Anzeige

Kurz und knackig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian-spielbox

Kurz und knackig

Beitragvon Sebastian-spielbox » 22. Mai 2003, 16:21

Hej!

Ich bin auf der Suche nach Spielen die flott zu Spielen sind, aber trotzdem auch etwas Nachdenken erfordern.
Am besten sowas wie die Project Gipf Spiele, doch die dauern wiederum etwas zu lang. Vielleicht kennt ja jemand von euch "Kendo": genau dieses Kaliber.

Der Hintergrund ist: Ich bin frisch gebackener Vater und wenn ich mit meiner Frau mal abends was Spielen will reicht die Zeit fuer Euphrat und Tigris einfach nicht ;-)
Und fuer Cosmic Eidex ist unsere Tochter mit 9 Wochen noch zu klein...

Wie sind die neuen Ravensburger 2 Spieler Spiele? Ich denke da vor allen an Richelieu und die Koenigin.
Von Kosmos haben wir Caesar & Cleopatra, Kahuna und Hellas. Alles klasse, nur mit 45 min und mehr zu lange...
20-30 min waeren da ideal

Wir erwarten euere Vorschlaege :-)

Bye, Sebastian

DaHarry

Re: Kurz und knackig

Beitragvon DaHarry » 22. Mai 2003, 16:27

Kann dir da "Trans America" empfehlen, einfache Regeln, schneller Einstieg und pro Stunde gehen sich 2-3 Partien aus! Hat bis jetzt glaube ich, auch ganz gute Kritiken bekommen! Ich finds jedenfalls klasse!

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 22. Mai 2003, 16:32

Hej!

Haben wir! Ist auch gut :-)

Danke!

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 22. Mai 2003, 16:33

Kurz und buendig:

Ebbe und Flut - taktisches 2 Personen-Kartenspiel
Isis & Osiris - 2-4 Personen Setzspiel mit hoeherem Gluecksanteil
Morisi - 2-4 Personen, rein taktisch

Alle etwa 20-30 min.

Mehr Infos unter www.luding.org

Goodbye, Oli

Tim Danner

Beitragvon Tim Danner » 22. Mai 2003, 16:51

Sonst ist auch von Kosmos von Lost Cities ganz nett. So weit ich mich entsinne schafft man in einer halben Stunde immer gut ein Partie. Und ich denke nicht das Dvon länger als 20 mins dauert oder ihr überlegt euch jeden Zug SEHR genau.

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 22. Mai 2003, 16:59

Hej!

> gut ein Partie. Und ich denke nicht das Dvon länger als 20
> mins dauert oder ihr überlegt euch jeden Zug SEHR genau.
OK, Dvonn ist schon flotter als Gipf oder Zerz, stimmt, sollten wir mal wieder auspacken...

Bye, Sebastian

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Mai 2003, 16:59

Hi,

meine Empfehlungen:

Schottentotten (Ass)
Al Cabohne (Amigo)
Canal Grande (Adlung)
Carcassonne (HiG)
Dschungel (Adlung)
Flickwerk (2F)
Halali (Kosmos)
Hive
Hong Kong (Piatnik)
Lost Cities (Kosmos)
Street Soccer (Cwali)
Take it Easy (FX)

VG,
Micha

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. Mai 2003, 17:03

Hallo Sebastian,

ich kann Dir "Odins Raben" aus der Kosmos 2er-Reihe wärmstens ans väterliche Herz legen. Schneller Einstieg, interessanter Mechanismus, etwas Taktik, etwas Glück, in 30 Minuten gespielt (kann durch Variation der Siegpunktanzahl sogar noch verringert werden).

Und mit den beiden Raben aus Holz hat sogar Deine Tochter bald ihre Freude ;-)

Viel Spaß, Thomas

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 22. Mai 2003, 19:04

Hallo Sebastian,

probier neben den bereits genannten mal Phoenix von Eurogames....

Grüße aus Soest
Tanja

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 22. Mai 2003, 20:04

Hallo Sebastian!

Ein altes Schätzchen das "Doktor-Spiel" TUTANCHAMUN funktioniert vollends ohne Glück, dauert kaum 20 Min. & ist in jeder Besetzung ein formidables Vergnügen.

Gruß indigoküper

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 23. Mai 2003, 00:28

Hallo!

ich selber schrieb:

> Ein altes Schätzchen das "Doktor-Spiel" TUTANCHAMUN
> funktioniert vollends ohne Glück, dauert kaum 20 Min. & ist
> in jeder Besetzung ein formidables Vergnügen.

Eben hatte ich leider sträflich vergessen, den Verlag zu nennen: AMIGO.

Der Autor ist natürlich R. Knizia

Gute nacht, jetzt.

P.Saredi

Beitragvon P.Saredi » 23. Mai 2003, 00:44

Hallo Zusammen

Ein Spiel das Kurz und Knackig ist, das aber auch noch suchtig
macht könnte ich dir sagen.
Sein Name ist Rumis vom Spielverlag Murmel,auch auf der Liste für Spiel des Jahres 03.
Macht zu Zweit sehr viel spass,aber auch für 3 oder 4 sehr gut zuspielen.
Das Spielen Ich und meine Frau fast jeden zweiten Abend, wenn unsere Tochter schläft( 10.monate alt).
Also auf gut Spiel und viel Glück

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 23. Mai 2003, 01:57

Hallo Sebastian,

> Ich bin auf der Suche nach Spielen die flott zu Spielen sind,
> aber trotzdem auch etwas Nachdenken erfordern.
> (.....)
> Wie sind die neuen Ravensburger 2 Spieler Spiele? Ich denke
> da vor allen an Richelieu und die Koenigin.

Ich kenne nur die Vorgänger-Version zum Selberbasteln ("Kardinal & König-Kartenspiel"). Sehr spielbar, kann aber etwas zäh werden, wenn man mit einem langsamen Brüter spielt. Probier's erst mal aus, wenn du kannst.

Neben vielen bereits genannten Spielen (dick unterstreichen, weil sowohl kurz als auch überaus knackig, will ich davon "Halali", "Lost Cities" und "Schottentotten") solltet ihr euch mal ansehen:

- [b]"Cathedral"[/b] (R.P. Moore): sehr starkes, glücksfreies Gebäude-Legespiel, längst nicht so bekannt wie es verdient, ich empfehle die Plastikfassung, weil billiger (eBay) und schöner modelliert

- [b]"Toscana"[/b] und [b]"Ta Yü"[/b] (Niek Neuwahl): zwei clevere und schöne Legespiele (letzteres mit interessanter Zusatzregel für 3 Spieler)

- [b]"Contra"[/b] (Michael Schacht, gab's mal als Bausatz wenn du's noch irgendwo auftreiben kannst): feines kleines Legespiel

- [b]"Billabong"[/b] (Eric W. Solomon): Känguru-Hüpfspiel für 2-4 Spieler, zu zweit ein lupenreines, sehr unterhaltsames Taktikspiel

- [b]"Hong Kong"[/b] (Reiner Knizia): Raffiniertes Lege- und Stapelspiel, blieb völlig zu Unrecht weitgehend unbeachtet, kriegst du bei eBay für unter 10 €.

Grüße,
Ulrich

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 23. Mai 2003, 05:16

Und wenn der Tag zu anstrengend war und man nicht mehr nachdenken moechte, empfehle ich ein Geschicklichkeitsspiel: Crokinole. 1 Spiel dauert ca. 15 Minuten und es hat einen hohen Wiederspielreiz. (Nichts fuer Leute mit langen Fingernaegeln)

Gruss
Hans-Peter

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Mai 2003, 05:46

Hy

probiers mal mit

Quarto
Gigamic, ein schönes "4 in einer Reihe" Spiel mit Tiefgang aber schnell gelernt, die schönen Holzfiguren lassen sich auch später mal für anderes nutzen *gg*

Carcassonne
Hans im Glück, auch immer gut zu Zweit und später als Puzzle für die kleine gut.

Ansonsten ist glaube ich fast alles genannt, dass ich nennen würde.....

Ciao

Hanno, schönes WE

Thorman

Beitragvon Thorman » 23. Mai 2003, 08:05

Hallo Sebastian,

ich würde euch "Yucata" von Hans in Glück Verlag empfehlen. Eine Partie dauerd ca. 15 Minuten und ist durchaus taktisch. Dürfte nur schwer zu bekommen sein.

Ansonsten würde ich die schon genannten "Lost Cities" und "Odins Raben" empfehlen.

Thorman

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 23. Mai 2003, 08:42

Hallo Sebastian,

mein Tip für kurz und knackig und ein wenig was zum Nachdenken ist Igel ärgern von Doris und Frank, man kann es auch mit mehreren spielen, es macht aber auch zu zweit schon Spaß und hat einige Tips und Varioationen schon in der Schachtel.

Gruß Claudia

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Mai 2003, 15:46

Zwei

RUSHHOUR (wunderbar!)

........und

Auf die Plätze-fertig-Los

Verlierer muss
- spülen
- Baby beruhigen
- Wein nachschenken

Dieter Niehoff

Nico Reuter

[OT] Glückwunsch!

Beitragvon Nico Reuter » 23. Mai 2003, 23:39

Hallo Sebastian,

erstmal Glückwunsch zum Papi! :-)

Ich bin seit genau 15 Tagen ein "Bruder im Geiste" :-)) , bei mir ist´s ein Sohnemann. Zum Glück haben wir (z.Zt.) etwas mehr Zeit zwischen den aktuellen Wasserstandsmeldungen, so 3 - 6 Stunden. Trotzdem haben wir noch kein "großes" Spiel angehen können bzw. wollen. :roll:

Heute haben wir mal K&K-Das Kartenspiel zu zweit gespielt, es ist mit ca. 30 min. Spieldauer (wenn man länger überlegt, so wie wir - ansonsten kürzer) angenehm kurz und auch taktisch schon etwas höher angesiedelt, also dürfte "Richelieu..." (ist ja der "Nachfolger") deshalb sehr gut passen.

Schick mir mal Deine Mail-Adresse, dann hast Du nächste Woche was Neues (denke ich mal), "...sehr gut auch für 2 Spieler...", in Deinem Briefkasten - sozusagen als Eltern-Erstausstattung... :-D

Grüße,
Nico

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 24. Mai 2003, 12:00

Hej!

Da ist ja einiges zusammengekommen und die Auswahl ist ziemlich gross 8-)
Vor allem hat es mir Phoenix doch sehr angetan und dieses Rumis scheint ja auch super zu sein.

Vielen Dank an alle Tipps-Schreiber! Unsere kleine Familie wünscht euch allen ein verspieltes Wochenende!

Bye, Sebastian
P.S. Wie waere es mit einer Spiele-Tipps Liste "Spiele fuer frischgebackene Eltern?"