Beitragvon Attila » 11. April 2003, 10:48
peer schrieb:
> Hat es! Es wurde als unausgereift beschrieben. Züge eines
> Spielers könenn durchaus mal 10 Minuten und mehr (wenn sich
> die Gegner wehren) in Anspruch nehmen und der Rest
> langweiligt sich.
Ich habe das Spiel und es sicher nicht *das* Spiel unter Eroberungsstrategen, aber die Kritik das die Spielzüge ach-so-lange dauern kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt doch absolut an der Spielrunde ! - Das Spiel ist NICHT so kompliziert das man 10 Minuten über einen Spielzug grübeln muss - ganz im Gegenteil ! Wenn man sich Schlachten mit den Gegnern liefert, werden die sich bestimmt nicht langweilen, da sie sich (aktiv) wehren müssen !
Bei anderen ach-so-tollen Spielen sitzt man rundenlang dabei, kann nix machen und schaut zu wie die anderen Strassen und Häuser bauen - das ist aber *super* ? Die argumentation erschliesst sich mir hier nicht, da sie absolut unbegründet ist. Wer Eroberungsspiele nicht mag, wird Samurai & Katana nicht mögen - stimmt wohl ! Es gibt sicherlich bessere (und dort dauern Spielzuege teilweise DEUTLICH länger als 10 Minuten - und die Spiele sind *richtig* Klasse !) , wer allerdings eine Abwechslung zu Risiko sucht, wird hier sicherlich viel Spass mit haben !
EIn Manko hat das Spiel allerdings: Die Regeln sind reichlich bescheiden geschrieben. Geübte Eroberungsstrategen werden aber keine Probleme haben in ihrer Spielrunde entsprechende Hausregeln zu etablieren - allerdings werden die sicherlich zu anspruchsvolleren Spielen greifen ! Andererseits ist das Matarial wirklich nett und der Preis nicht hoch (10 oder 15 Euro waren es in Essen glaube ich) ! - Und es ist durchaus ausbaufähig - mit wenigen Hausregeln (die es sowieso in jeder Risiko-Runde gibt) kann man einiges machen !! :-)
Atti