Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. Mai 2003, 14:04
Hallihallo !
Ich kam gestern in den Genuß, zum ersten Mal "Alhambra" zu spielen. Hier ein kleiner Bericht und mein Eindruck:
Also, ich fand es nicht sooo berauschend. Damit war ich aber auch der einzige am Tisch.
Mein Kritikpunkt:
Es entscheidet sich im Prinzip schon vor der ersten Wertung, wer am Ende vorne liegen wird, und wer keine Chance mehr hat, ins Titelrennen einzugreifen. Das zumindest war meine Meinung nach der ersten Partie. Diese deckt sich nicht im geringsten mit der Meinung der anderen, aber die waren auch nicht von Anfang an abgeschlagen.
Kurz der Hintergrund rein regeltechnisch, der meine Kritik betrifft:
Die zu kaufenden Stadtplättchen haben unterschiedliche Werte. Diese sind aber nur beim Einkaufen, nciht mehr bei der Wertung wichtig. Bei der Wertugn kommt es nur darauf an, wieviele Plättchen in der Stadt sind. Somit hat derjenige, der es nicht schafft, in den ersten Runden bis zur ersten Wertung das ein oder andere billige Plättchen zu ergattern, gegenüber denen, die es geschafft haben, einen entscheidenden Nachteil, denn er bleibt auf der Punkteleiste zurück.
Was einmal in der Stadt liegt, liegt. Somit bekommt jemand, der die meisten Plättchen einer Art (6 verschiedene Arten) in seiner Stadt liegen hat, zumeist die Maximal-Punkte nicht nur in der ersten Wertung, sondern auch in den beiden darauf folgenden (war bei uns einfach so).
Ja, es kann jeder selbst dafür sorgen, daß er derjenige ist, der diesen Vorteil des frühen Führenden für sich beanspruchen darf. Aber es sind zu viele Zufälle, die dafür sorgen, daß man nicht ausgebootet wird in den ersten Runden. So hat derjenige, der niedrige Scheine bekommt zu Beginn (werden an jeden ausgeteilt, bis Wert von über 20 - kann also mit 3 Scheinen schon passieren, aber auch erst mit 7 oder 8) einen Vorteil, weil er gleich eher passend bezahlen kann. Passend bezahlen heißt "noch mal dran". Somit kommen zuerst die billigen Plättchen raus, teurere dafür hin. Die anderen Spieler sind schon 1-2 Plättchen im Rückstand.
4 verschiedene Geldsorten, die jeweils nur für das spezielle Plättchen an dem entsprechenden Platz verwendet werden können ... das heißt, plane ich ein klein wenig darauf hin, ein bestimmtes Plättchen zu bekommen (und das Geld auf der Hand ist nun mal sehr begrenzt), muß ich darauf hoffen, daß in den beiden Runden, in denen ich Geld nachziehe und dann eben den Kauf tätigen will, kein anderer Spieler auf die Idee kommt, mir genau dieses Plättchen vor der Nase wegzuschnappen. Das nächste, das dann da liegt, paßt entweder von der Stadtmauer her nicht, ist ein Teil, für das ich eh keine Punkte mehr bekommen werde, weil zu wenig von dem Plättchentyp in meiner Stadt sind, oder es ist die Kleinigkeit teurer als das vorherige Plättchen, das ich eigentlich kaufen wollte, jetzt aber 1-2 Geld zu wenig habe. 2 Möglichkeiten: wieder Geld nachziehen, wieder hoffen, dann vielleicht mal Glück haben. Oder aber ich konzentriere mich auf ein anderes Plättchen, das mit einer anderen Geldfarbe bezahlt wird ... und gehe da eventuell genauso baden wie mit meinem vorherigen Vorhaben. Schuppsdiwupps bin ich so weit abgeschlagen, weil die anderen alle günstig und schnell bauen, daß ich selbst keine Chance mehr habe, ins Spiel einzugreifen, und das nach dem ersten Drittel des Spiels.
Vielleicht lag es an der Tatsache, daß wir zu 5t gespielt haben. Ich würde das Spiel gerne noch mal zu dritt oder viert spielen, vielleicht ist dann diese zu sehr vom Glück bestimmte Situation entschärfter. Schaun mer mal.
Das war mein Eindruck. Ich will jetzt nicht als schlechter Verlierer rüberkommen, es ist einfach nur eine Sache, die mir während dem Spiel schon aufgefallen war und gerne wissen will, ob ich der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat.
Ach ja, irgendwo anders wurden die Mauern mal angesprochen. Ich war zufällig derjenige, der die meisten Punkte durch Mauern hatte, zumindest bei der 2. und 3. Wertung ... aber dennoch war ich etwa 70 Punkte hinter dem 1., 55 hinter dem 2. und zwischen 20 und 30 hinter den anderen beiden Mitspielern (wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung hatte).
Nachdenkliche Grüße !
Ciao, Christian (... weiß, warum er es nicht auf seine persönliche Auswahlliste genommen hat ...)