Anzeige

SdJ - Nominierungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

SdJ - Nominierungen

Beitragvon Markus N. » 27. Mai 2003, 09:54

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob schon mal ein reines Kartenspiel SdJ geworden ist, und ob eine Neuauflage eines Spiels diesenTitel schon mal erhalten hat?
Wenn nicht, wird der Sieger wohl Dracheninsel, Clans, Paris Paris oder Amun Re heißen, was?
Gehen wir nach dem Prinzip der letzten Jahre fällt hier wg. des zu hohe Anspruchs zuerst Amun Re raus. (Außerdem hat Hans i Glück schon reichlich abgesahnt, der Preis ist zu hoch und Knizia hat noch nie das SdJ gemacht!)
FFF hat keine Chance, weil ein Familienspiel mit "Fluppen" im Titel nicht gut verkäuflich sein wird!
Die Werwölfe werden es auch nicht schaffen, weil 1. gemordet wird (schlechtes Thema für ein Familienspiel) und 2. mindestens 9 Personen (incl. Spielleiter) hermüssen, dass schafft kaum eine Familie, außer.....
Ballon-Cup ist dann das Gegenteil zu den Werwölfen (nur 2 Spieler) und damit wohl auch zu wenig für eine Familie.
Rumis kennt leider kaum jemand, somit ist das das einzige Spiel, was ich nicht einschätzen kann.
Dracheninsel passt meiner Meinung nach LEIDER genau ins Konzept: Familienspiel, Preis O.k., Verlag hat es mal wieder verdient, Autor einigen aus der Szene bekannt, Thema familienfreundlich, Spieleranzahl o..k., Aufmachung familienfreundlich, Spieldauer genau richtig, ein wenig Taktik, ein wenig, Glück, ein bißchen ärgern, genau das, was ein SdJ braucht!
Danach auf 2 liegt in meiner Liste Clans und auf 3 kommt Paris Paris.
Ich weise daraufhin, daß es nich das ist, was ich mir wünsche, sondern das ist, was ich denke, wenn ich versuche, mich in die Jury hineinzuversetzen.
Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Markus

peer

Re: SdJ - Nominierungen

Beitragvon peer » 27. Mai 2003, 10:27

Hi,
Kartenspiel als SDFJ gabs noch keines (Carci war das kleinste bislang), Dampfross und heimlich & Co sind aber jeweils im Vorjjahr schon einmal (bei einem anderen Verlag) erschienen und sogar nominiert gewesen. Elfenland war eine Neuauflage von Elfenroads.
Insofern gehts schon...
ciao
Peer

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 27. Mai 2003, 11:04

Und wieso *leider*?

Also, das kann ich ja wirklich gar nicht nachvollziehen...

Frank.
(AMIGO!!! ;-) )

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 27. Mai 2003, 11:55

Hallo Frank,

> Also, das kann ich ja wirklich gar nicht nachvollziehen...
Dass Du das nicht kannst, kann ich nachvollziehen ;-)

Ich versuche mich mal in einer Interpretation, was Markus mit "leider" gemeint haben könnte und gebe meine Eindrücke von diesem Spiel zum besten. Dracheninsel ist ein ziemlich dröges Tauziehen um die Gold-Beute, das von einer guten Kartenhand glücklich dominiert kaum taktischen Spielraum lässt, geschweige denn strategischen. Wenn nach etwa einer Stunde der letzte spielentscheidende dicke Brocken glücklich ans Ufer (in ein Boot) gebracht wird, fragt man sich, warum man für diesen glücklichen Moment so einen langen Anlauf brauchte.

Auch meine Tochter (12) fand es - neben den sonst nur Erwachsenen in einer Fünferrunde - unterm Strich sterbenslangweilig und fragte, ob wir nächstes Mal lieber wieder Amun Re spielen. Aber auch im Vergleich zu einem Paris Paris / Clans / Alhambra schneidet Dracheninsel in unserer Gunst weit schlechter ab.

'tschuldigung, aber so sind wir informierten Spieler nun einmal. Wozu mit Durchschnitt aufhalten, wenn es Besseres gibt. Soll es doch bitte anderen Spaß machen und meinetwegen SdJ werden (da sage ich dann auch nicht "leider" sondern nur "Herzlichen Glückwunsch, Amigo!"). Passt wie von Markus erwähnt gut ins Bild des Nicht-verbreiten-wollens innovativer, auch geistig herausfordernder Spielideen seitens der SdJ-Jury, die sich diesem Vorwurf dann einmal mehr stellen muss.

Hartmut

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 27. Mai 2003, 12:20

Hallo Hartmut,

Hartmut schrieb:
> Passt wie von Markus erwähnt gut ins Bild des Nicht-verbreiten-wollens
> innovativer, auch geistig herausfordernder Spielideen seitens
> der SdJ-Jury, die sich diesem Vorwurf dann einmal mehr
> stellen muss.

Ich kenne "Dracheninsel" leider (noch) nicht (würde ich gerne kennen lernen), kann aber bei der SdJ-Jury beim besten Willen keine Tendenz fest stellen, die den Ansprüchen der Gesellschaft wiederspräche: Ich bin mir sicher, dass die durchschnittlichen SdJ-Konsumenten alles andere, aber keine "geistige Herausforderung", suchen, wenn sie ins Spielregal bei Kaufhof & Co. greifen. Also: Warum eine mit Gewalt verbreiten wollen, wenn die Erfahrung zeigt, dass tausende Familien mit dem Niveau von Carcassonne etc. (nicht abwertend gemeint, HiG!) glücklich sind?

Gruß, Thomas

peer

Beitragvon peer » 27. Mai 2003, 12:25

Hi,
Hartmut schrieb:
>> "Herzlichen Glückwunsch, Amigo!"). Passt wie von Markus
> erwähnt gut ins Bild des Nicht-verbreiten-wollens
> der SdJ-Jury, die sich diesem Vorwurf dann einmal mehr
> stellen muss.

Tut mir Leid, aber diesen Vorwurd sehe ich so nicht:
Sowohl Amun Re als auch innovative Ideen wie FFF oder DWvD sind drauf. Innovativeres habe ich im letzten Jahr kaum gesehen (VOC fällt mir da ein).
Ob die Spiele eine Chance auf dem Hauptpreis haben, sei dahingestellt, aber die Jury selbst bedauert ja auch, dass die Auswahlliste in der Öffentlichkeit so wenig Beachtung findet.
Bis auf Trias, Cannes und das Architekturspiel (wobei das ja nun auch nicht gerade strategisch herausforert) wüsste ich auch nicht viel, was man hätte anders machen können.

Dracheninsel kenne ich selbst noch gar nicht, aber ich meine mich an eine Reihe sehr positiver Threads dazu erinnern zu können. Ich fnde es allerdings witzig seit Tikal einen Preisträger begrüssen zu dürfen, den ich nicht vorher bereits gespielt hätte (Bei Tikal war ich in der Spieleszene noch nicht involviert)

ciao
peer

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 27. Mai 2003, 13:03

@Thomas O. + peer

Ihr habt ja beide recht. Wie ich geschrieben hatte, würde ich eine Auszeichnung von "Dracheninsel" auch keinesfalls bedauern, es vermag informierte (viele Spiele kennende) Spieler nur nicht zu begeistern, bisweilen eher anzuöden. Das war also ein ganz persönliches Statement. Der Begriff "Vorwurf" gegenüber der SdJ-Jury trifft somit auch nicht und gehört ein stückweit zurückgenommen. Soweit die Öffentlichkeitswirkung nur den Hauptpreis betrifft, darf dieser aber auch hier und da neue Maßstäbe setzen. "Dracheninsel" tut dies gewiss nicht.

>aber die Jury selbst bedauert ja auch, dass die Auswahlliste
>in der Öffentlichkeit so wenig Beachtung findet

Und woran liegt es? Der Modus wird doch von SdJ gemacht. Vielleicht sollte man auf einen Hauptpreisträger ganz verzichten und nur die Liste veröffentlichen.

> ...aber ich meine mich an eine Reihe sehr positiver
>Threads dazu erinnern zu können

Nichts gegen einen moderaten Dissenz von Meinungen. Ich wundere mich auch öfters, was manchem ge- oder missfällt. War nur meine Meinung.

Und dass die "breite Masse" im Spiel nicht die "Herausforderung" sucht, ist eher ein Gerücht. Auch wenn ich das Wort "geistig" verwendete, rede ich doch nicht von Denkorgien wie Schach. Aber klar will man nach Gewinn eines Spieles die Brust vor Stolz schwellen lassen können, das gehört zum Spiel und Spaß daran dazu und hat noch lange nichts mit Eitelkeit zu tun. Wenn jedoch der Ausgang eines Spieles nahezu zufällig wie ein Münzwurf ist, will auch Otto-Normal-Spieler das Ding nicht mehr sehen. Was sonst lässt ein Spiel "langweilig" erscheinen?

Hartmut

Christof Tisch

Re: SdJ - Nominierungen-Neuauflagen

Beitragvon Christof Tisch » 27. Mai 2003, 13:05

Markus schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> könnt ihr mir sagen, ob schon mal ein reines Kartenspiel SdJ
> geworden ist, und ob eine Neuauflage eines Spiels diesenTitel
> schon mal erhalten hat?

Dazu möchte ich anmerken, dass die Bezeichnung Neuauflage für ALHAMBRA nicht passend ist. Es basiert zwar auf STIMMT SO, bzw. auf dem db-Vorgängerspiel. Durch die Umwandlung der Aktien in Häuser mit Mauern ergibt sich allerdings ein wesentlich anderes und besseres Spiel(-gefühl). Das Wort Weiterentwicklung bietet sich schon eher an.

In wie weit das auf EDEL, STEIN & REICH bzw. DIE WERWÖLFE zutrifft kann ich nicht sagen. Allerdings sind auch bei diesen Spielen die Regeln bearbeitet und verändert worden.

Außerdem sind die Vorgänger von DIE WERWÖLFE bisher auch noch nicht regulär auf deutsch erschienen soweit ich das weiß.

Bei der Thematik Neuauflagen bin ich sowieso hier im Forum öfters etwas verwundert, z. B. wenn manchen Verlagen vorgeworfen wird sie bringen nur alte Stiefel raus, weil sie ein Spiel professionell produzieren, dass ein enthusiastischer Spielautor schonmal in einer 100er Auflage selbst geklebt und an Freunde verschenkt :-) hat.

Grüße
Christof

Norbert Heimbeck

Dracheninsel-Kritik

Beitragvon Norbert Heimbeck » 27. Mai 2003, 13:30

Hallo,

seitdem Dracheninsel auf der Nominierungsliste erschien, mehren sich hier die abwertenden Stimmen, zumindest ist das mein Eindruck.

Hartmut schrieb:
> diesem Spiel zum besten. Dracheninsel ist ein ziemlich dröges
> Tauziehen um die Gold-Beute, das von einer guten Kartenhand
> glücklich dominiert kaum taktischen Spielraum lässt,
> geschweige denn strategischen.

Dracheninsel wird aber auch ganz und gar nicht als Strategiespiel angepriesen. In unseren Spielerunden (sowohl Erachsene als auch Kinder, sowohl Profis wie Gelegenheitsspieler) kam und kommt DI ausgesprochen gut an. Es ist ein locker-leichtes, auch Glücks-abhängiges Spiel - aber genau das ist es, was uns gefällt.

Natürlich ist keine langfristige Planung möglich, umso wichtiger ist es, schnell auf die jeweils neue Situation zu reagieren. Wer das nicht kann, dem gefällt's wohl nicht.

Wir hören doch auch von anderen Spielen wie Nero oder Mare Nostrum, dass diese keine Eroberungs- oder Strategie-Reißer seien, sondern eher für Leute geeignet, die günstige Gelegenheiten schnell erkennen und zu nutzen verstehen. Trotzdem werden die nicht so niedergemacht wie Drachenisnel.

> Auch meine Tochter (12) fand es - neben den sonst nur
> Erwachsenen in einer Fünferrunde - unterm Strich
> sterbenslangweilig und fragte, ob wir nächstes Mal lieber
> wieder Amun Re spielen.

Dracheninsel läßt sich gerade mit Kindern recht gut spielen. Meine eigene Tochter (7) hat ihrem Papa schon mal mit 3 hintereinander ausgespielten "Schlummer"-Karten den Weg zum Sieg geebnet :-)

> 'tschuldigung, aber so sind wir informierten Spieler nun
> einmal.

Lass' mich mal überlegen: Von den Nürnberger Neuheiten habe ich bislang erst etwa 80 mehrfach gespielt. Trotzdem (oder gerade deswegen) gefällt mir Dracheninsel. Tja, so sind wir informierten Spieler nun mal ;-)

Ich habe dank eines wirklich erfüllenden Berufes den ganzen Tag lang geistige Herausforderungen im Büro. Da darf's dann am Abend schon mal leichtere Kost sein. Hauptsache, sie unterhält angenehm oder erlaubt es, sich mal so richtig auszutoben ...

Nix für ungut, aber ich habe mich über diverse Postings zur Dracheninsel geärgert, jetzt musste das mal raus. Nimm's nicht persönlich.

Glücks-abhängige Grüße
Norbert
(der mit einer neuen Pyramiden-Strategie bei Amun-Re gestern erst wieder reüssiert hat)

Hartmut

Re: Dracheninsel-Kritik

Beitragvon Hartmut » 27. Mai 2003, 13:37

Hallo Norbert,

> Nix für ungut, aber ich habe mich über diverse Postings zur
> Dracheninsel geärgert, jetzt musste das mal raus. Nimm's
> nicht persönlich.

Natürlich nicht, warum sollte ich. Ich habe doch auch nur geschrieben, wie's bei uns ankam. Soll sich doch jeder sein eigenes Bild vom Spiel machen.

Hartmut

Marc MF

Beitragvon Marc MF » 27. Mai 2003, 14:00

Du hast Alhambra vergessen?!?
Würde auch passen...

Klaus

Re: Auswahlliste vs. SdJ

Beitragvon Klaus » 27. Mai 2003, 14:20

Hartmut schrieb:

> @Thomas O. + peer
>
> Ihr habt ja beide recht. Wie ich geschrieben hatte, würde ich
> eine Auszeichnung von "Dracheninsel" auch keinesfalls
> bedauern, es vermag informierte (viele Spiele kennende)
> Spieler nur nicht zu begeistern, bisweilen eher anzuöden. Das
> war also ein ganz persönliches Statement. Der Begriff
> "Vorwurf" gegenüber der SdJ-Jury trifft somit auch nicht und
> gehört ein stückweit zurückgenommen. Soweit die
> Öffentlichkeitswirkung nur den Hauptpreis betrifft, darf
> dieser aber auch hier und da neue Maßstäbe setzen.
> "Dracheninsel" tut dies gewiss nicht.

Genau. Sekundiere ich! Wenn "Dracheninsel" der neue "Trend" bei den Familienspielen sein soll, dann gute Nacht!

> >aber die Jury selbst bedauert ja auch, dass die Auswahlliste
> >in der Öffentlichkeit so wenig Beachtung findet
>
> Und woran liegt es? Der Modus wird doch von SdJ gemacht.
> Vielleicht sollte man auf einen Hauptpreisträger ganz
> verzichten und nur die Liste veröffentlichen.

Na, da hast du dich ja noch richtig zurückgehalten.
Es liegt doch _ausschließlich_ an der Jury, dass mit der Auswahlliste nichts weitergeht, da sie mit ihrem (nicht immer herausragenden) Hauptpreis (so wie letztes Jahr - und dieses eigentlich auch schon, denn herausragend sind sie ja nun alle nicht) die restl. Spiele auf der Liste doch _völlig_ unterdrücken.
Wenn es nur noch die Auswahlliste gäbe, dann wäre damit _allen_, zumind. auf einige Jahre in die Zukunft gesehen, geholfen!
Aber das ist frommes Wunschdenken und wird vermutlich nie eintreten. Denn dafür braucht die Jury mittlerweile viel zu sehr all das viele Geld des Hauptpreisträgers!

> > ...aber ich meine mich an eine Reihe sehr positiver
> >Threads dazu erinnern zu können

Na, an so richtig viele positive postings hier zu "Dracheninsel" kann ich mich aber nicht erinnern.
(Da hat ES&R aber mehr erhalten - und nicht nur von mir, um es hier mal wieder untergebracht zu haben ;-) )

> Und dass die "breite Masse" im Spiel nicht die
> "Herausforderung" sucht, ist eher ein Gerücht. Auch wenn ich
> das Wort "geistig" verwendete, rede ich doch nicht von
> Denkorgien wie Schach. Aber klar will man nach Gewinn eines
> Spieles die Brust vor Stolz schwellen lassen können, das
> gehört zum Spiel und Spaß daran dazu und hat noch lange
> nichts mit Eitelkeit zu tun. Wenn jedoch der Ausgang eines
> Spieles nahezu zufällig wie ein Münzwurf ist, will auch
> Otto-Normal-Spieler das Ding nicht mehr sehen. Was sonst
> lässt ein Spiel "langweilig" erscheinen?

Erneut Zustimmung. Es passiert hier im Forum immer wieder gern, dass man gleich als Freak verschrieen wird, wenn man auch in einem Familienspiel nach Innovation + Originalität, _Spielspaß_ und (geistiger) Herausforderung verlangt. Das ist schade und falsch, denn auch ein Familienspiel hat "gut" zu sein, um gut zu sein. Und nicht einfach nur "da zu sein".

Klaus

St. Brück

Re: SdJ - Auswahllisten-Neuauflagen

Beitragvon St. Brück » 27. Mai 2003, 14:39

Christof Tisch schrieb:

> In wie weit das auf EDEL, STEIN & REICH

Mindestens genauso wenig!
Im Vergleich zu Basari haben wir einen 5. Spieler (etwas, was bei Basari immer vermisst wurde!) - und vor allem haben wir den - eher drögen und zudem auch recht glücksabhängigen Rundlauf durch die [i]viel[/i] interaktiveren Ereigniskarten ersetzt.

Aber du hast schon Recht! Das ständige Rumgenöle an den so genannten "Neuauflagen" kann ich auch bald nicht mehr hören. Als ob es die ca. 3000 Basari-Käufer stören würde, wenn sich ES&R plötzlich 300.000 mal verkauft ... ;o)

> bzw. DIE WERWÖLFE

Nun, hier ist´s ja keine Neuauflage, sondern nur das Tunen und "Eintüteln" einer traditionellen Idee, die scheinbar zur Klage Anlass gibt.

Grüße.
Stefan

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 27. Mai 2003, 17:13

Natuerlich ist es schwierig, es allen recht zu machen. Das zeigt ja die Kritik an Carcassonne, ein absolut wuerdiger Preistraeger und eines der besten Spiele fuer Jung und Alt ueberhaupt!

Aber: Bevor ein Spiel produziert wird, wird es in diversen Testgruppen ausprobiert, wenn noetig verbessert und *rund* gemacht. Oder halt zurueckgeschickt, wenn es nicht so ankam. Aber alle unter einen Hut zu kriegen, ist einfach unmoeglich. Ich fand zum Beispiel Rat-a-tat-cat ziemlich langweilig, aber unsere Tester gaben dem Spiel viel Lob, und obwohl ich immer noch keinen richtigen Spass an Biberbande habe, verkauft es sich exzellent und scheint im Durchschnitt gut anzukommen.

Wenn man ein Puerto Rico sucht, oder ein Civilization, dann koennen wir damit nicht dienen. Ich denke aber, Freunde leichterer Kost sollten auf ihre Kosten kommen. Es sind nun einmal nur eine kleine Gruppe an Vielspielern, die lieber Wallenstein als Mensch-Aerger-Dich-Nicht spielen, und fuer seine 300.000 Edel, Stein und Reich braucht Stefan dann doch die anderen 297.000 ebenfalls ... (siehe weiter unten im Thread).

Selten sind die Spiele, die hier besonders hoch gelobt werden, dann auch wirklich massentauglich. Man kann leider anspruchvolle Spiele wie Haendler von Genua oder Amun-Re oder komplexere Spiele wie Piratenbucht, trotz des bewusst integrierten Gluecksmechanismus', dem Ottonormalspieler nicht einfach so in die Hand geben. Der wirft naemlich auf Seite 2 der Spielanleitung das Handtuch.

Es tut mir auch leid fuer dich, Hartmut, dass du nicht so recht Spass an Dracheninsel hattest, aber wenn du ein Amigo-Produkt kauft, muesstest du eigentlich von vornherein mit etwas weniger Strategie und Gruebeln rechnen. Trotzdem hoffe ich, dass du nicht aufgibst und wir fuer dich vielleicht im Herbst etwas Schoenes haben, was dir mehr Spass macht! (Ich wuerde ja so gerne was sagen, aber man laesst mich nicht... stellt euch vor, ich haette die Muendung am Kopf ;-) )

Untreue Gruesse
Frank.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Mai 2003, 17:45

Norbert Heimbeck schrieb:
> Dracheninsel wird aber auch ganz und gar nicht als
> Strategiespiel angepriesen. In unseren Spielerunden (sowohl
> Erachsene als auch Kinder, sowohl Profis wie
> Gelegenheitsspieler) kam und kommt DI ausgesprochen gut an.
> Es ist ein locker-leichtes, auch Glücks-abhängiges Spiel -
> aber genau das ist es, was uns gefällt.

Yipp. Und abgesehen davon ein funktionierendes, schönes und meiner Meinung Nach stimmig zusammengesetztes Spiel mit einem Mechanismus, den es nicht allzu oft gibt (die Hanse).

> > 'tschuldigung, aber so sind wir informierten Spieler nun
> > einmal.

:-)

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DieDracheninsel.php

Ganz abgesehen davon kann ich nicht recht nachvollziehen, was bei Dracheninsel glücksabhängiger als bei Carcassonne sein soll. Bei beiden muss man mit den aufgedeckten/gezogenen Möglichkeiten hinkommen, bei Dracheninsel hat man sogar die Möglichkeit, zwischen mehren Karten auszuwählen ;-)

Michael
(mag Dracheninsel obwohl er viele Spiele kennt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Auswahlliste vs. SdJ

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Mai 2003, 19:18

Klaus schrieb:

> ..., denn auch ein Familienspiel hat "gut" zu
> sein, um gut zu sein.

Richtig! Aber was "gut" ist, ist nun einmal subjektiv, will heißen: Geschmacksache. Die einen finden Dracheninsel gut, die anderen eben nicht. Zu welcher Fraktion ich gehöre, werde ich wohl Pfingsten in Bilstein im Selbstversuch ermitteln! ;-)

Gruß
Roland