Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 11:09
Rolf Mihm schrieb:
>
> Mal ehrlich, glaubt du wirklich, daß in der Jury solche
> Überlegungen vorhanden sind, wie es deine Anmerkung
> nahezulegen scheint - interessiert mich wirklich (oder habe
> ich das einfach überinterpretiert?).
Na ja - ein wenig überinterpretiert hast du mE schon ;) , denn was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war lediglich: Geschmäcker sind verschieden und die SdJ-Jury fand im letzten Jahr schon Gefallen an kurzen und "einfachen" Lege-bzw Setzspiele (im Format eines TA). Wieso sollte sie demnach dieses Jahr eine andere Auffassung vertreten ?! Meine Bemerkung richtete sich weder an den Verlag noch an den Autor etc. lediglich an das Spielprinzip......
> Wenn ich mir ältere Postings durchlese, auch aus den letzten
> Jahren, kann schon manchmal der Verdacht aufkommen, daß
> einige tatsächlich meinen, die SdJ-Jury ist überflüssig und
> da gibt es sowieso keinen, der wirklich Ahnung von Spielen
> hat - ist jetzt sehr bewußt provozierend formuliert und nicht
> auf dich bezogen, Braz.
Habe ich auch nicht auf mich bezogen ;)
Also mE ist die SdJ - Jury auf keinen Fall überflüssig (ich kritisiere auch nicht deren Nominierunsliste -> würde es mir auch nicht anmaßen, denn Geschmäcker sind echt verschieden, wenngleich ich die nominierten Spiele gar nicht mal so schlecht finde ...hätte aber lieber andere drauf stehen gesehen ;) )
IMHO ist die Jury schon alleine aus dem Grund wichtig, da sie enorm viel Werbung mit der Auswahl und der Nominiereung zum SdJ erreicht - und das nicht nur bei uns Spielern - sondern auch bei Gelegenheitsspielern, welche sich vielleicht sagen : "hmmm SdJ ?! muß gut sein...kaufe ich mir, wenn es schon eine Auszeichung bekommen hat" -> denn erst ab der SdJ-Auszeichnung ist doch Carcassonne für viele erst ein Begriff geworden, oder ?! Für viele ist die Auszeichnung zum SdJ "DIE AUSZEICHNUNG". Ich sage/behaupte einfach mal: Wir "Vielspieler" spielen einfach um einiges mehr als viele Andere und sind deswegen schon einen anderen "Spieledurchschnitt" gewöhnt, welcher z.B. Gelegenheitsspieler eher überfordert ...so auch Mare Nostrum etc. -> so bilde ich mir ein, daß viele von Amun-Re eher zurückschrecken würden -> siehe auch Puerto Rico, welches sich wohl sehr gut verkauft hat, jedoch kenne ich inige, die das Spiel aufgrund der komplexität nicht gekauft haben, denn sie wollen einfach nicht nach Feierabendschluß ein Spiel spielen, welches ein einstündiges Regelstudium + ca. 90 min Spielzeit benötigt. U.a. für solche Leute (aber nicht nur für solche - bitte nicht mißzuverstehen, denn ich mag Clans) ist dann Clans ein Top-Spiel.
Also nochmal: SdJ - Jury und deren Auswertung gar nicht umsonst, da sie das Spielgeschäft belebt, bzw. sehr gute Werbung für Spiele i.A. ist. Die Nominierung an sich finde ich ehrlicher beim Deutschen Spielepreis, bei dem jeder seine Stimme abgeben kann und das Spiel gewählt wird, welches von der Gemeinschaft als solches erchoren wurde ;)
sonnige grüße
Braz