Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 22. Mai 2003, 16:00
Natuerlich haben alle Verlage ein Interesse an der Liste und natuerlich an dem Preis. Die Auflagenerhoehung ist einfach wichtig und bringt ja auch Umsatz.
Also ist doch klar: Alle wichtigen Journalisten bekommen Freiexemplare der Spiele, ueber die wir gerne von ihnen einen Bericht sehen wuerden. Die Jury bekommt Freistuecke aller Verlagsreleases. Und wenn nix auf die Liste kommt, sind wir traurig und hoffen auf das naechste Jahr. Punkt.
Und so machen es mit Sicherheit alle grossen Verlage.
Aber so etwas ist Grundlage, wenn man etwas mit dem SDJ zu tun haben will. Und auch fuer jegliche PR-Arbeit. Die Entscheidung, die Investition zu taetigen und 10 Freiexemplare rauszugeben, muss jeder Verlag selbst treffen auf der Basis eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Ich jedenfalls erwarte nicht, dass die Juroren Amigo-Spiele kaufen muessen, damit sie sie kueren koennen. Ich erwarte nicht einmal, dass die Juroren alle Spiele, die man ihnen nicht gibt, zur Kenntnis nehmen! In der Zeit sollten sie, da sie alle Journalisten sind, lieber eine Rezension ueber ein gutes Spiel schreiben, denn der Platz fuer Spiele in allgemeinen Publikationen ist bereits seit einiger Zeit ruecklaufig.
Schnorrer sind ein aehnlich zu loesendes Problem: Unsere Presseabteilung fuehrt eine Datenbank, wer etwas bekommt, was an Besprechungen zurueckkommt und wer fuer welche Medien taetig ist. Und natuerlich bekommen nicht alle Journalisten alle Spiele, das wuerde uns ruinieren.
Eine gruendliche Pressearbeit und -nacharbeit ist notwendig, und wenn man das nicht ordentlich erledigt, sollte man sich auch nicht beschweren wenn man keine PR bekommt oder Schnorrer Spiele abgreifen oder die Jury einen nicht beruecksichtigt.
Ach ja, und ganz am Ende gibt es in diesem Land noch Meinungsfreiheit. Die Jury fand Bohnhansa nicht gut genug fuer die Liste, warum auch immer? Pech Amigo. Roborally nicht? Schade. Gargon auch nicht? Vielleicht naechstes Jahr! ich muss diese Meinung nicht teilen, aber ich muss sie resprektieren. Ich erwarte ja auch, dass man meine respektiert!
Leute, ich glaube, in den Verlagen wird damit deutlich besser umgegangen als unter den Spielern. Wir hoffen alle auf unsere Spiele, denn es bringt erhoehte Auflagen, und natuerlich wird der liebe Fritz Gruber gehofft haben, dass Loewenherz draufkommt, aber seine Welt wird nicht zusammenbrechen und er wird beispielsweise uns den Listenplatz (den ersten nach drei listenlosen Jahren) nicht missgoennen. Wir sind naemlich Profis - am 20. sieht man die Liste und am 21. beginnt man auf die neue hinzuarbeiten. Und vor allem auf gute Verkaufszahlen, und die kriegen Loewenherz oder BohnHansa sicher (und hoffentlich) auch so.
Frank.