Anzeige

Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido

Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Guido » 24. April 2003, 10:28

Hallo zusammen,

wir sind noch auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) Spielen. Das Angebot ist natürlich gross und ruckzuck ist viel Geld in den Sand gesetzt. Deshalb meine Bitte an Euch, uns durch Empfehlungen ein wenig weiterzuhelfen.

Wir spielen zu dritt, wobei die jüngste Spielerin 11 Jahre alt ist. Die Spiellänge sollte nicht viel länger als 120 min. sein.

Wir lieben z.B. die Spiele aus der "Siedler" Reihe.

Braucht ihr noch nähere Angaben, oder könnt ihr uns mit den vorliegenden etwas empfehlen? Jetzt schon vielen Dank :)

Herzliche Grüsse

Guido

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Kathrin Nos » 24. April 2003, 10:38

Hallo Guido,

"Guido" hat am 24.04.2003 geschrieben:
> Wir spielen zu dritt, wobei die jüngste Spielerin 11 Jahre
> alt ist. Die Spiellänge sollte nicht viel länger als 120
> min. sein.

Für ein paar Ideen ist die Sparte 'Spiele-Tipps' (im linken Bereich unter 'Ihre Seiten') als erster Anlaufpunkt gut geeignet. Dort findest Du schonmal eine Auflistung von Spielen u.a. nach Personenzahl geordnet.

Für genauere Informationen zu den dort gelisteten Spielen (und nicht nur dafür) lohnt sich ein Ausflug zu Luding: http://www.luding.org/
Dort findest Du Links zu Rezensionen von Spielen.

Hier bei der Spielbox gibt es auch ein Spiele-Archiv (siehe wieder links).

> Braucht ihr noch nähere Angaben, oder könnt ihr uns mit den
> vorliegenden etwas empfehlen? Jetzt schon vielen Dank :)

Konkrete Spiele habe ich Dir jetzt nicht genannt, hoffe aber, Dir trotzdem geholfen zu haben :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Braz
Kennerspieler

Re: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Braz » 24. April 2003, 10:52

Guido schrieb:
> alt ist. Die Spiellänge sollte nicht viel länger als 120 min.
> sein.

Hallo Guido,

na ja. Die Angaben sind nicht gerade das was ich spezifisch nennen würde, denn diese Angabe trifft auf (schätze mal) ca. 70 -80 % aller erschienener Spiele.

Schau doch einfach mal unter dem Link "Die besten Spiele" http://www.spielbox.de/spielarchiv/sppreise.htm
und dann einfach durchsuchen z.b. in "Spielbox-Noten" dann in www.luding.org die Rezensionen durchschmöker -> denke, daß das der beste Tip ist den ich euch geben kann, denn:

1. der Filter, welchen dun angegeben hast ist nicht gerade das, was ich kleinmaschig nennen würde
2. Geschmäcker verschieden sind

jedoch gebe ich einfach einmal eine kleine Auswahl an -nach subjektivem Empfinden- guten Familien (!) - Spielen

1. Die Kiesling-Kramer-Reihe mit Tikal, Java, Mexika ist da sicherlich nicht schlecht
2.wenn euch Siedlern gefällt, dann probiert doch einfach mal die Sternenfahrer v. Catan (finde ich super!) oder....
3. Nautilus (super Atmosphäre)
4. Ursuppe (taktisches und witziges Legespiel)
5. Durch die Wüste (taktisches Setzspiel)
6. Piratenbucht (taktisches Würfelspiel)
7. Carcassonne (nach Siedler -meines Wissens- eines der z.Zt. am meistverkauften Spiele ?! Jedenfalls: taktisches Legespiel)

und und und...na ja ... wie bereits gesagt: Die Liste könntest du locker nahezu unendlich ;) fortsetzen, da dein angegebener Filter nicht gerade zielgenau ist.
Jedoch Sternenfahrer und Nautilus haben wohl noch das ähnlichste "CATAN"-Format (-> Wabenstruktur), wenngleich Nautilus vom Spielgefühl sicherlich nicht mit Siedler zu vergleichen ist, denn es geht in dem Spiel nicht um Handeln etc. sondern eher um "Entdecken/Erforschen".

aber ich denke, daß das Beste ist sich selber mal auf die Suche nach guten Spielen durch Lesen von Rezensionen zu machen.

Gruß
Braz

peer

Beitragvon peer » 24. April 2003, 11:16

Hi,
wie schon gesagt wurde: Es gibt viele mögliche Spiele. Um dir dennoch ein paar wirllkürliche zu nennen:
Carcassonne (Hat mittlerweile fast Siedlerstatus erreicht - ist einfach von den Regeln her und dennoch taktisch.)
Alle Spiele von Winning Move (ausser Vabanque - Einfach, taktisch, nt + günstig)
Entdecker / Löwenherz (zwei andere Teuer, beide gut auf ihre Art, etwas anspruchsvoller als die ebengenannten und gerade in schönen Neuauflagen erschienen)

ciao
Peer

Guido

Beitragvon Guido » 24. April 2003, 12:03

Hi Braz,

ja, Du hast schon recht, nur wollte ich nicht durch Voreinschränkungen Vorschläge von vorneherein ausschliessen. Wenn ich z.B. sage nur Taktische Spiele, verpasse ich vielleicht ein klasse Spiel, bei dem Würfelglück eine übergeordnete Rolle spielt..usw.

Klar ist das irgendwie ein Faß ohne Boden...aber es wird Doppelnennungen geben oder interessante Beschreibungen, mit diesen Spielen werd ich mich dann intensiver beschäftigen und Spielebewertungen von Spielern lesen usw.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mir hier keiner die letzendliche Entscheidung abnehmen kann...aber das möchte ich ja auch gar nicht.

Nautilus, zB. da hab ich mir jetzt mal Infos beschafft...hört sich echt spannend an...Vielen Dank für diesen ersten "heissen" Tipp :-)

Gruß
Guido

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. April 2003, 12:55

Hi Guido,

jep - Nautilus finde ich echt klasse, da es sehr atmosphärisch ist und das Spielmaterial sehr gut ausgearbeitet ist (die Uboote schaun einfach klasse aus ;) )

..also empfehlenswert und ein lohnender Kauf allemal ;)

viel Glück beim weiteren "Infos-Sammeln" !

MfG
Braz

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 24. April 2003, 13:06

peer schrieb:

> wie schon gesagt wurde: Es gibt viele mögliche Spiele. Um dir
> dennoch ein paar wirllkürliche zu nennen:
> Carcassonne (Hat mittlerweile fast Siedlerstatus erreicht -
> ist einfach von den Regeln her und dennoch taktisch.)

... und keiner nennt Puerto Rico? :-))

> Löwenherz

Aber da bitte die alte Version (von 96?).

Ansonsten empfehle ich:

1. Puerto Rico (rundum genial)
2. Adel verpflichtet (nicht taktisch aber beste Interaktion)
3. Löwenherz (alte Version - geniale Versteigerung)
3. El Grande
4. Durch die Wüste (beste und einfachste Regel - Spiel mit 3. Revanche)
5. Die Händler (vorsicht - hier gibt es Fans und Hasser)

Grüße, Stephan

peer

Beitragvon peer » 24. April 2003, 13:33

Hi,
Stephan Zimmermann schrieb:
>> ... und keiner nennt Puerto Rico? :-))

Das mit dem 11jährigen hat mich davor bewahrt...

>
> > Löwenherz
>
> Aber da bitte die alte Version (von 96?).

Ach so schlecht ist die neue nicht - gerade für Familien geeignet.

> Ansonsten empfehle ich:
>
> 1. Puerto Rico (rundum genial)
> 2. Adel verpflichtet (nicht taktisch aber beste Interaktion)
*Hüstel* Dann lieber 6 nimmt - ist dasselbe nur beser :-D

> 3. El Grande
> 4. Durch die Wüste (beste und einfachste Regel - Spiel mit 3.
> Revanche)
> 5. Die Händler (vorsicht - hier gibt es Fans und Hasser)
Die könnte ich alle empfehlen.

ciao
Peer

Christian Raß
Brettspieler

Beitragvon Christian Raß » 24. April 2003, 14:02

Hier waren ja schon ein paar Spiele des Alea-Verlages
dabei. Diese Spiele kann ich gerade für Familien
empfehlen, da sie meiner Meinung nach nicht allzu
schwer sind und eine mehr als gelungene Aufmachung
haben. Alle Regeln sind sehr gut verständlich.
Einziger Hacken: die frühen Spiele (Chinatown, Ra,
Tadsch Mahal) dürften nur noch schwer zu bekommen
sein, da sie auslaufen. In manchen Läden findet man
aber noch Restposten.
Nähere Informationen findest Du auf der Homepage
von alea (Verlagsadressen auf spielbox).

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 24. April 2003, 21:52

"Guido" hat am 24.04.2003 geschrieben:

> alt ist. Die Spiellänge sollte nicht viel länger als 120
> min. sein.
>
> Wir lieben z.B. die Spiele aus der "Siedler" Reihe.

Sind nicht alle Spieler wie "Siedler"? :LOL:

> Braucht ihr noch nähere Angaben,

Ja.

> oder könnt ihr uns mit den vorliegenden etwas empfehlen?

Das geht auch! :-))
Meine aktuelle Hitliste:
- Puerto Rico ("Aufbauspiel allererster Güte")
- Mare Nostrum ("Mischung aus Siedler und Risiko")
- Vinci ("Risiko ohne Würfel")
- ... (was ich noch so alles vergessen habe)

Für nähere Informationen benutze einfach die hiesige Suchfunktion...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - Gedenket Vietnam!

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 24. April 2003, 21:52

"peer" hat am 24.04.2003 geschrieben:

>> 1. Puerto Rico (rundum genial)

100% ACK.

>> 2. Adel verpflichtet (nicht taktisch aber beste Interaktion)
> *Hüstel* Dann lieber 6 nimmt - ist dasselbe nur besser :-D

:LOL: Das ist die beste Charakterisierung von AV, wo gibt! :LOL:

>> 3. El Grande

OK.

>> 4. Durch die Wüste
>> 5. Die Händler (vorsicht - hier gibt es Fans und Hasser)
> Die könnte ich alle empfehlen.

OK, aber m.E. nicht [i]die[/i] Hits.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - Gedenket Vietnam!

Guido

Beitragvon Guido » 24. April 2003, 22:38

Vielen Dank für die bisherigen Tips. Ich hab mich heute durch massenhaft Links geklickt, Bewertungen gelesen usw.

Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall Puerto Rico kaufen werde, evtl auch La Citta..da gibts noch viele interessante mehr....mal schauen was ich da noch alles kaufen MUSS ;)

Gruß
Guido

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 24. April 2003, 23:08

Hallo,

da du dir mit La Citta und PR schon zwei etwas umfangreichere (regeltechnisch) Spiele gönnen willst, würde ich als "Ergänzung" noch etwas empfehlen, das vielleicht etwas "leichter" zu spielen ist:

1. Löwenherz, und zwar ausdrücklich das NEUE - grade in den von dir angesprochenen Punkten (spieldauer, Spielbarkeit zu dritt, Altersstruktur der Spielegruppe) geht das vor die alte Version (die auch prima ist). Aus meiner Sicht ist dieses Spiel, wenn ich deine "Situation" richtig einschätze, praktisch ein MUSS ;)

2. Evo: Sieht aus wie Siedler, ist aber ganz anders. Entpuppte sich bei uns dennoch als "Siedler-Kopie" in Sachen Fangemeinde: Wer das eine liebte, liebte auch das andere. Ich denke es liegt daran, dass man bei beiden Spielen ständig am Spielgeschehen beteiligt ist.

3. Pueblo: Mal ganz was anderes, weg vom "Expandieren und mehren", aber dennoch mit Tiefgang und leicht zu spielen.

4. Kardinal & König: Auch so ein Pflichtspiel in Sachen Taktik der einfacheren und schnellen Art. Leide rnur noch schwer erhältlich, dafür manchmal in Kaufhäsuern als Restposten (hab´s für 5 € erstanden).

5. Medina: Wirklich allerkürzeste Regeln, aber stets anders im Verlauf. Praktisch kein Glücksfaktor, und wunderschönes Holzmaterial.

Im erweiterten Bereich: Eiszeit (hab ich erst seit gestern, wirkt aber ale einfaches und originelles Mehrheitenspiel interessant), Capitol (10 € im Sonderangebot bei einigen Versandhändlern!), Mexica (als einfachstes der Tikal-Java-Mexica Trilogie).

Gruß,
Steffen (der von den obigen auf JEDEN Fall in deiner Situation das neue Löwenherz kaufen würde)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 25. April 2003, 08:43

Hallo Guido,

Mit La Citta und Puerto Rico bist du wirklich gut versorgt.

Steffen hat da aber schon ganz Recht: ein paar "einfacherere" Spiele könnten dann auch nicht schaden...

Ich finde auch, dass Evo wirklich gut geeignet ist - allein schon wegen der wirklich süüüüüßen Dinos...

Ansonsten fielen mir jetzt spontan ein:
-Knatsch (damit hab ich schon viele zum Spielen verführt...)
-Hol's der Geier
-Mü und mehr (am besten in der Doris und Frank-Ausgabe)
-San Marco (wird gerade ausverkauft - aber einige Läden haben es noch)
-Drunter und Drüber
-Bongo
-Entdecker (da find ich die alte Ausgabe aber besser - nur die gibt es nicht mehr...)
-Carcassonne (ob blau oder grün, ist egal... mir gefallen beide)
-Cartagena
-Can't Stop
-... und die vielen, die ich vergessen habe :)

Die Reihenfolge sagt jetzt aber nichts über meine persönliche Rangfolge aus...

Du kannst ja auch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, Dir Spiele auszuleihen - das machen einige Geschäfte und auch Bibliotheken...

Viele Grüße, Tanja

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. April 2003, 09:51

Gute Wahl -> denn PR kam/kommt hier im Forum super an, jedoch ist der Anspruch des Spiels auch rel. hoch und für eine Elfjährige........?! kA

Gruß
Braz

Jana

Beitragvon Jana » 25. April 2003, 09:55

Mein neuer Favorit: Ursuppe (herrliches Brettspiel)

Für schnellere einfachere Spiele, die trotzdem viel Spaß machen:

Mamma Mia
6 nimmt
11er raus
Bohnanza (insbesondere mit High Bohn)

(alles Kartenspiele, die auch nicht sooo teuer sind)

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 28. April 2003, 02:12

< denn PR kam/kommt hier im Forum super an, jedoch ist der Anspruch des Spiels auch rel. hoch und für eine Elfjährige........?! kA>>

Also der Elfjährige von unseren Freunden spielt schon ganz gut PR mit, wenn er noch sehr an einer Strategie hängt (mein Kaffee!!!) und Mare Nostrum und New England. Andere Kinder aus unserem Bekanntenkreis konnten teilweise Siedler, bevor es mit dem Lesen so richtig klappte. Alles früh infizierte Kinder aus Vielspieler-Haushalten. Das ist also sehr individuell zu händeln. Demnächst müsssen wir wohl zu Civilization greifen, um den Nachwuchs auf Abstand zu halten. :lol:

Was ich auch mit Kindern nett zu spielen finde, ist Expedition, auch kurz mal als Terra X gehandelt (Wolfgang Kramer, Queen Games) und Emerald (Abacus). Bei ersterem geht es darum, Expeditionspfeile dreier Farben auf einer Weltkarte so anzulegen, dass eigene Ziele erreicht werden (hilft auch bei Erdkunde auf die Sprünge). Bei Emerald sammeln die Spieler Gold und Edelsteine in einer Drachenhöhle. Es gibt Boni für den ersten mit vier verschiedenen Edelsteinsorten, die meisten jeder Farbe und Spielfiguren im Ziel. Zwischendurch macht der Drache happs. Der Zugmechanismus ist auch ganz nett: die Figur zieht immer so weit, wie Pöppel auf dem Ursprungsfeld stehen.

Das neue Paris,Paris spielt sich auch ganz nett runter, ist aber etwas trockener vom Thema her (Bustouren in Paris).

Marion