mayfair Games gibt's ein UNCLE PUFFY'S TRAIN GAME (oder so ähnlich); eine abgespeckte Version für kleinere Kinder ihrer Rails/Empire Builder Serie.

lg
Ronald.

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 26. Februar 2003, 14:17

Mir ist noch was eingefallen:

Von Koplow Games gibt's ein Würfelspiel names ZUGKRAFT; auf jedem Würfel sind Eisenbahnwaggons (und eine Lok) abgebildet.

Mit simplifizierten Regeln gespielt (wer nach 3x würfeln einen Zug zusammenstellen kann kriegt eine Milka Lila Pause) sollte das ab 3 Jahren problemlos spielbar sein. Außerdem kostet es wenig, ich glaub' ich hab's in Essen um 4 oder 5 Euro gesehen.

lg
Ronald.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Fuzzy, Heinz und Schlendrian

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. Februar 2003, 14:36

Da gab es vor einiger Zeit (etwa 20 Jahre her) mal das schöne "Fuzzy, Heinz und Schlendrian, fahren mit der Bimmelbahn".
Ein Rundkurs mit Plastikschienen und einer darauf fahrenden Eisenbahn, die über Farbkärtchen bewegt wurde.
Für kleine Kinder gedacht und von denen gut spielbar - und trotzdem vergnüglich auch für die mitspielenden Erwachsenen (wir haben das noch als Studenten gespielt - zugegeben, erst nach einigen Bierchen - ein netter Spaß).
Das Spiel ist natürlich längst nicht mehr lieferbar, aber wer es antiquarisch / auf dem Flohmarkt / bei Ebay erwischt, sollte ohne Zögern zugreifen.

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 26. Februar 2003, 14:46

Hallo Ilona,

>
> Meine Frage nun, wer kennt ein Spiel zum Thema Eisenbahn, das
> wir schon mit ihm spielen könnten? Zählen kann er schon bis
> 10 und Farben sind auch kein Problem.

Könnte Zugrally von Schmidt etwas für ihn sein?
weitere Infos findest du unter
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/kinder/2000/zugrally.htm

Es ist zwar ab fünf, aber dort sagten wir

Auch die Alterseinschätzung ab fünf ist korrekt. Es traten nur einige Probleme beim Lesen der Ziffern auf dem Würfel auf. Die Kinder kennen zwar fast alle Würfelpunkte von eins bis sechs, doch Fünfjährigen sind Ziffern noch nicht so geläufig.

mit verspielten Grüßen

Brigitte

Uli Schumacher

Nix Eisenbahn, aber leichte Ähnlichkeit zu Transamerika

Beitragvon Uli Schumacher » 26. Februar 2003, 17:00

Moin, Ilona,
ich schweife etwas vom Thema:
ein Spiel, dass zwar überhaupnix mit Eisenbahnen zu tun hat, aber vom Spielmechanismus ein bißchen Ähnlichkeit mit Transamerika, ist
Janosch Schatzsucher.
Auf einem Raster werden hier auch gemeinsam Wege gelegt, um die fünf Dinge auf den eigenen Karten (Ausrüstungsgegenstände zur Hebung des Seeeräuberschatzes) einzusammeln, die auf den Kreuzungen des Rasters "liegen". Dabei beginnen 2 verschiedenfarbige Wege am gemeinsamen Startpunkt und man darf immer vorn anlegen. Legt man eine Schleife, darf man an beliebiger Stelle des Wegs neu ansetzen. Das Spiel ist allerdings ab 5, (für pfiffige Kerlchen vielleicht was zum 4. Geburtstag) Falls Du das Spiel TerraX oder Expedition kennst: Die Kinder-Variante.

Übrigens habe ich auch schon einen 4++ -jährigen Transamerika spielen sehen:
der konnte zwar nicht lesen, hat sich aber die Städte mit Hilfe des Punktes auf der Karte und des ungefähren Aussehens des Schriftbildes gesucht. Allerdings hatten die Eltern wenn ich mich recht erinnere, ein(ige?) Farben aus dem Spiel genommen.

Uli (deren Jüngste nur eine Art Dinge mit Sorgfalt behandelt: Gesellschaftsspiele)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2003, 17:55

Ilona Beutel-Leifeld schrieb:
> Meine Frage nun, wer kennt ein Spiel zum Thema Eisenbahn, das
> wir schon mit ihm spielen könnten? Zählen kann er schon bis
> 10 und Farben sind auch kein Problem.

Es gibt "Das Eisenbahnspiel - Mit der Eisenbahn kreuz und quer durch Deutschland". Das könnte vom Alter gehen. Außerdem sind die Mechanismen relativ einfach. Lediglich die unterschiedlichen Züge auf den verschiedenen Strecken könnten zu Zählproblematiken führen. Aber das weißt du besser. Eine Besprechung gibt es unter anderem bei uns:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/KreuzUndQuer.php

Michael
(mag Eisenbahnspiele)

Michael Weber

vergessen:

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2003, 17:57

Die Ereigniskarten müssten dann weg gelassen werden. Sind aber eh nicht wichtig.

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 27. Februar 2003, 09:18

Von Piatnik gibt es (ich glaube seit letztem Jahr) ein Spiel das so ähnlich wie »Meine kleine Eisenbahn« heißt. Vom Aufbau ist es ganz ähnlich wie das erwänte »Fuzzi, Heinz und Schlendrian« (welches ich auch empfehlen kann).
Es sind vier Bahnhöfe in den Ecken, in der Mitte ein (Schienen)Rundkurs aus aufgeklebter Pappe. Da wird eine Lok mit Anhänger draufgestellt, sich dann ganz gut entlang den Schienen fahren lassen kann. In der Mitte ist eine Drehscheibe mit Pfeil als Würfelersatz. Auf den Bahnhöfen sind Koffer verteilt und es gilt in den drei Bahnhöfen, die einem nicht gehören seine Koffer wieder einzusammeln. Ob das ein 3.5jähriger schon ganz versteht liegt wohl an der Affinität zu Brettspielen. Mein 4 jähriger spielt es gerne und hat scheinbar alles verstanden. Ganz nett ausgestattet ist es auch.

Gruß
Christof

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Beitragvon Hartmut Kommerell » 27. Februar 2003, 14:36

Hallo,

wenn Du bereit bist, ein bisschen Aufwand zu treiben, dann kann ich mir auch 'Kleine Fische' von Goldsieber gut mit einer Eisenbahn-Thematik vorstellen.
Du brauchst dafür 66 Karten mit 11 verschiedenen Motiven (z.B. 10 Waggons, 1 Signal (für die 'Krake')); wenn Du's perfekt machen willst, die Waggons mit unterschiedlich viel Ladung und in unterschiedlicher GRöße.

Jedenfalls war 'Kleine Fische' bei unserem Junior ab 3 1/2 ein echter Renner. Das Sortieren der KArten am Ende mussten allerdings lange die Eltern übernehmen ; ebenso das Punktezählen.

Problematisch könnte bei der thematischen Umsetzung natürlich sein, wenn Züge ohne Loks abfahren.....

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Hartmut

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 27. Februar 2003, 21:27

>
> Problematisch könnte bei der thematischen Umsetzung natürlich
> sein, wenn Züge ohne Loks abfahren.....
>

ist doch einfach: Jeder bekommt am Anfang eine Lokkarte und will dann seinen Zug zusammenstellen. Gute Idee. Aber bißchen arbeitsintensiv

Uli (fährt gern Eisenbahn)

Ilona Beutel-Leifeld

herzlichen DANK! @all

Beitragvon Ilona Beutel-Leifeld » 4. März 2003, 10:19

Hallo,

ich möchte mich hiermit bei Euch für die vielen Meinungen und Vorschläge bedanken. Leider sind die meisten Spiele zur Zeit nicht erhältlich. Aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Das Spiel "kleine Fische" ist wirklich super. Wir haben es am Wochenende gekauft und ich werde auf jeden Fall mal eins mit Lokomotiven selber basteln. Das ist vielleicht noch eine nette Osterüberraschung.

Und zum nächsten Geburtstag gibt dann ganz bestimmt noch ein neues Spiel.

Liebe Grüße

Ilona