Anzeige

SdJ - Was spricht DAGEGEN?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

RE: SdJ - Was spricht DAGEGEN?

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Juni 2003, 12:15

> Ich sehe nicht, was an Georgs Meinung so unüblich ist?
Die Meinungen zu den Spielen sind nicht unüblich, die sind eher so banal und oft gehört, daß sie wie eine Verkleidung wirken.

Die Seitenhiebe gegen die diversen Verlage sind dagegen sehr unüblich, und diese zu transportieren scheint mir persönlich den eigentlichen Kern des Beitrags zu sein.

Frank Jaeger (AMIGO)

RE: Yu-Gi-Oh! Trading Card Game

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 2. Juni 2003, 13:09

In aller Kuerze:

- ja, es ist ein Sammelkartenspiel und liegt in der Komplexitaet hoeher als Pokemon, aber niedriger als Magic (und vielleicht etwas niedriger als One Piece - oder aehnlich gelagert)
- ja, es verkauft sich exzellent (ist einer der beiden Hypes im Spielwarenmarkt neben BeyBlades von Hasbro)
- Zielgruppe sind die Kids zwischen 8 und 14, Fernsehserie auf RTL II, und wir sind gluecklich, diesen Vertriebskanal konsequent ausgebaut zu haben nach Magic und Pokemon, so dass wir jetzt YGO vertreiben. Ich bin sicher, das wuerden andere auch gerne, aber wir haben eine insgesamt 11-koepfige Marketingabteilung mit gezieltem Know-How in diesem Bereich als Vorsprung. Wir nutzen da konsequent Synergie-Effekte in Vertrieb und Marketing. Das haben wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut, und in diesem Jahr zahlt es sich aus, denn es scheint zum Beispiel das beste Magic-Jahr aller Zeiten zu werden. Das wiederum duerfte auch die Jury freuen, die Magic 1995 einen Sonderpreis verliehen hat. Sie lagen naemlich goldrichtig!
- Sammelkartenspiele herrschen! Versucht mal ein Magic-Turnier in einem Boosterdraft zu spielen: *Das* geht nur mit einem Sammelkartenspiel! (Ja, ich spiele immer noch Magic).
- Briefmarken Sammeln geht zurueck: Klar, schon mal versucht, mit denen zu spielen? Seht ihr ;-)

Grinsende Gruesse
Frank.

peer

Beitragvon peer » 2. Juni 2003, 14:02

Hi,
Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>> werden. Das wiederum duerfte auch die Jury freuen, die Magic
> 1995 einen Sonderpreis verliehen hat. Sie lagen naemlich
> goldrichtig!

Es war allerdings die Konkurrenz des Friedhelm Merz-Verlages, das damals Magic prämierte nicht die Jury, die es bislang mit Verachtung strafte...

Ansonsten freuts mich, dass es euch gut geht, nun könnt ihr es euch ja auch leisten, eine Neuauflage von Atlants-Der schwarze Turm herauszubribgen :-D

ciao
Peer

Roman Pelek

Re: Yugidingsbums

Beitragvon Roman Pelek » 3. Juni 2003, 01:27

Moin Hanno,

Hanno Schwede schrieb:

> Bildungsfernsehen täglich RTL2 früh am Nachmittag

Wobei sich das manchmal mit dem Bildungsfernsehen von Super-RTL beißt: um die Zeit (13-14 Uhr) kommen halt auch je nach Gusto mal "Disneys Aladdin" oder "Oggy und die Kakerlaken". Aber immerhin kann man damit noch dem 378. Werbeblock mit den "Stinkern" von "Spiel mit Preziosi" entrinnen oder die Hürde umschiffen, dass das eigene Leben so nachhaltig "voller Überraschungen wie der fruchtige Geschmack von Qoo" gerät. Ein weiterer Vorteil: man entgeht der Verwendung des Begriffs "Babypferd" und muss nicht ob der voranschreitenden Verblödung und Spracharmut der Kinderwerbung vor Frust in die Fernbedienung beißen. Denn Ersatzfernbedienungen sind verdammt teuer, von der Rechnung des Dentallabors ganz zu schweigen :-D

Ciao,
Roman

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 3. Juni 2003, 09:16

Du hast natuerlic voellig recht, ich bin wohl etwas verwirrt....

was mich aber noch mehr verwirrt: Atlantis Der Schwarze Turm???

Was zum Henker ist das denn?

Konfuse Gruesse
Frank.

peer

Beitragvon peer » 3. Juni 2003, 10:23

Hi,
Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
> was mich aber noch mehr verwirrt: Atlantis Der Schwarze Turm???
>
> Was zum Henker ist das denn?

Das Spiel ist Anfang der 80er mal bei MB erschienen und gehört zu den gesuchtesten Stücken der Freizeitsammler - 180+ Eur bei ebay.
Am 1. April hatte ich mir den Scherz erlaubt, eine Neuauflage anzukündigen, was anscheinend bei einigen panikattaken auslöste ;-)
Ist also ein privater "Running Gag"...

ciao
Peer

Norbert Heimbeck

Bildungsfernsehen

Beitragvon Norbert Heimbeck » 3. Juni 2003, 13:30

Hallo Roman,

mit Erstaunen habe ich Deinem Posting entnommen, was man so alles versäumen kann ohne TV...

Ein ganz klein wenig fühle ich mich jetzt als "Rabenvater", weil meine Bande (immerhin 4 Stück zwischen 3 und 10) nicht fernsieht. Vielmehr müssen sie spielen!!! Ist das nicht schrecklich? ;-)

Aber im Ernst: TV-Verzicht (oder besser gesagt bewusster Konsum) schadet den Kiddies nix. Das "Problem" bei der Sache: Wenn Kinder schon von ganz klein an spielen, springen sie schnell über die Altersangaben auf den Schachteln hinweg. Im Klartext: Meine 7-jährige Tochter spielt z.B. virtuos Magna Grecia oder Kurier des Zaren. Kürzlich hat sie einer Erwachsenenrunde die "Dracheninsel" erklärt. Und die Kleinste (3) hat das Playmobil Ritterrennen (eigentlich ab 6) zu ihrem Lieblingsspiel erkoren.

Unsere Familie zieht das Spiel dem Bildungsfernsehen auf jeden Fall vor. Ich hoffe nur, dass die Kinder bei dieser Einstellung bleiben, wenn die Pubertät beginnt.

3 Grüße
Norbert

Marten Holst

[OT] Glotzophonium

Beitragvon Marten Holst » 3. Juni 2003, 17:09

Moin Norbert,

ich nix Pädagoge (gut, ein wenig Ausbildung, aber kinderlos). Dennoch ein halber Anmerker:

Sich mit Kindern beschäftigen, mit ihnen Spielen, ist sicherlich in vielerlei Hinsischt großartig (Kommunikation, Denk- und Konzentrationstraining etc.) und viiiiiiiiel besser, als die kleinen vor die Kiste zu hocken.

Aber: ganz fernsehlos kann für Kinder auch hart sein - in der Schule sind gewisse Serien gerne Thema, und wer nicht mitreden kann ist doof. Und dann hat der noch so komische Eltern, die da ein Prinzip draus machen (ob das stimmt oder nicht, ist im Kindermund egal). Leider sind gewisse "Äußerlichkeiten" nicht ganz uninteressant, ob man das nun gut und angemessen findet, oder nicht. Obendrein lernen die kleinen den Umgang mit einem nicht völlig irrelevanten Medium.

Falls Ihr also wirklich überhaupt kein TV habt, denke ich, die Anschaffung eines billigen Fernsehers, mit dem die Kinder dann bei Bedarf bestimmte Sendungen sehen können, ist durchaus erwägenswert.

Aber wichtiger noch: spielt weiter mit ihnen und gebt ihnen Zeit :-))

Also, bewusster Konsum ist sehr wichtig (im Gegensatz zum "Anschalten, durchzappen abhängen"), aber überhaupt kein TV hat auch Schattenseiten...

Just my 0,02 Euro - ich werde Dir natürlich nicht in die Erziehung reinreden (und RTL II bekomme ich nicht einmal ;-) )

Grüße
Marten

Roman Pelek

Re: Bildungsfernsehen

Beitragvon Roman Pelek » 4. Juni 2003, 02:11

Hi Norbert,

Norbert Heimbeck schrieb:
>
> mit Erstaunen habe ich Deinem Posting entnommen, was man so
> alles versäumen kann ohne TV...

Hm, ob man was versäumt? Nicht wirklich, es ist sehr viel Schwachsinn darunter ;-) Ich fand's nur interessant, mir auch mal im Hinblick auf den Hauptsektor des Spiel(waren)markts mal wieder einen Überblick zu verschaffen - zumal ich manche Cartoons und Kindersendungen auch ganz gerne sehe (nebst Dokus). Auf jeden Fall allemal lieber als die 365. Talkshow oder Gerichtssendung auf dem Niveau einer öffentlichen Steinigung. Ansonsten sehe ich nicht viel fern - wann auch, wenn's doch Spiele, gutes Essen und gemütliche Plauschs mit Freunden gibt. Und DVD und Kino, wenn man gerne mal einen guten Film ohne "Verschnitt" oder Werbepausen genießen möchte oder Bücher und Musik für den entspannten Abend alleine.

> Ein ganz klein wenig fühle ich mich jetzt als "Rabenvater",
> weil meine Bande (immerhin 4 Stück zwischen 3 und 10) nicht
> fernsieht. Vielmehr müssen sie spielen!!! Ist das nicht
> schrecklich? ;-)

Grausamst :-)) Aber kommen da nicht auch Impulse von außen, wo Deine Kinder Dich ansprechen, ob sie nicht Serie XY sehen dürfen, weil die anderen alle drüber reden? Das hat man ja selbst als Erwachsener häufiger: wenn man die aktuellen Fußballnews oder das neueste Dämlich-Soap-Superstar-Hype-Produkt nicht kennt, wird's gerade mit dem Smalltalk manchmal schwierig :-)

> Aber im Ernst: TV-Verzicht (oder besser gesagt bewusster
> Konsum) schadet den Kiddies nix.

Glaube ich auch, aber man muss wohl auch mit diesem Medium den Umgang lernen, d. h. mal was bewusst schauen können. Wobei das Theorie ist, da ich noch keine Kinder habe :-) Ich kann da nur aus eigener Erfahrung als "Ex-Kind" urteilen:

> Das "Problem" bei der Sache:
> Wenn Kinder schon von ganz klein an spielen, springen sie
> schnell über die Altersangaben auf den Schachteln hinweg. Im
> Klartext: Meine 7-jährige Tochter spielt z.B. virtuos Magna
> Grecia oder Kurier des Zaren. Kürzlich hat sie einer
> Erwachsenenrunde die "Dracheninsel" erklärt. Und die Kleinste
> (3) hat das Playmobil Ritterrennen (eigentlich ab 6) zu ihrem
> Lieblingsspiel erkoren.

Interessant zu hören, in unserer Familie war es ähnlich. Es wurde viel gespielt, wodurch es mir immer leicht fiel, bestimmte Spiele oder auch Logikrätsel und abstrakte Problemstellungen allgemein zu bewältigen, die für mich eigentlich noch nicht gedacht waren. Mir persönlich hat es (nebst anderem wie Vorlesen, Lego etc.) viel geholfen, früh und oft zu spielen. Ich würd's mit zukünftigen eigenen Kinder nicht wesentlich anders angehen wollen.

> Unsere Familie zieht das Spiel dem Bildungsfernsehen auf
> jeden Fall vor. Ich hoffe nur, dass die Kinder bei dieser
> Einstellung bleiben, wenn die Pubertät beginnt.

Ich wette dagegen, da gibt es vielleicht doch zu viele andere Interessen und neue Erfahrungen zu sammeln. Aber ich tippe auch darauf, dass sie danach wieder darauf zurückkommen werden ;-) Nun denn, vielleicht treffen wir uns in fünf Jahren mal wieder in diesem Forum, um das zu verifizieren - dann habe ich eventuell auch den Nachwuchs dafür 8-)

Theoretische Grüße,
Roman

Norbert Heimbeck

Re: [OT] Glotzophonium

Beitragvon Norbert Heimbeck » 4. Juni 2003, 13:49

Schönen Nachmittag Marten,

> Aber: ganz fernsehlos kann für Kinder auch hart sein - in der
> Schule sind gewisse Serien gerne Thema,

Zu deiner Beruhigung: Ganz fernsehlos sind unsere Kiddies nicht ;-)

Aber uns ist es wichtig, dass nicht wahllos geguckt wird. Ebenso bin ich immer dabei, wenn die Kinder Internetten und meistens, wenn sie PC-Spiele spielen. Ist natürlich zeitaufwendig, lohnt sich aber.

> gut und angemessen findet, oder nicht. Obendrein lernen die
> kleinen den Umgang mit einem nicht völlig irrelevanten Medium.

Die berühmte Medienkompetenz, ich weiß. Aber haben die eigentlich auch alle Eltern?

> Falls Ihr also wirklich überhaupt kein TV habt,

Nö nö, das Teil steht auch bei uns im Wohnzimmer. Könnte ich gar nicht drauf verzichten, bin nämlich Nachrichten-Junkie (vulgo: Redakteur) :-) :-)

> Just my 0,02 Euro - ich werde Dir natürlich nicht in die
> Erziehung reinreden

Keine Bange, diesen Spruch höre ich mittlerweile so oft, dass ich dagegen immun bin. Mit einigen Ansichten und Verhaltensweisen fühle ich mich fast wie ein Dinosaurier ( vom Aussterben bedroht). Es ist ja heute schon fast pervers, 4 Kinder groß zu ziehen, und alle mit derselben Frau ;-)

3 Grüße
Norbert

Norbert Heimbeck

Re: Bildungsfernsehen

Beitragvon Norbert Heimbeck » 4. Juni 2003, 14:04

Hi Roman,

> Schwachsinn darunter ;-) ... Steinigung. Ansonsten sehe ich nicht viel fern - wann auch,
> wenn's doch Spiele, gutes Essen und gemütliche Plauschs mit
> Freunden gibt.

100% Zustimmung!

> Grausamst :-)) Aber kommen da nicht auch Impulse von außen,
> wo Deine Kinder Dich ansprechen, ob sie nicht Serie XY sehen
> dürfen, weil die anderen alle drüber reden?

Kommt momentan recht selten vor. Die Kurzen und ihre Freunde sind aber auch meistens im Schwimmbad oder auf Bolzplatz. Da bleibt wenig Zeit für TV, zum Glück. Inzwischen sind meine auch so selbstbewusst, dass sie gelegentlich Diskussionen einfach an sich reißen können und das Thema bestimmen. Bei Büchern und Spielen, selbst beim Thema Natur haben sie oft einen Vorsprung gegenüber den anderen. So gleicht sich das alles ein wenig aus.

> Dämlich-Soap-Superstar-Hype-Produkt nicht kennt, wird's
> gerade mit dem Smalltalk manchmal schwierig :-)

Die Neuigkeiten, die uns interessieren, schreiben wir selber ;-)
Im Ernst: Ich habe keinerlei Probleme damit, über irgendwelche TV-Sachen nicht mitreden zu können. Mag Hochmütig ;-) klingen, aber ich habe genug andere Smalltalk-relevante Themen.

> (nebst anderem wie Vorlesen, Lego etc.) viel geholfen, früh
> und oft zu spielen. Ich würd's mit zukünftigen eigenen Kinder
> nicht wesentlich anders angehen wollen.

Löblicher Vorsatz. Sei Dir jedoch im Klaren, dass das enorm viel Zeit, Energrie und Nerven kostet. Ich habe bei der Geburt unseres Ältesten vor fast 10 Jahren ganz bewusst einen Karriere-Schnitt hingenommen, der ohne Familie nicht passiert wäre ... Ich bereue das heute nur gaanz selten, genieße dafür aber (meistens) die Zeit mit den kleinen Monstern :-)

> Ich wette dagegen, da gibt es vielleicht doch zu viele andere
> Interessen und neue Erfahrungen zu sammeln. Aber ich tippe
> auch darauf, dass sie danach wieder darauf zurückkommen

Danke, das bestätigt mich in meiner Ansicht.

> werden ;-) Nun denn, vielleicht treffen wir uns in fünf
> Jahren mal wieder in diesem Forum, um das zu verifizieren -
> dann habe ich eventuell auch den Nachwuchs dafür 8-)

Fürs Spielen mit Papa sind Kinder nie zu jung. Warum also 5 Jahre warten? ;-)

Familiäre Grüße
Norbert

Marten Holst

RE: [OT] Glotzophonium

Beitragvon Marten Holst » 4. Juni 2003, 16:56

Schönen Nachmittag Norbert,

>> Aber: ganz fernsehlos kann für Kinder auch hart sein - in der
>> Schule sind gewisse Serien gerne Thema,
>
> Zu deiner Beruhigung: Ganz fernsehlos sind unsere Kiddies
> nicht ;-)
>
> Aber uns ist es wichtig, dass nicht wahllos geguckt wird.
> Ebenso bin ich immer dabei, wenn die Kinder Internetten und
> meistens, wenn sie PC-Spiele spielen. Ist natürlich
> zeitaufwendig, lohnt sich aber.

Na dann... besser geht wohl kaum. Und sehr reduzierter Fernsehkonsum, damit kann ich mich auch anfreunden ;-)

>> gut und angemessen findet, oder nicht. Obendrein lernen die
>> kleinen den Umgang mit einem nicht völlig irrelevanten Medium.
>
> Die berühmte Medienkompetenz, ich weiß. Aber haben die
> eigentlich auch alle Eltern?

Nö. Wie Eltern in so vielem völlig unterausgebildet sind. Und irgendwie dennoch gebraucht werden, und versuchen, ihr bestes zu geben.

>> Just my 0,02 Euro - ich werde Dir natürlich nicht in die
>> Erziehung reinreden
>
> Keine Bange, diesen Spruch höre ich mittlerweile so oft,
> dass ich dagegen immun bin. Mit einigen Ansichten und
> Verhaltensweisen fühle ich mich fast wie ein Dinosaurier (
> vom Aussterben bedroht). Es ist ja heute schon fast
> pervers, 4 Kinder groß zu ziehen, und alle mit derselben
> Frau ;-)

Ne, also dann... das ist ja... darf der das überhaupt? ;-) Am Ende behauptest Du auch noch, nach X Jahren immer noch glücklich mit Deiner Frau zu sein... also so was von out... Glückwunsch

> 3 Grüße
> Norbert

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 4. Juni 2003, 17:13

Schönen Spätnachmittag,

> Nö. Wie Eltern in so vielem völlig unterausgebildet sind.

Eben. Für jeden Krampf braucht man in D irgendeine Bescheinigung. Bloß das Kinder-Erziehen muss man sich selber beibringen ;-)

> Ne, also dann... das ist ja... darf der das überhaupt? ;-) Am
> Ende behauptest Du auch noch, nach X Jahren immer noch
> glücklich mit Deiner Frau zu sein...

Naja, wir haben uns arrangiert: Ich meckere nicht gegen Tines Freundinnen, und sie sagt nichts gegen meine ;-) ;-) ;-)

Glückliche Grüße

Norbert
(der heute schon im Büro 3 Euro in die Chauvi-Kasse zahlen durfte)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 4. Juni 2003, 17:47

>
> Hi Roman,
>
>
> > werden ;-) Nun denn, vielleicht treffen wir uns in fünf
> > Jahren mal wieder in diesem Forum, um das zu verifizieren -
> > dann habe ich eventuell auch den Nachwuchs dafür 8-)
>
> Fürs Spielen mit Papa sind Kinder nie zu jung. Warum also 5
> Jahre warten? ;-)

Aber gerade Roman ist doch einer, der gerne kritisiert, wenn ein
Spiel so beschaffen ist, dass man es nicht spielen kann, sondern
man "gespielt wird". ;-)
Unter diesem Aspekt wird Roman wohl doch noch ein wenig laenger
als 9+ Monate warten muessen...

>
> Naja, wir haben uns arrangiert: Ich meckere nicht gegen Tines
> Freundinnen, und sie sagt nichts gegen meine ;-) ;-) ;-)

:-O
Vielleicht sollte in Deiner Familie doch ein wenig oefter der
Fernseher eingeschaltet werden - gewisse gesellschaftliche
Veraenderungen der letzten 150 Jahre waeren dann nicht so
spurlos an Euch vorbeigegangen :lol: :lol:

Dabei faellt mir auf:
Dein aeltestes Kind (10) ist offenbar maennlich, 2 weitere (7, 3)
sind weiblich - zu Nummer 4 hast Du noch nichts verlauten lassen.
Habt Ihr eigentlich Gleichstand in der Familie, oder sind die
Maenner in der Unterzahl? Im letzteren Fall koennten sich in ein
paar Jahren Deine jetzt getaetigten Aeusserungen als recht
nachteilig erweisen :-P

> Norbert
> (der heute schon im Büro 3 Euro in die Chauvi-Kasse zahlen
> durfte)

Gruss, Volker (der auch argwoehnt, dass Norbert und seine Frau
sich gegenseitig versichert haben, nicht mit anderen Maennern
fremdzugehen :-D )

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juni 2003, 01:31

Moin Volker,

Volker L. schrieb:

> Aber gerade Roman ist doch einer, der gerne kritisiert, wenn
> ein Spiel so beschaffen ist, dass man es nicht spielen kann,
> sondern man "gespielt wird". ;-)

Naja, wozu muss man Regeln lesen, verstehen und vermitteln, wenn man eh nur passiv dasitzt und die maximale geistige Aktivität sich darauf beschränkt, den Spielverlauf nachzuvollziehen ;-) Da kann ich auch ins Kino gehen, ein Buch lesen oder Musik hören, das ist, vorhandene Handlung vorausgesetzt (natürlich auch nicht selbstverständlich), tiefschürfender :-) Andererseits: gegen ein kurweiliges Glücksspielchen zum Entspannen, finde ich, gibt's eigentlich auch nix einzuwenden - wenn's denn simpel ist.

> Unter diesem Aspekt wird Roman wohl doch noch ein wenig laenger
> als 9+ Monate warten muessen...

Och, spätestens mit Memory-Elementen haben die Kleinen sicher ganz schnell einen Trumpf gegen die demenzgeplagten Erziehungsberechtigten parat...

Ciao,
Roman

Roman Pelek

[OT] Bildungsfernsehen

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juni 2003, 01:57

Hi Norbert,

> Im Ernst: Ich habe keinerlei Probleme damit, über
> irgendwelche TV-Sachen nicht mitreden zu können. Mag
> Hochmütig ;-) klingen, aber ich habe genug andere
> Smalltalk-relevante Themen.

Mich interessiert's auch einfach zu wenig, als dass ich da mitreden wollte. Und andererseits hast Du natürlich Recht: man kann auch auf Allgemeinposten ausweichen, die des "Bildungsfernsehens" nicht bedürfen ;-)

> Löblicher Vorsatz. Sei Dir jedoch im Klaren, dass das enorm
> viel Zeit, Energrie und Nerven kostet. Ich habe bei der
> Geburt unseres Ältesten vor fast 10 Jahren ganz bewusst einen
> Karriere-Schnitt hingenommen, der ohne Familie nicht passiert
> wäre ... Ich bereue das heute nur gaanz selten, genieße dafür
> aber (meistens) die Zeit mit den kleinen Monstern :-)

Hm, ich würd's halt langsam angehen wollen - eben weil sich das sicher viel leichter sagt als tut ;-) Mit Karriereeinschnitten bzgl. Privatleben hätte ich keine Probleme, da ich's schon immer so gehalten habe, dass das nicht zu kurz kommen darf. Was hab ich von einer prima Karriere, wenn mir meine dritte Ex-Frau zum zweiten Herzinfarkt mit 43 eine abgrundtiefe hässliche Grußkarte mit Rekonvaleszenzwünschen schickt und nebenbei gehässigerweise anmerkt, dass ihr die 367 Minuten, die wir wirklich gemeinsam durch's Leben gingen, etwas wenig waren? :-D

Ciao,
Roman

Norbert Heimebck

Beitragvon Norbert Heimebck » 5. Juni 2003, 13:55

Hi Volker,

> Dabei faellt mir auf:
> Dein aeltestes Kind (10) ist offenbar maennlich, 2 weitere
> (7, 3)
> sind weiblich - zu Nummer 4 hast Du noch nichts verlauten
> lassen.
> Habt Ihr eigentlich Gleichstand in der Familie, oder sind die
> Maenner in der Unterzahl?

Hey, einer, der mitrechnet ... Natürlich ;-) haben wir Gleichstand!! Also ganz präzise: Philipp ist 10, Anna 7, Felix 5 und Silvia 3. Für diese schöne Reihenfolge/Aufteilung haben wir nicht mal gewürfelt, sondern uns einfach gaaanz viel Mühe gegeben ;-)

> Gruss, Volker (der auch argwoehnt, dass Norbert und seine Frau
> sich gegenseitig versichert haben, nicht mit anderen Maennern
> fremdzugehen :-D )

Naja, Treue ist schon wichtig in einer Beziehung/Ehe. Appetit darf man sich holen, aber gegessen wird zuhaus'.

3 Grüße
Norbert

Norbert Heimbeck

Re: [OT] Kindersegen (war Bildungsfernsehen)

Beitragvon Norbert Heimbeck » 5. Juni 2003, 19:44

Ho Roman,

> Hm, ich würd's halt langsam angehen wollen - eben weil sich
> das sicher viel leichter sagt als tut ;-)

Das langsam angehen Lassen ist auch so eine Sache ... Zuerst wollten wir ja bloss 1 Kind, dann sind wir auf den Geschmack gekommen ;-) und zuletzt mussten wir aufhören, weil sonst im Haus kein Platz mehr für die Spielesammlung gewesen wäre :-)

> Was hab ich von einer prima
> Karriere, wenn mir meine dritte Ex-Frau zum zweiten
> Herzinfarkt mit 43 eine abgrundtiefe hässliche Grußkarte mit
> Rekonvaleszenzwünschen schickt und nebenbei gehässigerweise
> anmerkt, dass ihr die 367 Minuten, die wir wirklich gemeinsam
> durch's Leben gingen, etwas wenig waren? :-D

Sehr schön argumentiert. Bis 43 hab' ich ja noch ein wenig Zeit :-) Und bis zur dritten Ex-Frau hoffentlich auch :-) :-)
Und jetzt höre ich endgültig mit diesem Thread auf, sonst kriege ich noch böse Mails von den Damen hier im Forum!

Feministische Grüße
Norbert
(der heute nix in die Chauvi-Kasse zahlen musste, sondern seine Kolleginnen mit kühlem aqua minerale überrascht hat)

Siggi Herder

Re: einzelhändlerfeindlich!!!

Beitragvon Siggi Herder » 7. Juni 2003, 15:15

Ich vertreibe schon seit 1988 die Spiele (Anfangs nur Carrom) der Firma Queens Carroms und das sehr erfolgreich! Natürlich hat es in dieser Zeit auch Probleme gegeben. Aber Queens war (und ist) immer bereit gewesen über alle Dinge zu reden und hat mit der Zeit sicherlich viel gelernt und dadurch auch einiges geändert!

Jeder Einzelhändler kann bei Queens zu vernünftigen Bedingungen Spiele ordern und diese auch gut verkaufen! Auf der aktuellen Preisliste haben sie 10 lieferbare Spiele, von denen 6 in den letzten Jahren auf der Auswahlliste gelandet sind! So eine Quote hat kein anderer namhafter Spieleverlag! (Da leistet B. Dietrich hervorragende Arbeit).

Die Verkaufspreise bei mir im Laden liegen mit Sicherheit höher als bei Spieleversendern oder Großkonzernen, trotzdem ist Alhambra bei mir die meistverkaufte Spieleneuheit dieses Spielejahrganges.

Ich würde mich freuen, wenn Alhambra SdJ würde:

als Spieler, weil es Spaß macht zuspielen
als Händler, weil man es überzeugend empfehlen kann!

Stephan Zimmermann

Re: einzelhändlerfeindlich!!!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 9. Juni 2003, 00:09

Siggi Herder schrieb:

> Jeder Einzelhändler kann bei Queens zu vernünftigen
> Bedingungen Spiele ordern und diese auch gut verkaufen! Auf
> der aktuellen Preisliste haben sie 10 lieferbare Spiele, von
> denen 6 in den letzten Jahren auf der Auswahlliste gelandet
> sind! So eine Quote hat kein anderer namhafter Spieleverlag!

Ja? Ist dem so? Erstaunlich :-)

Gibt's da ne Statistik, wer wann wie oft?
Wie schneiden HiG oder Kosmos da ab?

Grüße, Stephan

Arne Hoffmann

Re: Listenstatistik(en) (war: einzelhändlerfeindlich)

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Juni 2003, 08:32

Moin moin!

Nun, bei Kosmos dürfte das Verhältnis wohl schlechter sein, allein der Tatsache wegen, daß sie pro Jahr sehr viele Spiele herausbringen. Bei Hans im Glück habe ich gerade mal auf deren Seite nachgelesen und 13 Spiele gefunden, die als lieferbar geführt werden (dabei habe ich die Carcassonne-Erweiterungen mal nicht mitgezählt). Von diesen waren 8 mindestens auf der Auswahlliste in den vergangenen Jahren. Das wäre ein leicht besserer Schnitt als Queen (genauer: um 2/130 besser :-) ).

Bei anderen Verlagen habe ich jetzt nicht geschaut. ;-) Bei Alea wird auch ein sehr gutes Verhältnis vorliegen, nur habe ich momentan keine Ahnung, welche Alea-Spiele alle noch lieferbar sind.

Tschö,

- Arne - (mag Queen und HiG, hat von letzteren aber ein Spiel mehr in seinem Spieleregal)