Beitragvon Steffen S. » 24. April 2003, 23:08
Hallo,
da du dir mit La Citta und PR schon zwei etwas umfangreichere (regeltechnisch) Spiele gönnen willst, würde ich als "Ergänzung" noch etwas empfehlen, das vielleicht etwas "leichter" zu spielen ist:
1. Löwenherz, und zwar ausdrücklich das NEUE - grade in den von dir angesprochenen Punkten (spieldauer, Spielbarkeit zu dritt, Altersstruktur der Spielegruppe) geht das vor die alte Version (die auch prima ist). Aus meiner Sicht ist dieses Spiel, wenn ich deine "Situation" richtig einschätze, praktisch ein MUSS ;)
2. Evo: Sieht aus wie Siedler, ist aber ganz anders. Entpuppte sich bei uns dennoch als "Siedler-Kopie" in Sachen Fangemeinde: Wer das eine liebte, liebte auch das andere. Ich denke es liegt daran, dass man bei beiden Spielen ständig am Spielgeschehen beteiligt ist.
3. Pueblo: Mal ganz was anderes, weg vom "Expandieren und mehren", aber dennoch mit Tiefgang und leicht zu spielen.
4. Kardinal & König: Auch so ein Pflichtspiel in Sachen Taktik der einfacheren und schnellen Art. Leide rnur noch schwer erhältlich, dafür manchmal in Kaufhäsuern als Restposten (hab´s für 5 € erstanden).
5. Medina: Wirklich allerkürzeste Regeln, aber stets anders im Verlauf. Praktisch kein Glücksfaktor, und wunderschönes Holzmaterial.
Im erweiterten Bereich: Eiszeit (hab ich erst seit gestern, wirkt aber ale einfaches und originelles Mehrheitenspiel interessant), Capitol (10 € im Sonderangebot bei einigen Versandhändlern!), Mexica (als einfachstes der Tikal-Java-Mexica Trilogie).
Gruß,
Steffen (der von den obigen auf JEDEN Fall in deiner Situation das neue Löwenherz kaufen würde)