Anzeige

Neuauflagen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim Danner

Neuauflagen

Beitragvon Tim Danner » 21. Mai 2003, 19:16

Es kommt mir vor als würden in letzter Zeit immer mehr Neuauflagen erscheinen. Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?? Findet ihr es O.K.., dass so viele Spiele nur verbessert werden anstatt komplett neue Sachen zu entwerfen oder findet ihr Verbesserungen und Verfeinerungen gut ?? Ebenfalls intressiert mich, welche Gesellschaftsspiele ihr kennet die in den letzten Jahren alle neu aufgelegt wurden.

kurier des zaren < Muscat
alhambra < Stimmt so! < Al Capone
löwenherz < löwenherz
Edel, Stein & Reich < Basari
Richelieu < Kardinal & König Kartenspiel

Rolf Mihm

Re: Neuauflagen

Beitragvon Rolf Mihm » 21. Mai 2003, 19:45

Man könnte noch ergänzen:

"Korsar" und "Thor" von Knizia im Verlag Nürnberger Spielkarten - "Korsar" war vorher "Pirat" (Amigo) und "Thor" hab' ich leider vergessen, ist aber auch eine Neuauflage eines älteren Spieles.

Allgemein zum Thema kann ich leider wenig sagen, weil mir die einzelnen Vergleichsmöglichkeiten für die von dir genannten Beispiele fehlen - also ob das neue Spiel wirklich besser ist als das alte, was die Unterschiede sind usw. Für das Kartenspiel "Kardinal & König" würde ich allerdings leicht andere Maßstäbe ansetzen, weil es das meines Wissens ja nur als Selbstbastelbausatz gab bzw. jetzt zum Herunterladen bereit gestellt wird (ist das jetzt immer noch so, werde gleich mal nachsehen...).

Ansonsten würde ich sagen, daß bestimmte Spiele, bei denen sich der Spielmechanismus nicht groß ändert, einfach von der graphischen Gestaltung und vor der Thematik her auf die heutige Zeit abgeändert werden. Das ist z.B. bei "Korsar" der Fall - ich habe mir das Spiel "Pirat" auf dem Flohmarkt gekauft, kein großer Wurf, aber ich mag vor allem Knizias Kartenspiele, bin eben ein schlichtes Gemüt :-). Die Graphik von "Pirat" ist zwar lustig, aber wirklich nicht toll, für die heutige Zeit jedenfalls unbrauchbar.

Aus diesem Grund werde ich mir spätestens in Essen auch noch "Korsar" und "Thor" zulegen - zum einen ist die Verpackung der Spiele einfach nur schön, zum anderen sind die Graphiken wirklich gut gelungen, die Entscheidung für Neuauflagen dieser Spiele also sicherlich keine falsche. Ob man aber z.B. gerade diese beiden Spiele wirklich braucht, ist eine andere Frage.

Womit wir dann bei der Frage wären, ob es überhaupt Sinn macht, Neuauflagen zu veröffentlichen, selbst dann, wenn sich am Spielmechanismus wenig bis gar nichts ändert. Ja, ich denke schon - viel schlimmer wäre es ja, wenn Neuauflagen völlig unverändert wieder ihren Weg in die Verlagsstuben finden, obwohl so was ja tatsächlich und niederträchtigerweise auch vorkommen soll :-D.

Und wahrscheinlich ist es ja auch so, daß bei bestimmten Spielen immer wieder bei den Verlagen nachgefragt wird; wäre vielleicht interessant, von dort einige Stimmen zu hören, wie so etwas die Entscheidung für eine Neuauflage beeinflussen kann.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß...

denis

Beitragvon denis » 21. Mai 2003, 23:27

Neuauflagen sind natürlich sinnvoll, da man die alten Spiele ja meistens auch nirgend mehr bekommt. Dabei sollte aber auf der Packung ein Hinweis sein, dass es sich um die Neuauflage des Spiels x handelt. Bei Atlantic Star (Dirk Henn, Queen Games) hatte man das nämlich vergessen, was zu grossem Unmut führte. Da ich aber kein Showmanager besass, habe ich mir Atlantic Star zugelegt und wir sind mehr als zufrieden mit der Neuauflage.

Auch Stimmt so gibts ja nicht mehr und ausserdem ist Alhambra ja nicht nur eine Neuauflage, sondern eine Weiterentwicklung. Zudem ist sie grafisch hervorragend und äusserst unterhaltsam zu spielen. Auch wenn der Glücksfaltor m.U. was hoch ist, aber ich glaube nicht, dass Alhambra strategisch sein will.

Zu Löwenherz sei gesagt, dass das alte für Vielspieler sicher das bessere Löwenherz war, für Familien aber das neue den leichteren Einstieg bietet.

Ein Schuss nach hinten was Neuauflagen betrifft ist sicher das neue Siedler. Hier hat man das Design zwar angepasst, aber die Plastikfiguren sind nur hässlich und ausserdem besteht nue eine äusserst geringe Kompatibilität zu den Ursiedlern. Vor allem jene, die nun zum Buch greifen, werden einen herben Schlag hinnehmen müssen, da die Szenarien kaum spielbar sind und Varianten finde ich auch im Netz genug.
Bei uns haben sich schon viele Kunden über die neue Ausstattung beschwert und fragen noch oft nach der Holzversion.

Klaus Knechtskern

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Mai 2003, 08:30

denis schrieb:
> Ein Schuss nach hinten was Neuauflagen betrifft ist sicher
> das neue Siedler. Hier hat man das Design zwar angepasst,
> aber die Plastikfiguren sind nur hässlich und ausserdem
> besteht nur eine äusserst geringe Kompatibilität zu den
> Ursiedlern.

Wenn ich mich recht erinnere was im Nürnberg am Stand von Kosmos als Kernpunkt der "neuen Siedler" Stand....

"Neuen Umsatz genieren"

da kommt mir schon die Galle hoch...

andererseits wie viele Neuauflagen von Monopoly gibt es inzwischen *g*

nice dice

Klaus

p.s.: Es gibt aber auch Neuauflagen auf die man voller Ungeduld wartet (Atlantic Wall/SPI, War in the Pacific/SPI oder auch Korsun Pocket... )

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Mai 2003, 08:48

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> p.s.: Es gibt aber auch Neuauflagen auf die man voller
> Ungeduld wartet (Atlantic Wall/SPI, War in the Pacific/SPI
> oder auch Korsun Pocket... )

... War Between the States/SPI, Empires of the Middle Ages/SPI, etc. ...

Ich denke aber, in diesem Forum wird es nicht sehr viele geben, die auf diese Neuauflagen warten. :-) Aber ein We the People II (GMT) zum Beispiel oder ein Reprint von Paths of Glory könnte schon mehr Interessenten haben.

Gruss

Ernst

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Mai 2003, 09:08

Tim Danner schrieb:
>
> Es kommt mir vor als würden in letzter Zeit immer mehr
> Neuauflagen erscheinen. Was ist eure Meinung zu diesem Thema
> ?? Findet ihr es O.K.., dass so viele Spiele nur verbessert
> werden anstatt komplett neue Sachen zu entwerfen oder findet
> ihr Verbesserungen und Verfeinerungen gut ??

Solange das neue Spiel gut ist ist es mir (fast) egal, ob es was aufgewärmtes ist oder nicht.
Im Falle von Löwenherz z.B. war's nur etwas blöd, weil das alte ja auch gut war, m.E. aber nicht *GANZ* so gut. Da fiel die Kaufentscheidung dann schon ein bisschen schwerer...

VG,
Micha

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. Mai 2003, 09:46

>
> Wenn ich mich recht erinnere was im Nürnberg am Stand von
> Kosmos als Kernpunkt der "neuen Siedler" Stand....
>
> "Neuen Umsatz genieren"
>
> da kommt mir schon die Galle hoch...

Warum? Spieleverlage sind "normale" wirtschaftende Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten. Verlage, die nicht in der Lage sind, Umsatz zu generieren (weil sie z.B. an der Nachfrage vorbei produzieren), werden von der Bildfläche verschwinden, und das ist das Letzte, was wir uns wünschen können.

Möglicherweise (und hoffentlich) verwendet Kosmos seine Einnahmen aus dem "neuen Siedler", um auf soliden finanziellen Beinen stehend neue und vielleicht "marktriskantere" Produktionen in Angriff zu nehmen :-)

Die Tatsache, dass sie Umsatz generieren möchten, ist zu begrüßen, allerdings ist es mehr als unüblich und fragwürdig, dieses Vorhaben so plakativ auf einer Messe zur Schau zu tragen, da stimme ich Dir zu.

Gruß, Thomas

Das Wiesel

Neuauflagen mit neuem Titel

Beitragvon Das Wiesel » 22. Mai 2003, 09:48

Ich finde es für den Kunden ein wenig blöd, wenn exakt das gleiche Spiel unter einem anderen Namen neu aufgelegt wird. Zwar wird das in erster Linie die Viel-Spieler treffen, aber ärgerlich finde ich es trotzdem.

Wenn es sich allerdings um eine neue Bearbeitung des Spieles handelt, sollte das auch im Namen erkennbar sein bzw. das Spiel einen neuen Namen bekommen (so wie jetzt z.B. bei Alhambra). Ich stell' mir nur das Szenario vor, dass jemand das alte Löwenherz gespielt hat und sich nun freut, dass er es jetzt endlich wieder bekommen kann. Ich denke, dass derjenige dann über die neue Version mit gleichem Namen nicht begeistert ist.

Das Wiesel

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. Mai 2003, 10:01

Hallo Thomas O.,

ich kann mich in großen Zügen deinem Psoting anschließen: Verlage brauchen Umsätze bzw. die damit (hoffentlich) verbundenen Gewinne.

> Die Tatsache, dass sie Umsatz generieren möchten, ist zu
> begrüßen, allerdings ist es mehr als unüblich und fragwürdig,
> dieses Vorhaben so plakativ auf einer Messe zur Schau zu
> tragen, da stimme ich Dir zu.

Das sehe ich anders. Die Spielwarenmesse ist eine Fachausstellung, die sich ausschließlich an Händler und Presse wendet. Erstere sind die größere Gruppe. Und an was haben die wohl Interesse? Also ist die Präsentation doch genau für die Zielgruppe der Messe.

Wolfgang

Klaus Knechtskern

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Mai 2003, 10:08

Ernst Knauth schrieb:

> ... War Between the States/SPI, Empires of the Middle
> Ages/SPI, etc. ...
>
> Ich denke aber, in diesem Forum wird es nicht sehr viele
> geben, die auf diese Neuauflagen warten. :-) Aber ein We the
> People II (GMT) zum Beispiel oder ein Reprint von Paths of
> Glory könnte schon mehr Interessenten haben.
>
Empires of the Middleage und die anderen 3 die ich nannte sind zur Zeit in der Mache(auch wenns niemanden interessiert... *g*)

gruß Klaus,

der ein ungespieltes POG in Portugal zu einem erträglichen Preis ersteigert hat...

Klaus Knechtskern

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Mai 2003, 10:12

Gut ich kann eure Argumente durchaus nachvollziehen. Allerdings in welchen Bereich denkst Du daß Kosmos sich den vorwagen würde?

mit neugierigen Grüßen

Klaus

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. Mai 2003, 10:18

Hallo Wolfgang,

...im Vorteil ist, wer (jedes Wort) lesen kann: Ich habe wohl "Nürnberg" nicht wahrgenommen, sondern mir im Geiste "Essen" hinzugedacht. So gesehen hast Du vollkommen Recht. Ist auch für mich noch früh...

Gruß, Thomas (der sich einen Gähn-Smilie wünscht)

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. Mai 2003, 10:28

Hallo Klaus,

>
> Allerdings in welchen Bereich denkst Du daß Kosmos sich den
> vorwagen würde?

Ich meine nicht unbedingt neue revolutionäre Bereiche, sondern vielmehr einfach neue, innovative Spiele, die sich dadurch von z.B. dem "neuen Siedler" unterscheiden, dass die Marktakzeptanz weitaus schwieriger abzuschätzen ist. Bei einem völlig neuen Spiel geht der Verlag immer ein gewisses Risiko ein, weil er nicht genaus weiß, wie das Produkt beim Kunden ankommt (Marktforschung hier einmal außen vor gelassen), beim "neuen Siedler" kann zumindest eine potenzielle Käuferschicht definiert werden.

Die xte Version des Ford Fiesta verspricht eine größere Akzeptanz als der neue Ford Hastenichgesehen, allerdings wird ein zukunftsorientiertes Unternehmen nicht umhin kommen, Innovationen zu entwickeln und gewisse Risiken einzugehen. Wenn das Ganze dann auf soliden finanziellen Füßen steht, ist das die ideale Strategie.

Gruß, Thomas

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 22. Mai 2003, 11:30

> Wenn ich mich recht erinnere was im Nürnberg am Stand
> von Kosmos als Kernpunkt der "neuen Siedler" Stand....
>
>

jetzt geh mal auf die naechste automesse. da gibt's die neue s-klasse und den neuen passat und den neuen vectra...

jemand der schon das vorgaengermodell hat, ist doch auch gelackmeiert, da das neue modell vielleicht noch ein kleines bischen verbessert ist aber ansonsten das gleiche...

warum sollen verlage/autofirmen/hifigeraetehersteller denn nicht eine neue auflage rausbringen, wenn die alte verkauft ist und dabei noch ein paar aenderungen/verbesserungen vornehmen?

Tschau
Stefan

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2003, 11:59

Hi,
wenn gute Spiele OOP sind, finde ich Neuauflagen natürlich gut, so lange es erkennbar its, dass es sich um eine Neuauflage handelt. Und wenn dann noch das Spielprinzip weiterentwickelt wird...
Und gerade in schlechten Wirtschaftszeiten kann man es nachvollziehen, wenn ein Verlag wenig echte Neuerscheinungen riskiert...

ciao
Peer

Bettina

Re: Neuauflagen mit neuem Titel

Beitragvon Bettina » 22. Mai 2003, 12:56

Das Wiesel schrieb:
>
> Ich finde es für den Kunden ein wenig blöd, wenn exakt das
> gleiche Spiel unter einem anderen Namen neu aufgelegt wird.
> Zwar wird das in erster Linie die Viel-Spieler treffen, aber
> ärgerlich finde ich es trotzdem.

Wie meinst Du das: "Es wird die Viel-Spieler treffen"?
Die Viel-Spieler sind doch gut informiert, erfahren hier im Forum, in Zeitschriften etc. daß ein Spiel eine Neuauflage ist und welche Änderungen es beinhaltet.

Mir passiert es zum Glück nicht (mehr), daß ich ein Spiel kaufe und hinterher feststelle, daß ich es bereits habe...
aber dem Gelegenheitsspieler kann das IMHO passieren.

Mir ist es kürzlich wieder einmal bei einem Buch so ergangen:
Neues Cover, neuer Titel, Lieblingsautor und angepriesen als das neue Buch von XY.
Oh Freude ;-)
Nach drei Seiten denke ich "Das kennst Du doch :-? "

Nur gut, daß ich mich bei Spielen hier informieren kann :-))

Gruß
Bettina (freut sich bei Neuauflagen für die, die das Spiel noch nicht haben ;-) )

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 22. Mai 2003, 14:15

Stefan schrieb:

> jetzt geh mal auf die naechste automesse. da gibt's die neue
> s-klasse und den neuen passat und den neuen vectra...
>
> jemand der schon das vorgaengermodell hat, ist doch auch
> gelackmeiert, [...]

Es reicht garantiert in über 95% der Fälle auf den Computer zu gucken, an dem man gerade sitzt! ;-)

Ciao, Ingo
(scnr :) )
((hat einen recht aktuellen Computer - mal schauen, wie lange noch))

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 22. Mai 2003, 14:17

Also bei mir steht Mac drauf ;-)

friedemann

Ingo Kasprzak

Re: Neuauflagen (so langsam OT)

Beitragvon Ingo Kasprzak » 22. Mai 2003, 14:48

friedemann schrieb:
>
> Also bei mir steht Mac drauf ;-)

welch zufall...hier auch!

Ciao, Ingo
(der sich sicher ist, dass dadurch die Mindesthaltbarkeit gesteigert und der Wertverlust gemindert wird)

Jost Schwider

RE: Neuauflagen

Beitragvon Jost Schwider » 22. Mai 2003, 17:12

"Tim Danner" hat am 21.05.2003 geschrieben:

> Es kommt mir vor als würden in letzter Zeit immer mehr
> Neuauflagen erscheinen.

Dem ist defintiv so.

> Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?? Findet ihr es O.K..,
> dass so viele Spiele nur verbessert werden anstatt komplett
> neue Sachen zu entwerfen

Grundsätzlich ja. Gründe:
1. Man kommt so wieder an längst vergriffene Titel.
2. Verbesserung ist besser als gut! ;-)
3. ebay-Schmarotzer werden ausgebremst! :LOL:

> kurier des zaren < Muscat
> alhambra < Stimmt so! < Al Capone
> löwenherz < löwenherz
> Edel, Stein & Reich < Basari
> Richelieu < Kardinal & König Kartenspiel

Meines Erachtens sollten solche Spiele aber nicht noch eine Chance auf SdJ und co. erhalten!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Jost Schwider

RE: Neuauflagen mit neuem Titel

"Das Wiesel" hat am 22.05.2003 geschrieben:

> Ich finde es für den Kunden ein wenig blöd, wenn exakt das
> gleiche Spiel unter einem anderen Namen neu aufgelegt wird.

100% ACK!

Wenn es aber ein etwas anderes Spiel ist, so sollte der Titel unbedingt geändert werden (und wenn es nur "Das neue ..." heißt), um Fehlkäufe zu vermeiden.

Allerdings sollte trotzdem immer noch ein Bezug zum Vorläufer gebracht werden (etwa: "Alhambra basiert auf Stimmt so! und Al Capone"), ebenfalls um Fehlkäufe zu vermeiden.

> Zwar wird das in erster Linie die Viel-Spieler treffen,

Es wird alle treffen (s.a. Bettinas Posting).

> Wenn es sich allerdings um eine neue Bearbeitung des
> Spieles handelt, sollte das auch im Namen erkennbar sein
> bzw. das Spiel einen neuen Namen bekommen (so wie jetzt
> z.B. bei Alhambra).

Aber unbedingt mit Hinweis auf den Vorgänger! (s.o.)

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Neuauflagen

"Klaus Knechtskern" hat am 22.05.2003 geschrieben:

>
>

:-O Warum? :-?

Ich finde das Argument OK, weil:
1. Es ist einfach nur ehrlich.
2. Es erlaubt "riskantere" andere Produkte.
3. Du mußt dir das neue Spiel nicht kaufen. ;-)

Viele Grüße

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 22. Mai 2003, 17:56

>

Vorsicht! Ganz abgesehen davon, dass es natürlich der Hauptgrund für einen Verlag ist, ein Spiel gut zu verkaufen, ist die Messe in Nürnberg eine HÄNDLER-Messe. Deshalb präsentiert man sich auch dem HANDEL und der muss die Spiele einkaufen, bevor sie zum Endkunden kommen können. Um dem Handel aber klar zu machen, warum er die neuen Siedler ins Programm nehmen muss, ist das selbstverständlich (und ganz und gar ohne Augenzwinkern) ein Verkaufsargument!

Bitte tut doch nicht alle so, als wenn uns die lieben Verlage aus Spaß an der Freud nette Spiele zu günstigsten Preisen geben wollen. Das sind WIRTSCHAFTSunternehmen (Ok, es gibt auch Hobby-Kleinverlage, aber gerade da ist zum Beispiel finanziell überhaupt kein Spielraum - siehe Diskussion weiter unten)

Michael
(findet den zitierten Ausschnitt problematisch)

Franz-Benno Delonge

Neuauflagen, Löwenherz, Auswahlliste

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 22. Mai 2003, 19:05

Lieber Jost, liebe Mitspieler,
ein paar Anmerkungen zum Thema "Neubearbeitungen", und speziell zur Frage Neuauflage/Auswahlliste:
- Prinzipiell finde ich es schön, wenn gute alte Spiele noch weiter optimiert werden. Bei vielen Neuerscheinungen hat man ja das Gefühl: Hätte sich der Autor besser an sein altes Spiel gesetzt und dieses optimiert, anstatt auf Teufel komm raus wieder eine "Neuheit" auf den Markt zu werfen. In diesem Sinne finde ich das, was Klaus Teuber macht, optimal.
- Und deshalb kann ich nicht begreifen, weshalb das neue "Löwenherz" im Gegensatz zu anderen Neuaufgüssen nicht auf der Auswahlliste vertreten ist. Gerade im Sinne der Kriterien der Jury ist das ein herrliches Spiel, vielleicht das beste des ganzen Jahrgangs. Ich kann es mir nur so erklären, daß Neuauflagen, die den selben Titel tragen, grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden. Aber eigentlich sollte es doch nur darauf ankommen, ob die Regeln merklich verändert werden - das ist ja bei Löwenherz der Fall. Hingegen ist ein bloßer Thema-/Namenswechsel doch wohl weniger wichtig!?
Es wäre schön, wenn ein Jury-Mitglied vielleicht die hier einschlägigen Kriterien kurz erläutern könnte.
Vielen Dank
Benno

Jost Schwider

RE: Neuauflagen, Löwenherz, Auswahlliste

Beitragvon Jost Schwider » 22. Mai 2003, 20:22

"Franz-Benno Delonge" hat am 22.05.2003 geschrieben:

> - Prinzipiell finde ich es schön, wenn gute alte Spiele
> noch weiter optimiert werden. Bei vielen Neuerscheinungen
> hat man ja das Gefühl: Hätte sich der Autor besser an sein
> altes Spiel gesetzt und dieses optimiert, anstatt auf
> Teufel komm raus wieder eine "Neuheit" auf den Markt zu
> werfen. In diesem Sinne finde ich das, was Klaus Teuber
> macht, optimal.

In jeder Hinsicht meine volle Zustimmung:
Lieber einen verbesserten Klassiker, als einen durchschnittlichen Neuling!

> - Und deshalb kann ich nicht begreifen, weshalb das neue
> "Löwenherz" im Gegensatz zu anderen Neuaufgüssen nicht auf
> der Auswahlliste vertreten ist.

Das sehe ich auch so: Wenn schon ein Neuaufguss, dann doch auf jeden Fall Löwenherz!

> Hingegen ist ein bloßer Thema-/Namenswechsel doch
> wohl weniger wichtig!?

So sollte es zumindest sein!

> Es wäre schön, wenn ein Jury-Mitglied vielleicht die hier
> einschlägigen Kriterien kurz erläutern könnte.

Ich bin schon ganz gespannt! :-))

Viele Grüße