Anzeige

Wallenstein oder Bohnhansa?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Reichelt

Wallenstein oder Bohnhansa?

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 12. März 2003, 07:45

Hallo an alle Vielspieler,

kann mir demnächst aussuchen, ob ich mir Wallenstein oder Bohnhansa schenken lasse.

Habe dazu nach postings gesucht, aber nur einiges zu Wallenstein gefunden.

Wer hat beide Spiele schon gespielt? Welches ist eher "familientauglich"?

Ich mag Sachen wie Emerald, Trans America, Carcassonne und stehe weniger auf z.B. Kings and Things oder aufwändige Sachen wie Shogun von MB. Ich mag aber auch Vinci, La Cita und ähnliches.

Hoffe auf ein paar Tips.

Gruss
Rüdiger (der sich nicht entscheiden kann)

Mike

Re: Wallenstein oder Bohnhansa?

Beitragvon Mike » 12. März 2003, 08:26

Hi
Wallenstein hat da eher was von Vinci. Ob das jetzt großartig familientauglich ist, weiss ich nicht. Aber das gilt ja auch für Vinci, kannst also selber entscheiden. Ich finds aber ein super Spiel, genau wie Vinci, La Citta u.ä. Spiele. Neben Puerto Rico das beste aus dem letzten Jahr.
Bohnhansa hab ich nur einmal auf Messe gespielt. Nicht so mein Ding. Da ich auch schon öfters die Bohnenkartenspiele gespielt habe, hatte ich durchaus etwas Hoffnung, dass das Brettspiel einen drauf legt. War nicht so, eher umgekehrt. Für Kinder bis 12 Jahren aber wohl eher geeignet als Wallenstein.
Mike

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. März 2003, 10:27

Rüdiger Reichelt schrieb:

> Wer hat beide Spiele schon gespielt?

Ich

> Welches ist eher "familientauglich"?

Das kommt auf die Familie an ;-)
Bohnhansa ist sicher kürzer und zunächst mal einfacher zu begreifen (falls Du das mit "Familientauglich" meinst).

> Ich mag Sachen wie Emerald, Trans America, Carcassonne und
> stehe weniger auf z.B. Kings and Things oder aufwändige
> Sachen wie Shogun von MB. Ich mag aber auch Vinci, La Cita
> und ähnliches.

Bei Wallenstein musst Du mit einer Spieldauer von ca. 2h rechnen, also ca. die Hälfte von K&T oder Shogun und etwas länger als La Citta.
Bohnhansa sollte in etwas über einer Stunde erledigt sein.

Persönlich gefällt mir Wallenstein um Längen besser (sowohl vom Mechanismus als auch grafisch), wobei ich dazu sagen muss, dass ich Bohnhansa erst einmal gespielt habe und das auch noch in einer Runde von mir bis dato unbekannten Mitspielern, bei denen ich aufgrund ihrer "Brütdauer" vermutete, dass sie eine Doktorarbeit über Bohnhansa schreiben wollten (-> zäh wie Kaugummi, Spieldauer >2h).

VG,
Micha

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 12. März 2003, 17:58

Ich schließe mich Michael an. Wenn Du 2 Stunden Spieldauer "verschmerzen" kannst (sie werden wie im Flug vergehen, von Schmerzen kann also keine Rede sein), ist Wallenstein für mich das weitaus bessere Spiel.

Gruß,
Steffen

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 12. März 2003, 18:25

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen. Obwohl ich Bohnhansa auch nur einmal auf der Messe gespielt habe. Das typische Bohnanza-Element nämlich das Handeln mit Bohnen geht eigentlich verloren.
Ich würde eine Partie Wallenstein Bohnhansa immer vorziehen.
Ina

hannes

Beitragvon hannes » 13. März 2003, 00:59

Hi

> Das typische Bohnanza-Element nämlich das Handeln mit Bohnen
> geht eigentlich verloren.

Man sollte dazu bemerken, dass Bohnhansa gar keine Bohnanza-Fortsetzung ist, siehe :
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61410&t=61399 und
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61492&t=61399

Das Handeln mit Bohnen gibts (eingeschränkt) immer noch, bloss ist es nicht mehr das spielbestimmende Element wie bei Bohnanza.

Ich finde es übrigens schlecht, dass Bohnhansa diesen Namen erhielt. Das weckt bloss falsche Erwartungen.
Dass beim Handeln zwischen Hansastädten mit Brech-, Soja- und blauen Bohnen gehandelt wird, finde ich ziemlich doof. Die Bohnen als Handelsware wirken sehr unglaubwürdig. Bohnhansa hätte mit anderen Handelsgütern (meinetwegen Silber, Tuch, Schwerter, etc) viel schöner designt werden können.

Für Bohnanza-Kenner kommt noch erschwerend hinzu, dass die Bohnhansa-Bohnen-Zahlenwerte ganz andere sind und eine andere Funktion haben.

Trotzdem gefällt mir Bohnhansa.

Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, Wallenstein zu spielen. Bohnhansa habe ich schon dreimal gespielt.
Ich finde Bohnhansa als Familienspiel ziemlich gut. Bohnhansa spricht auch Wenigspieler recht gut an. Ich denke, Wallenstein dürfte aufwändiger sein und es dürfte einiges länger dauern, bis man es durchschaut und es gut spielen kann.

Übrigens spiele ich Transamerica, Emerald, Carcassonne und Vinci auch sehr gerne, La Citta hingegen weniger.

Aber vielleicht lässt sich Rüdiger einfach das (in Euro) wertvollere Spiel schenken und kauft sich das andere später mal als ;-)

Ciao
hannes

Rolf Braun

Re: Amon-Re oder Bausack?

Beitragvon Rolf Braun » 13. März 2003, 02:08

Hallo Rüdiger,

Wie kommst du eigentlich gerade auf Wallenstein oder Bohnhansa?
Die beiden Spiele sind so unterschiedlich wie Avocado und Bananen.

Laß die doch lieber Amon-Re oder Bausack schenken -;)

Gruß
Rolf

Steffen S.

[OT} Ra, Re, Ri, Ro, Ru...

Beitragvon Steffen S. » 13. März 2003, 05:29

... dieses Spiel scheint´s schwer zu haben:

Amon Re, Amun Ra ... bin mal gespannt welche Vokalkobinationen dieses Spiel noch erleiden muss :D :D

Gruß,
Steffen (der sich gestern AMUN RE vorbestellt hat)

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 13. März 2003, 09:04

Hallo an alle, die freundlicherweise geantwortet haben.

Ich werde mich wohl für Wallenstein entscheiden (nicht wegen des höheren Wertes) und dann hoffen, immer genügend Interessierte für ein Spielchen (eher Spiel bei zwei Stunden) zu finden. Muß halt der Spielekreis herhalten, die Familie (Sohnemann hängt eher lieber vorm PC, Töchterchen mit ihrem Freund zusammen) werde ich wohl nicht überreden können.

Wegen meiner Leidenschaft für Bohnanza (und alle Derivate) werde ich dann dem Rat folgen, es mir später einmal zu kaufen.

Danke an Alle
Rüdiger

Roman Pelek

Re: [OT] Do, Re, Mi, Fa, Ca, Ca, So, Ne

Beitragvon Roman Pelek » 13. März 2003, 12:42

Hi Steffen,

sieh's positiv: dann haben wir mit "Amun Re" ja endlich einen würdigen Nachfolger für "Carcassonne" :-D In letzter Zeit scheint es ja ein gutes Zeichen für HiG zu sein, wenn ihre Spiele Titel haben, die chronisch falsch geschrieben werden ;-)

Ciao,
Roman ("Spielen wir heute mal wieder Caraca... äh... Cacaso, äh, ach, das Legespiel mit den Städten und Wiesen?")

Marten Holst

RE: [OT} Ra, Re, Ri, Ro, Ru...

Beitragvon Marten Holst » 13. März 2003, 13:16

Moinle,

> Amon Re, Amun Ra ... bin mal gespannt welche
> Vokalkobinationen dieses Spiel noch erleiden muss :D :D

Hmmm, der Oman ist auffällig abwesend...

Aber haben sie nicht alle recht, immerhin sind aus dem ägyptischen ja keine Vokale überliefert. Alles, was wir über die Aussprache wissen, wissen wir von den Griechologen, und die haben sich auch eher über die Tatsache beömmelt, dass die keine stimmlosen Konsonanten hinbekamen, sondern "sächselten" (Sbarda statt Sparta und so). So zumindest meine Erinnerung an den Geschichtsunterricht der siebten Klasse.

Altphilologisch tuende Grüße
Marten (Drö Ögöptör möt döm Spölöprös sößön öf dör Strößö döskötörtön söch höß)

Sarah

Re: [OT} Ra, Re, Ri, Ro, Ru...

Beitragvon Sarah » 13. März 2003, 16:45

Nein, nein eigentlich heisst es "Armut Reh" - oh ihr unwissenden :)

Sarah

Karl-Heinz Wegener

Beitragvon Karl-Heinz Wegener » 14. März 2003, 19:01

Also mir haben beide Spiele viel Spaß gemacht, Wallenstein schon häufig, Bohnhansa erst zwei Male. Aus Sicht der Familientauglichkeit würde ich jedoch ganz klar Bohnhansa bevorzugen, ist einfacher, lebendiger und witziger.

Aber wieso mußt du gerade zwischen diesen beiden wählen? Es gibt Besseres und Familientauglicheres.

Karl-Heinz