Anzeige

Carcarsonne: Händler und Baumeister

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
samy

Carcarsonne: Händler und Baumeister

Beitragvon samy » 13. März 2003, 12:21

Hallo,

hat von euch schon ein das neue Carcarsonne Händler und Baumeister??

Lohnt sich es das zu kaufen??

Danke!!

Stefan-spielbox

Re: Carcarsonne: Händler und Baumeister

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. März 2003, 12:39

Hi,

> hat von euch schon ein das neue Carcarsonne Händler
> und Baumeister??

nein - aber schon gespielt.

> Lohnt sich es das zu kaufen??

ja - allemal - es aendert das spiel schon deutlich ab. man bekommt eben jetzt auch vorteile, wenn man staedte anderer leute zumacht - damit kommt es haeufig zu der situation dass einem jemand 'ne stadt zumacht, die man vielleicht noch haette wachsen lassen wollen oder die man selbst nicht zubekommen haette. dadurch mehr kleinere staedte.

der baumeister ist nett - gelegentlich kommt man damit zu extrazuegen.

das schwein muss man sehr geziehlt auf wiesen setzen, wenn man sich sicher ist, dass man sie bekommt.

ich finde die erweiterung deutlich besser als die erste - hier finde ich den preis angemessen, zum einen weil sie mehr inhalt enthaelt, vor allem aber weil sie das spiel mehr veraendert - meines erachtens zum guten hin.

Tschau
Stefan

Alex

Beitragvon Alex » 13. März 2003, 12:40

High Samy!

Ich habe die neue Erweiterung ca. 4 mal gespielt und
fand, dass sie das Basisspiel um einige taktische
Möglichkeiten erweitert und eindeutig damit verbessert.
So richtig Spass macht es allerding erst, wenn man
Carca 1 + Erweiterung + H&B zusammen spielt.
Es gibt, wenn Du Carca-Fan bist, von mir eine
Kaufempfehlung!

Gruss
Hamyeh

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 13. März 2003, 12:56

Hallo Samy

Ich habs auch schon und sogar gespielt.
Ein PEEP darüber gibts bei http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61691&t=61691 vom 24.Februar oder http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=61185&t=61185 vom 14.Februar von Ralf Arnemann.

Gruß Claudia ( oder wie jemand anderes jetzt sagen würde : die Suchfunktion ist dein Freund !! :smile:

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. März 2003, 13:47

Hallo,

ja, es lohnt sich. Diese Erweiterung verbessert aus meiner Sicht im Gegensatz zur ersten Erweiterung das Spiel noch einmal deutlich. Allerdings scheint mir, wie auch schon früher angesprochen, der Glücksfaktor gestiegen zu sein.

Seis drum, ich finde die Erweiterung gut und spiele es praktisch gar nicht mehr ohne dieselbe.

Liebe Grüsse
Ralf

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 13. März 2003, 13:59

Ralf Bielenberg schrieb:
> Seis drum, ich finde die Erweiterung gut und spiele es
> praktisch gar nicht mehr ohne dieselbe.

So geht es uns auch. Aber das ist doch nur weil wir keine Lust haben die Plättchen zu sortieren ;-)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. März 2003, 14:11

Ist sicher auch ein Aspekt, ich kanns nicht leugnen. :smile:

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Nun ja

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. März 2003, 16:37

Nach einigen weiteren Spielen hat sich mein zwiespältiger Eindruck verstärkt: Die neuen Elemente sind zwar nett - aber sie funktionieren alle nach dem Motto "wer hat, dem wird gegeben".
Wer das Glück hat, ein passendes Stadtteil zu ziehen, der bekommt noch einen Baumeister-Doppelzug.
Wer das Glück hat, eine ertragreiche Wiese zu ergattern, der bekommt noch einen Schweine-Bonus.
Und wer schöne fette Städtepunkte kassieren kann, der bekommt noch Zusatzpunkte über die Waren (etwas abgeschwächt durch die Chance, daß jemand anders zumacht).

Das führt manchmal zu Spielverläufen, wo man lange vor Ende schon aufhören könnte, weil einer mit 50-100 Punkten in Führung liegt.
Das normale lockere Glückselement von Carcasonne finde ich ganz niedlich.
Aber in der verstärkten Form macht es mir weniger Spaß.

Holger Kiesel

Re: Nun ja

Beitragvon Holger Kiesel » 13. März 2003, 17:28

Hallo Ralf!

Ganz so seh ich das nicht!

> Wer das Glück hat, eine ertragreiche Wiese zu ergattern, der
> bekommt noch einen Schweine-Bonus.

Das mit der ertragreichen Wiese ist ja nicht rein glücksabhängig. Wenn die lieben Mitspieler nicht aufpassen und mir die Mehrheit auf einer ertragreichen Wiese überlassen, wird das bestraft - und durch das Schwein etwas stärker.

Da ein Gefolgsmann auf der Wiese für das gesamte Spiel gebunden ist und nicht mehr eingesetzt werden kann, scheint mir ein durch das Schwein etwas aufgewerteter Punkteertrag auch durchaus fair.

> Und wer schöne fette Städtepunkte kassieren kann, der bekommt
> noch Zusatzpunkte über die Waren (etwas abgeschwächt durch
> die Chance, daß jemand anders zumacht).

Derjenige, der die Punkte für die Städte mit Handelswaren kassiert ist ja nicht zwingend auch derjenige, der die Handelswaren bekommt. Die Warenplättchen bekommt derjenig, der die Stadt abschließt, nicht derjenige, der die Mehrheit in der Stadt hat.

> Das führt manchmal zu Spielverläufen, wo man lange vor Ende
> schon aufhören könnte, weil einer mit 50-100 Punkten in
> Führung liegt.

Ist bei uns bisher zum Glück noch nicht so vorgekommen!

> Das normale lockere Glückselement von Carcasonne finde ich
> ganz niedlich.
> Aber in der verstärkten Form macht es mir weniger Spaß.

Ich habe es noch nicht so oft gespielt, dass ich mit absoluter Überzeugung behaupten will, der Glücksfaktor habe nicht übermäßig zugenommen, so habe ich doch zumindest den Eindruck, dass das Glück durch die Erweiterung nicht entscheidender zum Spielausgang beiträgt (und das ist auch gut so ;-) ).

bYe
HOlg

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 14. März 2003, 02:07

Hi Samy,

samy schrieb:

> hat von euch schon ein das neue Carcarsonne Händler und
> Baumeister??
> Lohnt sich es das zu kaufen??

Nun ja, das dürfte wohl weitgehend Geschmackssache sein. Mir hat es nur wenig Spaß bereitet, da ich wie Warenverteilung recht willkürlich fand und der Baumeister in meinen Augen maximal dazu angetan ist, einen "glücklichen" Spieler weiter zu bevorteilen. Das "Schwein" als Bonuspunktbringer für Städte hat sich bei uns nicht weiter hervorgetan.

Falls Du "Carcassonne - Jäger&Sammler" noch nicht hast, würde ich Dir eher dazu raten. Zwar kein vollkommen eigenständiges Spiel, aber ein für sich betrachtet auch gutes.

Abwechslung ohne den Aufwand, ganz neue Regeln zu erlernen, findest Du jedoch bei allem, was den Themenkreis Carcassonne berührt. Und um mehr geht's in der Carcassonne-Serie ja eh nicht - verständlicherweise. Es wäre auch töricht, etwas anderes zu machen anstatt die allgemein um sich greifende Regelerlern-Lethargie zu nutzen.

Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. März 2003, 08:24

Hallo Roman

> > hat von euch schon ein das neue Carcarsonne Händler und
> > Baumeister??
> > Lohnt sich es das zu kaufen??
>
> Nun ja, das dürfte wohl weitgehend Geschmackssache sein. Mir
> hat es nur wenig Spaß bereitet, da ich wie Warenverteilung
> recht willkürlich fand und der Baumeister in meinen Augen
> maximal dazu angetan ist, einen "glücklichen" Spieler weiter
> zu bevorteilen. Das "Schwein" als Bonuspunktbringer für
> Städte hat sich bei uns nicht weiter hervorgetan.

Der Baumeister bevorzugt nicht den glücklichen, sondern den besseren Spieler. Wer ihn einfch nur setzt, wird ihn schnell blockiert vorfinden. Das ist wie ein Platzverweis in der dritten Minute: es garnatiert nicht den Verlust, aber es ist ein starkes Handicap.
Was das Schwein angeht belohnt es frühe Bauern. Mit 24 neuen Plättchen dauert das Spiel wesentlich länger und anfängliche Bauern sind risikoreicher. Konsequenterweise wertet das Schwein nun die Bauern auf.

>
> Falls Du "Carcassonne - Jäger&Sammler" noch nicht hast, würde
> ich Dir eher dazu raten. Zwar kein vollkommen eigenständiges
> Spiel, aber ein für sich betrachtet auch gutes.

Wieso ist J&S kein eigenständiges Spiel? Man braucht doch nichts weiter dazu als genau die Schachtel, in der sich J&S befindet.

> Abwechslung ohne den Aufwand, ganz neue Regeln zu erlernen,
> findest Du jedoch bei allem, was den Themenkreis Carcassonne
> berührt. Und um mehr geht's in der Carcassonne-Serie ja eh
> nicht - verständlicherweise. Es wäre auch töricht, etwas
> anderes zu machen anstatt die allgemein um sich greifende
> Regelerlern-Lethargie zu nutzen.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo herrscht denn eine Regelerlern-Lethargie? Ich konnte sie bisher nicht feststellen. Und bei B&H gibt es eben auch neue Regeln.

Bei mir steht B&H als Erweiterung hoch im Kurs. Während ich der ersten Erweiterung mehr skeptisch gegenüber stand - m. E. zerstören die großen Gefolgsleute das angenehme Spielgefühl - hat sich Carcassonne mit dieser Erweiterung in seiner Breite geöffnet.

Wolfgang

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. März 2003, 11:18

> Der Baumeister bevorzugt nicht den glücklichen, sondern den besseren Spieler.
Sagen wir so: Durch dummes Setzen kann man sich den Vorteil natürlich selber kaputt machen.
Aber wenn man normal setzt (d.h. an eine relativ offene Stelle am Rand) ist man in der Folge nur vom Glück abhängig: Kommen einige passende Stadt- oder Straßenteile oder eben nicht.

> Was das Schwein angeht belohnt es frühe Bauern.
Das sehe ich nicht.
Das Schwein setze ich relativ spät - fast alle Wiesen sind ja noch bis kurz vor Schluß erreichbar für eine einfache "schwein-fähige" Erweiterung.
Und da stelle ich durch kurzes Durchzählen meine beste Wiese fest und werte die auf.
Wann ich jetzt speziell bei dieser Wiese die Bauern gesetzt habe, ist dabei doch ohne Belang.

> Wo herrscht denn eine Regelerlern-Lethargie?
Das würde ich auch gerne wissen, da hat mich Roman ziemlich überrascht.
Unsere Neugier ist völlig ungebrochen ...

> Während ich der ersten Erweiterung mehr skeptisch gegenüber stand - m. E.
> zerstören die großen Gefolgsleute das angenehme Spielgefühl -
Kann ich nachvollziehen - obwohl mein Geschmack das gerade entgegengesetzt bewertet. Erst mit den "Dicken" kommt der Kampf um Mehrheiten erst in einer spannenden Weise zur Geltung. Aber ich verstehe schon, daß das manchen Leute nicht so gefällt.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. März 2003, 12:05

Hallo Ralf,
> > Während ich der ersten Erweiterung mehr skeptisch gegenüber stand - m. E.
> > zerstören die großen Gefolgsleute das angenehme Spielgefühl -

> Kann ich nachvollziehen - obwohl mein Geschmack das gerade
> entgegengesetzt bewertet. Erst mit den "Dicken" kommt der
> Kampf um Mehrheiten erst in einer spannenden Weise zur
> Geltung. Aber ich verstehe schon, daß das manchen Leute nicht
> so gefällt.

Dann spiel mit der Erweiterung. Jedem, wie es ihm gefällt.

Was mir besonders an deinem Posting gefallen hat, ist das Verständnis für meine Position; eine Toleranz, die ich gerne öfter hier im Forum sehen würde.

schönes Wochenende

Wolfgang (wartet noch auf Carci mit allen Erweiterungen)

peer

Beitragvon peer » 14. März 2003, 12:16

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:
>> > Wo herrscht denn eine Regelerlern-Lethargie?
> Das würde ich auch gerne wissen, da hat mich Roman ziemlich
> überrascht.
> Unsere Neugier ist völlig ungebrochen ...

Ohne Roman zu sein, nehme ich mal an er bezog sich nicht so sehr auf uns, sondern auf das Phänomen vieler Wenigspieler - Die gerne etwas Abwechslung wollen, aber ohne groß neue Regeln lernen zu müssen. Dasselbe Phänomen gabs auch bei den Siedlern und wurde dort genauso konsequent umgesetzt wie jetzt bei Carci. Wobei Siedler da imho noch mehr Möglichkeiten bietet etwas mit dem System anzufangen als Carci (wobei ich nix gegen Carci oder die Erweiterungen gesagt haben will, die ich sowohl als auch sehr schätze)
ciao
Peer

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 14. März 2003, 12:34

Wolfgang schrieb:

>Bei mir steht B&H als Erweiterung hoch im Kurs. Während ich der ersten >Erweiterung mehr skeptisch gegenüber stand - m. E. zerstören die großen >Gefolgsleute das angenehme Spielgefühl - hat sich Carcassonne mit dieser >Erweiterung in seiner Breite geöffnet.

sehe ich genauso, was die Erweiterung in seiner Breite betrifft. Auch ich bin recht begeistert von B&H.
Auch was meine Skepsis die erste Erweiterung angeht stimme ich mit Dir überein, aber dass die grossen Gefolgsleute das angenehme Spielgeschehen zerstören, habe ich so noch nicht gehört. Meine Skepsis bezieht sich da mehr auf die gefährlichen Kathedralen- und Wirtshaus-am-See Plättchen.
Es ist doch sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Erweiterungen aufgenommen werden.

Liebe Grüsse
Ralf (der die Grossen ein wenig zu wenig grösser findet)

Roman Pelek

Regeln lernen... ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 14. März 2003, 20:22

Hi Peer & die anderen,

peer schrieb:

> Ohne Roman zu sein, nehme ich mal an er bezog sich nicht so
> sehr auf uns, sondern auf das Phänomen vieler Wenigspieler -
> Die gerne etwas Abwechslung wollen, aber ohne groß neue
> Regeln lernen zu müssen. Dasselbe Phänomen gabs auch bei den
> Siedlern und wurde dort genauso konsequent umgesetzt wie
> jetzt bei Carci. Wobei Siedler da imho noch mehr
> Möglichkeiten bietet etwas mit dem System anzufangen als
> Carci.

Danke Peer, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Genau das wollte ich damit sagen :-)

Ciao,
Roman (der sich derweil schon mal Gedanken macht, ob er nicht auch ein New England der Familienrunde morgen zumuten kann - zusätzlich zum obligatorischen Carcassonne H&B)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. März 2003, 01:31

Hi Wolfgang,

Wolfgang Ditt schrieb:
> Der Baumeister bevorzugt nicht den glücklichen, sondern den
> besseren Spieler. Wer ihn einfch nur setzt, wird ihn schnell
> blockiert vorfinden. Das ist wie ein Platzverweis in der
> dritten Minute: es garnatiert nicht den Verlust, aber es ist
> ein starkes Handicap.

Mal abgesehen davon, wo Du natürlich Recht hast: wenn ich ihn sinnvoll setze, habe ich dennoch wenig Einfluss darauf, ob er mir viel bringt. Ich habe ihn ja nur einmal und nur an einer Stelle. Das ist schon ein deutlicher Glücksfaktor. Zumindest, wenn ich nicht nur zu zweit spiele.

> Wieso ist J&S kein eigenständiges Spiel? Man braucht doch
> nichts weiter dazu als genau die Schachtel, in der sich J&S
> befindet.

Nun denn, zum einen hatte ich "vollkommen" gesagt, zum anderen meinte ich eigenständig von der Neuartigkeit der Spielidee her ;-) Für mich ist es eine schöne Variation der Grundidee, die je nach Gusto lohnenswert ist.

> Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo herrscht denn eine
> Regelerlern-Lethargie? Ich konnte sie bisher nicht
> feststellen. Und bei B&H gibt es eben auch neue Regeln.

Peer hatte das ja schon entschlüsselt: ich bezog mich auf "normale" Carcassonnespieler. Die werden sich freuen, mit einer Erweiterung ihrem Lieblingsspiel neue Aspekte abgewinnen zu können, ohne sich auf etwas ganz Neues einzulassen. Denn abgesehen von uns Freaks steht die Bereitschaft zum Lesen bzw. Lernen von ganz neuen Spielregeln m. E. nicht so hoch im Kurs.

> Bei mir steht B&H als Erweiterung hoch im Kurs. Während ich
> der ersten Erweiterung mehr skeptisch gegenüber stand - m. E.
> zerstören die großen Gefolgsleute das angenehme Spielgefühl -
> hat sich Carcassonne mit dieser Erweiterung in seiner Breite
> geöffnet.

Tja, so verschieden sind wohl die Geschmäcker. Ich fand sowohl Carcassonne als auch CJ&S in sich homogen, aber die beiden Erweiterungen recht bemüht - weder spektakulär noch das Grundprinzip merklich verbessernd.

Ciao,
Roman