Anzeige

Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: BIN HEUTE ONLINE

Beitragvon Hanno Schwede » 19. April 2003, 08:49

Super, das freut mich doch, vielleicht sehen wir uns mal zum spielen... Ich stehe weiterhin für fragen zur Verfügung.... Allerdings erst wieder ab Sonntag abend.

Den Termin machen wir trotzdem, vielleicht auch als SB-Forumstreffen.

Ciao

Hanno, ixc

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 19. April 2003, 08:56

Hallo Helmut,

toll dass du jetzt den Weg in die BSW gefunden hast und dass du jetzt öfter da sein wirst.

Wolfgang (freut sich, dass es knota war, die geholfen hat, weil knota virtuell gleich um die Ecke wohnt)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. April 2003, 10:18

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> toll dass du jetzt den Weg in die BSW gefunden hast und dass
> du jetzt öfter da sein wirst.
>
> Wolfgang (freut sich, dass es knota war, die geholfen hat,
> weil knota virtuell gleich um die Ecke wohnt)

Ja, ich werde sie irgenwann heute wieder mal ansprechen, dass sie mir weiterhilft!

Nur merkwürdig, dass sie nix vom Spielbox-Forum wusste!
MfG
Helmut

Gerald Rüscher

Probleme und das Setzen von Prioritäten

Beitragvon Gerald Rüscher » 19. April 2003, 19:24

Helmut Lehr schrieb:
> [... schnipp ...]
> Da habe ich doch kein unnatürliches Anspruchsdenken, wenn ich
> da anmerke. Wem nützt denn das, wenn ein Neuling schon gerade
> abgeschreckt wird. Die Informatiker shen auch manchmal vor
> lauter Bäumen den Wald nicht!

Mich wundert nur der folgende Gegensatz:

Helmut Lehr, eins:
> Leider zeigen genau diese Erklärungen die Kompliziertheit der BSW für
> mich auf. Ich habe einfach keine Zeit, diese Anweisungen auszuprobieren,
> wozu ich Stunden brauchen würde.

Helmut Lehr, zwei:
> Ja, genau das ist es! Selbst in unserem Spielekreis kommen die Leute zum
> Teil stöhnend ins Spiel-Zimmer: "Nix Komplexes bitte! etwas ganz Leichtes!
> Ich bin total abgespannt!"
> Weil Spielen oder etwas Neues Spielen erst mal Arbeit ist, spielen auch nicht
> so viele sondern lassen sich lieber "berieseln".
> Helmut (der gleich noch Spielregeln erlesen will, während seine Frau sich vor
> dem Fernseher entspannt und einschläft)

Auf der einen Seite hast du weder Zeit noch Lust dich in eine so tolle Sache wie die BSW einzufuchsen, auf der anderen kritisierst du Nichtspieler denen es mit Spielregeln genauso geht und zeigst andererseits, dass du offenbar doch reichlich Freizeit fürs Durchackern von Regeln hast.

Was denn nun? Versuch doch mal die geistige Flexibilität, die du von anderen einforderst auch selbst zu leisten. Aber sei's drum.

Jerry

knota

Beitragvon knota » 19. April 2003, 21:01

Hallo Helmut,
ich werde klein geschrieben, nur für den Fall, das du mich mal suchst in der BSW ;-)

LG, knota *gg*

Helmut Lehr

Re: Probleme und das Setzen von Prioritäten

Beitragvon Helmut Lehr » 19. April 2003, 22:44

Gerald Rüscher schrieb:
>
> Auf der einen Seite hast du weder Zeit noch Lust dich in eine
> so tolle Sache wie die BSW einzufuchsen, auf der anderen
> kritisierst du Nichtspieler denen es mit Spielregeln genauso
> geht und zeigst andererseits, dass du offenbar doch reichlich
> Freizeit fürs Durchackern von Regeln hast.
>
> Was denn nun? Versuch doch mal die geistige Flexibilität,
> die du von anderen einforderst auch selbst zu leisten. Aber
> sei's drum.

Ich versteh gar nicht, wieso Du Dich dauernd aufregst, wenn ich anmerke, dass Programmierer und Informatiker noch einen Haufen Arbeit zur Bedienungsvereinfachung haben werden.
Ich gehöre nicht zu den Freaks, die den ganzen Tag online sind und sich durch BSW "durchfuchsen" können. Ich nehme mir z. B. mal eben 15 Minuten Zeit für Cartagena. Wenn ich aber iin die BSW hineinkomme, empfängt mich ein unbekanntes Gewimmel von Chat-Geschehen, fremdartigen Begriffen, so dass ich als Neuling da ein schnelles Spiel nicht durchziehen kann.
Meistens nehme ich mir zum Nachmittagskaffee mal eine neue Spielregel zur Hand, meistens aber nachts kurz vor dem Einschlafen. Und da habe ich kein Problem mit meiner geistigen Flexibilität (höchstens dass mir dabei die Augen zufallen) und auch kein schlechtes Gewissen, den BSW-Programmieren noch viel Arbeit vorauszusagen. Ist doch gut für sie, ist doch arbeitsplatzschaffend!
Schöne Ostern!
Helmut

Doris Kuehn

Re: Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Doris Kuehn » 20. April 2003, 10:36

Gerhard Passler schrieb:
>
> > es liegt am Management von Windows 98. Hast du andere,
> > speicherintensive Programme offen, kann es zu Schwierigkeiten
> > kommen.

Windows 98 hat da durchaus Probleme mit dem Speichermanagement, auch wenn keine anderen Programme laufen. Regelmäßig nach 3-4 Stunden schmiert der Rechner ab - aber damit kann man leben, schließlich dauert so ein Bootvorgang ja auch nicht ewig ;-)

Gruß
Doris

Doris Kuehn

RE: Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Doris Kuehn » 20. April 2003, 10:44

Marten Holst schrieb:
>
> > Die BSW funktioniert nicht mit Netscape und auch mit
> > Mozilla hatte ich Probleme. Im IE gehts aber ohne Probleme.
> > Ich vermute es liegt an der JavaMaschine von M$, die nicht
> > gleich der von SUN ist.
>
> Netscape ging nicht, das sind bei mir aber die Unirechner,
> hier habe ich hauptsächlich einen Opera, der wahlweise auch
> gerne behauptet, ein IE zu sein. Ich hatte mir allerdings
> während einer langen Wellenreitreise (Surftour) den Kunden
> (Client) heruntergeladen (downgeloadet), der sich aber beim
> Nachladen irgendwelcher Dateien verabschiedet... :-/
>

Also nur an Netscape kanns definitiv nicht liegen. Ich komme mit NS 4.73 und NS 4.76 rein - ok, den 6er hab ich nicht probiert, der flog schon nach 2 Wochen wieder von meinem Rechner ;-). Wie oben bereits vermutet liegen die Probleme meistens bei der verwendeten Java Version; holt euch doch einfach mal eine andere.
Opera sollte auch funktionieren, zumindest die Versionen 6.04/5 und 7.02/3 - und natürlich als Opera ausgewiesen, nicht als IE ;-)

Gruß
Doris

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 20. April 2003, 10:53

Oh, ich dachte, Du kennst das Forum hier gar nicht!
Ich hatte bisher übrigens keine Gelegenheit, in der BSW reinzuschauen, weil man da doch etwas Zeit braucht, um ein Spiel abzuschließen.
Ich habe z.Zt. Einstiegsprobleme: Wie komme ich z.B. in einen Raum, in dem Emerald oder Sticheln gespielt wird?
Ich bin letzthin von Sargnagel freubndlicherweise geführt worden, will aber selbstständig werden.
Schöne Ostern
Helmut

Marion Menrath

RE: Anfängerprobleme in der BSW - schlicht faul?

Beitragvon Marion Menrath » 20. April 2003, 12:05

Hallo Marten,

eigentlich solltest Du am Anfang nur mit einem o.k. drücken direkt zu einem Tutor kommen. Als ich mir ein Zweit-Nick zugelegt habe, wäre ich da auch fast gelandet.

Stimmt, der Anfang in der BSW ist nicht leicht. Aber mit wenigen Befehlen, etwa /hook name, /join und /start kommst Du eigentlich schon gut rum. In den beiden Chats schreiben die Leute, was sie spielen wollen. Mit /hook name beamst Du Dich zu Ihnen in den Raum. Die meisten sind ganz freundlich, wenn Du Dich als Anfänger outest und helfen. Hängt allerdings von der Uhrzeit ab, nachts um eins liegen die Nerven halt blanker als um Acht. Ich habe anfangs erst mal mit PR angefangen, das ich schon kannte.

Und es gibt auch die andere Seite: Manche Neulinge kommen mit so einer Einstellung: "Ich will jetzt spielen, aber mal zackzack. Helft mir gefälligst". Nachdem erfahrene Spieler dann alles erklärt haben, hauen sie kurz vor Ende aus dem laufenden Spiel ab und gehen vielleicht noch woanders in ein neues Spiel, wo sie sich dann wieder verdrücken, wenn sie verlieren. Das ist mir leider auch schon zu oft passiert und dämpft die Lust, Neulingen zu helfen.

Um die Städte und Rohstoffe sammeln, brauchst Du Dich überhaupt nicht zu kümmern. Tue ich auch immer noch nicht, obwohl ich fast ein halbes Jahr dabei bin. Das Tolle an der Brettspielwelt sind die vielen verschiedenen Spiele (35 derzeit glaube ich). Ich habe dort meine ersten Paris, Paris gespielt, Sticheln probiert, eine Vorliebe für Tichu entwickelt, endlos die neuen PR-Gebäude ausprobiert und, und, und... Und Du musst Dich auf viel mehr verschiedene Spieler einstellen. Ich habe bereits mit über 200 verschiedenen Menschen seit September gespielt, wo kannst Du das in der realen Welt?

Viele Grüße Marion (Als April in BSW oft zu finden)

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 20. April 2003, 12:17

Hallo Gerhard,

ich hatte so üble Probleme mit beiden Browsern (Netscape und IE, Windoof 98), dass BSW keinen Spaß mehr machte, weil ich kein Puerto Rico mehr beenden konnte, ohne mehrmals rauszufallen. Mir hat dann der Tipp mit dem Client geholfen, denn man sich im Forum der BSW runterladen kann. Seitdem fliege ich nur noch raus, wenn sie den Server neustarten.

Gruß Marion

Marten Holst

RE: Aufhängen von Rechnern

Beitragvon Marten Holst » 20. April 2003, 12:18

Moin Doris,

>> Netscape ging nicht, das sind bei mir aber die Unirechner,
>> hier habe ich hauptsächlich einen Opera, der wahlweise auch
>> gerne behauptet, ein IE zu sein. Ich hatte mir allerdings
>> während einer langen Wellenreitreise (Surftour) den Kunden
>> (Client) heruntergeladen (downgeloadet), der sich aber beim
>> Nachladen irgendwelcher Dateien verabschiedet... :-/
>
> Also nur an Netscape kanns definitiv nicht liegen. Ich
> komme mit NS 4.73 und NS 4.76 rein - ok, den 6er hab ich
> nicht probiert, der flog schon nach 2 Wochen wieder von
> meinem Rechner ;-). Wie oben bereits vermutet liegen die
> Probleme meistens bei der verwendeten Java Version; holt
> euch doch einfach mal eine andere.
> Opera sollte auch funktionieren, zumindest die Versionen
> 6.04/5 und 7.02/3 - und natürlich als Opera ausgewiesen,
> nicht als IE ;-)

Vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile klappt es ja, warum auch immer (vielleicht, weil mein Opera jetzt selbstbewusst als Opera durch die Weiten des Netzes weitet?), trotzdem Danke.

Sprach der Marten

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 20. April 2003, 12:22

Moin Marion,

danke für Deine Tipps.

> Viele Grüße Marion (Als April in BSW oft zu finden)

Dann hatten wir sogar schon das Vergnügen einer Partie Sticheln zu dritt, die Du gewannst (meinen Namen kannst Du meiner E-Mail-Adresse entnehmen) ;-)

Irgendwann demnächst werde ich mal ein PEEP zur BSW schreiben. Bislang hatte ich positive und negative Eindrücke (ach was... ;-) ), der von Dir war allerdings bislang positiv :-)

Grüße
Marten

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. April 2003, 14:19

Huhu !

Was mir schon gelegentlich auffiel, ist die Tatsache, daß mir die BSW im Clienten abschmiert unter Win98, wenn sich der Energiesparmodus meines Rechners mal eingeschaltet hat ... :-) (ja, ich spüle gelegentlich Geschirr und logge mich in der Zeit nicht aus ... Tootles@work ... :-) )

Vor kurzem ist mir der Rechner leider nach 8 Stunden Dauer-Spielen abgeschmiert ... leider ... ;-)

Stabile Grüße !

Ciao, Christian (... kommt von der Arbeit leider nicht in die BSW ... :cry: )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

[OT] Netscape 4.x / 6.x / 7.x

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. April 2003, 14:59

Doris Kuehn schrieb:

> Also nur an Netscape kanns definitiv nicht liegen. Ich komme
> mit NS 4.73 und NS 4.76 rein - ok, den 6er hab ich nicht
> probiert, der flog schon nach 2 Wochen wieder von meinem
> Rechner ;-).

BTW: Netscape 6.0 war definitiv Schrott! Nachdem ich ihn aufgespielt hatte, gab es nur Probleme und ich kehrte wieder zu 4.75 zurück.

Erst der 7.0 hielt das, was 6.0 versprach und der aktuelle 7.01 ist noch ein klein wenig besser. Die Darstellungsprobleme der 4.7er Reihe sind offensichtlich behoben und die damals quälende Langsamkeit bei Tabellen auch. Kurz: Der Netscape hat wieder an den IE aufgechlossen ohne seine (bzw. Outlooks) Sicherheitsprobleme zu übernehmen. Meine Empfehlung an alle von Netscape 6.x Enttäuschten: Gebt Netscape 7 (bzw. dem aktuellen Mozilla) eine Chance! Damit sollte vieles gehen.

Gruß
Roland

Gregor B.

RE: Anfängererfahrungen in der BSW

Beitragvon Gregor B. » 20. April 2003, 17:05

Leider sind es häufig gerade die Spieler, die selber kaum Ahnung von Tuten und Tichuen haben, die dann so unmöglich auftreten.
Es gibt ja ein Rangsystem in der BSW. Und irgendwie ist es (meistens) so, dass mit steigendem Rang auch das Bewusstsein der eigenen Verantwortung gegenüber neuen Usern wächst.
Also die wirklich alten Hasen wirst du kaum unfreundlich erleben.

Gruß

Tobias Lang

Offizielle Antwort :-)

Beitragvon Tobias Lang » 20. April 2003, 17:07

Hallo zusammen :-)

ich freue mich über die vielen Beiträge zur BrettspielWelt.

Ja, der Einstieg in diese Welt ist nicht leicht. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

- Wir möchten, dass alle Spieler miteinander reden (chatten) bevor sie ein Spiel zusammen starten. Der Einstieg wäre leichter, wenn man dieses Prozedere weglässt. Zu einem Spieleabend in grösserer Runde gehe ich aber nicht, um zur Tür herein zu kommen und mich auf den nächsten freien Stuhl zu setzen. Ich frage, ob ich mitspielen darf.

- Die Hilfeseiten sind nicht optimal. Manche Anleitungen sind nur auf Deutsch verfügbar.

Die BrettspielWelt ist und wird eine ewige Baustelle sein. Wir werden auch 2003 wieder etwa 10 neue Multiuserspiele in die Welt einbauen. Dabei ist es schwer immer eine perfekte Anleitung in mehreren Sprachen bereitzustellen. Bei den Einführungen merken wir oft selber nicht mehr, was für Neulinge problematisch ist (umso wichtiger ist dieses Feedback hier). Wir versuchen diese Punkte immer wieder zu verbessern. Die grösste Herausforderung ist allerdings das Wachstum: In den letzten 12 Monaten hat sich die Zahl der regelmässig spielenden User weit mehr als verdoppelt. Bis zu dieser Sekunde wurden 5570773 Spiele in der Welt beendet. Bei dieser Grösse und diesem Wachstum die "Stimmung" auf einem gewissem Niveau zu halten, diesem Problem sehen wir uns gegenüber. Hierfür ist es zwingend notwendig, dass jeder Neuling merkt, dass Kommunikation wichtig ist, denn schon am nächsten Tag kann er selber der "alte Hase" sein und muss seiner Runde vorleben (-spielen), was ein angemessener Umgang ist. Ja, wir möchten, dass möglichst viele Leute in der BSW spielen, denn Menschen zum Spielen zu bewegen war und ist immer unser erstes Ziel. Wir wollen aber nicht nur die tollen Ideen der Autoren präsentieren, sondern auch die besondere Stimmung rund um das Brettspiel pflegen. Denn ich mag Brettspiele so sehr, weil ich es so sehr mag mit meinen Mitspielern zu kommunizieren.

Ein ganz besonderer Dank gilt all denen, die sich immer wieder um neue Spieler bemühen! Die Hilfsangebote von erfahrenen Usern sind mehr wert als tausend Anleitungen: Danke :-)

Liebe Grüsse

Tobias (zurück aus einer Woche Skiurlaub)

Rüdiger Hune

RE: Angebot für Neugierige ?

Beitragvon Rüdiger Hune » 20. April 2003, 19:37

"Helmut Lehr" hat am 18.04.2003 geschrieben:

> in der regel kommt dann ein
>> '/hook name' als antwort.
>
> Und dieser merkwürdige Befehl war für mich schon wieder
> abschreckend. "hook" heißt vielleicht "Haken". Das bringt
> mich nicht weiter: "Haken-Name"???
> Alles nur für totale PC-Experten, kann ich da nur sagen!
>

Sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen:
Wenn ich doch imChat jemanden frage was ich tun muß, um mit ihm zu spielen, und er/sie sagt mir: tippe ein: "/hook Name", dann kann ich das auch tun, ohne den Befehl (Sinn des Befehls) sofort zu verstehen. Wenn ich dann NACH dem Tippen sehe, was passiert ist, und ich das dann immernochnicht verstehe, kann ich ja fragen. Aber ich brauch nun wirklich kein PC-Experte sein, um das zu tun, worum man mich bittet.
Hat bei mir auch funktioniert. Auch mir ist vorgekaut worden: "tippe /hook meinname ein.", " NEIN, nicht in DAS Fenster, sondern in die Zeile unter dem GROSSEN Fenster" - Das hab ich gemacht und es hat funktioniert. Ich konnte Spielen und das reichte mir fürs erste.

Ging wirklich schnell, habe Carcassonne gespielt (und wenn das keine intuitive Spielsteuerung hat, weiß ichs auch nicht)

Noch Fragen: tippe in der BSW ein: /tell Ruediger (vielleicht bin ich ja online)

Grüße

Rüdiger Hune

Rüdiger Hune

RE: BIN HEUTE ONLINE

Beitragvon Rüdiger Hune » 20. April 2003, 19:47

"Helmut Lehr" hat am 20.04.2003 geschrieben:
> Oh, ich dachte, Du kennst das Forum hier gar nicht!
> Ich hatte bisher übrigens keine Gelegenheit, in der BSW
> reinzuschauen, weil man da doch etwas Zeit braucht, um ein
> Spiel abzuschließen.
> Ich habe z.Zt. Einstiegsprobleme: Wie komme ich z.B. in
> einen Raum, in dem Emerald oder Sticheln gespielt wird?
> Ich bin letzthin von Sargnagel freubndlicherweise geführt
> worden, will aber selbstständig werden.
> Schöne Ostern
> Helmut

Tippe einfach in die "große" Chatzeile ein: /manager
dann bekommst Du alle Spiele zur Auswahl
klicke dann auf ein Spiel und Dir werden alle Räume angezeigt, in denen das Spiel gespielt wird (werden kann) einschließlich der Leute die im Raum sind
Sitzen die Leute am Tisch, haben sie schon "gejoint" und das Spiel läuft vielleicht schon. Sind die Figuren stehend abgebildet heißt es: sie beteiligen sich momentan (noch) nicht am Spiel
Klicke auf einen angebotenen Raum (mit stehenden Mitspielern) und Du bist dort - gleich am Tisch und kannst auf Anfrage vielleicht gleich mitspielen

Viel Spaß in der BSW wünscht

Rüdiegr Hune (Ruediger)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 20. April 2003, 22:57

Doris Kuehn schrieb:

> Windows 98 hat da durchaus Probleme mit dem
> Speichermanagement, auch wenn keine anderen Programme laufen.
> Regelmäßig nach 3-4 Stunden schmiert der Rechner ab - aber
> damit kann man leben, schließlich dauert so ein Bootvorgang
> ja auch nicht ewig.

Ein Abschmieren nach 3 bis 4 Stunden würde mir absolut nichts ausmachen, nur geschieht das bei meinem PC - trotz Client - meistens schon nach 5 bis 10, allerhöchstens 15 Minuten. :cry: Und das nervt dann schon gewaltig.

Gerhard

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 20. April 2003, 23:04

Marion Menrath schrieb:

> ich hatte so üble Probleme mit beiden Browsern (Netscape und
> IE, Windoof 98), dass BSW keinen Spaß mehr machte, weil ich
> kein Puerto Rico mehr beenden konnte, ohne mehrmals
> rauszufallen. Mir hat dann der Tipp mit dem Client geholfen,
> denn man sich im Forum der BSW runterladen kann.

Den Client habe ich auch schon seit langem heruntergeladen.

> Seitdem fliege ich nur noch raus, wenn sie den Server neustarten.

Wie oft starten sie den Server neu? :-?
Denn so häufig wie ich rausfliege, muß ich jetzt annehmen, dass sie den Server alle 10 bis 15 Minuten neu starten.

Gerhard

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 22. April 2003, 04:41

hui dann kennen wir uns auch :-)

wir sind eben beim Tichu zusammen untergegangen :-)

zum Thread,

nun ich bin letzes Jahr reingestolpert, hatte ein paar spielchen und dann ein Jahr Pause,...
das hat niemanden interessiert.

derzeit bin ich sehr aktiv konnte bis vor 1-2 Monaten konnte ich über den Daumen gepeilt 5 Befehle (höchstens) und hatte damit alles im Griff,..

problem ist etwas das einen alles etwas erschläft wenn man neu reinkommt aber
und das finde ich bei der BSW klasse die Bedienerführung der Spiele an sich ist bei fast allen spielen logisch aufgebaut und was mir als faulem Spieler besonders positiv auffällt ,... ich drück nen Knopf und fange an :-) ---> besonders als PR freund sehr positiv :-)

Gruss erstmal

frank alias Pucky

ps. wenn ihr mir begegnet kein prob einfach fragen... helfe fast immer ausser ich bin mal wieder morgens um 5 beim letzen spiel und das hat die 3fache dauer wie normal ;-),..

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Anfängerprobleme in der BSW und arrogante Mitspieler!

Beitragvon Gregor Breckle » 22. April 2003, 11:46

Hallo,

Gregor B. schrieb:
>
> Also ich muss schon sagen.
> Hier beschweren sich Leute über arrogante Mitspieler, äußern
> sich aber in einem Ton über die Brettspielwelt, der gute
> Schule wahrlich vermissen lässt.

Wobei ich feststellen muß, dass ich in diesem Thread kein Posting mit "Kritik", Bemerkungen etc. von Wenig- oder Nichtnutzern gelesen habe, das sich im Ton vergriffen hat., aber einige Postings pro BSW, die dieses IMHO tun.

> Das METASPIEL z.B. wird hier als lästiges und kompliziertes,
> gar unnötiges Feature abgetan, weil man offenbar unfähig ist,
> sich die Hilfeseiten durchzulesen, wo alles haarklein
> erläutert wird.
> Und was das Einsteigen in Spiele angeht: Man muss ja nur,
> wenn man vor sich die Burg sieht, den "ausgeschilderten
> Wegen" folgen. Es ist alles beschriftet. Und wenn das noch zu
> kompliziert ist - mal alle Knöpfe auszuprobieren ist auch ne
> Möglichkeit.
> Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Durchaus, aber es ist eine Frage wieviel Zeit, Geduld und Onlinekosten ich hierfür investieren will.
Für jemanden wie Helmut, der spielen will, geht es eben nicht darum, sich in eine relativ umfangreiche Software einzuarbeiten und es bereitet ihm evtl. auch keinen so großen Spaß. Und es ist wohl definitv etwas anderes, eine Anleitung für ein Computerprogramm zu lesen, als eine Spielanleitung (vom Standpunkt "Ich will spielen" aus betrachtet).
Meine BSW-Geschichte hat ebenfalls mit Problemen beim Starten begonnen. Erstmal ging bis zum Download des Clients nix.
Dann sofort los ins Geschehen. Hmm und nun .. also nachgelesen. Das war vor ca. einem Jahr. Und tatsächlich bin ich aus den Erklärungen nicht recht schlau geworden - Tutoren gab es damals schon, aber keiner da. Trotzdem wurde ich sehr freundlich aufgenommen und aufgefordert, erst mal bei einem Spielchen zuzuschauen. Dann ging es auch einigermaßen, aber so richtig glücklich, bin ich damit nicht geworden.
Ich kann nicht beurteilen, wie es heute mit den Anleitungen aussieht, da ich seitdem nur noch sehr, sehr, sehr seltener Gast in der BSW bin ,aber mir fehlte damals tatsächlich eine pointierte Kurzanleitung in etwa dem Stil, wie sie Hanno ein paar Postings weiter oben abgegeben hat.
Ich persönlich verbinge trotzdem meine Freizeit immer noch lieber mit echten Mitspielern (auch wenn es oft diesselben sind ... eindeutig ein Punkt für die BSW).

Viele Grüße

Gregor (der dieses Posting nur schrieb um anzumerken, wieviel Pseudonyme selbst seinem recht seltenen Namen noch nahe kommen)

>
> Grüße

Marten Holst

[OT] Anfängerprobleme in der BSW - schlicht faul?

Beitragvon Marten Holst » 22. April 2003, 13:51

Moin Frank,

> hui dann kennen wir uns auch :-)

Schön. :-)

> wir sind eben beim Tichu zusammen untergegangen :-)

Das ist unmöglich, ich bin noch nie beim Tichu untergegangen ;-) Schon gar nicht mitten in der Nacht. Und noch weniger gegen eine Christiane und einen Österreicher. ;-)

Tschüß
Marten

Volker L.

Wichtiger Hinweis

Beitragvon Volker L. » 22. April 2003, 14:52

knota schrieb:
>
> Hallo Helmut,
> ich werde klein geschrieben, nur für den Fall, das du mich
> mal suchst in der BSW ;-)
>
> LG, knota *gg*

Noch als Hinweis an alle hier, die gerade neu in die BSW kommen
bzw. gekommen sind: Tippt man auf der Suche nach einem Spieler
oder beim Versuch, ihn anzutalken, zu "hook"en oder so einen
falschen Namen ein (z.B. knotta statt knota), so erhaelt man
leider die Meldung "Spieler "knotta" z.Z. nicht eingeloggt statt
"ein Spieler dieses Namens ist nicht registriert", so dass man
u.U. gar nicht bemerkt, dass man sich nur vertippt hat und glaubt,
der/die Gesuchte sei tatsaechlich nicht online.

Daher mein Ratschlag: Achtet darauf, wie der Nickname geschrieben
wird und versucht es ggf. mit anderer Schreibweise nochmal,
falls Ihr jemanden nicht finden koennt, von dem Ihr sicher seid,
dass er eigentlich gerade online sein muesste.

Gruss, Volker (alias "Star-Fox")