Anzeige

RF: Twixt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
indigoküper

RF: Twixt

Beitragvon indigoküper » 30. März 2003, 01:02

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich die alte Twixt-Ausgabe von 3M erwerben könne, ein Spiel das bis dahin noch nicht in meiner Sammlung vertreten war.

Ich habe ein kleines Problem mit der Regel, die in Deutsch & in Englisch beiliegt.

In der engl. Version heisst es:
"BEFORE placing a peg a player may, if he desires, carefully REMOVE any pegs and links he has previously placed on the board.."

Für mich heisst das: Bevor ich an der Reihe bin, kann ich beliebig viele Figuren & Verbindungsstücke, die ich zuvor eingesetzt hatte, vom Spielplan entfernen & zu meinem Vorrat geben.

Die deutsche Übersetzung bietet folgende Alternative:
"Ein Spieler kann Figuren und Verbindungsstücke, die er vorher auf das Brett gesteckt hatte, WIEDERVERWENDEN, indem er sie vorsichtig versetzt..."

Für mich bleibt einiges unklar:
1. Darf ich die gerade entfernten Bestandteile sofort wieder ein- bzw. umsetzen?
2. Darf ich diese Aktionen zusätzlich oder alternativzu meinem regulären Zug durchführen?
3. Wann, wie oft & wie viele Bauteile darf ich während eines Zuges bewegen & an neuer Stelle einsetzen?

Da das Spiel schon seit einigen Jährchen im Handel ist & unzählige Variationen existieren, wäre es sehr nett, wenn mir das Forum weiterhelfen könnte.

Viele Grüße vom indigoküper

Marc MF

Re: RF: Twixt

Beitragvon Marc MF » 30. März 2003, 15:30

Hy!
Kann dir jetzt nur aus meiner Spielpraxis berichten, da ich die Regel nicht vorliegen habe:
1. Der Fall, daß ein Spieler Material zurücknehmen mußte kam bei uns nur höchst selten vor.
2. Wir haben dann immer versetzt. D.h. man war am Zug und konnte(wollte) nicht anderst, dann hat man einen Stift mit eventuell dazugehörigen Stegen "umgebaut".
Grüßle!
Marc
MF

peer

Beitragvon peer » 30. März 2003, 16:07

Hi,
wie Marc schon schrieb, aber vielleicht noch deutlicher:
Das Versetzen/Wiederverwenden von Bauteilen ersetzt quasi den normalen Zug. Statt Steg + Steker aus dem Vorrat nimmst du einen bereits gesetzten Stab+Stecker. Daher wird man das nur machen, wenn der Vorrat bereits leer, das Spiel aber noch nicht beendet ist, was selten vorkommt.
ciao
Peer

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 30. März 2003, 16:21

peer schrieb:

> Das Versetzen/Wiederverwenden von Bauteilen ersetzt quasi den
> normalen Zug. Statt Steg + Steker aus dem Vorrat nimmst du
> einen bereits gesetzten Stab+Stecker.

Genau.

> Daher wird man das nur machen, wenn der Vorrat bereits leer, das Spiel aber
> noch nicht beendet ist, was selten vorkommt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (viel zu lange nicht mehr "Twixt" gespielt!), gibt es aber auch gelegentlich den Fall, dass nur durch Recyceln bereits gesetzter Teile eine Pattsituation aufgelöst werden kann. Und das kann auch passieren, wenn noch jede Menge Material vorrätig ist.

Grüße,
Ulrich

Birgit

Beitragvon Birgit » 30. März 2003, 16:52

Hallo,
ich besitze selbst eine alte 3M Ausgabe von Twixt und meine deutsche Regel sagt wörtlich:
Vor dem Setzen einer Figur kann ein Spieler Figuren und Verbindungsstücke, die er vorher auf das Brett gesteckt hatte, wieder entfernen. Dabei sollte er jedoch darauf achten, keine Figuren und Verbindungsstücke zu entfernen, deren Wegnahme zum Vorteil des Gegners wäre.

Dies ist m. e. die genaue Entsprechung der englischen Regel. Daraus folgt (und so haben wir es früher in hunderten von TWIXT Spielen praktiziert) dass man BELIEBIG viele eigene Teile von Spielbrett entfernen darf, bevor man EINE NEUE FIGUR (und beliebig viele Verbinder) setzt.
In meiner Erinnerung ist es nie vorgekommen, dass man eine Figur weggenommen hat, sehr wohl aber Verbindungsstücke. z. b. weil man folgende Situation ändern wollte:

a)
x x

x x

in:
b)
x x
/
x x

da ja der erste Verbinder (a) das Auflegen des 2. (b) verhindern würde.

verspielte Grüße
Birgit

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. März 2003, 18:46

Hallo,

ich denke, Birgits Antwort ist völlig richtig. Die deutsche Übersetzung, die du hast, ich habe sie auch, ist schlicht schlecht, obwohl sie von 3M ist.

Ist man am Zuge, darf man grundsätzlich einen -und nur einen- Stift setzen. Bevor man das tut, darf man beliebig viele eigene Stifte und Verbinder abbauen -und, steht nicht in der Regel, zum eigenen Vorrat zurücknehmen-. Nach dem Setzen des einen Stiftes darf man dann noch, wenn man kann und will, so viele Verbinder legen, wie sie durch das Setzen des (neuen) Stiftes ermöglicht worden sind.

Gruß
Ernst-Jürgen

erik

Beitragvon erik » 30. März 2003, 18:58

Birgit schrieb:

> ich besitze selbst eine alte 3M Ausgabe von Twixt und meine

ich auch aber meine

> deutsche Regel sagt wörtlich:
> Vor dem Setzen einer Figur kann ein Spieler Figuren und
> Verbindungsstücke, die er vorher auf das Brett gesteckt
> hatte, wieder entfernen. Dabei sollte er jedoch darauf
> achten, keine Figuren und Verbindungsstücke zu entfernen,
> deren Wegnahme zum Vorteil des Gegners wäre.

klingt ganz anders: "Ein Spieler kann Figuren und
Verbindungsstücke wiederverwenden, die er vorher auf
das Brett gesteckt hatte, indem er sie vorsichtig
versetzt und nur wenn sie strategisch unwirksam sind."

Damit sollte nun aber auch wirklich der letzte Rest
von Klarheit beseitigt sein.

SCNR,

Erik

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 30. März 2003, 21:12

Tja - es bleiben mehrere Möglichkeiten offen.

Ich werde mich vorerst Birgits, bzw. Ernsts Vorschlägen anschließen, da ich es bei diesem Spiel sehr sinnvoll finde, immer nur einen einzigen Stecker pro Zug spielen zu dürfen.

Vielen Dank für die vielen Tipps & Anregungen!

Gruß indigoküper

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 30. März 2003, 21:53

Hallo Birgit,

> ich besitze selbst eine alte 3M Ausgabe von Twixt und meine
> deutsche Regel sagt wörtlich:
> Vor dem Setzen einer Figur kann ein Spieler Figuren und
> Verbindungsstücke, die er vorher auf das Brett gesteckt
> hatte, wieder entfernen. Dabei sollte er jedoch darauf
> achten, keine Figuren und Verbindungsstücke zu entfernen,
> deren Wegnahme zum Vorteil des Gegners wäre.
> Dies ist m. e. die genaue Entsprechung der englischen Regel.
> Daraus folgt (und so haben wir es früher in hunderten von
> TWIXT Spielen praktiziert) dass man BELIEBIG viele eigene
> Teile von Spielbrett entfernen darf, bevor man EINE NEUE
> FIGUR (und beliebig viele Verbinder) setzt.

das klingt völlig logisch, und in der Regel meiner Schmidt-Ausgabe habe ich auch gerade nachgelesen:
"Vor jedem Zug kann man nach Belieben eigene, schon gesetzte Figuren und Verbindungen vom Brett wieder abnehmen. In gedrängten Endspiel-Situationen können diese oft ein Unentschieden verhindern."
Etwas holprig formuliert, aber eindeutig in der Aussage. :wink:

> In meiner Erinnerung ist es nie vorgekommen, dass man eine
> Figur weggenommen hat, sehr wohl aber Verbindungsstücke

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wieso jemand eine Figur entfernen sollte - es sei denn, der Vorrat geht zur Neige.

Grüße,
Ulrich