Anzeige

Regeln zu CC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim Danner

Regeln zu CC

Beitragvon Tim Danner » 25. April 2003, 00:23

wie of wurden jetzt eigetlich schon die regeln von cc geändert ?? 3 mal oder doch nur 2 mal also ich blick da nicht mehr so ganz durch. gibt es eine seite wo die regeländerungen mal vernünftig ausgelistet sind oder kann das mal eben einer niederschreiben .

danke cu

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Regeln zu CC

Beitragvon Kathrin Nos » 25. April 2003, 09:27

Hallo Tim,

"Tim Danner" hat am 25.04.2003 geschrieben:
> wie of wurden jetzt eigetlich schon die regeln von cc
> geändert ?? 3 mal oder doch nur 2 mal also ich blick da
> nicht mehr so ganz durch. gibt es eine seite wo die
> regeländerungen mal vernünftig ausgelistet sind oder kann
> das mal eben einer niederschreiben .

Auf der Hans-im-Glück-Seite zu Carcassonne ist eine Übersicht über die Chronologie der Bauern-Wertung zu finden:
http://www.carcassonne.de/regelfragen.htm

Die Bauernwertung ist auch der einzige Teil, der Änderungen unterworfen war.

Alles Gute wünscht
Kathrin (spielt immer noch nach der Regel der 1. Auflage, muss dies aber wohl mit der zweiten Erweiterung zumindest temporär ändern wegen der Schweine).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Re: Regeln zu CC

Beitragvon Michael Andersch » 25. April 2003, 09:29

Hallo Tim,

nur so als kleiner Hinweis: die Forums-Suchfunktion ist Dein Freund ;-) !!!

Sie fördert u.a. folgenden Beitrag zutage (Stichwort "Bauernregel"):
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=64189&t=64183

Gesuchte & Gefundene Grüße,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Zitat

Beitragvon Kathrin Nos » 25. April 2003, 09:45

Hallo Micha,

"Michael Andersch" hat am 25.04.2003 geschrieben:
> Sie fördert u.a. folgenden Beitrag zutage (Stichwort
> "Bauernregel"):
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=64189&t=64183

Hui, der ist mir entgangen - im März/April habe ich über einige Wochen nur reichlich wenig im Forum gelesen...

Naja, wenigstens konnte ich nochmal einen neuen Link beitragen ;-)
(bzw. einen, der den von Gustav ergänzt)

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat heute abend ihren 3. Spieleabend diese Woche *freu* - muss ja auch die relativ spielelose oben erwähnte Zeit kompensieren...).

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. April 2003, 11:07

Was zum Teufel ist CC?

Critical Commitment?

Censored Cursors?

Chequered Chameleons?

Criminal Carcassonne?

Caos Carnae?

Central Chaos?

Civilisation Central-Europe?

Oder sollte hier willkürlich die Abkürzung aus dem Anfangsbuchstaben eines bekannten deutschen Spieles und einem weiteren Buchstaben mitten im Wort gewählt worden sein? In diesem Fall gibt es bisher meines Wissens drei unterschiedliche Regeln, die auf der Seite des Verlages zu finden sind.

Gruß
Roland (der dafür plädiert wenigstens im Betreff den Namen des Spieles auszuschreiben, wenn man schon zu bequem/faul ist, es immer zu tun)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. April 2003, 11:30

Hallo Roland,

wo ist Dein Problem?

CC als Abkürzung für Carcassonne wurde hier im Forum schon unzählige Male verwendet.

Ich frage mich zwar auch, wieso man (wer auch immer) ausgerechnet "CC" als Abkürzung wählt, aber so ist es halt.

Also: Locker bleiben ;-)
Micha

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 25. April 2003, 13:05

Wahrscheinlich, weil "C" als Abkürzung zu wenig aussagefähig wäre und eher an eine Programmiersprache erinnern würde. Es gibt halt viele Spiele, die mit "C" beginnen, aber nicht soviele, die zwei "C"´s im Namen beinhalten. Da der Name nur aus einem Wort besteht, wurden wohl die ersten Buchstaben der ersten beiden Silben gewählt.

Schönen Gruß, Thomas (der das ziemlich logisch findet und sich nie darüber Gedanken gemacht hätte)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Verwechslungsgefahr CC

Beitragvon Gregor Breckle » 25. April 2003, 15:00

In der Tat besteht bei der Abkürzung CC doch eine erheblich Verwechslungsgefahr. So könnte damit ...
Caesar & Cleopatra
Cäpt´n Clever
Coco Crazy
Colorado County
Crazy Chicken
City of Chaos
oder gar Call of Cthulu
und sicher noch ein paar Spiele mehr gemeint sein. Und zumindest bei Caesar & Cleopatra ist dies meiner Erinnerung zufolge auch schon passiert :eek:

Nichtsdestotrotz ist es vermutlich auch möglich, genügend Beispiele für Spiele, bei denen die ABkürzung PR verwendet werden kann, zu finden. Ich denke, daß zumindest die allermeisten Forumsleser diese Abkürzungen richtig zuordnen können.
Vielleicht wäre es aber tatsächlich übersichtlicher, am Anfang eines Threads (oder zumindest im Titel) einmal den Namen auszuschreiben. Danach spricht doch überhaupt nichts mehr gegen Abkürzungen.

Viele Grüße

Gregor (dem Carcassonne eher unter Carci gekürzt geläufig ist)

Volker Kaiser

Stadtregel geändert !

Beitragvon Volker Kaiser » 26. April 2003, 23:48

> Auf der Hans-im-Glück-Seite zu Carcassonne ist eine Übersicht
> über die Chronologie der Bauern-Wertung zu finden:
> http://www.carcassonne.de/regelfragen.htm
>

Hallo,

ich gehöre auch zu den verwirrten, die sich wundern, dass jeder das Spiel anders mit einem spielen will.
Ich hatte die Urversion des Spiels und muss zugeben, dass es Spieler gab, die wegen der komplizierten Bauernregel nicht die Wiese nutzten. Ich hatte die Regel kapiert, was mir einen gewissen Vorteil einbrache :-D
Erste Änderung hab ich dann auch geschluckt, bis plötzlich jemand die Wiesen seiner Stadt zweimal abrechnen wollte. Regel im (neuen) Spiel nachgelesen und tatsächlich 2 mal Punkte.

Jetzt schaue ich unter dem Link nach und siehe da, eine 2er-Stadt gibt nun 4 statt 2 Punkte. Ich kann den nächsten Streit in der Spielerunde kaum erwarten.

Ich weiss nicht, ob das der Popularität des Spiels so gut tut. Speziell die neue Stadtregel wird sicher den "Verbau-Künstlern" schwer aufstossen.

Grüße
Volker

Sarah Kestering

FCKW

Beitragvon Sarah Kestering » 27. April 2003, 04:43

oder
Fröhliche Carcarssonne Klein-Wirtschafter oder so ähnlich.

Ich schließe mich der Meinung an das die ständigen Regeländerungen dem Spiel schaden, auch wenn ich die Abgrenzung der Wiesen noch nie so wirklich verstanden habe, aber mir nicht vorstellen kann das es mir selbst bei vollständigem Regelverständnis so viel me´hr Spass machen würde.

Sarah, die auch erst nicht wusste was CC ist(Command&Conquer passt hier schliesslich nicht ins Forum)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Stadtregel geändert !

Beitragvon Kathrin Nos » 28. April 2003, 10:02

Hallo Volker,

"Volker Kaiser" hat am 26.04.2003 geschrieben:
> Erste Änderung hab ich dann auch geschluckt, bis plötzlich
> jemand die Wiesen seiner Stadt zweimal abrechnen wollte.
> Regel im (neuen) Spiel nachgelesen und tatsächlich 2 mal
> Punkte.

Im Grunde finde ich diese Regel jedoch konsequent.

Man kann übrigens mit dieser Änderung (eine Stadt kann demselben Spieler mehr als einmal Punkte bringen) besser abrechnen, weil man nach der Punktevergabe die Bauern rausnehmen kann. Wenn jede Stadt nur einmal pro Spieler zählen konnte, musste man die Bauern drin lassen, um zu sehen, ob man die Stadt schon für diesen Spieler gewertet hatte.

> Jetzt schaue ich unter dem Link nach und siehe da, eine
> 2er-Stadt gibt nun 4 statt 2 Punkte. Ich kann den nächsten
> Streit in der Spielerunde kaum erwarten.
>
> Ich weiss nicht, ob das der Popularität des Spiels so gut
> tut. Speziell die neue Stadtregel wird sicher den
> "Verbau-Künstlern" schwer aufstossen.

Ich muss ja zugeben, dass wir die ersten Partien (Spiel im November 2000 angeschafft und wirklich viel gespielt) bis zum Erscheinen der 2. Auflage schon mit dieser Regel gespielt haben. Das lag daran, dass wir es auf der Stuttgarter Messe erklärt bekamen und dann dieses Detail beim Überfliegen der Regel nicht nachträglich bemerkt haben. Erst durch Beiträge hier im Forum ist mir unser Fehler aufgefallen.

Worauf ich hinauswill: Ich persönlich glaube nicht, dass es durch diese neue Änderung ein schlechteres Spiel wird.

Gerade mit den Erweiterungen gibt es viele Komponenten, die die Siegpunktzahl deutlich erhöhen, z.B. in der Erweiterung "Händler und Baumeister" die Handelswaren. Die geänderte Siegpunktzahl wird da m.E. gerade mit Erweiterungen nicht Zünglein an der Waage sein.

Einzig kritisch könnte sein - und deswegen fanden wir die 2-Punkte-Regel für Minimalstädte gut - dass wegen der Bauern vermehrt Minimalstädte gebaut werden. Aber unter geübten Carcassonne-Spielern sollte sich das auch relativieren, denke ich.

Dein Punkt, dass man mit jeder Spielrunde erstmal die Regeln ausdiskutieren muss (nach welcher Auflage spielt Ihr? Worauf einigen wir uns?), ist natürlich schon problematisch. Solche Diskussionen bin ich sonst am ehesten vom Doppelkopf gewöhnt....

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Jost Schwider

RE: Regeln zu Carcassonne [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 28. April 2003, 11:26

"Michael Andersch" hat am 25.04.2003 geschrieben:

> wo ist Dein Problem?
>
> CC als Abkürzung für Carcassonne wurde hier im Forum schon
> unzählige Male verwendet.

Das Problem ist, dass man zumindest im Betreff den Originalnamen benutzen sollte. Dadruch wird nicht nur die Lesbarkeit (nicht nur für Neulinge) deutlich verbessert, sondern auch die Trefferwahrscheinlichkeit bei der Suche erhöht.

Im Text kann dann ruhig eine Abkürzung benutzt werden, der Kontext macht diese dann ja normalerweise eindeutig.

> Ich frage mich zwar auch, wieso man (wer auch immer)
> ausgerechnet "CC" als Abkürzung wählt, aber so ist es halt.

Ich würde - wenn überhaupt, da Carcassonne ja nun nicht sooo lang ist - eher "C." schreiben. Benutzt wird auch häufig "Carci"...

> Also: Locker bleiben ;-)

Dito! ;-) :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - Gedenket Vietnam!