Anzeige

Lohnen die Neuauflagen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Moritz Berninger

Lohnen die Neuauflagen?

Beitragvon Moritz Berninger » 10. März 2003, 19:15

Mich würde mal interessieren, ob sich die Anschaffung von dem neuen Löwenherz und von Edel, Stein + Reich lohnt. Ich besitze die beiden alten Ausgaben und finde beide sehr gut. Insbesondere Löwenherz halte ich für das beste Teuber-Spiel. Meins ist bereits ziemlich abgespielt.

Die Frage ist also nicht, ob beide Spiele gut sind, sondern eher ob sich sich genügend von den alten unterscheiden oder gar noch verbessert wurden. Verschenken würde ich sicher beide blindlings, aber soll ich sie MIR schenken lassen? [Geburtstag am ZWEITEN April :-)]

Gewinnt Löwenherz für mich als Vielspieler durch die Vereinfachung?
Bringt der fünfte Spieler bei Basari etwas? Und die Aktionskarten?

Danke für eure Antworten.

CU
Moritz

Steffen S.

Re: Lohnen die Neuauflagen?

Beitragvon Steffen S. » 10. März 2003, 20:45

Zu Löwenherz:

Zuerst mal die "technischen" Unterschiede: Das Spiel wurde optisch gewaltig aufpoliert, das Metrial ist nicht nur schöner, sondern auch qualitativ hochwertiger.
Am Mechanismus dürfte der deutlichste Unterschied der sein, dass man Karten zieht, anstatt die Aktionen zu versteigern. Dritter wesentlicher Unterschied dürfte die Wertung der Gebiete sein, die nicht nach Größe, sondern nach ihrem "Inhalt" (Siedlungen, Wälder) bewertet werden, wobei zudem Minen stetig Gold in die eigene Kasse spülen.

V.a. der fehlende Versteigerungsmechanismus führt zu einem anderen Spielgefühl. Der Faktor Interaktion wird deutlich gestutzt, der Glücksfaktor geringfügig erhöht. Die Karten werden verdeckt gezogen oder vom Machtmarkt gekauft, der Machtmarkt wiederum ist die Goldquelle für die Spieler, da jede auszuspielende Karte bezahlt werden muss. Hat man zu wenig Gold, muss man eine Handkarte an den Machtmarkt verkaufen, um wieder liquide zu werden.

Unsere Spielgruppe liebt BEIDE Versionen von Löwenherz. Man muss sich wohl fragen, ob beim alten Löwenherz das Versteigern/Bieten für euch der speilspaßentscheidende Faktor war. Der Grundmechanismus der Gebietsumschleißung ist noch der selbe, und damit auch das Spielgefühl, wenn es um das Geschehen auf dem Brett geht. Ob man die Versteigerungen gegen das Kartenziehen (nebst indirektem Interaktionsfaktor Machtmarkt) zu tauschen bereit ist, lohnt das neue Löwenherz auf jeden Fall. Es ist weitaus mehr "straight forward", geht schneller, enthält weniger Regeldetails, schneidet einige alte Zöpfe ab, wertet endlich die Minen auf. Liebhaber des alten Beitmechanismus werden halt die Nase rümpfen.

Fazit: Wenn Du dir vorstellen kannst, dass euch Löwenherz auch ohne Versteigerungen Spass macht, wenn ihr vielleicht sogar die kürzere Spieldauer sucht, dann lohnt der Kauf. Die Unterschiede sind m.E. groß genug, um die Begeisterung neu zu entfachen und einen Kauf zu rechtfertigen.

Ralph Krieger

Beitragvon Ralph Krieger » 10. März 2003, 21:28

Hi Moritz,

ich werde mir das neue Löwenherz auf alle Fälle zulegen. Über den neuen Spielwert sind die Meinungen zwar geteilt, aber es sieht einfach genial aus. Eines der optisch schönsten Spiele seit langer Zeit.

Wenn das neue Alea-Spiel (noch nicht gespielt) jetzt Aktionskarten hat und früher nicht, dann lohnt es sich bestimmt. Denn nur wo Alea drauf steht ist bekanntlich Alea drin.

Tschau

Ralph

Bernd

Beitragvon Bernd » 11. März 2003, 07:13

Hallo Moritz,

das neue Löwenherz unterscheidet sich ziemlich vom alten! Ob die neue Version nun besser ist, ist Geschmackssache. Mir gefällt die alte Version wesentlich besser, da mir die Interaktion beim Kampf um die Aktionen sehr gut gefällt.

Die neue Version ist auch glücksabhängiger, dazu hat Roman Pelek in den letzten Tagen einen für Dich wohl lesenswerten Thread gestartet.

Bzgl. der Optik schwimme ich hier wohl etwas gegen den Strom, ich finde die alte Version nämlich wesentlich schöner! Es sieht edler aus und ist auch noch übersichtlicher.

Bernd (wartet auf ein "großes" Teuber-Spiel, das nichts mit den Siedlern zu tun hat)

Michael Andersch

Re: Lohnen die Neuauflagen ES & R

Beitragvon Michael Andersch » 11. März 2003, 07:30

Hallo,

Zu Edel, Stein & Reich möchte ich folgendes bemerken:

Der 5. Spieler ist tatsächlich ein Gewinn, ganz einfach deswegen, weil man Basari nicht zu fünft spielen konnte und die 5er-Regel auch sehr gut funktioniert.

Im Gegensatz zu Basari, wo man auf das Rundlaufen mittels Würfel bieten durfte gibt es jetzt Aktionskarten, die versteigert werden - das finde ich weder besser noch schlechter.

Zu dritt habe ich es leider noch nicht gespielt, bei der Regellektüre ist mir aber nichts aufgefallen, was den alten Basari-Missstand (ist zumindest meine Meinung) behebt, dass man sich zu dritt oft gar nicht in die Quere kommt.
Aus diesem Grund sah ich Basari eigentlich nur als reines 4er-Spiel, ES&R bietet da halt einen Spieler mehr.
Und das Feeling ist bei beiden Spielen so ähnlich, dass der 5. Spieler m.E. auch der einzige Gewinn der Neuauflage ist.

Wer Basari sehr gerne spielt, dem würde ich ES&R empfehlen: Gleiches Feeling mit etwas geänderten Regeln und 5. Spieler
Wer das nicht tut (und dazu gehöre ich mittlerweile: nach anfänglicher Euphorie hat der Spielreiz m.E dann doch stark nachgelassen), dem würde ich zumindest eine Probepartie vorher empfehlen.

Viele Grüße,
Micha

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. März 2003, 07:52

Steffen S. schrieb:

> Am Mechanismus dürfte der deutlichste Unterschied der sein,
> dass man Karten zieht, anstatt die Aktionen zu versteigern.

Oh - schaaaade.

Die Kartenversteigerung beim alten Löwenherz, war einer meiner
Lieblings-Spielmechanismen bei allen Spielen.

"Ich biete Dir 5 und wenn Du es aber haben willst musst Du 15 zahlen"
:-D War immer sehr vergnüglich!

Na ich werd's mal auf die eine oder andere Partie ankommen lassen..

Grüße, Stephan

Marten Holst

RE: Versteigerungsdialoge bei Löwenherz alt

Beitragvon Marten Holst » 11. März 2003, 13:39

Moinle Stephan,

> Die Kartenversteigerung beim alten Löwenherz, war einer
> meiner
> Lieblings-Spielmechanismen bei allen Spielen.
>
> "Ich biete Dir 5 und wenn Du es aber haben willst musst Du
> 15 zahlen"
> :-D War immer sehr vergnüglich!

Ja - hat aber viele abgeschreckt.

Obwohl sich bei uns häufig die "Pistole auf der Brust" durchgesetzt hat:

"Die Aktion ist 9 wert, willst Du kaufen oder verkaufen?"

Wehmütige Grüße
Marten (lange kein Löwenherz mehr gespielt)

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 11. März 2003, 16:27

Michael Andersch schrieb:
> Würfel bieten durfte gibt es jetzt Aktionskarten, die
> versteigert werden - das finde ich weder besser noch
> schlechter.

Nun, sie bieten zumindest [i]deutlich[/i] mehr Interaktion und Abwechslung als der Rundlauf von Basari.

> Zu dritt habe ich es leider noch nicht gespielt, bei der
> Regellektüre ist mir aber nichts aufgefallen, was den alten
> Basari-Missstand (ist zumindest meine Meinung) behebt, dass
> man sich zu dritt oft gar nicht in die Quere kommt.

Wir haben auf der SPIEL 02, wie immer in Essen, "Buch geführt" über die Spielstände etc.:
Bei 3 Spielern gab´s im Vergleich zu den 4-Pers.-Spielen nur [i]unwesentlich[/i] weniger "Konflikte". (Selbst der Totalausfall (= mind. 3 Spieler haben dieselbe Aktion gewählt) kam kaum weniger vor als zu viert.)
Interessanterweise war übrigens genau dieser Totalausfall bei 4 Spielern [i]häufiger[/i] als in den 5er-Partien.

> Aus diesem Grund sah ich Basari eigentlich nur als reines
> 4er-Spiel, ES&R bietet da halt einen Spieler mehr.

Zu dritt ist der Schwerpunkt eben anders (aber nicht unbedingt schlechter, oder!?). Es kommt hier halt noch mehr darauf an, die jeweils einzig sinnvolle Aktion (falls)seiner 2 Mitspieler herauszufinden, deren (schlechten ;o) Charakter hinzuzuaddieren und das Ganze dann durch die eigenen Absichten zu teilen - und schon hat man´s! Im Ernst: Zu dritt ist´s planbarer, strategischer auch, wenn man so will. Nichts grundsätzlich Verkehrtes, wie ich meine ...

> Und das Feeling ist bei beiden Spielen so ähnlich, dass der
> 5. Spieler m.E. auch der einzige Gewinn der Neuauflage ist.

... und der günstigere Preis und die kompaktere Schachtel. Und dass jetzt alea draufsteht (und auch drin ist, um Ralph zu folgen ...;o).

> Wer Basari sehr gerne spielt, dem würde ich ES&R empfehlen:
> Gleiches Feeling mit etwas geänderten Regeln und 5. Spieler
> Wer das nicht tut (und dazu gehöre ich mittlerweile: nach
> anfänglicher Euphorie hat der Spielreiz m.E dann doch stark
> nachgelassen),

Na, Michael, ob ich von dir noch mal einen Prototypen teste?? ;o)

Viele Grüße,
Stefan

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. März 2003, 17:11

St. Brück schrieb:
>
> Michael Andersch schrieb:
> > Würfel bieten durfte gibt es jetzt Aktionskarten, die
> > versteigert werden - das finde ich weder besser noch
> > schlechter.
>
> Nun, sie bieten zumindest [i]deutlich[/i] mehr Interaktion
> und Abwechslung als der Rundlauf von Basari.

Ja, das schon. Andererseits war Basari da irgendwie "geradliniger".

> Zu dritt ist der Schwerpunkt eben anders (aber nicht
> unbedingt schlechter, oder!?)

ES&R habe ich zu dritt wie gesagt noch nicht gespielt.
Basari fand ich zu dritt aber schon deutlich schlechter. Mit Deinen nachfolgend geschilderten Überlegungen hast Du zwar recht (es wird taktischer), aber die Konfliktwahrscheinlichkeit sollte doch sinken, oder? Zumindest theoretisch, und auch wenn die Buchführung was anderes behauptet - und in meinen (aus diesem Grund wenigen) Basari-3ern war's auch so.

> Es kommt hier halt noch mehr
> darauf an, die jeweils einzig sinnvolle Aktion (falls)seiner
> 2 Mitspieler herauszufinden, deren (schlechten ;o) Charakter
> hinzuzuaddieren und das Ganze dann durch die eigenen
> Absichten zu teilen - und schon hat man´s! Im Ernst: Zu dritt
> ist´s planbarer, strategischer auch, wenn man so will. Nichts
> grundsätzlich Verkehrtes, wie ich meine ...

> ... und der günstigere Preis und die kompaktere Schachtel.

Ja, ok. Wenn man die "Soft-Facts" dazu zählt.

> Na, Michael, ob ich von dir noch mal einen Prototypen teste?? ;o)

Öhömm, SBR war doch ok, oder?
Auch wenn Ihr natürlich die Feinheiten offensichtlich nicht durchschaut habt ;-) ...

Aber ich verzeihe Euch :D !

Großmütige Grüße,
Micha