Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich die alte Twixt-Ausgabe von 3M erwerben könne, ein Spiel das bis dahin noch nicht in meiner Sammlung vertreten war.
Ich habe ein kleines Problem mit der Regel, die in Deutsch & in Englisch beiliegt.
In der engl. Version heisst es:
"BEFORE placing a peg a player may, if he desires, carefully REMOVE any pegs and links he has previously placed on the board.."
Für mich heisst das: Bevor ich an der Reihe bin, kann ich beliebig viele Figuren & Verbindungsstücke, die ich zuvor eingesetzt hatte, vom Spielplan entfernen & zu meinem Vorrat geben.
Die deutsche Übersetzung bietet folgende Alternative:
"Ein Spieler kann Figuren und Verbindungsstücke, die er vorher auf das Brett gesteckt hatte, WIEDERVERWENDEN, indem er sie vorsichtig versetzt..."
Für mich bleibt einiges unklar:
1. Darf ich die gerade entfernten Bestandteile sofort wieder ein- bzw. umsetzen?
2. Darf ich diese Aktionen zusätzlich oder alternativzu meinem regulären Zug durchführen?
3. Wann, wie oft & wie viele Bauteile darf ich während eines Zuges bewegen & an neuer Stelle einsetzen?
Da das Spiel schon seit einigen Jährchen im Handel ist & unzählige Variationen existieren, wäre es sehr nett, wenn mir das Forum weiterhelfen könnte.
Viele Grüße vom indigoküper