Anzeige

Die meisten finden's sc****e aber ich mag's!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

Die meisten finden's sc****e aber ich mag's!

Beitragvon Ralph Obkircher » 3. März 2003, 19:16

Hallo wieder mal!

Kennt Ihr das auch, dass ein Spiel, das anscheinend von vielen abgelehnt wird und so gut wie nie gespielt werden sollte, gerade euer heimlicher Liebling ist?

Eben an diesem Wochenende haben wir wieder mal "Punk sucht Lady" gespielt, und trotz der relativ schlechten Meinungen über das Spiel haben wir uns köstlich amüsiert. So geschehen auch bei dem unlängst nicht mit Lob verwöhnten Titel "Cairo", der bei uns immer für jede Menge Spaß sorgt.

Es gibt sicher noch einige Spiele mehr, die mir trotz schlechter Kritiken recht gut gefallen haben. Welche Spiele aber habt ihr ins Herz geschloßen, auch wenn das sonst niemand so recht verstehen will?

Einen Gruß vom

Ralph

peer

Re: Die meisten finden's sc****e aber ich mag's!

Beitragvon peer » 3. März 2003, 20:08

Hi,
Punk sucht Lady, fand ich eigentlich auch immer recht witzig, wusste gar nicht, dass das unbeliebt ist...
Ansonsten oute ich kich mal als Freund von Magalon (wurde hier unerklärlicherweise als Malefiz-Variante verunglimpft, aber damit hats imho wenig zu trun), HdR- Die Suche (ist ein nettes Spiel, das das Thema aufgesetzt istm, stört mich nicht) und Der weisse Lotus (auch auf die Gefahr hin, dass Carsten nicht mehr mit mir spielt ;-) )
Auch habe ich früher gerne Risiko gespielt, aber zu lange nicht mehr ausgepackt, um meinen heutigen Spielspass darn beurteilen zu können...

ciao
Peer

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 3. März 2003, 20:14

hey peer!

da listest du ja gleich mal spiele auf, die ich auch gern spiele und mir garnicht bewußt war, dass das andere nicht tun.

"magalon" war mal mein lieblingsspiel und "der weisse lotus" finde ich immer noch ganz ausgezeichnet!

ich glaube schon fast, dass die anscheinend schlechten spiele die eigenlich guten sind! he he!

tschüß
der ralph.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 3. März 2003, 21:55

Mit meinem (leider viel zu früh) verstorbenem Vater und mit anderen Mitgliedern der Familie hab ich bis vor einiger Zeit regelmäßig und häufig das ganz, ganz, ganz alte Kartenspiel SCHÜTZENFEST (von Rudi Hoffmann) gespielt. Sicherlich ein eher belangloses Spielchen. Aber ich fand - und finde es immer noch - wunderbar.
Sicherlich auch aufgrund der Erinnerungen. ...............

Und dann mag ich wirklich:
("Shake - The - Aschenbecher") ANDROMEDA.

Und:
KALEIDOS mit den bunten Wimmelbildern und den völlig verrückten Wortschöpfungen wg. der zu sehenden Sachen.

Dieter Niehoff.

Marten Holst

RE: Die meisten finden's sc****e aber ich mag's!

Beitragvon Marten Holst » 4. März 2003, 01:19

Moinle,

ich bin auch wieder erstaunt, welche Spiele unbeliebt sein sollen...

Bei Punk sucht Lady kann ich mir das noch vorstellen, dank des "unsystematischen" Spielverlaufes. Macht mir aber Spaß.

Und was man gegen Andromeda haben soll, ist mir echt ein Rätsel...

Ansonsten Beispiele aus meinem Freundeskreis: ich mag, aber die mögen oft nicht: La Città und Löwenherz. Aber das ist deren Fehler, die sind gut, jawohl!

Auch Partyspiele (speziell: "Tabu", "Outburst", Das WRWT-Spiel "Nobody Is Perfect") mag ich, obwohl sie teilweise verrufen sind...

Ansonsten fallen mir noch Eselsrennen, Gargon und Space Beans ein...

Und die vielen Spiele, die die anderen immer wieder spielen wollen, obwohl sie nun wirklich schlecht sind ;-)

Eigensinnige Grüße
Marten (sollte langsam mal ins Bett)

Sarah

RE: Die meisten finden's sc****e aber ich mag's!

Beitragvon Sarah » 4. März 2003, 05:19

Goldland ist supertoll und kein Mittelmass.
20 Questions/Querdenker hat noch allen gefallen mit denen ich es ausprobiert habe!
Gruß Sarah

Gustav der Bär

Re: Die meisten finden's besc****en, aber ich mag's!

Beitragvon Gustav der Bär » 4. März 2003, 09:51

Dass Spiele mir trotz (ich verstehe "trotz" hier im Sinne von "ungeachtet") schlechter Kritiken gefallen, ist für mich eine alltägliche Erfahrung; und die gilt im selben Maße und im selben Umfang auch für Bücher und Filme.

Für mich hat "Carcassonne" durch seine Erweiterung _sehr_ gewonnen, und das vor allem durch einen Aspekt, der in der Kritik nicht berücksichtigt wurde (und auch nicht werden musste, weil er für _mich_ gilt): Wir spielen meist in einer Sechser-Runde und somit eben auch meist Spiele, die man zu sechst spielen kann. Erhält also ein Fünf-Personen-Spiel eine Sechs-Personen-Erweiterung, so steigt sein Spielreiz für mich und meinen Freundeskreis ganz erheblich an. Dabei ist es völlig schnurz, ob ein Spielekritiker das nun genau so sieht oder nicht.

Auch "Guillotine", das in der neuen spielbox schlecht weg kommt, spiele ich gern und oft - wieder aus einem Aspekt, der in der Kritik nicht berücksichtigt wurde (obwohl die entsprechende Frage darin durchaus gestellt wird, nämlich "Wer, um alles in der Welt, soll dieses Spiel kaufen?"). "Guillotine" gehört zu den Spielen mit ausgesprochener Weltbildplusmittagspausenspieleignung: Schnell erklärt, in einer halben Stunde gespielt, für Seltenspieler geeignet, passt komplett auf einen Bistro-Tisch und läßt noch Platz für Kaffeetassen und Aschenbecher übrig. Es befindet sich derzeit in der Gruppe der "häufigen vier", nämlich der Spiele, die ich am häufigsten spiele (und zwar allesamt deswegen, weil in jeder Mittagspause eins davon dabei ist): "Guillotine", "Knatsch", "TransAmerica" und - nach ein paar Anlaufschwierigkeiten - "Res Publica".

Aber dass Publikumsgeschmack und Kritikergeschmack zwei paar Schuhe sind, ist ja eine Binsenweisheit.

Natürlich gibt´s auch Spiele, die ich mag, aber in meinem Bekanntenkreis kaum jemand. "Anno 1452" fällt mir dazu ein, das "Alexander"-Szenario der Siedler von Catan und "Turf Master". Trotzdem findet sich immer mal wieder ein Grüppchen, mit dem man auch diese persönlichen Favoriten spielen kann - und im Gegenzug gibt es ja auch den umgekehrten Effekt: Fast jeder, mit dem ich spiele, mag "Tichu" und ich find´s stinklangweilig.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Markus N.

Re: Die meisten Frauen finden's sc****e aber ich mag's!

Beitragvon Markus N. » 4. März 2003, 09:55

Bisher hat keine Frau PUEBLO ein zweites Mal mit mir gespielt, dabei fand ich es so toll!

Kann ich beim SdJ-Toto auch für Pueblo voten, oder war das schon in der Auswahl für 2002? Ich erinnere mich nicht mehr an das Erscheinungsdatum!

Gruß Markus
("rasende Roboter" und "die verbotene Stadt" hassen auch viele Frauen!)

peer

Guillotine

Beitragvon peer » 4. März 2003, 09:56

Hi,
Gustav der Bär schrieb:
>
> Auch "Guillotine", das in der neuen spielbox schlecht weg
> kommt, spiele ich gern und oft - wieder aus einem Aspekt, der
> in der Kritik nicht berücksichtigt wurde (obwohl die
> entsprechende Frage darin durchaus gestellt wird, nämlich
> "Wer, um alles in der Welt, soll dieses Spiel kaufen?").
> "Guillotine" gehört zu den Spielen mit ausgesprochener
> Weltbildplusmittagspausenspieleignung: Schnell erklärt, in
> einer halben Stunde gespielt, für Seltenspieler geeignet,
> passt komplett auf einen Bistro-Tisch und läßt noch Platz für
> Kaffeetassen und Aschenbecher übrig.

Ja, und ehrlich gesagt, war die Spielboxkritik das erste negative, was ich über das Spiel gehört habe. In meinem Bekanntenkreis scheint es mehr postpubertirender Abiturienten ohne Computer zu geben als ich dachte...

ciao
Peer

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Pueblo - Jahrgang 2002

Beitragvon Kathrin Nos » 4. März 2003, 10:10

Hallo Markus,

"Markus" hat am 04.03.2003 geschrieben:
> Bisher hat keine Frau PUEBLO ein zweites Mal mit mir
> gespielt, dabei fand ich es so toll!

In den durchaus sehr gemischten Spielerrunden, in denen ich Pueblo gespielt habe (und das waren nicht so wenige! Ist nämlich ein gutes Spiel :-) ), kam das Spiel immer gleichermassen gut an.

Auch hier im Forum gab es viele gute Stimmen - auch und gerade von Frauen :-) - Deine Pauschalisierung im Titel ist also mitnichten gerechtfertigt (vielleicht solltest Du mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein).

> Kann ich beim SdJ-Toto auch für Pueblo voten, oder war das
> schon in der Auswahl für 2002? Ich erinnere mich nicht mehr
> an das Erscheinungsdatum!

Pueblo ist in Nürnberg 2002 erschienen und war daher schon im vorigen Jahrgang dabei (schau doch mal links im Bereich Spiele + Messen nach). Es hat übrigens in Österreich den Titel Spiel der Spiele erhalten (siehe links: Die besten Spiele).

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat schon längst ge-Toto-t).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Campus

Re: Guillotine

Beitragvon Campus » 4. März 2003, 10:46

Hi,

> Ja, und ehrlich gesagt, war die Spielboxkritik das erste
> negative, was ich über das Spiel gehört habe. In meinem
> Bekanntenkreis scheint es mehr postpubertirender Abiturienten
> ohne Computer zu geben als ich dachte...

wobei imho der Verriss nicht nur unangemessen, sondern unerfreulicherweise auch stillos und ausgesprochen schlecht geschrieben war. Zum Glueck gibt es nur selten ein derartiges Abrutschen unter den Stammtisch in der spielbox.

Ciao
Campus

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. März 2003, 11:07

Irgendwie gab's dazu schon mal einen Thread, den ich gerade mittels Suchfunktion an's Licht zerren wollte - leider erfolglos.

Vielleicht hat jemand anders mehr Glück?

Ansonsten, um die Frage zu beantworten, gibt's glaub ich im Moment keins meiner Spiele, die ich (alleine) Klasse finde. Natürlich hängt's von der Runde ab, mit der man spielt - da kann es schon mal sein, dass nur Leute da sind, die Spiel X nicht mögen. Aber ein Spiel, das ALLE meine Mitspieler kategorisch ablehnen - das fällt mir jetzt nicht ein.

Ansonsten halte ich's umgekehrt wie Gustav: Tichu - nein danke!

Konforme Grüße,
Micha

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 4. März 2003, 11:14

Nach mehrfacher leidvoller Erfahrung muss ich wohl das faszinierende Warp-Ligretto "Lift off" von MACM dazu rechnen ;-)

Gruß
Andreas

Marten Holst

[OT] Ahuuuuu

Beitragvon Marten Holst » 4. März 2003, 11:21

Moinle,

> Kann ich beim SdJ-Toto auch für Pueblo [b][i]voten[/i]{/b]

Och nööööööö. Bitte nicht.

Magenverkrmapfte Grüße
Marten (Anglizismen sind out!)

Dirk S.

Beitragvon Dirk S. » 4. März 2003, 13:42

Ganz meiner Meinung!
Der zweite Teil der Kritik ist vollkommen überflüssig und spiegelt nur den persönlichen Geschmack des Rezensenten wieder und ist absolut unsachlich!
Ich fühlte mich schon an als Guillotine-Spieler ein wenig persönlich angegriffen. Schade ist, das die Redaktion der Spielbox solch eine unsachliche Kritik zugelassen hat!

Bis dann,
Dirk S.

Sascha

Beitragvon Sascha » 4. März 2003, 13:50

peer schrieb:
>
> Hi,
> Gustav der Bär schrieb:
> >
> > Auch "Guillotine", das in der neuen spielbox schlecht weg
> > kommt, spiele ich gern und oft - wieder aus einem Aspekt, der
> > in der Kritik nicht berücksichtigt wurde (obwohl die
> > entsprechende Frage darin durchaus gestellt wird, nämlich
> > "Wer, um alles in der Welt, soll dieses Spiel kaufen?").
> > "Guillotine" gehört zu den Spielen mit ausgesprochener
> > Weltbildplusmittagspausenspieleignung: Schnell erklärt, in
> > einer halben Stunde gespielt, für Seltenspieler geeignet,
> > passt komplett auf einen Bistro-Tisch und läßt noch Platz für
> > Kaffeetassen und Aschenbecher übrig.
>
> Ja, und ehrlich gesagt, war die Spielboxkritik das erste
> negative, was ich über das Spiel gehört habe. In meinem
> Bekanntenkreis scheint es mehr postpubertirender Abiturienten
> ohne Computer zu geben als ich dachte...
>
> ciao
> Peer

Ihr habt vollkommen recht. Auch mich hat dieser Beitrag vergrault. Aber nur mal so nebenbei... Habt Ihr eigentlich mal auf den Namen des Autor geachtet? Wenn nicht dann schaut doch noch mal nach. Hat sich da vielleicht jemand "auf den Schlipps" getreten gefühlt? Wir werden es wohl nicht erfahren.

Weiterhin viel Spaß beim spielen
ciao
Sascha

Sven

Beitragvon Sven » 4. März 2003, 14:50

Hallo Ralph!
Mein Nummer-1-Brettspiel ist nach vielen Jahren immer noch "Big Boss" von W.Kramer.Wenn ich das außerhalb meiner Spielerunde - z.B. im Spieleladen - mal erwähnte,erntete ich immer mitleidvolle Blicke.Was soll ich machen,ich finde diesen Aquire-Ableger einfach viel besser als das Original.
Ansonsten habe ich meist eher das Problem texthaltige englischsprachige Importspiele (Twighlight Imperium,Zombies etc.) auf den Tisch zu bringen.Da war ich sehr froh,als Amigo endlich auch das bereits weiter oben erwähnte "Guillotine" in Deutschland auf den Markt brachte,da es bei uns mit zu den beliebtesten Spielen zählt.
Gruß Sven (der gerade eine deutschsprachige Aktionskartenübersicht für das eigentlich sehr simple Laufspiel "Snail Race/Snail's Pace" anfertigt :roll: )

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 4. März 2003, 15:18

Sven,

Du bist als Freund "Big Boss" nicht alleine...:-)

Gruß,
Steffen (der schon seit Monaten versucht, ein Big Boss auf ebay zu erwischen)

Markus N.

Re: [OT] Ahuuuuu

Beitragvon Markus N. » 4. März 2003, 15:33

Marten Holst schrieb:
> Magenverkrmapfte Grüße
> Marten (Anglizismen sind out!)

Out!
So sind sie das?
und "what the hell" ist dann "out"????
Wahrscheinlich ein sogenannter Germanism den die Inselbrüder von uns übernommen haben!

greetings & nice dice
:-) :-) :-)))

Markus

Markus N.

Re: Pueblo - Jahrgang 2002

Beitragvon Markus N. » 4. März 2003, 15:35

.-)
Sorry,

war ein Fehler, den ich wohl auif Lebzeiten begehen werde. Ständig stufe ich in Sachen "Spiele" alle Fraue gleich ein!

Aber es gibt natürlich auch solche wie Dich!

Marten Holst

RE: [OT] Gratuliere.

Beitragvon Marten Holst » 4. März 2003, 16:49

Moinle Markus,

>> Marten (Anglizismen sind out!)
>
> Out!
> So sind sie das?
> und "what the hell" ist dann "out"????
> Wahrscheinlich ein sogenannter Germanism den die
> Inselbrüder von uns übernommen haben!

Gratuliere, Du hast den Witz kapiert... obwohl ich schon dachte, dass der mittlerweile hinreichend bekannt sei.

Grüße
Marten

Markus N.

RE: [OT] Ärgerlich

Beitragvon Markus N. » 4. März 2003, 16:57

Ärgerlich,

und ich dachte, ich sei ein schlaues Kerlchen ;-) !

CU
Markus

Sebastian-spielbox

Re: Pueblo - Jahrgang 2002

Beitragvon Sebastian-spielbox » 4. März 2003, 19:23

Hej!

Meine Frauf findet Pueblo auch toll :-)
Und wenn unser Spiel-Budget das erlauben wuerde, haetten wir es wohl schon laengst im Schrank :-)

Bye, Basti

Helmut Lehr

Re: Die meisten finden's besc****en, aber ich mag's!

Beitragvon Helmut Lehr » 5. März 2003, 07:03

Gustav der Bär schrieb:

> Auch "Guillotine", das in der neuen spielbox schlecht weg
> kommt, spiele ich gern und oft -

Schnell erklärt, in
> einer halben Stunde gespielt, für Seltenspieler geeignet,

Es befindet sich derzeit
> in der Gruppe der "häufigen vier",

Dem kann ich mich anschließen: Wenn ich meine Runde nach Guillotine frage, sind alle sofort zu einer Partie bereit.
MfG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 5. März 2003, 07:06

Dirk S. schrieb:
>
> Schade ist, das die Redaktion der
> Spielbox solch eine unsachliche Kritik zugelassen hat!
>
>
Zensur sollte es in der Spielbox nun wirklich nicht geben!
MfG
Helmut