Anzeige

Samurai & Katana - wer kennt´s?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Steffen S.

Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon Steffen S. » 5. April 2003, 16:28

Hallo zusammen,

ich habe heute im Laden das Spiel "Samurai & Katana" stehen sehen (hoffe das war der exakte Titel). Scheint eine Art Eroberungsspiel zu sein. In Luding fand ich nur einen unergiebigen Verweis auf eine französische Version. Verwunderlich dabei: Bei dieser franz. Fassung war die Spieldauer mit 3-6 Stunden angegeben, ich glaube auch die Altersangabe war 2 Jahre höher.
Nun frage ich mich: Ist das nicht dasselbe Spiel - das was ich in der Hand hatte war auf deutsch? Ist das Spiel in der deutschen fassung vereinfacht worden (Spieldauerangabe: 120 Minuten, ab 10 Jahre)? Was taugt das Spiel, optisch sieht es ja attraktiv aus?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Fragende Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Stefanie

Re: Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon Stefanie » 5. April 2003, 18:17

Bei Funagain (www.funagain.com) gibt es einiges an Informationen zum Spiel (die in Luding werde ich auch aktualisieren). Ich meine, es haette auch eine Rezension in der Poeppel-Revue gegeben.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Spiel dort - und auch in einigen Postings in rec.games.board - als nicht besonders gut ausbalanciert beschrieben. Ich selber kenne das Spiel aber leider nicht.

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon Marten Holst » 6. April 2003, 12:06

Moin,

> ich habe heute im Laden das Spiel "Samurai & Katana" stehen
> sehen (hoffe das war der exakte Titel). Scheint eine Art
> Eroberungsspiel zu sein. In Luding fand ich nur einen
> unergiebigen Verweis auf eine französische Version.
> Verwunderlich dabei: Bei dieser franz. Fassung war die
> Spieldauer mit 3-6 Stunden angegeben, ich glaube auch die
> Altersangabe war 2 Jahre höher.
> Nun frage ich mich: Ist das nicht dasselbe Spiel - das was
> ich in der Hand hatte war auf deutsch? Ist das Spiel in der
> deutschen fassung vereinfacht worden (Spieldauerangabe: 120
> Minuten, ab 10 Jahre)? Was taugt das Spiel, optisch sieht
> es ja attraktiv aus?

Oder werden Spiele auf dem Deutschen Markt einfach "unehrlich" verkauft, d.h. mit gekürzten Spielzeit- und geschönten Altersangaben? (Ob das nicht ein Eigentor wäre...)

Geschönte Grüße
Marten (gestern kein Eigentor erzielt)

Benutzeravatar
peer

Re: Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon peer » 6. April 2003, 12:14

Hi,
Stefanie schrieb:
> aktualisieren). Ich meine, es haette auch eine Rezension in
> der Poeppel-Revue gegeben.

Hat es! Es wurde als unausgereift beschrieben. Züge eines Spielers könenn durchaus mal 10 Minuten und mehr (wenn sich die Gegner wehren) in Anspruch nehmen und der Rest langweiligt sich.

Ich kenne das Spiel aber auch nicht - die sehr negative Besprechung hat mich abgeschreckt

ciao
Peer

Benutzeravatar
Ralph Obkircher

Re: Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon Ralph Obkircher » 7. April 2003, 10:55

hi steffen,

auch ich habe damals länger überlegt, ob ich mir "samurai & katana" denn zulegen sollte. im netz is ja echt nicht viel über das spiel zu finden, und wenn schon, dann is es meist nicht sooo positiv. ich habe mir den titel aber dann doch zugelegt, denn die ausstattung is ja echt wunderschön. wir habe dann auch gespielt und hatten jede menge spaß dabei! wenn du eroberungsspiele mit vielen überraschungen und spannenden duellen magst, dann kannst du dir "samurai & katana" schon kaufen. also ich bin glücklich damit!

...schüss
der ralph.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Samurai & Katana - wer kennt´s?

Beitragvon Attila » 11. April 2003, 10:48

peer schrieb:

> Hat es! Es wurde als unausgereift beschrieben. Züge eines
> Spielers könenn durchaus mal 10 Minuten und mehr (wenn sich
> die Gegner wehren) in Anspruch nehmen und der Rest
> langweiligt sich.

Ich habe das Spiel und es sicher nicht *das* Spiel unter Eroberungsstrategen, aber die Kritik das die Spielzüge ach-so-lange dauern kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt doch absolut an der Spielrunde ! - Das Spiel ist NICHT so kompliziert das man 10 Minuten über einen Spielzug grübeln muss - ganz im Gegenteil ! Wenn man sich Schlachten mit den Gegnern liefert, werden die sich bestimmt nicht langweilen, da sie sich (aktiv) wehren müssen !
Bei anderen ach-so-tollen Spielen sitzt man rundenlang dabei, kann nix machen und schaut zu wie die anderen Strassen und Häuser bauen - das ist aber *super* ? Die argumentation erschliesst sich mir hier nicht, da sie absolut unbegründet ist. Wer Eroberungsspiele nicht mag, wird Samurai & Katana nicht mögen - stimmt wohl ! Es gibt sicherlich bessere (und dort dauern Spielzuege teilweise DEUTLICH länger als 10 Minuten - und die Spiele sind *richtig* Klasse !) , wer allerdings eine Abwechslung zu Risiko sucht, wird hier sicherlich viel Spass mit haben !
EIn Manko hat das Spiel allerdings: Die Regeln sind reichlich bescheiden geschrieben. Geübte Eroberungsstrategen werden aber keine Probleme haben in ihrer Spielrunde entsprechende Hausregeln zu etablieren - allerdings werden die sicherlich zu anspruchsvolleren Spielen greifen ! Andererseits ist das Matarial wirklich nett und der Preis nicht hoch (10 oder 15 Euro waren es in Essen glaube ich) ! - Und es ist durchaus ausbaufähig - mit wenigen Hausregeln (die es sowieso in jeder Risiko-Runde gibt) kann man einiges machen !! :-)

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 386 Gäste