Anzeige

Gruppenspiele für "ältere" Jugendliche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Gruppenspiele für "ältere" Jugendliche

Beitragvon Thomas » 9. Mai 2003, 15:20

Hallo!

Eigentlich war ich jemand, der lieber Computerspiele spielte, hat man aber einmal einen netten Abend mit Freunden und einem Brettspiel verbracht, möchte man dann doch solche Abende häufiger verbringen. Es ist und bleibt doch etwas anderes in einer geselligen Runde den Abend zu verquatschen und zu verspielen, als allein vor dem PC zu sitzen.

Nun, da wir (ca 4-7 Jugendliche um die 19-20 Jahre alt) aber in letzter Zeit nur Monopoly oder Risiko gespielt haben, ist uns etwas langweilig geworden und wir suchen gerade händeringend nach neuen und interessanten Brett-/Kartenspielen. Hättet ihr, als Spieleprofis, einige Vorschläge?

Was wir bisher schon gespielt und für gut befunden haben: Therapy, Tabu, Monopoly, Risiko, die Entdecker.

Gesucht wird ein nicht allzu kurzweiliger Spielspass (z.b. Jenga, nach dem 10. umgefallenen Turm und 30 Minuten, beschäftigt man sich dann doch mit anderen Sachen... ), ein Spiel das nicht allein 90 Minuten Einarbeitungszeit benötigt (einfache Spielideen sind uns lieber, aber gegen anspruchsvollere Spiele wie "die neuen Entdecker" haben wir auch nichts) und das richtig Spass macht (geniale Spielidee und möglichst viel Interaktion mit den Mitspielern, z.B. Tabu).

Bevorzugt sind alle "Psycho"-, Macht- und Kapitalistenspiele, da dort die jeweiligen Spieleregos doch immer wieder zum Vorschein kommen und zu teilweise recht kuriosen Situationen führen.

Grüße und herzlichen Dank schon mal an alle Antwortenden

Thomas

Thorman

Re: Gruppenspiele für "ältere" Jugendliche

Beitragvon Thorman » 9. Mai 2003, 15:34

Hallo Thomas,

ich würde Euch Siedler von Catan, später mit den Seefahrer- und Städte+Ritter- Erweiterung empfehlen. Nicht allzu komplex, wird uns nie langweilig (weit über 300 x gespielt) und ist immer wieder neu wegen der vielen Varianten und Szenarien.

Dann noch des geniale El Grande, das beste Gebietsmehrheitenspiel, bei dem man andere schön ärgern kann.

Desweiteren des etwas seichtere Carcassonne, kam in all unseren Spielrunden gut an. Nur ich kann es nicht mehr sehen.

Zu guter Letzt darf der Forums-Favorit Puerto Rico nicht fehlen. Zwar etwas komplexer, aber durch vielen verschiedenen Sieg-Strategien immer wieder anders. Macht auch dem 50. Spiel Spaß gerade mit den Zusatzgebäuden.

Gruß Thorman

Thomas

Beitragvon Thomas » 9. Mai 2003, 15:45

Thorman schrieb:

> ich würde Euch Siedler von Catan, später mit den Seefahrer-
> und Städte+Ritter- Erweiterung empfehlen. Nicht allzu
> komplex, wird uns nie langweilig (weit über 300 x gespielt)
> und ist immer wieder neu wegen der vielen Varianten und
> Szenarien.

Die Siedler sind mir bekannt, aber uns hat dabei irgendwo die Spritzigkeit gefehlt. Es war letztendlich nur ein "besiedeln". Etwas besser ist zwar das Nachfolgespiel "Die neuen Entdecker" von Klaus Teuber, aber ich denke dem Spiel wird es in unserer Runde ähnlich ergehen wie den Siedlern: 5 Mal gespielt und dann endgültig zur Seite gelegt.

El Grande, Carcassonne, Puerto Rico: Diese Spiele werden wir mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für die Tipps!

Gruß Tom

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 9. Mai 2003, 15:46

Thomas schrieb:

> Nun, da wir (ca 4-7 Jugendliche um die 19-20 Jahre alt) aber

> Was wir bisher schon gespielt und für gut befunden haben:
> Therapy, Tabu, Monopoly, Risiko, die Entdecker.

> Bevorzugt sind alle "Psycho"-, Macht- und Kapitalistenspiele,
> da dort die jeweiligen Spieleregos doch immer wieder zum
> Vorschein kommen und zu teilweise recht kuriosen Situationen
> führen.

- Die Siedler (als der Standard)
- Adel verpflichtet (für den Spielspaß und das Einschätzen der Gedanken der anderen)
- Löwenherz (1996 Edition - harte Verhandlungen und kämpferisch)
- Puerto Rico (als das geniale komlexe)

Grüße, Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 9. Mai 2003, 15:47

... Vielleicht auch Verräter ?

Grüße, Stephan

tobias

Beitragvon tobias » 9. Mai 2003, 16:04

hallo thomas,

also ich kann mich den ganzen statements nur anschließen. habe auch, sowie du den umstieg vom pc zum brettspiel mittlerweile gemacht. also unsere "all time favouriten" sind:

- puerto rico (mit gratis zusatz von der alea homepage noch besser)
- löwenherz (egal ob alt oder neu)
- siedler (aber wirklich nur mit städte und ritter, ansosnten langweilig)
- risiko (wobei die herr der ringe edition auch nicht schlecht sein soll...)
- carcassonne (eher was für wenig spieler z.b: 2 oder 3)

ich kann dir/euch die ersten beiden spiele vor allem deswegen empfehlen da der glücksfaktor im gegensatz zu startegiespielen wie risiko wirklich erstaunlich niedrig ist was viel raum für taktiken und pläne lässt.

nunja soviel von mir

gruß
tobi

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 9. Mai 2003, 16:06

Hallo Thomas,

ich versuche mich mal in zwei Richtungen:

Kategorie Brettspiele:

1. Löwenherz (NEUE Version, alte auch prima): Sher interaktiv durch das gemeinsame Bauen, eingängige Regeln (neue Version!), flotter Spielverlauf ohne Grübelphasen.

2. Medina: Wie Löwenherz durch das gemeinsame Bauen herrlich konkurrierend: Ich baue für mich und die anderen, wann ist der richtige Moment für Besitznahme...

3. Evo: Verteigerungen, Expansion, Kämpfe, Sonderereignisse - ein Spiel mit vielen kurzweiligen Phasen, in denn jeder stets beteiligt ist. Fiese Sonderkarten zum passenden Zeitpunkt lassen die Pläne der Konkurrenten den Bach jinuntertreiben. Bei uns ein Dauergast auf dem Spieltsich (übrigens sind "meine" Runden Studentenrunden, damit ähnlich geartet mit ein paar "Jährchen" mehr)

4. Vinci - als Risiko-Ersatz. Einfacher, aber geniales Kampfmodus, kein Glücksfaktor.

5. Eiszeit: Das neue alea - ein mehrheitenspiel der einfacheren Art, mit wunderbarem Ärgerfaktor und viel Interaktion durch die beiden unterschiedlichen Kartentypen, die den aktiven Spieler bestimmen lassen, was die anderen tun dürfen.

6. Intrige: EIn Spiel für hartgesottene Runden - Pure Interaktion, und pure Fiesheit. Man betrügt, intrigiert, bricht Wort - und lacht sich dabei schier schlapp, wenn man nicht gar so zart beseitet ist. Wahrscheinlich nur noch über ebay zu beziehen.

7. Wallenstein: EIn Eroberungsspiel der Marke "warum noch Risiko": Mit dynamischem Glücksfaktor (Würfelturm), und zahlreichen Strategien - und herrlichen Fiesheiten ("pass auf, gleich verschaff ich dir einen Bauernaufstand, harhar...").

8. Robo Rally: Das Simultan-Wettrennen immer wieder schön zu sehen, dass ein Spieler sich oder andere flupps in eine Falle schiebt, in einen Laser rumpelt oder unter der Presse zermatscht wird. Schadenfreude ist die schönste Freude, erst recht so originell verpackt.

Kategorie Kartenspiele:
1. Attribut: Eher was schnelles für zwischendurch. EIgenschaften zu Begriffen zuordnen - doch die Auswahl ist gering. Die entsprechenden hirnverzwatzelden Erklärungsversuche sind aber desöfteren eine Wucht ;-)

2.Meuterer / Verräter (wurde erwähn), wobei ich ebenso wie bei Ohne Furch und Adel zugebe, dass die in unserere Runde nicht so gut ankamen - da sind wir aber vielleicht eher eine Aunahme.

3. Delphi: Ein weitgehend unbeachtetes Spiel von Heidelberger. versteigerungen mit extremem "Ich pfusch dior rein"-Faktor. Kurzweilig, aber noch taktisch, und wunderbar interaktiv - fast die Hälfte der Handkarten beeinflussen (wie das Orakel...) nur die Mitspieler - negativ, versteht sich...
Hier böte sich als Alternative noch "Korsar" an, das einen noch etwas höheren Glücksfaktor besitzt, sich aber wunderschön leicht spielen lässt - und es macht einfach Spaß, den Mitspielern das Warenschiff zu kapern...

Zu näheren Infos zu den einzelnen Spielen verweise ich natürlich auf

www.luding.org

Viel Spaß & Erfolg bei der Auswahl!

Gruß,
Steffen

Thomas

Beitragvon Thomas » 9. Mai 2003, 16:09

tobias schrieb:

> - puerto rico (mit gratis zusatz von der alea homepage noch besser)
> - löwenherz (egal ob alt oder neu)

> ich kann dir/euch die ersten beiden spiele vor allem deswegen
> empfehlen da der glücksfaktor im gegensatz zu
> startegiespielen wie risiko wirklich erstaunlich niedrig ist
> was viel raum für taktiken und pläne lässt.

Danke für den Hinweis, wobei ich eher jemand bin, der auf sein Glück setzt und damit meistens gewinnt :-)

Grüße Tom

Volker L.

Re: Gruppenspiele fuer "aeltere" Jugendliche

Beitragvon Volker L. » 9. Mai 2003, 16:18

Thomas schrieb:
>
> Hallo!
>
> Nun, da wir (ca 4-7 Jugendliche um die 19-20 Jahre alt) aber
> in letzter Zeit nur Monopoly oder Risiko gespielt haben, ist
> uns etwas langweilig geworden und wir suchen gerade
> händeringend nach neuen und interessanten
> Brett-/Kartenspielen. Hättet ihr, als Spieleprofis, einige
> Vorschläge?
>
> (...) ein
> Spiel das nicht allein 90 Minuten Einarbeitungszeit benötigt
> (einfache Spielideen sind uns lieber, aber gegen
> anspruchsvollere Spiele wie "die neuen Entdecker" haben wir
> auch nichts) und das richtig Spass macht (geniale Spielidee
> und möglichst viel Interaktion mit den Mitspielern, z.B. Tabu).
>
> Bevorzugt sind alle "Psycho"-, Macht- und Kapitalistenspiele,
> da dort die jeweiligen Spieleregos doch immer wieder zum
> Vorschein kommen und zu teilweise recht kuriosen Situationen
> führen.

Klingt so, als waere - neben einigen anderen schon genannten -
auch "Ohne Furcht und Adel" ein Spiel, das Euch zusagen koennte.

Gruss, Volker

Christian Raß
Brettspieler

Beitragvon Christian Raß » 9. Mai 2003, 19:28

Hallo Thomas!

An Euerer Stelle würde ich den Siedlern noch einmal
eine Chance geben. Alledings nur in Verbindung
mit der Ergänzung Städte und Ritter. Die ist ein absolutes
Muß, da Du erst damit die Möglichkeit hast Deine
Gegner zu ärgern und aktiv zu behindern. Das normale
Siedler ist wirklich nur ein vor sich hinsiedeln, da bin ich
voll bei Dir. Am besten ist es natürlich, wenn Ihr alle
Ergänzungen kombiniert, so ein Groß-Catan ist immer
wieder eine nette Sache.

Anstelle von Risiko würde ich Euch noch Vinci empfehlen.
Geniales Eroberungsspiel ohne Würfel.

Und wenn Ihr mehr Kommunikation haben wollt und ein
bißchen Rätselspaß, dann wäre vielleicht noch das gute,
alte Barbarossa interssant. Kannst Du Dir auf der Homepage
von Klaus Teuber als Online-Rätsel anschauen.

Viele Grüße,
Christian

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 9. Mai 2003, 23:12

Meine Tipps:

Kategorie einfach kurz, aber nicht anspruchslos:

Altantik Star (gibt es z.Z. fast überall für 10€) 2-6 Spieler
Kadinal und König 3-5 Spieler
Transamerica 3-6 Spieler
Ohne Furcht und Adel 3-7

Gruß
Rolf

DaHarry

Meine Empfehlung an euch:

Beitragvon DaHarry » 9. Mai 2003, 23:59

Die Händler von Genua
www.aleaspiele.de

Interaktion pur, schöne Ausstattung, gutes Regelheft.... der Dauerbrenner bei uns!

mfg
DaHarry

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 10. Mai 2003, 01:10

Hallo Thomas,

mir fallen da noch Bohnanza (3-5, mit Erweiterung -7) [mit Bohnan handeln, nabuane und Bohnentaler erwirtschaften] und Cartagena (3-5) ein. Schicki Micki (3-7) ist auch Klasse, da geht's aber um schnelles Erkennen. Ansonsten solltet ihr unbedingt die Werwölfe von Düsterwald ausprobieren, wenn ihr mal 9 oder mehr Leute seid, ihr werdet es nicht merh vermissen wollen! :-) Auch Robo Rally könnte euch gefallen...

LUdo ergo sum [Heute zwei mal bei RoboRally nur an Platz 3 bzw. 4 und dann auch noch nur 2. beim Ausreißer...]

Jost Schwider

RE: Gruppenspiele für "ältere" Jugendliche

Beitragvon Jost Schwider » 10. Mai 2003, 10:37

"Thomas" hat am 09.05.2003 geschrieben:

> Was wir bisher schon gespielt und für gut befunden haben:
> Therapy, Tabu, Monopoly, Risiko, die Entdecker.

Hier einige "meiner" muss-man-haben-Spiele:

Siedler von Catan - der Klassiker
empfehlenswerte Variante auf http://www.schwider.de/svc.htm ;-)

Puerto Rico - der Überflieger
wurde hier ja schon oft genug genannt!

Mare Nostrum - "Mischung aus Risiko und Siedler"
zweiseitige Regeln auf http://www.schwider.de/mn.htm

sowie zig andere...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Tanja Schroedel

La Citta

Beitragvon Tanja Schroedel » 10. Mai 2003, 11:45

Hallo,

neben den bereits genannten fällt mir noch La Citta ein - ebenfalls ein schönes Spiel für 2-5 Spieler...

Rezensionen gibts (wie oben schon erwähnt) unter luding.

Viele Grüße,

Tanja (die die Siedler auch nur mit Städte und Ritter spielt - obwohl auch das nach dem 300. Spiel irgendwann mal langweilig wird...)

PS.: Puerto Rico halte auch ich für gut geeignet - das wird gerade von Computerspielern sehr gern gepielt...

Hajo

Beitragvon Hajo » 12. Mai 2003, 13:52

Hi,

was hier auf keinen Fall bei den Erwähnungen fehlen darf, ist "Junta" (von ASS)! Leider nicht mehr so einfach zu bekommen, aber ich habe so ein Gefühl, daß euch dieses Spiel zusagen würde.
Kurz zum Thema: Man übernimmt die Rolle einer einflussreichen Familie in einer beliebigen Bananenrepublik Lateinamerikas und versucht, mithilfe von Bestechung, Attentaten, Putschen und ganz allgemein wilden Verhandlungen und Anschwärzereien einen möglichst großen Teil der Entwicklungshilfe-Millionen auf das eigene Schweizer Nummernkonto zu umzulenken. Gerade in Runden (bis zu sieben Spieler möglich!) ein absoluter Klassiker und trifft mehr oder weniger alle eure Kriterien (wenn es auch kein Wirtschafts-/Kapitalistenspiel in dem Sinne ist)! Mehr Infos dazu unter:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/286

Ansonsten kann ich euch auf jeden Fall empfehlen:

- Bohnanza + High Bohn (2-5 Spieler); gibt auch eine Erweiterung des Grundspiels für bis zu 7 Spieler. "Kleines" Kartenspiel mit Großem Spielwert!

- Ohne Furcht und Adel (wurde schon genannt, hat aber auch den Vorteil, daß bis zu sieben Personen mitspielen können).

Ansonsten könnte für euch auch Mare Nostrum interessant sein. Und Roborally + Crash & Burn empfehle ich eigentlich jedem, der mich fragt!

Viel Spass,

Hajo (der in letzter Zeit übrigens auch gerne Evo und Puerto Rico spielt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Mai 2003, 17:28

Hajo schrieb:
>
> Ansonsten kann ich euch auf jeden Fall empfehlen:
>
> - Bohnanza + High Bohn (2-5 Spieler); gibt auch eine
> Erweiterung des Grundspiels für bis zu 7 Spieler. "Kleines"
> Kartenspiel mit Großem Spielwert!

Fast noch besser: Bohnanza mit Bohnaparte.
Nur zu fünft würde ich's nicht unbedingt empfehlen, da da die Spieler zu eng aufeinander sitzen.

VG,
Micha (Findet High Bohn ebenfalls Klasse!(

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. Mai 2003, 14:29

Du mußt dir unbedingt nochmal so viele Jugendliche dazu holen, dann seit ihr 8-14 Personen und könnt das wohl bestes Spiel: "Die Werwölfe von Düsterwald " spielen.

Ein spannendes Rollenspiel!

Gruß
MArkus