Beitragvon ralf rechmann » 9. März 2003, 00:58
Hallo,
heute habe ich zwei Partien Clans zu zweit gespielt. An sich ein schönes und taktisches Spiel in dieser Besetzung, aber irgendwie lief es in beiden Partien auf den gleichen Spielablauf heraus und ab einer bestimmten Stelle (Erklärung folgt) hatte der andere Spiele keine Chance mehr zu gewinnen. Ich hoffe aber mal, dass ihr mich widerlegen könnt, weil ansonsten wird Clans zu zweit witzlos:
Punkte - und damit den Spielsieg näeher - kommt man durch Bonuschips bei eigener Dorfgründung und Beteiligung der eigenen (geheimen) Farbe bei Dorfwertungen nach der Gründung. Also empfiehlt es sich, selbst Dörfer zu gründen, weil man auf jeden Fall den Bonuschip bekommt und mit dem Zug zur Dorfgründung entscheiden kann, auf welchen Gebiet diese Wertung zustande kommt.
Die Chance, dass es entweder keine Punkte für alle im Dorf beteiligten Farben gibt, weil es eine lebensfeindliche Landschaft ist oder eine günstige und damit Bonuspunkte sind gegeben und der Spieler, der die Dorfgründung in seinem Spielzug schafft, kann genau diese Entscheidung treffen. Also hat er es in der Hand, ob es Punkte für die Farben gibt oder eben nicht.
Mit diesen Grundüberlegungen im Hinterkopf spielt man so, dass man eine Dorfgründung während des gegnerischen Zuges verhindern versucht. Man schiebt also immer Hütten so in das angrenzende Gebiet, dass insgesamt mindestens noch drei angrenzende Gebiete mit Hütten stehen bleiben. Das geht so weiter, bis es nur noch Gebiete gibt, die genau zwei Spielzüge vor einer Dorfgründung stehen. Häufig sind es Dreiergruppen von Gebieten mit Hütten, manchmal auch verkettete Dreiergruppen - das Prinzip bleibt aber gleich: Immer verhindern, dass man eine Situation schafft, aus der der Gegner eine Dorfgründung mit seinen nächsten Zug erreichen kann.
Spielt man das auf beiden Seite konsequent (und ich weiss leider nicht warum man das nicht machen sollte!) gibt es keine einzige oder nur sehr begrenzt Dorfgründungen und damit Wertungen. Es kann aber durchaus passieren, dass man unabsichtliche Vorlagen für eine Dorfgründung für den Gegner schafft, aber das ist eher die Ausnahme.
Irgendwann ist es dann soweit, dass es nur noch diese Dreiergruppen von Gebieten mit Hütten gibt. Wer jetzt am Zug ist, hat fast schon sicher verloren. Er muss unter Zugzwang gestellt die Situation schaffen, so dass der Gegner eine Dorfgründung erreichen kann. Das macht der Gegner dann auch und kassiert das Bonusplättchen und damit einen sicheren Siegpunkt mehr. Damit kann er (der Gegner) aktiv auch beeinflussen, auf welcher der zwei Landschaften dieses Dorf entsteht und bestimmt so die Farbwertung.
Dann ist wieder der andere Spieler am Zug und ist wieder gezwungen dem Gegner eine weitere Vorlage für eine Dorfgründung zu schaffen, da keine anderen Spielzüge mehr möglich sind. Das geht dann so weiter, bis alle 12 Dörfer gegründet sind. Der eine Spieler hat dann meist 2 bis 3 Bonuschips, der andere Spieler den grossen Rest, also 9 bis 10 und damit entsprechend viele Siegpunkte mehr. Hat er jetzt noch seine eigene Farbe bei den Wertungen (die er ja selbst ausgeführt hat) möglichst oft positiv bedacht (er kann ja die Landschaft begrenzt wählen zwischen zwei Alternativen), dann ist das der Spielsieg.
Ist einmal die Situation der "es gibt nur noch Dreiergruppen von Gebieten mit Hütten" erreicht, dann wird das Spiel extrem gleichförmig und der Vorlagengeber zur Dörfergründung kann eigentlich schon aufgeben, da er aktiv das Spiel nur noch über die Auswahl des in Zug des Gegners zu gründenden Dorfes entscheidet - eben in welche Dreiergruppe er zieht. Das bringt aber meistens nichts, da im Mittel alle Farben gleich oft gewertet werden, wenn er nicht gerade die Farbe des Gegners erraten hat (oder der sich verraten hat durch zu offensichtliche Züge). Einen Einfluss auf die Wertung hat er aber hingegen nicht. Da ein Spiel mit dem Hintergedanken "dem Gegner keine Dorfgründung" ermöglichen automatisch zu der Situation führt, ist das Spiel bis dahin auch recht gleichförmig, leider!
So und jetzt widerlegt meine Gewinnstrategie bitte und beschreibt, wie man anders spielen soll und nicht automatisch in dieses Spielschema gerät oder bei Spielweise des Gegners auf genau diese Gewinnstratgie kontern kann. Weil ansonsten kann ich ein an sich gutes und spannendes Spiel leider total abschreiben... :-(
Bye
Ralf R