Beitragvon Kathrin Nos » 28. April 2003, 10:02
Hallo Volker,
"Volker Kaiser" hat am 26.04.2003 geschrieben:
> Erste Änderung hab ich dann auch geschluckt, bis plötzlich
> jemand die Wiesen seiner Stadt zweimal abrechnen wollte.
> Regel im (neuen) Spiel nachgelesen und tatsächlich 2 mal
> Punkte.
Im Grunde finde ich diese Regel jedoch konsequent.
Man kann übrigens mit dieser Änderung (eine Stadt kann demselben Spieler mehr als einmal Punkte bringen) besser abrechnen, weil man nach der Punktevergabe die Bauern rausnehmen kann. Wenn jede Stadt nur einmal pro Spieler zählen konnte, musste man die Bauern drin lassen, um zu sehen, ob man die Stadt schon für diesen Spieler gewertet hatte.
> Jetzt schaue ich unter dem Link nach und siehe da, eine
> 2er-Stadt gibt nun 4 statt 2 Punkte. Ich kann den nächsten
> Streit in der Spielerunde kaum erwarten.
>
> Ich weiss nicht, ob das der Popularität des Spiels so gut
> tut. Speziell die neue Stadtregel wird sicher den
> "Verbau-Künstlern" schwer aufstossen.
Ich muss ja zugeben, dass wir die ersten Partien (Spiel im November 2000 angeschafft und wirklich viel gespielt) bis zum Erscheinen der 2. Auflage schon mit dieser Regel gespielt haben. Das lag daran, dass wir es auf der Stuttgarter Messe erklärt bekamen und dann dieses Detail beim Überfliegen der Regel nicht nachträglich bemerkt haben. Erst durch Beiträge hier im Forum ist mir unser Fehler aufgefallen.
Worauf ich hinauswill: Ich persönlich glaube nicht, dass es durch diese neue Änderung ein schlechteres Spiel wird.
Gerade mit den Erweiterungen gibt es viele Komponenten, die die Siegpunktzahl deutlich erhöhen, z.B. in der Erweiterung "Händler und Baumeister" die Handelswaren. Die geänderte Siegpunktzahl wird da m.E. gerade mit Erweiterungen nicht Zünglein an der Waage sein.
Einzig kritisch könnte sein - und deswegen fanden wir die 2-Punkte-Regel für Minimalstädte gut - dass wegen der Bauern vermehrt Minimalstädte gebaut werden. Aber unter geübten Carcassonne-Spielern sollte sich das auch relativieren, denke ich.
Dein Punkt, dass man mit jeder Spielrunde erstmal die Regeln ausdiskutieren muss (nach welcher Auflage spielt Ihr? Worauf einigen wir uns?), ist natürlich schon problematisch. Solche Diskussionen bin ich sonst am ehesten vom Doppelkopf gewöhnt....
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin