Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2003, 13:47
Spontan fällt mir ein: [b]LokoMotive[/b]
Hier ein kleiner Link dazu, der das Suchen danach vielleicht einfacher macht:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=12288
Kurze Beschreibung:
Jeder der beiden Spieler hat vor sich eine Strecke aus 8 verschiedenen Symbolen abzufahren (Schranke, Koffer, Schaffner, Waggon ...). Diese werden vorher gemischt und zufällig für jeden Spieler ausgelegt.
Außerdem liegen für beide Spieler erreichbar diese 8 Symbole auf 8 umgedrehten Kärtchen.
Um ein Feld weiterfahren zu können, muß der Spieler, der an der Reihe ist, unter den verdeckten das entsprechende finden (Memory...).
Dann darf er das Feld mit dem entdeckten Symbol umdrehen (hinten drauf ist eine Eisenbahnschiene) und mit seinem Zug ein Feld weiter fahren (eben auf das umgedrehte Plättchen).
Wer zuerst ankommt auf seinem 8. Plättchen, der hat gewonnen.
Kleine Variante:
die Plättchen vor einem sind anfangs noch umgedreht (also Schiene zu sehen) und nur das, das als nächstes befahren werden muß, ist so gedreht,m daß das Symbol zu sehen ist. Muß man noch ein bißchen mehr denken.
Mein Patenkind (4 Jahre) spielt es mit Begeisterung ... wenn er gut drauf ist, ahbe ich auch nur wenig Chancen ... ;-)
Grüße im Waggon !
Ciao, Christian (... ist gespannt darauf, wie das mal wird, wenn der Kleine TA und so spielen kann :roll: ...)