Anzeige

Euphrat und Tigris

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
André

Euphrat und Tigris

Beitragvon André » 7. Mai 2003, 14:30

Immer wieder lese ich davon, wie genial Euphrat und Tigris sei. Auch findet sich das Spiel auf mancher Besten-Liste.

Nun habe ich das Spiel doch tatsächlich originalverpackt in meinem Spieleladen um die Ecke erblickt und ich frage mich jetzt natürlich ob ich zugreifen soll.

Da ich schon den ganzen Schrank voller Spiele habe und sich manche doch sehr ähnlich sind - und ich ausserdem stichhaltige Argumente brauche um meine Frau davon zu überzeugen, dass es DAS SPIEL ist, welches in keiner Sammlung fehlen darf - benötige ich dringend eure Hilfe.

Mit welchem Spiel lässt sich E + T - wenn überhaupt - am ehesten vergleichen?
Ist das Spiel auch etwas für Gelegenheitsspieler oder nur für Profis?
Wie hoch ist das "kriegerische Moment" von E + T?

Gruss
André

Jürgen Helle

Re: Euphrat und Tigris

Beitragvon Jürgen Helle » 7. Mai 2003, 14:38

Hallo André,

ich kann nur sagen, E + T ist für mich eines der genialsten Spiele überhaupt.
Besonders toll finde ich auch, dass man es wunderbar zu zweit spielen kann, obwohl es sich um ein grosses Brettspiel handelt.

Also: unbedingt kaufen!

Auf alle anderen Fragen findest Du ausführliche Antworten unter www.luding.org

Viele Grüße

Jürgen

Gerald Rüscher

Re: Euphrat und Tigris - vorsicht!

Beitragvon Gerald Rüscher » 7. Mai 2003, 14:49

Jürgen Helle schrieb:

> ich kann nur sagen, E + T ist für mich eines der genialsten
> Spiele überhaupt. [...]
> Also: unbedingt kaufen!

Keinesfalls.

E+T ist sicher ein gutes Spiel aber man kann nicht guten Gewissens eine bedingungslose Kaufempfehlung abgeben. Für Gelegenheitsspieler ist es m.E. nur eingeschränkt geeignet da es zum einen sehr abstrakt ist und zum zweiten eine Menge Fähigkeit zum Um-die-Ecke-denken erfordert und dabei sehr anspruchsvoll ist.

Meine Prognose: wenn du es Wenigspielern in die Hand drückst wird am Ende eher Ratlosigkeit und Entmutigung herrschen; schlimmer sogar noch wenn es von ungleichen Partnern gespielt wird. E+T verzeiht kaum Fehler und wenn die Spielstärke der Gegner stark unterschiedlich ist, kann es sehr frustrierend sein.

Gruß,
Jerry

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 7. Mai 2003, 14:51

Hallo!

Unbedingt zulegen heißt auch mein Tipp!

Der gute Ruf des Herrn Knizia baut für mich in erster Linie auf SAMURAI, E&T auf...

Auf der Messe in Essen habe ich mich mit jemanden unterhalten, der E&T zu unübersichtlich & unplanbar hält. Das ist allerdings Trainingssache, wie ich meine, es ist ganz klar, das die erste Runde noch nicht so "fluppt"...

Perfekt ist, dass man immer auf Konflikte aus sein muss, damit keiner zu stark wird, bzw. andere zu Konflikten = Kämpfen drängen kann...

Gruß indigoküper

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 7. Mai 2003, 14:52

Trotzdem - wenn du ein bisschen geduld aufbringst und kein gelegenheitsspieler bist - unbedingte kaufempfehlung

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Mai 2003, 16:59

...also ich finde E&T auch absolute klasse.....ob ich es empfehlen kann ?!....*grübel.........nun ja..wie so bei jedem Spiel sind Geschmäcker verschieden und da ich dich nicht kenne kann ich es dir nur bedingt empfehlen.

lies einfach mal bei www.luding.org nach und bilde dir am besten ein eigenes Urteil. Ich persönlkiche finde, daß E&T super ist und klasse auch für 2 Spieler geeignet ist (-> jedoch auch mit mehreren sehr gut gespielt werden kann).

Gruß
Braz

peer

Beitragvon peer » 7. Mai 2003, 20:12

Hi,
eines ist sicher: So richtig lässt sich E&T mit keinem anderen Spiel vergleichen, weil der Kernmechanismus ziemlich einzigartig ist.
Es gehört jedenfalls zu meinen "All-Time-Favorites."
Die Aggressivität hängt aber vom Spielverlauf und den Mitspielern ab.

ciao
Peer

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 7. Mai 2003, 20:29

Hallo Andrè!

Man muß "Euphrat & Tigris" zwar nicht haben, aber man sollte es haben. :grin:

Das Spiel hat ein aufgesetztes Thema, ist im Grunde aber sehr abstrakt. Obwohl ich abstrakte Spiele eigentlich überhaupt nicht mag, bildet "Euphrat & Tigris" die große Ausnahme.
Es ist meiner Meinung nach das weitaus beste Knizia-Spiel und sollte in keinem Spielehaushalt fehlen. Es ist sehr komplex und Neulinge haben in den ersten Spielen gegen erfahrene Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Mein Rat: KAUFEN! Es ist das SPIEL DER SPIELE schlechthin.

Gruß

Gerhard

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 8. Mai 2003, 01:21

hi andré und alle anderen,

ha, endlich mal wieder ein thread, wo ich so richtig inhaltlich was beitragen kann! (bild ich mir zumindest ein :) ).
mit et verbindet mich eine absolute hassliebe.
meine erste partie war absolut frustrierend. ich habe das ganze spiel hindurch NICHT EIN EINZIGES (fuer die pedanten: waren 16 grossbuchstaben ;) ) rotes plaettchen gezogen. und wer das spiel kennt weiss, dass ich damit nicht den hauch einer chance hatte, mitzuspielen.
aber obwohl ich mich tierisch darueber geaergert habe, dass fortuna mal wieder soooooo gemein zu mir war, haben mich die mechanismen des spiels so fasziniert, dass ich es dennoch nochmals spielen wollte - und nochmal - und nochmal . . .
kurz gesagt: das spiel ist wirklich ausgesprochen super (und ich bin ganz bestimmt kein knizia-fan), ist immer wieder eine neue herausforderung, und laesst sich in jeder spielerInnenzahl wirklich gut spielen. nur halt die sache mit den plaettchen - wenn du da so richtig daneben langst, bist du aus dem spiel.
es haengt dann natuerlich von deiner spielrunde ab, ob sie dich dann in frieden lassen oder dich vollends rausschmeissen, weil du ein leichtes opfer bist. mitspielen kannst du vielleicht noch, aber niemals gewinnen.
so, das war mein statement. ansonsten hat gerald schoen beschrieben, was ich auch denke, mit wem du das spiel spielen solltest und wem nicht, und was es hinsichtlich der fehlertoleranz auszeichnet.

es wuenscht andré eine gute entscheidung (und viel spass mit et :) )

christiane.

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 8. Mai 2003, 09:36

Hallo André,

wo liegt denn Dein Spieleladen um die Ecke bzw. wieviele Exemplare von E&T sind noch vorhanden und was kostet ein Spiel ?
Das waren ja gleich 3 Fragen auf einmal... ;-)

Gruss,
Chris(der auch an E&T interessiert ist, aber bei Christiane leider zu spät kam).

André

Beitragvon André » 8. Mai 2003, 12:58

Hallo Chris

Der Laden ist in Basel (Schweiz) und es war nur 1 Expl. Der Preis war typisch schweizerisch sehr hoch, ca. 50 Euro.

Gruss
André

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 8. Mai 2003, 13:02

Hallo André,

hast Du es gekauft ?

Ist mir erstens zu weit weg und zweitens etwas zu teuer und drittens wäre es bestimmt weg, wenn ich hinkommen würde.

Weitersuchende Grüsse,
Chris.

André

Beitragvon André » 8. Mai 2003, 14:35

Hallo Chris

Nein, ich hab's noch nicht gekauft auf all die positiven Postings hin
werd ich's wohl.

Gruss
André

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 8. Mai 2003, 14:39

Hallo André,

falls es Dir wieder Erwarten nicht gefallen sollte, würde ich es Dir für, sagen wir, 30 Euro gebraucht abkaufen. ;-)

Viel Spass damit,
Chris.

crunchy frog

Kernmechanismus?

Beitragvon crunchy frog » 9. Mai 2003, 08:23

peer schrieb:
> [...] weil der Kernmechanismus ziemlich einzigartig ist.

Wie funktioniert denn der Kernmechanismus des Spiels?
(Warum wurde er noch nicht kopiert??)

Gruß,
cf (auf der Suche nach was *richtig* Neuem)

peer

Re: Kernmechanismus?

Beitragvon peer » 9. Mai 2003, 10:59

Hi,
crunchy frog schrieb:
>
> peer schrieb:
> > [...] weil der Kernmechanismus ziemlich einzigartig ist.
>
> Wie funktioniert denn der Kernmechanismus des Spiels?
> (Warum wurde er noch nicht kopiert??)

(Siehe auch das Spielearchiv für eine Beschreibung...)

Oh, das ist schwierig zu beschreiben, wenn man das Spiel nicht kennt...
Also, zum einen ist es so, dass es Farben gibt, die nichts mit den Spielern zu tun haben. Plättchen dieser Farbe werden auf den Spielplan gelegt (wobei die Farben alle natürlich ihren jeweiligen Vorteil haben). An die Plättchen (genauer: An die roten davon) setzen die Spieler einen ihrer vier (in jeder Farbe einen) Spielsteine und bekommen dadurch Einfluss auf alle Plättchen, die mit diesem Anführer zusammenhängen. Allerdings darf von jeder Farbe Anführer nur einer pro Haufen stehen. Das ist für sich ja schon recht originell.
Interessant wirds wenn zwei Anführer gleicher Farbe in den gleichen Haufen kommen, sei es weil ein Spieler einfach einen gleicher Farbe hinzugesetzt hat oder -viel Interessanter - zwei Haufen zusammengewachsen sind. In diesem fall hängts vom Einfluss ab, also von den bereits liegenden Plättchen, die noch mit Plättchen aus dem eigenen Vorrat ergänzt werden können. Die Details unterscheiden sich aber bei den beiden Vorgängen, was wiederrum sehr pfiffig ist, weil man verschiedene Strategie hat, einemn Anführer zu knacken.
Besonders gut ist auch, dass im zweiten Fall, in der Regel einige bis viele Plättchen entfernt werden, wodurch alles ganz anders aussihet.

Dieses aggressive Moment kenne ich in keiner ähnlichen Form bei irgendeinem anderen Legespiel.

ciao
Peer

Andrea

Beitragvon Andrea » 12. Mai 2003, 11:12

Hi Andrè!

Ich habe e&t auch "zu spät" kennengelernt und dann bei diversen Kaufversuchen, immer nur ein "Ist bereits vergriffen" geerntet. Das einzige Angebot, das ich auf verschlungenen Wegen auftun konnte, war weit weg und auch recht teuer.
Und so habe ich das erste Mal überhaupt bei Ebay was ersteigert. Ich hoffe, daß dieser Hinweis an dieser Stelle nicht irgendwie "illegal" ist (originell ist er sicherlich auch nicht) - aber ich war wirklich begeistert. Mein "Spiel des Jahres" für 26 Euro inkl. Versand!! Das habe ich mit Durch die Wüste dann gleich wiederholt - erfolgreich - und für 21 Euro. Seitdem beobachte ich das etwas genauer - und e&t ist immer irgendwo dabei. Was mich dann auch zu dem Schluß führt, daß es Wenigspieler wohl eher frustriert, Mittel-Oft-Spieler wie mich aber sehr begeistert.

SpieleGrüße
Andrea - die sich immer dazu zwingen muß, anzugreifen, um nicht selber den Kürzeren zu ziehen, aber doch gar kein aggressiver Typ ist!!! ;-((

Andreas Epplée

Re: Euphrat und Tigris - bedingungslos!

Beitragvon Andreas Epplée » 13. Mai 2003, 10:50

Gerald Rüscher schrieb:

> > Also: unbedingt kaufen!
>
> Keinesfalls.

Auf jeden Fall.

Wer schon einen ganzen Schrank voller Spiele hat, braucht wohl nicht unbedingt Angst vor frustrierten Wenig-Spielern zu haben. Die Listenplätze und Reaktionen der Spieler sprechen für sich: falls es überhaupt Spiele gibt, die man in der Sammlung haben muss, gehört es dazu. Irgendwann kommt schon mal der Typ Spieler vorbei, mit dem man es kennenlernen kann - und man wird es nie bereuen. Ein schönes, großes, vielfältiges, tiefes, sogar (für Knizia ;-)) thematisches Spiel - kaum ein Vielspieler meiner Bekanntschaft hat nicht mehrfach zugegriffen, als es unlängst rausgeschmissen wurde :-)) Eine Perle des Repertoires, a MUST buy.

Andreas

@ Gerald: Was für eine lustige Idee, ein Spiel NICHT zu empfehlen, weil es anspruchsvoll werden könnte - wo sind wir denn hier??? Dein Mitgefühl mit den Uninteressierten in allen Ehren, aber ein Kunstwerk behält doch seinen Wert, auch wenn ein Ahnungsloser davorsteht...

steee

Re: Euphrat und Tigris - 19,95

Beitragvon steee » 20. Mai 2003, 19:08

nachdem ich als "so gut wie nie spieler" eher zufällig das spiel carcassonne gekauft habe ( es ist mir bei metro durch seine geringe grösse und den günstigen preis aufgefallen *g*) und es seitdem sehr oft spiele und mir auch das pc spiel davon gekauft habe, bin ich vor kurzem bei einem spielwaren geschäft vorbeigekommen, vor dem ein ständer mit lauter verschiedenen spielen stand. alle minus 50%. ich habe ein bisschen drin herumgewühlt und da ist mir das hans-im-glück logo aufgefallen, das ich von carcassonne kenne. es handelte sich um euphrat und tigris. die schachtel war nicht so klein und der preis nicht so günstig wie carcassonne, aber um -50% habe ich zugeschlagen und 19,95 dafür bezahlt. heute abend werden wir es mal ausprobieren, obwohl die regeln nicht gerade einfach scheinen. zumindest auf den ersten blick und für mich als anfänger. mal sehen was daraus wird ......
fortsetzung folgt inkl. spielbericht
dann werden wir sehen ob es für leute wie mich geeignet ist
(was ja hier von einigen angezweifelt wird)

Chris F.

Re: Euphrat und Tigris - 19,95

Beitragvon Chris F. » 21. Mai 2003, 09:11

Servus Steee,

falls es Dir wider Erwarten nicht gefallen sollte, wuerde ich es Dir 'gebraucht' abkaufen. Du kannst mir ja mailen, wenn es der Fall sein sollte.
Oder anders gefragt: gab es da noch mehr Exemplare und wo befindet sich der Spieleladen ?

Interessierte Gruesse,
Chris.