Anzeige

Schnäppchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Schnäppchen

Beitragvon David Haupt » 21. Mai 2003, 16:18

Ich vermute mal, ich mach jetzt mal wieder schwer einen auf "morlaisch", werd aber in letzter Kosnequenz doch nichts davon haben !

Im Schnäppchenforum ist ja der Hinweis auf die wirklich tollen Angebote bei einem bekannten Versandhändler........

Nun bin da mal rein und hab festgestellt, daß die für mich interessanten Spiele nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden können. An Stelle des Warenkorbs erscheint der Hinweis "nicht lieferbar. Lieferbar erst wieder ab Juli" (oder so ähnlich). Der Preis der dort angegeben wird ist aber noch immer der Sonderangebots-Preis.

Nun hab ich mir die Frage gestellt was passiert, wenn ich einfach per Mail bestelle, sollte ja auch möglich sein, unter Benennung der Spiele und der im Internet angegebenen Preise (den Sonderangeboten).

Was passiert dann wohl ?

Um es vorweg zu nehmen, diese Frage habe ich diesem Versandhändler auch schon gestellt und die Antwort erhalten, daß die Sonderangebote nur für ein begrenztes Kontingent galrten. Sollte ich jetzt bestellen wollen, würde ich die Spiele zu den normalen Preisen bekommen.

Läuft hier was falsch ? Bin ich mit meinen Ansichten in der heutigen "Konsuminternetkaufrauschwelt" fehl am Platze ?

Was haltet Ihr von der Geschichte ? Bin mal gespannt, ob ich mit meiner Ansicht, daß es sich hier um einäußerst zweifelhaftes Vorgehen handelt, alleine da stehe.

Viele Grüße
David

Chris F.

Re: Schnäppchen

Beitragvon Chris F. » 21. Mai 2003, 16:25

Hallo David,

ganz Deiner Meinung. Diese Angebote mit dem Hinweis, dass der Artikel wieder ab Juli vorraetig ist, gaukeln einem vor, dass er dann auch noch so billig ist. Ich denke mal, dass dieses Vorgehen auch rechtlich nicht ganz astrein ist. Aber im Bereich Internet-Recht kenne ich mich leider ueberhaupt nicht aus. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Experten!?

Enttaeuschte Gruesse,
Chris(der auch ein paar Angebote genutzt haette, wenn sie nicht schon ausverkauft gewesen waeren)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Schnaeppchen

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Mai 2003, 16:55

Hallo David,

"David Haupt" hat am 21.05.2003 geschrieben:
> Im Schnäppchenforum ist ja der Hinweis auf die wirklich
> tollen Angebote bei einem bekannten Versandhändler........

Nebenbei: Gehört diese Diskussion dann nicht auch in Schnäppchen-Forum? :-?

> Nun bin da mal rein und hab festgestellt, daß die für mich
> interessanten Spiele nicht mehr in den Warenkorb gelegt
> werden können. An Stelle des Warenkorbs erscheint der
> Hinweis "nicht lieferbar. Lieferbar erst wieder ab Juli"
> (oder so ähnlich). Der Preis der dort angegeben wird ist
> aber noch immer der Sonderangebots-Preis.
>
> Nun hab ich mir die Frage gestellt was passiert, wenn ich
> einfach per Mail bestelle, sollte ja auch möglich sein,
> unter Benennung der Spiele und der im Internet angegebenen
> Preise (den Sonderangeboten).
>
> Was passiert dann wohl ?

Das ist meiner Meinung nach ganz klar: Du wirst eine Bestätigungs-Mail erhalten. Dort sind die Preise gelistet, die für Deine Bestellung gelten, und Du kannst diese überprüfen. Wenn dort Fehler auftreten, oder Du sonst irgendwelche Anliegen hast, ist doch eine Telefonnummer angegeben.

> Um es vorweg zu nehmen, diese Frage habe ich diesem
> Versandhändler auch schon gestellt und die Antwort
> erhalten, daß die Sonderangebote nur für ein begrenztes
> Kontingent galrten. Sollte ich jetzt bestellen wollen,
> würde ich die Spiele zu den normalen Preisen bekommen.

Ja, und? :-? So ist das nunmal mit Schnäppchen! Ich meine, wenn Du beim Karstadt oder Kaufhof oder sonstwo auf Schnäppchenjagd gehst, kannst Du Dich ja auch nicht beschweren, wenn sie ausgegangen sind.

> Läuft hier was falsch ? Bin ich mit meinen Ansichten in der
> heutigen "Konsuminternetkaufrauschwelt" fehl am Platze ?

Ich bin der Meinung: Nein, es ist ganz normal. Hier findet ein Ausverkauf statt, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das ist im Kaufhaus so (Beispiel Schlussverkäufe, auch wenn's die jetzt wohl nicht mehr geben wird), auf dem Flohmarkt und im Internet.

> Was haltet Ihr von der Geschichte ? Bin mal gespannt, ob
> ich mit meiner Ansicht, daß es sich hier um einäußerst
> zweifelhaftes Vorgehen handelt, alleine da stehe.

Die Intention dieser Schnäppchenliste ist ganz klar: Lagerräumung wegen Umzugs. Das steht in der Überschrift ("Sonderverkauf Lagerumzug"). Dass dann da kein unbegrenztes Kontingent da ist, sollte einleuchten.

Übrigens: Ich persönlich habe von der Homepage keinen direkten Link auf diese mehr als 400 Einträge enthaltende Liste gefunden. Wie man auf diesen direkten Link von alleine hätte kommen soll, weiss ich nicht.

Alles Gute wünscht
Kathrin (kauft auch gerne Schnäppchen, würde aber nie auf die Idee kommen, sich über nicht (mehr) vorhandene aufzuregen).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Didl

Beitragvon Didl » 21. Mai 2003, 17:51

Aber die Frage ist doch, ob die Artikel, die zum ermäßigten Preis auf der Auftragsbestätigung gelistet und aber nicht mehr vorrätig sind, im Falle einer Nachlieferung einfach so zu einem höheren Normalpreis verschickt werden dürfen? Ohne Zustimmung des Kunden.

Da hab ich so meine Zweifel. Und da gilt meines Wissens auch kein anderes Recht beim Internetkauf.

guido

Beitragvon guido » 21. Mai 2003, 18:03

Kathrin Nos schrieb:
> Ich bin der Meinung: Nein, es ist ganz normal. Hier findet
> ein Ausverkauf statt, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das
> ist im Kaufhaus so (Beispiel Schlussverkäufe, auch wenn's die
> jetzt wohl nicht mehr geben wird), auf dem Flohmarkt und im
> Internet.
>
> > Was haltet Ihr von der Geschichte ? Bin mal gespannt, ob
> > ich mit meiner Ansicht, daß es sich hier um einäußerst
> > zweifelhaftes Vorgehen handelt, alleine da stehe.
>
> Die Intention dieser Schnäppchenliste ist ganz klar:
> Lagerräumung wegen Umzugs. Das steht in der Überschrift
> ("Sonderverkauf Lagerumzug"). Dass dann da kein unbegrenztes
> Kontingent da ist, sollte einleuchten.
>

Also ich schliesse mich da eher David's Meinung an.

Rechtlich gesehen ist es auch nicht möglich, eine Bestellung, die auf ein bestimmtes Angebot gemacht wurde später zu ändern und zu sagen, so Leute, jetzt bezahlt mal mehr. Der Kunde kann dann auf jeden Fall die Lieferung ablehen, da der Vertrag zu anderen Konditionen zustande gekommen ist. Man erhält ja auch eine Bestätigung, zu welchen Konditionen man bestellt hat.
"Solange Vorrat reicht" ist eine erlaubte Klausel, bedeutet aber, dass eine Bestellung, dann neu vom Kunden gegenbestätigt werden muss, wenn sich die Preise ändern. Ich weiß aber nicht, ob die AGB sowas aushebeln kann/ darf.

Würde es spielnet so machen, dass sie diese Scheinangebote macht, wäre es unlauterer Wettbewerb, denn ein (flächendeckendes) Angebot muss mindestens, so viel ich weiß, die ersten beiden Werktage die Kundennachfrage decken.

Ehrlich gesagt finde ich es auch spanisch, warum dieser "Sonderverkauf" nicht von der Startseite zu finden ist. Mich würde mal interessieren, wie die gefunden wurde.

Gruß
Guido

Patrik Rüegge

RE: Schnaeppchen: Link-Auffindung

Beitragvon Patrik Rüegge » 21. Mai 2003, 18:13

Wie der Link schon am 19.5 gefunden werden konnte, weiss ich auch nicht.

Ich habe heute eine E-Mail von Spielenet erhalten, wo der Link direkt angegeben war (Kundeninformation vom 21.05.031).

Vielleicht war es ein Insider, der die eifrigen Leser (oder ganz einfach die spielbox community) des Schnäppchen Forums belohnen wollte? Oder Spielenet hat unterschiedliche Kundenkategorien analog zu Spielbox, wo es angeblich ja auch Premiumskunden geben soll :-)

Ich habe dafür ein anderes Problem mit der spielenet Seite: Kann
a) Gutscheine der letztjährigen Essener Hall9000 Aktion nicht einlösen (sind die schon abgelaufen? Kann kein Verfallsdateum im Mail finden)?
b) bleibt der Browser regelmässig bei der Prüfung der Kreditkarte mit einem Warten Fenster hängen und die Bestellung wird nicht ausgeführt.

Hängt dies mit den Security Einstellungen zusammen (JavaScript oder ähnliches)?
Wäre dankbar für den Tipp.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. Mai 2003, 19:22

Moin,

natürlich muss Spielenet zu seinen Konditionen stehen. Die sind aber nur "solange der Vorrat reicht". Kaufe ich ein nicht mehr vorhandenes Alhambra für 15 Euro, und es soll nun 389,75 Euro kosten, so kommt kein Kaufvertrag zu Stande. Ich halte hier alles für Rechtens, auch Seitens des Anbieters, es ist eben ein Lagerräumungsverkauf, und dass viele Leute schneller waren als ich, habe ich schon gemerkt (wobei die Frage ist, wie "groß" das Lager bei den einzelnen Spielen denn so war).

Und zum Link: also, bei mir prangt auf der Startseite www.spielenet.de rechts ein "Schnäppchencke - Topspiele reduziert" mit einem Bild von Atlantic Queen klar und deutlich auf der Heimatseite herum.

Gruß vom Marten (der zu spät kam und den das "ausverkauft" bestrafte)

Philipp Hofmann
Brettspieler

Beitragvon Philipp Hofmann » 21. Mai 2003, 19:31

Patrik Rüegge schrieb:

> Wie der Link schon am 19.5 gefunden werden konnte, weiss ich
> auch nicht.

Ich schon, hab' ihn ja reingestellt. :-)

> Ich habe heute eine E-Mail von Spielenet erhalten, wo der
> Link direkt angegeben war (Kundeninformation vom 21.05.03).

Nun, hm, ich hab am 19.05 "eine E-Mail von Spielenet erhalten, wo der Link direkt angegeben war (Kundeninformation vom 19.05.03)".

> Vielleicht war es ein Insider, der die eifrigen Leser (oder
> ganz einfach die spielbox community) des Schnäppchen Forums
> belohnen wollte? Oder Spielenet hat unterschiedliche
> Kundenkategorien analog zu Spielbox, wo es angeblich ja auch
> Premiumskunden geben soll :-)

Nun, wir haben wohl grundsätzlich den selben "Newsletter" von spielenet.de abonniert, oder? Nun, dann scheinen die Newsletter nicht alle am selben Tag verschickt zu werden, sofern deiner wirklich erst vom 21.05 ist.
In diesem Sinne wär ich wohl ein "Premiumkunde". Aber warum? Keine Ahnung.

Bin ich so ein treuer Kunde? - Na, ja...*verlegen-in-die-Runde-blick*...nö

Vielleicht erhalten die Personen Namen A-H die News am ersten, G-P am 2.und Q-Z am letzten Tag. *lol* -> Namensänderung beantragen

Reine Willkür? Vielleicht wird ein "Random-Picking-Programm" verwendet? Nichts ist gerechter als der Zufall.

Oder gar späte Rache des Versenders? "Hat mich nicht mal ein Patrik zu Schulzeiten dauernd verprügelt?" - "Ha, jetzt kommt meine Rache; dem (und sei es nur ein Namensvetter) schick ich den Newsletter erst 2 Tage später. HaHa. Das hat er jetzt davon; der wird sich ärgern." :-)

Ich kann mir vorstellen, dass die bei spielenet wussten, dass es schnell vergriffen sein würde, da die Anzahl der beliebten Spiele, welche angeboten wurden war wahrscheinlich (sehr) klein. Man wollte sie vielleicht nur schnell loswerden. Und gross Links in die Homepage einzubauen - für ein paar Leute, scheint ja auch etwas sinnlos, wenn nach einem Tag eh "alles" schon vergriffen sein würde. (konnte man ja annehmen bei den Angeboten). Sonst hätte man nur wieder den Link rausnehmen, X Kundenanfragen beantworten müssen "Warum" "Wieso" und "Weswegen" alles schon vergriffen, aber da doch noch immer ein Link sei. "Gestern war er ja noch nicht da. Und heute schon das meiste weg. Wo ist da der Sinn des Schnäppchenseite?"

Gruss

Philipp Hofmann (der nichts dagegen hat Premiumkunde zu sein & der sich freut schon die Versandbestätigung für sein Bestellung gestern erhalten zu haben)

P.S. (Moralapostel und Zeigefingerschwinger soll hier nicht mehr weiter lesen; es folgt noch etwas zynischer Sarkasmus):
An alle die, die nicht mehr eine Bestellung aufgeben konnten, sei gesagt: Immerhin habt ihr die noch "Arschkarte" (Häufigkeit: Rare (weltweit gesehen)) bekommen. Da freut sich das Ludo-Herz. Abgreifen für lau; das kommt nicht alle Tage vor. Vielleicht lässt sie sich ja bei Ebay nach USA verhöckern. Ansonsten: It's a collectible card game!

Man möge mir den bitteren Joke verzeihen bzw. den mehr oder minder originellen Kalauer.

Rolf Braun

nicht lieferbar, was dann !

Beitragvon Rolf Braun » 21. Mai 2003, 19:33

Didl schrieb:
>
> Aber die Frage ist doch, ob die Artikel, die zum ermäßigten
> Preis auf der Auftragsbestätigung gelistet und aber nicht
> mehr vorrätig sind,

Aritkel die nicht mehr liefrbar sind können nicht bestellt werden!
Hat den jemand den Fall, daß trotz Auftragsbestätigung etwas nicht lieferbar ist?

> im Falle einer Nachlieferung einfach so
> zu einem höheren Normalpreis verschickt werden dürfen? Ohne
> Zustimmung des Kunden.

Das würde und sollte spielenet.de nicht tun! Weniger aus rechtlichen (das auch!) als aus imange-Gründen.

Das die besten/billigsten Sachen am schnellsten weg sind sollte doch nicht verwundern, oder?

Gruß
Rolf, der auch schon bestellt hat, obwohl anscheinend die besten Sachen schon weg waren.

Didl

Beitragvon Didl » 21. Mai 2003, 20:36

Also bei mir switchte während der (zugegebenermaßen langen) Auswahl das Spiel Ballon Cup auf "nicht mehr lieferbar .. erst ab Juli" oder so. Trotzdem konnte ich es anschließend noch bestellen. Und es erschien auch auf der e-mail Bestätigung.

Jetzt bin ich mal gespannt!

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 21. Mai 2003, 20:49

Didl schrieb:

> Also bei mir switchte während der (zugegebenermaßen langen)
> Auswahl das Spiel Ballon Cup auf "nicht mehr lieferbar ..
> erst ab Juli" oder so. Trotzdem konnte ich es anschließend
> noch bestellen. Und es erschien auch auf der e-mail
> Bestätigung.

Es kommt wohl auf die Reihenfolge an, in der du deine Aktionen ausführst, ich bin mir aber nicht sicher. Wenn du das Spiel VOR der erwähnten Information "nicht mehr lieferbar" bereits in deinen Warenkorb gelegt hast, ist das sozusagen eine Vormerkung für dich, dieses Spiel noch bestellen zu können. Wenn du die Bestellung dann auch so ausführtst, ist davon auszugehen, daß du das Spiel dann auch sicher erhalten wirst.

Anders ausgedrückt und hintenrum von vorne ins Auge im Fuß - wenn du deine Bestellung bezüglich Ballon Cup rückgängig gemacht hättest, wäre es womöglich kurzfristig wieder als lieferbar aufgetaucht. Ist aber nur eine Vermutung.

Wenn das allerdings nicht dein Vorgehen war, verschwende ich nur meine Zeit mit diesem ganzen Unsinn :-).

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 21. Mai 2003, 21:28

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo David,.....

>
> .....Ja, und? :-? So ist das nunmal mit Schnäppchen! Ich meine,
> wenn Du beim Karstadt oder Kaufhof oder sonstwo auf
> Schnäppchenjagd gehst, kannst Du Dich ja auch nicht
> beschweren, wenn sie ausgegangen sind.

Tut mir leid Kathrin, der Vergleich hinkt. Hier gehe ich bei Spielenet rein, suche ein Spiel, und bekome als Preis den des Sonderangebotes mit dem Hinweis, daß dieses derzeit nicht lieferbar ist. Das wäre, um beim Vergleich mit dem Kaufhof zu bleiben, so, als wenn die eine Anzeige in einer Zeitung schalten, ebenfalls mit dem Sonderangebotspreis und der direkten Angabe "derzeit nicht lieferbar". Daraufhin würde man vielleicht trotzdem zum Kaufhof rennen und dort den Hinweis erhalten, daß es zwar bald wieder lieferbar ist, dann aber zu den normalen Preisen. Ich würde dem kaufhof dann unterstellen, daß er so bewußt Kunden anzieht, die sich dann halt auch was anderes kaufen könnten. Wie gesagt, ist eine Unterstellung !

>
> Ich bin der Meinung: Nein, es ist ganz normal. Hier findet
> ein Ausverkauf statt, und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das
> ist im Kaufhaus so (Beispiel Schlussverkäufe, auch wenn's die
> jetzt wohl nicht mehr geben wird), auf dem Flohmarkt und im
> Internet.

Das mag im Kaufhaus so sein, dann bleiben aber auch nicht die Preise in den Regalen mit einer Abbildung des ausverkauften Spieles und dem Hinweis im Juli wieder lieferbar. Wär für den Kaufhof allerdings klasse. Alle würden (ohne Nachfrage) im Juli wiederkommen und enttäuscht feststellen, daß die Preise sich geändert haben ?!

> Die Intention dieser Schnäppchenliste ist ganz klar:
> Lagerräumung wegen Umzugs. Das steht in der Überschrift
> ("Sonderverkauf Lagerumzug"). Dass dann da kein unbegrenztes
> Kontingent da ist, sollte einleuchten.

Dumm nur, daß man auf die Spiele auch ohne Überschrift stößt und so in die Irre geführt wird (ob es jetzt bewußt oder unbewußt sei mal dahingestellt)

> Übrigens: Ich persönlich habe von der Homepage keinen
> direkten Link auf diese mehr als 400 Einträge enthaltende
> Liste gefunden. Wie man auf diesen direkten Link von alleine
> hätte kommen soll, weiss ich nicht.
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin (kauft auch gerne Schnäppchen, würde aber nie auf die
> Idee kommen, sich über nicht (mehr) vorhandene aufzuregen).

Ich sag ja, ich hab halt nen moralischen bekommen, richtig aufgeregt hab ich mich eh nicht.

Liebe Grüße
David

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 21. Mai 2003, 22:00

Moin,

>> .....Ja, und? :-? So ist das nunmal mit Schnäppchen! Ich meine,
>> wenn Du beim Karstadt oder Kaufhof oder sonstwo auf
>> Schnäppchenjagd gehst, kannst Du Dich ja auch nicht
>> beschweren, wenn sie ausgegangen sind.
>
> Tut mir leid Kathrin, der Vergleich hinkt. Hier gehe ich
> bei Spielenet rein, suche ein Spiel, und bekome als Preis
> den des Sonderangebotes mit dem Hinweis, daß dieses derzeit
> nicht lieferbar ist. Das wäre, um beim Vergleich mit dem
> Kaufhof zu bleiben, so, als wenn die eine Anzeige in einer
> Zeitung schalten, ebenfalls mit dem Sonderangebotspreis und
> der direkten Angabe "derzeit nicht lieferbar". Daraufhin
> würde man vielleicht trotzdem zum Kaufhof rennen und dort
> den Hinweis erhalten, daß es zwar bald wieder lieferbar
> ist, dann aber zu den normalen Preisen. Ich würde dem
> kaufhof dann unterstellen, daß er so bewußt Kunden anzieht,
> die sich dann halt auch was anderes kaufen könnten. Wie
> gesagt, ist eine Unterstellung !

Hierzu interessant: gemäß eines kürzlichen Gerichtsurteils müssen in Medien [i][b]beworbene[/b][/i] Schnäppchen in Kaufhäusern und ähnlichem in einer gewissen Mindestanzahl vorhanden sein, auch wenn "so lange der Vorrat reicht" dabei steht. Wie diese Mindestanzahl nun aussieht, weiß ich leider nicht.

Da aber spielenet nicht überall geworben hat und obendrein hier kein Ladengeschäft vorliegt (dass sie eins haben, halte ich hier für nebensächlich), dürfte das nicht anwendbar sein.

Tschüß
Marten

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 21. Mai 2003, 22:32

Hallo!

Vielleicht bin ich etwas zu dumm, aber ich gebe auch ab und an ein paar Taler mehr aus und unterstütze meine lokalen Händler, damit diese, zumeist auch aus Enthusiasmus geführten Läden, nicht noch weiter vom Strudel der Rezession hinuntergezogen werden.

Um gewissen Vorurteilen vorzubeugen: Das mache ich nicht aus Altruismus, sondern weil die Spielegeschäfte in meiner Stadt mir recht wertvoll erscheinen, ich die Beratung (selbst wenn man durch allerlei Printmedien & Internet-Recherche gut vorbereitet ist) & den netten Kontakt nicht missen möchte.

Selbstverständlich lasse auch ich mir von unwissenden Flohmärktlern, reißerischen Messeständen & verschleudernden Fillialmärkten das eine oder andere Schnäppchen gerne für eine geringe Aufwandsentschädigung in das Warenkörbchen packen, doch ab & zu möchte ich auch durch pekuniäre Aufwendungen Respekt bezeugen.

(Gleiches gilt ebenfalls für den Erwerb von Tonträgern)

Deshalb meine Empfehlung: Support your local dealer! (jedenfalls ab & zu)

Gruß indigokueper

guido

Beitragvon guido » 22. Mai 2003, 00:18

> Und zum Link: also, bei mir prangt auf der Startseite
> www.spielenet.de rechts ein "Schnäppchencke - Topspiele
> reduziert" mit einem Bild von Atlantic Queen klar und
> deutlich auf der Heimatseite herum.
>
> Gruß vom Marten (der zu spät kam und den das "ausverkauft"
> bestrafte)

Jaja, aber ich meine ja nicht die normale Schnäppchenecke mit ihren 34 Angeboten sondern eben die Ausverkaufecke mit ihren 419 Schnäppchen. Und zu dieser sehe ich keinen Link. Entweder bin ich blind oder ich bin kein "Premiumsmitglied" und darf die Schnäppchenseite nicht direkt besuchen...:-)

Gruß

guido

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 22. Mai 2003, 07:37

Hallo Indigikueper,

da kann ich nur sagen: Du hast vollkommnen Recht ! (Auch wenn diese meine Aussage etwas widersinnig erscheint, wo ich doch diese Diskussion "angezettelt" habe).

Gruß
Dave

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 22. Mai 2003, 08:14

Hallo Kathrin,

so, einmal drüber geschlafen, jetzt bin ich über den Frust-Status hinaus......Na ja, so schlimm wars ja nicht !

Witzig finde ich aber, daß man heute Morgen bei Spielenet einige Spiele wie Alhambra und Eiszeit gar nicht mehr findet.

Das würde ich Konsequent nennen.....wenn nicht noch immer Spiele wie Kurier des Zaren mit Sonderpreis und dem Hinweis der Lieferbarkeit im Juli erscheinen würden.

Na ja, wär natürlich nicht schlecht gewesen Alhambra und Eiszeit zu den Preisen zu bekommen......so muß ich mich wohl oder übel weiter mit Magna Grecia, Amun-Re, E,S&R, Paris Parsi und und und rumschlagen....Sorgen hat der Mensch.......verwöhntes Konsumkind, ich weiß !

Liebe Grüße
Dave

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 22. Mai 2003, 09:26

Hi Patrik,

ich hatte bei meiner Bestellung genau die gleichen Probleme. Der Gutschein ging nicht einzulösen und es erschien eine Meldung das keine Kundendaten vorhanden seien. An der Stelle konnte man jedoch noch keine Kundendaten eingeben. Und an der Stelle an der man die Kundendaten eingeben konnte, war es dann nicht mehr möglich, den Gutschein einzulösen. Irgendetwas stimmt da an der Seitenlogik nicht.
Zum anderen blieb der Browser auch bei der Kreditkartenprüfung ewig stehen, bis ich dann mal den 'Auffrischen'-Button gedrückt habe. Da kam dann die Bestätigung sofort. Hast Du das mal probiert ?

Gruss,
Chris.(hat eigentlich auch nicht das bekommen, was er ursprünglich wollte, aber doch über 75 Euro zusammenbekommen ;-))

peer

Gutschein Hall9000

Beitragvon peer » 22. Mai 2003, 11:40

Hi,
der Gutschein aus der Hall9000-Aktion war nur bis Ende letzten Dezembers gültig. Ich hatte bereits im März versucht was damit zu bestellen und auf die besagten Probleme gestossen. Auf meine Anfrage hin, wurde mir gemailt, dass der nur bis zu besagten Zeitpunkt gültig war.
Ich bin irgendwie froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das nicht wusste, frage mich aber gleichzeitig warum die Gültigkeitsdauer offensichtlich nirgendwo (?) stand...

ciao
Peer

Katharina

Beitragvon Katharina » 22. Mai 2003, 14:47

Ich habe auch bei dem besagten Internetladen bestellt und 2 e-mails bekommen.

1 Bestätigung mit den Sonderangebotspreisen

und

1 Bestätigung, dass die beiden Sonderangebote zur Zeit nicht lieferbar sind, aber versandkostenfrei nachgeschickt werden.

Jetzt bin ich richtig gespannt.

Gruss

Katharina

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Gutschein Hall9000

Beitragvon Gregor Breckle » 22. Mai 2003, 15:08

Hi,

ich finde es auch ein wenig seltsam.
Zum einen muß man natürlich sehen, daß der 5 Euro-Gutschein, als Schmankerl für alle Teilnehmer des Essen-Gewinnspiels ausgegeben wurden. Somit ist es ein wenig anrüchig daran rumzumäkeln (vgl. die Carci-Flüsse)
Ich tue es trotzdem mal (und ducke mich schon mal ;-) ).

Bei normalen Gutscheinen gilt, daß die Gültigkeit entweder auf dem Gutschein oder wenigstens in AGB ausgewiesen sein müssen. Beides ist nicht der Fall. Soweit ich weiß, muß aber eine genügend lange Zeitspanne zur Verfügung stehen, die auf jeden Fall aber deutlich länger als von Oktober bis Dezember ist.

Wenn man aber bedenkt, daß Spielenet hiermit ja wohl eigentlich Kunden gewinnen will, ist es aber doch eher so, daß sie sich damit ins eigene Bein schiessen.
Wenn jemand der Meinung ist, er kann mit dem Gutschein bei Spielenet billiger bestellen als ohne bei xxx, dann habe sie tatsächlich einen Kunden mehr. Versucht er es aber erst im März, ist´s wohl einen weniger (sofern es keinen Lagerräumungsverkauf gibt) - und das auch noch mit einem komischen Beigeschmack.

Viele Grüße

Gregor (der zur Zeit ohne Hemmungen im Versandhandel bestellt, da es seines Erachtens in München keinen unterstützungswürdigen Spielefachhändler gibt)

Hajo

Beitragvon Hajo » 22. Mai 2003, 15:45

Katharina schrieb:
>
> Ich habe auch bei dem besagten Internetladen bestellt und 2
> e-mails bekommen.
>
> 1 Bestätigung mit den Sonderangebotspreisen
>
> und
>
> 1 Bestätigung, dass die beiden Sonderangebote zur Zeit nicht
> lieferbar sind, aber versandkostenfrei nachgeschickt werden.
>
> Jetzt bin ich richtig gespannt.
>
> Gruss
>
> Katharina

Komisch, eine Bestätigung habe ich für meine Bestellung auch bekommen, zwar mit dem Hinweis, dass zwei derzeit nicht lieferbaren Spiele versandkostenfrei nachgeliefert werden, allerdings ohne eine einzige Preisangabe für überhaupt irgendein Spiel. Ich frage mich ja schon, ob da jetzt die von mir erwarteten Preise in der Rechnung stehen, oder doch die "normalen" Listenpreise zumindest für die Neuheiten...

Letzt bin ich auch richtig gespannt.

Gruß

Hajo
(der im Zweifelsfall dann von seinem Rückgaberecht gebrauch machen wird!)

Hajo

Beitragvon Hajo » 22. Mai 2003, 15:52

>
> Komisch, eine Bestätigung habe ich für meine Bestellung auch
> bekommen, zwar mit dem Hinweis, dass zwei derzeit nicht
> lieferbaren Spiele versandkostenfrei nachgeliefert werden,
> allerdings ohne eine einzige Preisangabe für überhaupt
> irgendein Spiel. Ich frage mich ja schon, ob da jetzt die von
> mir erwarteten Preise in der Rechnung stehen, oder doch die
> "normalen" Listenpreise zumindest für die Neuheiten...
>
> Letzt bin ich auch richtig gespannt.
>
> Gruß
>
> Hajo
> (der im Zweifelsfall dann von seinem Rückgaberecht gebrauch
> machen wird!)

Das ist natürlich Blödsinn, habe selbstverständlich eine Bestätigung meiner kompletten Bestellung mit allen Preisen bekommen!!! Und zwar mit den Schnäppchenpreisen. Sollte also auch so auf der Rechnung erscheinen. Gespannt bin ich aber trotzdem....

Hajo

Hajo

Re: Schnäppchen - Rückgaberecht

Beitragvon Hajo » 22. Mai 2003, 16:04

> ganz Deiner Meinung. Diese Angebote mit dem Hinweis, dass der
> Artikel wieder ab Juli vorraetig ist, gaukeln einem vor, dass
> er dann auch noch so billig ist. Ich denke mal, dass dieses
> Vorgehen auch rechtlich nicht ganz astrein ist. Aber im
> Bereich Internet-Recht kenne ich mich leider ueberhaupt nicht
> aus. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Experten!?
>
Hallo Leute!

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich verweise hier mal auf das allgemein gültige 14tägige Rückgaberecht bei Bestellungen im Internet. Sollte dir also der tatsächlich in Rechnung gestellte Preis (z.B. auch der Schnäppchenpreis) plötzlich nicht mehr zusagen, kannst du die Dinger ohne Angaben von Gründen einfach zurückgehen lassen. Ab einem gewissen Bestellwert sollte auch das Porto für die Retoure vom Händler übernommen werden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch für jeden gilt. Amazon jedenfalls ist da sehr vorbildlich.

Auf meiner Bestell-Bestätigung stehen jetzt zumindest die Preise der Angebote drauf und nix anderes!
(Obwohl ich an das EISZEIT für 15 Euro auch erst wirklich glaube, wenn ich es dann zu dem Preis in der Hand habe... )

Erwartungsfrohe Grüße,

der Hajo

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 22. Mai 2003, 17:07

Danke für den Tipp, Chris
Werde wohl den Refresh Button nächstes mal benutzen oder es mindetens versuchen.

Das mit der fehlenden Angabe der Gültigkeitsdauer des Gutscheines ist etwas unglücklich auch für Spielenet. Vielleicht hätte ich im Dezember ja noch was bestellt, wenn ich mir mindestens bewusst gewesen wäre, dass er sonst verfällt (der gute alte Aktionsreflex) .-) Zwei monate Gültigkeitsdauer sind schon recht knapp (vor allem nach dem Essener Einkauf, wollte ja erst mal alles Eingekaufte spielen)

Naja, alle Spiele, welche ich wollte, waren zu dem Zeitpunkt zwar noch in den Warenkorb anwählbar, im Währenkorb erschien dann aber unter Lieferbarkeit, dass diese nicht leiferbar seien. Da ich mir dann nicht sicher war, ob die angegebenen Preise auch noch gelten (wahrscheinlich galten die Preise nur für den Lagerbestand). Spielenet kann sich rechtlich ziemlich sicher darauf beraufen und im Bestätigungs-Email dann wieder die echten Preise nennen. Auf solche Scherereien kann ich aber ganz gut verzichten, kostet einen Haufen zeit und Nerven.

Hoffe für Euch, dass alle die Spiele auch wirklich zu den Schäppchen Preisen erhalten werden.

Gruss Patrik