Anzeige

(PEEP) Europatour (plus: Alleinvariante)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge

(PEEP) Europatour (plus: Alleinvariante)

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 1. Mai 2003, 18:19

Hallo miteinander,
wir haben gestern abend als Einstieg in einen Spieleabend EuropaTour getestet, mit sehr positivem Fazit. Das Spiel ist keine große Innovation, aber kurz, schnell und sehr stimmig.
Es besteht im wesentlichen aus 60 Karten:
40 Länderkarten, je eine für jedes Land Europas (wobei man, damit es paßt, Schottland und Nordirland zu selbständigen Staaten erklärt hat. Würde gerne mal wissen, wo Alan Moon genau herkommt...), dazu 10 Schiff- und 10 Flugzeug-Karten. Ansonsten: Eine Europa-Landkarte, die man in die Mitte legt; sie ist kein Spielplan im engeren Sinne, sondern zeigt einfach nur jedem Spieler, wo die Länder liegen. Und jeder Spieler hat einen Kartenhalter, auf dem er genau 10 Karten einzeln nebeneinander stecken kann.
Es kommt drauf an, auf seinem Kartenhalter eine lückenlose Europareise entstehen zu lassen - im Idealfall also immer aneinandergrenzende Länder nebeneinander. Da man das kaum schaffen wird, gibt es die Möglichkeit von Schiffsreisen (dann muß man eine Schiff-Karte zwischen die betreffenden zwei Länderkarten stecken; die Landkarte zeigt an, wo Schiffsreisen möglich sind) und von Flugreisen. Dazu muß natürlich eine Flugzeug-Karte zwischen den Länderkarten stecken. Diese Flugzeugkarten sind aber in fünf verschiedenen Farben gehalten (je 2 Stück), und man kann nur zwischen solchen Ländern fliegen, die auf der Europakarte in der gleichen Farbe gehalten sind; dazu braucht man dann eine Flugzeugkarte in genau dieser Farbe.
Am Anfang kriegt jeder 10 Karten, die man einzeln nacheinander anschauen und dann sofort auf einen bestimmten Platz des eigenen Halters stecken muß, ohne daß man die anderen schon kennt. Klar, daß man da zwangsläufig erstmal Chaos produziert. Und im Spielverlauf darf man die Kartenreihenfolge auf dem eigenen Halter nicht verändern; man darf immer nur eine von fünf offen ausliegenden Karten oder eine vom verdeckten Stapel nehmen und gegen eine der zehn eigenen Karten austauschen. Die abgegebene Karte legt man auf einen der offenen Kartenplätze. Jetzt kann man natürlich versuchen, eine eigene Karte abzulegen, die man gerne woandershin stecken würde, und sie sich im nächsten Zug wieder zu holen; die Chance ist aber groß, daß sie bis dahin ein anderer Spieler abgegriffen hat.
Irgendwann hat aber einer seine Reise komplett - in der Regel genau dann, wenn man mit dem eigenen nächsten Zug auch so weit gewesen wäre.
Der "Gleich nochmal!"-Effekt ist beträchtlich hoch. Der Glücksfaktor liegt bei geschätzten knapp 50 %, und für hartgesottene Strategen ist das Spiel herzlich ungeeignet. Trotzdem finde ich es ziemlich sehr gut.

Um mich einzuüben, habe ich eine Alleinspiel-Variante ausprobiert; das Ganze ist dann fast eine Art Patience. Man spielt wie üblich, mit der Variante, daß man alle Karten, die man vom eigenen Halter entfernt, sofort ganz aus dem Spiel nehmen muß. Das Spielergebnis entspricht der Zahl der noch übrigen Karten des verdeckten Stapels, sobald man seine Reise fertig hat; mein bisher bestes Ergebnis war 17. Man kann mit dieser Alleinspiel-Version verschiedene Spieltaktiken gut austesten.

Europäische Grüße
Benno

Franz-Benno Delonge

Europatour (Ergänzung)

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 1. Mai 2003, 22:37

Liebe Miteuropäer,
die Suchfunktion nutzend (!), habe ich mir im Nachgang zu meinem PEEP noch die recht umfangreiche Diskussion von Ende März zu Gemüte geführt. Die Meinungen gingen dort ja auseinander, und ich kann auch die negativen Argumente nachvollziehen.
Wir haben zu dritt gespielt. Daß es zu viert deutlich mühsamer sein kann, seine Reise fertigzukriegen, leuchtet mir ein.
Trotzdem: Europatour spricht sehr direkt an, und zwar gerade wegen des griffigen Themas auch Seltenspieler. Aber es hat auch dem toleranten Vielspieler was zu bieten.
Kurzum: M. E. definitiv Auswahlliste.
Schönen Gruß
Benno

Wolfgang Ditt

Re: Europatour (Ergänzung)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. Mai 2003, 07:09

Hi Benno,

ich bin da anderer Meinung, vergleiche

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=64429&t=64406

Wolfgang

KMW

Re: (PEEP) Europatour (plus: Alleinvariante)

Beitragvon KMW » 2. Mai 2003, 08:34

Danke, Benno, für Dein PEEP. Ich hab's in unser Spielerforum aufgenommen.
(Und falls dort jemand das Eiszeit-PEEP vermisst: Wir hatten noch keine Fotos, denn das Spiel traf erst später bei uns ein; es kommt noch...)
Gruß
KMW

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: (PEEP) Europatour (plus: Alleinvariante)

Beitragvon Marcel Sagel » 2. Mai 2003, 11:14

Franz-Benno Delonge schrieb:
> 40 Länderkarten, je eine für jedes Land Europas (wobei man,
> damit es paßt, Schottland und Nordirland zu selbständigen
> Staaten erklärt hat. Würde gerne mal wissen, wo Alan Moon
> genau herkommt...)

Soweit ich weiss, kommen Alan Moon und Aaron Weissblum aus Umgebung Boston in der USA.
Aber ich nehme an dass es das Spiel interessanter macht wenn die grosse Inseln mehrere Länder umfassen. Es gibt ja in Europa mehr als 40 Länder (wo ist Vatikanstadt, wo ist San Marino, Belgien und Luxemburg auf eine Karte usw.)!

Ich habe in Englischsprachige Diskussionsforen Gerüchte gehört, dass es später noch zwei Spiele mit diesem Mechanismus geben wird, einer für Afrika und einer für die USA oder Nord-Amerika.

Marcel (wundert sich ob es dann auch eine Luxus-3-in-1-box geben wird mit die drei Touren)

Jost Schwider

RE: [PEEP] Europatour

Beitragvon Jost Schwider » 2. Mai 2003, 13:07

"Franz-Benno Delonge" hat am 01.05.2003 geschrieben:

> Das Spiel ist keine große Innovation, aber kurz, schnell
> und sehr stimmig.

Unterschreib.

> Der "Gleich nochmal!"-Effekt ist beträchtlich hoch.

Nun ja...

> Der Glücksfaktor liegt bei geschätzten knapp 50 %, und für
> hartgesottene Strategen ist das Spiel herzlich ungeeignet.

Unterschreib und Stempel drauf! ("Paff!")

> Trotzdem finde ich es ziemlich sehr gut.

Ich würde es durchaus nochmal mitspielen, aber niemals kaufen.
Und: Je weniger Spieler, desto weniger zufällig!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]