Beitragvon Rolf Mihm » 21. Mai 2003, 19:45
Man könnte noch ergänzen:
"Korsar" und "Thor" von Knizia im Verlag Nürnberger Spielkarten - "Korsar" war vorher "Pirat" (Amigo) und "Thor" hab' ich leider vergessen, ist aber auch eine Neuauflage eines älteren Spieles.
Allgemein zum Thema kann ich leider wenig sagen, weil mir die einzelnen Vergleichsmöglichkeiten für die von dir genannten Beispiele fehlen - also ob das neue Spiel wirklich besser ist als das alte, was die Unterschiede sind usw. Für das Kartenspiel "Kardinal & König" würde ich allerdings leicht andere Maßstäbe ansetzen, weil es das meines Wissens ja nur als Selbstbastelbausatz gab bzw. jetzt zum Herunterladen bereit gestellt wird (ist das jetzt immer noch so, werde gleich mal nachsehen...).
Ansonsten würde ich sagen, daß bestimmte Spiele, bei denen sich der Spielmechanismus nicht groß ändert, einfach von der graphischen Gestaltung und vor der Thematik her auf die heutige Zeit abgeändert werden. Das ist z.B. bei "Korsar" der Fall - ich habe mir das Spiel "Pirat" auf dem Flohmarkt gekauft, kein großer Wurf, aber ich mag vor allem Knizias Kartenspiele, bin eben ein schlichtes Gemüt :-). Die Graphik von "Pirat" ist zwar lustig, aber wirklich nicht toll, für die heutige Zeit jedenfalls unbrauchbar.
Aus diesem Grund werde ich mir spätestens in Essen auch noch "Korsar" und "Thor" zulegen - zum einen ist die Verpackung der Spiele einfach nur schön, zum anderen sind die Graphiken wirklich gut gelungen, die Entscheidung für Neuauflagen dieser Spiele also sicherlich keine falsche. Ob man aber z.B. gerade diese beiden Spiele wirklich braucht, ist eine andere Frage.
Womit wir dann bei der Frage wären, ob es überhaupt Sinn macht, Neuauflagen zu veröffentlichen, selbst dann, wenn sich am Spielmechanismus wenig bis gar nichts ändert. Ja, ich denke schon - viel schlimmer wäre es ja, wenn Neuauflagen völlig unverändert wieder ihren Weg in die Verlagsstuben finden, obwohl so was ja tatsächlich und niederträchtigerweise auch vorkommen soll :-D.
Und wahrscheinlich ist es ja auch so, daß bei bestimmten Spielen immer wieder bei den Verlagen nachgefragt wird; wäre vielleicht interessant, von dort einige Stimmen zu hören, wie so etwas die Entscheidung für eine Neuauflage beeinflussen kann.
Wie dem auch sei -
Schönen Gruß...