Beitragvon Gregor Breckle » 22. April 2003, 11:46
Hallo,
Gregor B. schrieb:
>
> Also ich muss schon sagen.
> Hier beschweren sich Leute über arrogante Mitspieler, äußern
> sich aber in einem Ton über die Brettspielwelt, der gute
> Schule wahrlich vermissen lässt.
Wobei ich feststellen muß, dass ich in diesem Thread kein Posting mit "Kritik", Bemerkungen etc. von Wenig- oder Nichtnutzern gelesen habe, das sich im Ton vergriffen hat., aber einige Postings pro BSW, die dieses IMHO tun.
> Das METASPIEL z.B. wird hier als lästiges und kompliziertes,
> gar unnötiges Feature abgetan, weil man offenbar unfähig ist,
> sich die Hilfeseiten durchzulesen, wo alles haarklein
> erläutert wird.
> Und was das Einsteigen in Spiele angeht: Man muss ja nur,
> wenn man vor sich die Burg sieht, den "ausgeschilderten
> Wegen" folgen. Es ist alles beschriftet. Und wenn das noch zu
> kompliziert ist - mal alle Knöpfe auszuprobieren ist auch ne
> Möglichkeit.
> Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Durchaus, aber es ist eine Frage wieviel Zeit, Geduld und Onlinekosten ich hierfür investieren will.
Für jemanden wie Helmut, der spielen will, geht es eben nicht darum, sich in eine relativ umfangreiche Software einzuarbeiten und es bereitet ihm evtl. auch keinen so großen Spaß. Und es ist wohl definitv etwas anderes, eine Anleitung für ein Computerprogramm zu lesen, als eine Spielanleitung (vom Standpunkt "Ich will spielen" aus betrachtet).
Meine BSW-Geschichte hat ebenfalls mit Problemen beim Starten begonnen. Erstmal ging bis zum Download des Clients nix.
Dann sofort los ins Geschehen. Hmm und nun .. also nachgelesen. Das war vor ca. einem Jahr. Und tatsächlich bin ich aus den Erklärungen nicht recht schlau geworden - Tutoren gab es damals schon, aber keiner da. Trotzdem wurde ich sehr freundlich aufgenommen und aufgefordert, erst mal bei einem Spielchen zuzuschauen. Dann ging es auch einigermaßen, aber so richtig glücklich, bin ich damit nicht geworden.
Ich kann nicht beurteilen, wie es heute mit den Anleitungen aussieht, da ich seitdem nur noch sehr, sehr, sehr seltener Gast in der BSW bin ,aber mir fehlte damals tatsächlich eine pointierte Kurzanleitung in etwa dem Stil, wie sie Hanno ein paar Postings weiter oben abgegeben hat.
Ich persönlich verbinge trotzdem meine Freizeit immer noch lieber mit echten Mitspielern (auch wenn es oft diesselben sind ... eindeutig ein Punkt für die BSW).
Viele Grüße
Gregor (der dieses Posting nur schrieb um anzumerken, wieviel Pseudonyme selbst seinem recht seltenen Namen noch nahe kommen)
>
> Grüße