Anzeige

Nominierungsliste SdJ 2003

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

Nominierungsliste SdJ 2003

Beitragvon Lars » 5. Juni 2003, 08:04

also doch:

ALHAMBRA von Dirk Henn (Queen Games)
Arbeiten an dem islamischen Palast für 2-6 Bauleute ab 8 Jahren

CLANS von Leo Colovini (Winning Moves)
Dorfgründungen für 2-4 Vorzeitmenschen ab 10 Jahren

DIE DRACHENINSEL von Tom Schoeps (Amigo)
Schatzsuche für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

Lars ;-)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Nominierungsliste SdJ 2003

Beitragvon Hanno Schwede » 5. Juni 2003, 08:17

Dann mal herzlichen Glückwunsch an :

Dirk Henn, QueenGames, Bernd Dietrich (Redakteur)
Leo Colovini, Winning Moves
Tom Schoeps, Amigo

dass ihr Spiele dieses Jahr einen Schritt weiter gekommen sind.

Ausserdem möchte ich noch auf:

Lauras Sternenspiel von Kai Haferkamp und Rüdiger Husmeier (Amigo)
Aufräumspiel für 2 � 4 Kinder ab 4 Jahren

Robbys Rutschpartie von W. Kramer, J. Grunau, H. Raggan (Kosmos)
Schubsen auf der Eisscholle für 2 � 4 Spieler ab 4 Jahren

Viva Topo! von Manfred Ludwig (Selecta)
Wilde Jagd nach den größten Käsestückchen für 2 � 4 Spieler ab 4 Jahren.

hinweisen die diesen Schritt im Bereich Kinderspiel erreicht haben und auch diesen Gratulieren.

Hanno, der sich dieses Jahr kaum in die SDJ Diskussion einmischen will, aber Chips und Colan stehen bereit, also los.....

DiSta

Beitragvon DiSta » 5. Juni 2003, 09:12

Lars schrieb:
>
> also doch:
>
> ALHAMBRA von Dirk Henn (Queen Games)
> Arbeiten an dem islamischen Palast für 2-6 Bauleute ab 8
> Jahren
>
> CLANS von Leo Colovini (Winning Moves)
> Dorfgründungen für 2-4 Vorzeitmenschen ab 10 Jahren
>
> DIE DRACHENINSEL von Tom Schoeps (Amigo)
> Schatzsuche für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
>
> Lars ;-)

Tja - mit zweien habe ich fest gerechnet, diese auf dieser Liste wiederzufinden - zum dritten (=Dracheninsel) kann ich immer noch nichts sagen, denn das kenne ich nach wie vor noch nicht...

nice dice
Dietmar

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 10:00

hmm

na ja

1. Clans war ja irgendwie klar (wegen TA im letzten Jahr)
2. Dracheninsel auch (wegen Familienspiel mit süßem kuschligen Thema ;) )
3. Alhambra überrascht mich dennoch, obwohl ja nicht schlecht, aber ich persönlich hätte Edel, Stein und Reich eher drauf gesehen bzw. Amun-Re eher drauf gewünscht......na ja aber für viele Familien und Gelegenheitsspieler ansch. doch zu komplex - schade eigentlich, da es IMHO das beste Spiel der nominierungsliste ist.....)

Gruß
Braz

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 10:17

Hi,
Braz schrieb:
> 1. Clans war ja irgendwie klar (wegen TA im letzten Jahr)

Ja, und nach der Logik "TA war besser und wurde es nicht", wirds wohl auch nix mit dem Hauptpreis. Und ist zu abstrakt :-)

> 2. Dracheninsel auch (wegen Familienspiel mit süßem
> kuschligen Thema ;) )

Kenne ich nach wie vor nicht! Bin mal gespannt...

> 3. Alhambra überrascht mich dennoch, obwohl ja nicht
> schlecht, aber ich persönlich hätte Edel, Stein und Reich
> eher drauf gesehen bzw. Amun-Re eher drauf gewünscht......na
> ja aber für viele Familien und Gelegenheitsspieler ansch.
> doch zu komplex - schade eigentlich, da es IMHO das beste
> Spiel der nominierungsliste ist.....)

Zu Komplex? Also nicht komplexer als die anderen beiden (soweit ich das beurteilen kann) und auch nicht komplexer oder komplizierter als Carci. Nicht jeder würdige Preisträger ist automatisch zu komplex ;-)
Wenn was gegen den Titel spricht, dann eben dass es eine Neuauflage/Weiterentwicklung ist...

ciao
Peer

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 5. Juni 2003, 10:32

Braz schrieb:

> 1. Clans war ja irgendwie klar (wegen TA im letzten Jahr)

Glaubst du das wirklich? Ich meine, deine Anmerkung hört sich ja so an, als habe die Jury sich tatsächlich überlegt:

Naja, im letzten Jahr wollten wir ja eigentlich, daß TA gewinnt, und dann hat da so ein komisches Spiel gewonnen, das wir nur als Gag auf die Liste genommen haben, und das dann auch noch gewinnt, schöne Scheiße; das müssen wir dieses Jahr richtig machen und setzten Clans zusammen mit Spielen auf die Endliste, die gar nicht gewinnen können, um Winning Moves wenigstens dieses Jahr zu seinem von uns bestimmten Recht kommen zu lassen. Und wenn es dieses Jahr wieder nicht klappt, dann lösen wir uns halt auf... :-)

Mal ehrlich, glaubt du wirklich, daß in der Jury solche Überlegungen vorhanden sind, wie es deine Anmerkung nahezulegen scheint - interessiert mich wirklich (oder habe ich das einfach überinterpretiert?). Es gab hier ja schon recht kontroverse Diskussionen über die Jury SdJ, deshalb würde es mich nicht wundern, auch jetzt wieder solche zu lesen, nachdem die Endliste erschienen ist.

Wenn ich mir ältere Postings durchlese, auch aus den letzten Jahren, kann schon manchmal der Verdacht aufkommen, daß einige tatsächlich meinen, die SdJ-Jury ist überflüssig und da gibt es sowieso keinen, der wirklich Ahnung von Spielen hat - ist jetzt sehr bewußt provozierend formuliert und nicht auf dich bezogen, Braz.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße und gespannte Stille...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 11:09

Rolf Mihm schrieb:
>
> Mal ehrlich, glaubt du wirklich, daß in der Jury solche
> Überlegungen vorhanden sind, wie es deine Anmerkung
> nahezulegen scheint - interessiert mich wirklich (oder habe
> ich das einfach überinterpretiert?).

Na ja - ein wenig überinterpretiert hast du mE schon ;) , denn was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war lediglich: Geschmäcker sind verschieden und die SdJ-Jury fand im letzten Jahr schon Gefallen an kurzen und "einfachen" Lege-bzw Setzspiele (im Format eines TA). Wieso sollte sie demnach dieses Jahr eine andere Auffassung vertreten ?! Meine Bemerkung richtete sich weder an den Verlag noch an den Autor etc. lediglich an das Spielprinzip......

> Wenn ich mir ältere Postings durchlese, auch aus den letzten
> Jahren, kann schon manchmal der Verdacht aufkommen, daß
> einige tatsächlich meinen, die SdJ-Jury ist überflüssig und
> da gibt es sowieso keinen, der wirklich Ahnung von Spielen
> hat - ist jetzt sehr bewußt provozierend formuliert und nicht
> auf dich bezogen, Braz.

Habe ich auch nicht auf mich bezogen ;)
Also mE ist die SdJ - Jury auf keinen Fall überflüssig (ich kritisiere auch nicht deren Nominierunsliste -> würde es mir auch nicht anmaßen, denn Geschmäcker sind echt verschieden, wenngleich ich die nominierten Spiele gar nicht mal so schlecht finde ...hätte aber lieber andere drauf stehen gesehen ;) )
IMHO ist die Jury schon alleine aus dem Grund wichtig, da sie enorm viel Werbung mit der Auswahl und der Nominiereung zum SdJ erreicht - und das nicht nur bei uns Spielern - sondern auch bei Gelegenheitsspielern, welche sich vielleicht sagen : "hmmm SdJ ?! muß gut sein...kaufe ich mir, wenn es schon eine Auszeichung bekommen hat" -> denn erst ab der SdJ-Auszeichnung ist doch Carcassonne für viele erst ein Begriff geworden, oder ?! Für viele ist die Auszeichnung zum SdJ "DIE AUSZEICHNUNG". Ich sage/behaupte einfach mal: Wir "Vielspieler" spielen einfach um einiges mehr als viele Andere und sind deswegen schon einen anderen "Spieledurchschnitt" gewöhnt, welcher z.B. Gelegenheitsspieler eher überfordert ...so auch Mare Nostrum etc. -> so bilde ich mir ein, daß viele von Amun-Re eher zurückschrecken würden -> siehe auch Puerto Rico, welches sich wohl sehr gut verkauft hat, jedoch kenne ich inige, die das Spiel aufgrund der komplexität nicht gekauft haben, denn sie wollen einfach nicht nach Feierabendschluß ein Spiel spielen, welches ein einstündiges Regelstudium + ca. 90 min Spielzeit benötigt. U.a. für solche Leute (aber nicht nur für solche - bitte nicht mißzuverstehen, denn ich mag Clans) ist dann Clans ein Top-Spiel.

Also nochmal: SdJ - Jury und deren Auswertung gar nicht umsonst, da sie das Spielgeschäft belebt, bzw. sehr gute Werbung für Spiele i.A. ist. Die Nominierung an sich finde ich ehrlicher beim Deutschen Spielepreis, bei dem jeder seine Stimme abgeben kann und das Spiel gewählt wird, welches von der Gemeinschaft als solches erchoren wurde ;)

sonnige grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 11:26

peer schrieb:
> Zu Komplex? Also nicht komplexer als die anderen beiden
> (soweit ich das beurteilen kann) und auch nicht komplexer
> oder komplizierter als Carci. >

Hoi Peer,

na ja für dich uA "Viespieler" (so auch meiner einer ;) ) mag Amun-Re vielleicht nicht komplexer sein als Clans etc. aber für viele andere uA Gelegenheitsspieler ist es definitiv komplexer. So kann ich z.B. Amun-Re nicht mit jeder Spielegruppe spielen, da es wirklich einige überforderte.
Das Regelstudium von Amun Re ist um einiges komplexer als das von Clans und dauert auch länger...viele -die z.B. geschaffte von der Arbeit nach hause kommen- haben dann einfach keine Lust mehr sich so intensov mit einem Spiel zu beschäftigen. Da ist z.B. Clans schon um einiges einfacher: Schelles Regelstudium schnelles Spiel etc.

> Nicht jeder würdige Preisträger
> ist automatisch zu komplex ;-)

hmm - nein ...meinte ja auch eher das Gegenteil: Jeder wrdige Preisträger ist eher einfacher gehalten, da er ansch. für Familien und Gelegenheitsspieler ebenso geeignet sein soll und damit eine möglichst breite Masse ansprechen sol, um damit den maximal möglichsten Grad an werbung für "das Spiel" i.A zu machen.

> Wenn was gegen den Titel spricht, dann eben dass es eine
> Neuauflage/Weiterentwicklung ist...

Zustimmung -> deswegen bin ich froh, daß Löwenherz nicht nominiert wurde (...und bevor ich gleich Schelte von vielen anderen kassiere ;) ja ja ich weiß, daß WWvD von Mafia , Edel, Stein und Reich mit Basari, Alhambra mit Stimmt so etc. ......ebenfalls Neuauflagen......trotzdem...Löwenherz war ja schonmal nominiert und überhaupt und sowieso.... ;) )

gruß
Braz

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 5. Juni 2003, 11:46

Ich kann dir bei deinen Ausführungen nur zustimmen, denn ich halte die Jury SdJ sicher nicht für überflüssig oder obsolet; viele derjenigen, die hier posten oder lesen, verfolgen die Auswahl mit Interesse und Engagement und oft auch sehr kontroversen Ansichten - aber wie du schon sagst, die Geschmäcker sind halt verschieden. und das ist auch gut so. :-)

Wichtig ist die Auswahl der Jury wirklich für jene, die sich schnell einen Überblick über den aktuellen Spielejahrgang verschaffen möchten, ohne sich die Mühe machen zu wollen, sich immer und immer wieder neu zu informieren. Von daher erfüllt die Jury ihren Zweck voll und ganz - wie heißt es dann so schön: das Kulturgut Spiel zu fördern und zu verbreiten...

Von daher ist die SdJ-Jury eine notwendige und nützliche, wenn auch nicht fehlerlose Einrichtung. Nur um das noch einmal anzusprechen, manchmal hatte ich allerdings schon den Eindruck (und der kann ja durchaus täuschen), daß einige Leute sich persönlich beleidigt fühlten, wenn ein bestimmtes Spiel nicht auf der Liste ist bzw. ein bestimmtes Spiel eben doch drauf gekommen ist - aber wie du schon sagst, die Geschmäcker sind halt verschieden. und das ist auch gut so. :-)

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an Braz

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 11:59

Hi,
Braz schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Zu Komplex? Also nicht komplexer als die anderen beiden
> > (soweit ich das beurteilen kann) und auch nicht komplexer
> > oder komplizierter als Carci. >
>> na ja für dich uA "Viespieler" (so auch meiner einer ;) ) mag
> Amun-Re vielleicht nicht komplexer sein als Clans etc. aber
> für viele andere uA Gelegenheitsspieler ist es definitiv
> komplexer. So kann ich z.B. Amun-Re nicht mit jeder
> Spielegruppe spielen, da es wirklich einige überforderte.
> Das Regelstudium von Amun Re ist um einiges komplexer als das
> von Clans und dauert auch länger...viele -die z.B. geschaffte
> von der Arbeit nach hause kommen- haben dann einfach keine
> Lust mehr sich so intensov mit einem Spiel zu beschäftigen.
> Da ist z.B. Clans schon um einiges einfacher: Schelles
> Regelstudium schnelles Spiel etc.

Äh? Aber es ging hier doch nicht um Amun Re, sondern um Alhambra, oder?
Amun Re ist sicherlich deutlich komplexer als Carci und wohl auch zu komplex für den Hauptpreis, da stimme ich dir zu, aber die Jury offensichtlich ja auch (denn es ist ja nicht nominiert)
Alhambra dagegen ist nun wirklich weder kompliziert noch besonders komplex!
ciao
Peer

Chris

Beitragvon Chris » 5. Juni 2003, 12:05

Hall9000.de beurteilt Drachenland eher nicht so toll. Schade das die Jury- Mitglieder unbedingt ein Familienspiel dabei haben wollen, auch wenn es wohl nicht die Qualität eines Spiel des Jahres mitbringt.

Chris

Beitragvon Chris » 5. Juni 2003, 12:05

meine Natürlich Dracheninsel

cristinus

Beitragvon cristinus » 5. Juni 2003, 12:41

Soll man nun lachen oder weinen ? Schon die Auswahlliste war ein Witz (noch dazu ein schlechter !) - und die Nominierungsliste setzt da noch einen drauf ! Das mit Abstand beste und interessanteste Spiel der Liste ist doch eindeutig "Amun Re" - und sage keine, es wäre zu komplex ! Sind wir ein Volk von Doofen ? Meine 11-jährige Tochter ist jedenfalls eine begeisterte Amun-Re-Spielerin und gehört sicherlich nicht in die Kategorie der Freakspieler. Liebe Jury, versetzt Euch doch bitte in die Lage der Spieler - gönnt uns ruhig ein wenig Spielvergnügen. Und haltet uns nicht für blöd !!!!

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 12:42

Hi,
Naja, ist immer die Frage, ich selbst habe Dracheninsel nicht gespielt, hier hat es aber schon einige positive Resonanzen gehabt. Offensichtlich ist die Jury der Meinung, es ist ein sehr gutes Spiel. Auch wenn Hall da anderer Meinung zu sein scheint. Zudem beurteilen die es ja natürlich aus Vielspielersicht...
Wenn es SdJ wird, werde ich es mal ausprobieren...

ciao
Peer

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 5. Juni 2003, 12:49

Hallo Braz,

lies doch mal das Posting von Christian, dann weißt du, was ich meine... :-/

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße an wen auch immer...

Thomas

Beitragvon Thomas » 5. Juni 2003, 12:57

>> Sind wir ein Volk von Doofen ?

Das frag ich mich auch manchmal, wenn man hier einige Kommentare liest oder über die Kriterien der Jury Vermutungen anstellt !
Wenn man die Liste sieht hat man den Eindruck, die Jury hat sehr genau studiert, welche Spiele die Spieler bevorzugen würden, um diese dann genau nicht zu nominieren !
Die Spiele sind ja alle drei nicht schlecht bzw. sogar recht nett, aber ein SdJ ???
Sorry, das einzige was das zeigt, ist das die Jury klar bei ihrer Linie bleibt (zumindest das) und das niemand in dem Gremium die Bezeichnung "Spieler" verdient.

Fazit: Der Preis SdJ wird mich in den kommenden Jahren nicht mehr interessieren. Der Deutsche Spielepreis ist der einzig repräsentative.

Mike

Beitragvon Mike » 5. Juni 2003, 13:00

> Äh? Aber es ging hier doch nicht um Amun Re, sondern um
> Alhambra, oder?

Mit "zu komplex" und "IMHO das beste Spiel" war schon Amun Re gemeint.

Mike

Lada Smejkal

Beitragvon Lada Smejkal » 5. Juni 2003, 13:02

Thomas schrieb:
>
> Fazit: Der Preis SdJ wird mich in den kommenden Jahren nicht
> mehr interessieren. Der Deutsche Spielepreis ist der einzig
> repräsentative.

Das ist meine Meinung auch.

Lada

Rolf Braun

RE: Spiel des Jahres: Alhambra (!?)

Beitragvon Rolf Braun » 5. Juni 2003, 13:06

Hi all,

> ALHAMBRA von Dirk Henn (Queen Games)

> CLANS von Leo Colovini (Winning Moves)

> DIE DRACHENINSEL von Tom Schoeps (Amigo)

genau so hab ich die Nominierung erwartet (/befürchtet wg. Darcheninsel). Auch wenn ich mir Rumis oder besser Amun-Re anstelle von Dracheninsel gewünscht hätte.

Ich hoffe nur das nicht der selbe 'Fehler' ;-) wie im Vorjahr gemacht wird (da wäre m.E. Transamerica der bessere Kompromiss gewesen) und Dracheninsel das Rennnen macht. Da es Clans wohl eher nicht wird (wenn doch hab ich persönlich nix dagegen - würde mich schon sehr wundern - ich würds auch nicht nehmen auch wenns mir von den drein am besten gefällt!) wird es wohl Alhambra.

Alhambra ist ein schönes Spiel (Wiederauflagen hin oder her - die Neuauflagen ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger und das ist ja nicht immer selbstverständlich).
Es ist familientauglich, aber auch Vielspieler haben ihren Spaß (ok - nicht so viel wie bei Amun-Re, aber immerhin).
Alhamra wird Spieldes Jahres und damit kann ich gut leben ;-)

Gruß
Rolf

Heinrich Glumpler

RE: Spiel des Jahres: Alhambra (!)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 5. Juni 2003, 13:18

Rolf Braun schrieb:
> Alhamra wird Spieldes Jahres und damit kann ich gut leben ;-)

Nanu - wir sind schon wieder einer Meinung :-) - mal abgesehen von den Tippfehlern ;-)

Ja - das finde ich auch.

Ja - das fand ich auch.
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=67567&t=67431

Gruesze
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 13:19

Hi,
Lada Smejkal schrieb:
>
> Thomas schrieb:
> >
> > Fazit: Der Preis SdJ wird mich in den kommenden Jahren nicht
> > mehr interessieren. Der Deutsche Spielepreis ist der einzig
> > repräsentative.

Sorry, aber das denke ich wohl kaum. Mal abgesehen davon, dass sich fast die Hälfte der vergebenden Spielepreise in Gold mit dem aktuellen SdJ deckt (Adel Verpflichtet, SvC, El Grande, Tikal, Carci), nur drei SdJ nicht unter den ersten dreien waren (und die jeweils auf Platz 4), die Unterschiede also gar nicht so gross sind, wie sie hier dargestellt werden, bleibt die Frage wofür der DS repräsentativ ist.
Für die Meinung der Vielspieler nämlich. Natürlich für UNS ist das der einzig wahre Preis, weil er ja von UNS vergeben wird (deswegen nenne ich ihn auch gerne den Forums-Beruhigungspreis). Und wenn ich lese, dass sich "der DS auch schon mal geirrt hat" muss ich sagen: Was solls? Wir haben die Spiele, die wir bewertet haben schon. Und welcher nicht Vielspieler kennt denn den DS?
Für den Handel ist der SDJ nach wie vor der einzig entscheidende. Und die Erfolge von Scotland Yard, Dampfross, Sagaland, SvC oder Carci geben ihm nunmal recht. Da können wir 1000mal auf vermeintlich bessere Spiele verweisen, nur weil wir mit der Jury nicht einer Meinung sind, heisst es nicht, dass sie sich demnächst auflöst.

Hätte ich das SDJ gewählt, wäre es entweder Alhambra, das Architekturspiel oder Europ-Tour gewesen. Immerhin eines ist jetzt nominiert (Clans finde ich nett, Dracheninsel kenne ich nicht). Beim DS wähle ich dennoch was anderes. Unterschiedliche Zielgruppen sind nun mal nicht deckungsgleich...

ciao
Peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 13:20

Mike schrieb:
>
> > Äh? Aber es ging hier doch nicht um Amun Re, sondern um
> > Alhambra, oder?
>
> Mit "zu komplex" und "IMHO das beste Spiel" war schon Amun Re
> gemeint.
>
> Mike

Danke Mike - wenigstens einer der mich versteht ;) (Späßle)

Jep - war wohl mißverständlich formuliert oder wie auch immer..... ;)
mit "zu komplex" war i.d.T. Amun-Re gemeint, denn ich schrieb:

-------------------------------------------------------------------------------------
Alhambra überrascht mich dennoch, obwohl ja nicht schlecht, aber ich persönlich hätte ......... Amun-Re eher drauf gewünscht......na ja aber für viele Familien und Gelegenheitsspieler ansch. doch zu komplex - schade eigentlich, da es IMHO das beste Spiel der nominierungsliste ist.....)
-------------------------------------------------------------------

...also quasi: Amun-Re für mich das beste Spiel auf der Auswahlliste, jedoch wahrscheinlich da zu komlex nicht nominiert !

Gruß
Braz

peer

RE: Spiel des Jahres: Alhambra (!)

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 13:21

Hi,
Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Rolf Braun schrieb:
> > Alhamra wird Spieldes Jahres und damit kann ich gut leben ;-)
>
> Ja - das finde ich auch.

Ich auch.
Clans wäre einfach zu "trocken" fürn SdJ. Dracheninsel kenne ich nicht (und das hätte einen persöhnlichen Reiz: Das erste SDj seit Tikal das ich nicht bereits gespielt habe, wenns gekrönt wird...)

ciao
Peer

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 13:23

Hi,
Nach Mikes Postings habe ich mir das andere noch einmal durchgelesen und es verstanden.
Bei Amun Re gebe ich dir recht...

(Übrigens an alle die jetzt sagen: So komplex ists gar nicht: Es gab auch diverse Negativstimmen bezüglich AR, die jetzt laut geworden wären, wäre es nominiert egwesen...)

ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 13:23

ok - gelesen und nu`weiß ich was du meinst ;)

aber IMHO
1. ist das Posting sehr provokant formuliert
2. denken nicht alle so kraß/extrem ;)

.....aber viele nehmen es i.d.T. a`weng zu persönlich -> hast scho`recht ;)

Gruß
Braz