Anzeige

Nominierungsliste SdJ 2003

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Erfolg eines Spiels des Jahres

Beitragvon Kathrin Nos » 5. Juni 2003, 13:34

Hi,

also wenn ich die Kommentare hier so lese, wundere ich mich z.T. schon etwas.

"Thomas" hat am 05.06.2003 geschrieben:
> Wenn man die Liste sieht hat man den Eindruck, die Jury hat
> sehr genau studiert, welche Spiele die Spieler bevorzugen
> würden, um diese dann genau nicht zu nominieren !

Das Spiel des Jahres wird ja nicht für diejenigen vergeben, die sich sowieso zumindest einigermassen auskennen. Solche Spieler haben sich doch eh ein eigenes Bild der aktuellen Spiele gemacht, wie man zweifellos in all den Antworten hier lesen kann.

Mal abgesehen davon, dass ich die Nominierungsliste nicht so schlecht finde. Besonders über die Nominierung von Alhambra freue ich mich.

Dracheninsel finde ich vielleicht das schwächste der drei, aber schlecht fand ich es auch nicht: In der Fünf-Personen-Runde, in der wir es gespielt haben, war sehr spassig, weil es tüchtig rund ging (das sind übrigens die vier 4en in der bereits in diesem Thread zitierten Hall9000-Liste der Noten - einer hatte schon vorher seine Noten eingegeben).

> Die Spiele sind ja alle drei nicht schlecht bzw. sogar
> recht nett, aber ein SdJ ???

Nun ja, an Villa Paletti hatten hier auch die meisten was auszusetzen (ich nicht), aber es ist doch sehr erfolgreich, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut (unter Aktuelles wurden IIRC mal Zahlen veröffentlicht).

Und in einigen unserer Runden, in denen auch Wenigspieler dabei waren, kam es ausgesprochen gut an (in den Vielspieler-Runden packen wir es meist nicht aus, ausser auf ausdrücklichen Wunsch oder zum zumindest Einmal-gezeigt-und-gespielt-haben). Wir sind sicher für den Kauf von mindestens drei oder vier Villas (zusätzlich zu unserer eigenen aus der ersten Auflage) direkt verantwortlich - alle an Gelegenheits-Spieler. Einen solchen Zuspruch in unserem Bekanntenkreis hatten sonst nur (ausser Siedler, das da in einer anderen Liga spielt) Carcassonne und Puerto Rico (!).

> Sorry, das einzige was das zeigt, ist das die Jury klar bei
> ihrer Linie bleibt (zumindest das) und das niemand in dem
> Gremium die Bezeichnung "Spieler" verdient.

Sorry, das kann ich so nicht stehenlassen! Worüber definiert sich denn dann ein Spieler und wer hat die Bezeichnung "verdient"? :-? Ist das nicht eine reichlich elitäre Einstellung, die Du hier vorbringst?

> Fazit: Der Preis SdJ wird mich in den kommenden Jahren
> nicht mehr interessieren. Der Deutsche Spielepreis ist der
> einzig repräsentative.

Diese Meinung zu vertreten ist Dein gutes Recht.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Braz
Kennerspieler

Re: Nominierungsliste SdJ 2003

Beitragvon Braz » 5. Juni 2003, 13:45

Christian schrieb:
>
> Soll man nun lachen oder weinen ? Schon die Auswahlliste war
> ein Witz (noch dazu ein schlechter !) - und die
> Nominierungsliste setzt da noch einen drauf !

Keine Zustimmung -> die Spiele auf der Auswahlliste sind IMHO sehr gut!

> Das mit Abstand
> beste und interessanteste Spiel der Liste ist doch eindeutig
> "Amun Re"

Zustimmung - Amun-Re ist auch für micht das beste Spiel auf der Liste und zählt zu meinen Top-Spielen dieses Jahrgangs

- und sage keine, es wäre zu komplex ! Sind wir ein
> Volk von Doofen ? Meine 11-jährige Tochter ist jedenfalls
> eine begeisterte Amun-Re-Spielerin und gehört sicherlich
> nicht in die Kategorie der Freakspieler.

Sorry - dem kann ich nicht zustimmen, denn Amun-Re zählt i.d.T. eher zu den komplexeren Spielen, denn (wie ich schon vorher schrieb):

1. bedarf das Regelstudium so ca. um die 45 min, was vielen nach getaner Arbeit einfach zu lange dauert, um sich mal eben schnell auf ein Spiel einzustimmen

2. erfordert das Regelstudium schon eine gewisses Maß an Vertrautheit mit dem Regellesen von Spielen und ist -trotz der vielen Beispiel - für viele i.d.T. nicht ganz ohne (als Vergleich nimm Clans - da liest du die Regel in 10 mn und hast es vollständig verinnerlicht <-> bei Amun-Re liest du ca 45min und grübelst erstmal bei einer Zusammenfassung der Spielanleitung über die wichtigsten Punkte im Spiel)

3. Deine Tochter hat auch Zeit die Regel zu verinnerlichen, was viele arbeitende nach Feierabendschluß nicht haben bzw. den kopf dafür haben, da die Rübe im Laufe des Tages bei Einigen genug geraucht hat

> Liebe Jury, versetzt
> Euch doch bitte in die Lage der Spieler - gönnt uns ruhig ein
> wenig Spielvergnügen. Und haltet uns nicht für blöd !!!!

Kann diese Meinung nicht ganz verstehen, denn wo nimmt dir denn die SdJ-Jury dein Spielvergnügen, indem sie Amun-Re nicht nominiert. Ich meine...das Spiel gefällt dir doch so oder so...hmmm *grübel. Also ich spiele -selbst nach der Nominierung- Amun-Re gleich gern. Im übrigen hatten wir hier schon einmal eine ähnliche Diskussion über die letzjährige Nominierung und Puerto Rico...
also nix für ungut aber mE gehört Amun-Re definitiv zu den komplexeren Spielen - selbst wenn es der Säugling meines Nachbarn mit geschlossenen Augen schon spielen könnte......da kannst du sagen was du willst....
und -obwohl ich Amun-Re auch gerne drauf gesehen hätte, da es für mich ebenso das beste Spiel der Liste ist- ist es für viele Familien IMHO nur bedingt geeignet
-> was wohl ein zusätzlicher Grund für die Nicht-Nominierung gewesen sein könnte (=Mutmaßung), denn das SdJ sollte doch auch Wenigspieler oder sogar "Noch-nie-Spieler" zum "SPIELEN" anregen -> was Amun-Re schwer fallen würde. Ich alleine kenne Einige, welche es zu schwierig/komplex finden und es nicht noch einmal spielen wollen. An sich schade...aber es ist halt so....

Gruß
Braz

Hajo

Beitragvon Hajo » 5. Juni 2003, 13:53

Hi Leute,

ich finde auch, daß der SdJ-Preis und die Jury durchaus ihre Berechtigung haben, und zwar auch für mich als sog. "Spielfreak" B-]. Denn wenn man mal auf die Liste der Preisträger zurückblickt, kann man durchaus sowohl viel hochwertiges als auch komplexes und auch kurzweiliges finden. Viele der Spiele habe ich gerne und oft gespielt (und würde auch weiterhin, wenn sich nicht die ungespielten Neuheiten immer so stapeln würden).
Und wie schon erwähnt:

peer schrieb:
>
> ... Mal abgesehen davon,
> dass sich fast die Hälfte der vergebenden Spielepreise in
> Gold mit dem aktuellen SdJ deckt (Adel Verpflichtet, SvC, El
> Grande, Tikal, Carci), nur drei SdJ nicht unter den ersten
> dreien waren (und die jeweils auf Platz 4), die Unterschiede
> also gar nicht so gross sind, wie sie hier dargestellt
> werden...

Für mich ist die Auswahlliste und der Preisträger jedesmal auch ein wichtiger Richtungsweiser. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich die Auswahl der letzten beiden Jahrgänge nicht mehr völlig nachvollziehen kann (TA und PR nominiert, und dann wird's VP? Is halt einfach nicht mein Ding sowas...). Dieses Jahr zum Teil allerdings auch wegen mangelden "Insiderwissens". Clans kenne ich zwar und finde ich auch ganz nett, aber hat meiner Meinung nach nicht genug Pep für ein SdJ. Die anderen beiden, und insbesondere den Gewinner, werde ich mir aber auf jeden Fall noch mal genauer anschauen.
Um Amun Re tut es mir aufrichtig leid, das klingt ganz wie ein Spiel nach meinem Geschmack (hab's noch nicht gespielt), aber war wohl abzusehen...

Schönen Gruß

der Hajo

Heinrich Glumpler

SdJ <> DSP

Beitragvon Heinrich Glumpler » 5. Juni 2003, 13:55

Hi,

vielleicht sollte man auch beruecksichtigen, dass es durchaus guenstig ist, wenn SdJ und DSP nicht unbedingt exakt die gleichen Spiele auswaehlen - immerhin werden doch damit auch *mehr* Spiele ins Blickfeld der Oeffentlichkeit gerueckt (ohne jetzt auf den doch erheblich unterschiedlichen Werbeeffekt der beiden Preise eingehen zu wollen).

Gruesze
Heinrich

Häuptling

Beitragvon Häuptling » 5. Juni 2003, 14:01

Es gibt überhaupt kein vertun ! Ich habe Clans getippt beim TOTO , also gewinnt Clans !

HUGH

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2003, 14:04

Christian schrieb:

Sorry Chris, aber das was du schreibst ist ein Witz !
Amun-Re als SdJ - ähm - hast du mal durchgelesen was der Sinn der Auszeichnung SdJ ist ?

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2003, 14:07

Hiho,

-----------------------------------
Zielsetzung
Die im Rahmen des Kritikerpreises "Spiel des Jahres" verliehenen Auszeichnungen sollen das Kulturgut Spiel fördern, den Gedanken des Spielens im Familien- und Freundeskreis beleben und eine Orientierungshilfe im großen Spieleangebot geben.
-----------------------------------

Gruss

Atti

Volker L.

Re: SdJ <> DSP

Beitragvon Volker L. » 5. Juni 2003, 14:15

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> vielleicht sollte man auch beruecksichtigen, dass es durchaus
> guenstig ist, wenn SdJ und DSP nicht unbedingt exakt die
> gleichen Spiele auswaehlen - immerhin werden doch damit auch
> *mehr* Spiele ins Blickfeld der Oeffentlichkeit gerueckt
> (ohne jetzt auf den doch erheblich unterschiedlichen
> Werbeeffekt der beiden Preise eingehen zu wollen).

Ich ignoriere mal Deinen Klammersatz und widerspreche dem
zuvor gesagten ;-)
Der DSP rueckt kein Spiel ins Blickfeld der Oeffentlichkeit,
weil ihn ausserhalb der Spieleszene praktisch niemand kennt :-/

Und die Auswahlliste SdJ wird immer einen Einfluss auf den DSP
haben. Beim DSP waehlen ja nicht nur die absoluten Hardcore-Gamer,
sondern auch solche Vielspieler oder ziemlich-viel-Spieler, die
sich durchaus mal von der Liste beeinflussen lassen. Und da
man nur Positiv-Punkte vergeben kann (und nicht alle 297 Spiele
auf einer 1-10-Skala bewertet), hat ein viel verkauftes Spiel
einen gewissen Vorteil, auch wenn es nicht automatisch gewinnt.

Um auch noch einen Kommentar zur Nominierungsliste abzugeben:
Unter der Praemisse, dass nur Spiele, die schon auf der
Auswahlliste drauf waren, nominiert werden konnten, haette ich
mir Amun-Re, Attribut und FFF gewuenscht - aber ich bin mir
bewusst, dass das sehr unrealistisch waere :-)
Clans habe ich in Essen getestet, und es hat mir nicht gefallen.
Zu den anderen beiden habe ich die Peeps etc. hier im Forum bzw.
Spielearchiv gelesen. Dracheninsel klingt nicht so, als wuerde
es meinem Geschmack entsprechen, Alhambra koennte mir der
Beschreibung nach moeglicherweise gefallen und ich werde es
dieses Jahr in Essen bestimmt ausprobieren.

Gruss, Volker (der sich noch nicht entschieden hat, welche
Spiele und in welcher Reihenfolge er fuer den DSP waehlen wird)

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 14:24

Hi,
Hajo schrieb:
>
> Für mich ist die Auswahlliste und der Preisträger jedesmal
> auch ein wichtiger Richtungsweiser. Allerdings muss ich auch
> sagen, daß ich die Auswahl der letzten beiden Jahrgänge nicht
> mehr völlig nachvollziehen kann (TA und PR nominiert, und
> dann wird's VP? Is halt einfach nicht mein Ding sowas...).

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Nicht das es schlecht wäre, aber es ist halt wie "Bamboleo" oder die anderen Geschicklichkeitsspiele bei Zoch. Ein Sonderpreis wäre Ok gewesen, aber der Hauptrpresi? Naja, was solls auch ein sehendes Huhn greift mal daneben :-)

> Dieses Jahr zum Teil allerdings auch wegen mangelden
> "Insiderwissens". Clans kenne ich zwar und finde ich auch
> ganz nett, aber hat meiner Meinung nach nicht genug Pep für
> ein SdJ. Die anderen beiden, und insbesondere den Gewinner,
> werde ich mir aber auf jeden Fall noch mal genauer anschauen.
> Um Amun Re tut es mir aufrichtig leid, das klingt ganz wie
> ein Spiel nach meinem Geschmack (hab's noch nicht gespielt),
> aber war wohl abzusehen...

Nun ja und dieses Jahr war einfach kein wirklicher Überreisser dabei. AR ist sicherlich nicht schlecht, doch hand aufs Herz: Etwas trocken ist schon. Und auch nicht rein intuitiv. Und vor allem: Nicht einsteigerfreundlich - Nicht wegen der Regeln, sondern wegen der Geldfalle. Ein solches SdJ wird einmal gespielt, und dann hat der, der raus ist, weil er kein Geld mehr in der 2. Hälfte hat und zuguckt keine Lust mehr... Wenigspieler spielen dasselbe Spiel nicht unbedingt nochmal, wenns ihnen nicht gefallen hat udn amchen schon gar keine taktische Analysen. Ich hätte AR auch nie den Hauptpreis gegeben. Es hätte imho mehr Schaden angerichtet als es nicht zu nominieren,...

ciao
Peer

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 14:31

Hi,
Attila schrieb:
>
> Christian schrieb:
>
> Sorry Chris, aber das was du schreibst ist ein Witz !
> Amun-Re als SdJ - ähm - hast du mal durchgelesen was der Sinn
> der Auszeichnung SdJ ist ?

aber es ist doch sein Lieblingsspiel! Dann muss es doch auch SDJ werden, damit er sich in seiner Meinung bestätigt fühlt. Wenn es das nicht werden kann, muss sich die Jury auflösen und Chris macht eine neue auf! :-) ;-) :-D

Sorry, Chris, war nicht gegen dich persöhnlich, aber es kommen jedes Jahr sehr aggressive Postings, von Leuten denen die Jury angeblich egal ist, die sich aber aufregen, dass ihr persöhnlicher Liebling nicht zum SdJ taugt. Das kann man der Jury schlecht vorwerfen. (Im Torres-Jahr wurde der Jury sogar schon Mafia--
Methoden vorgeworfen, weil ihr Preis wichtiger ist, als der DS!!!) Daher mal ein ironisches Posting "ganz allgemein in die Richtung" um mal mit Loriot zu sprechen...

ciao
Peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2003, 14:52

peer schrieb:

> Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Nicht das es schlecht
> wäre, aber es ist halt wie "Bamboleo" oder die anderen
> Geschicklichkeitsspiele bei Zoch. Ein Sonderpreis wäre Ok
> gewesen, aber der Hauptrpresi? Naja, was solls auch ein
> sehendes Huhn greift mal daneben :-)

Wenn ich mich in der Bekanntschaft umschaue, dann ist VP ein perfektes SdJ ! - Durch alle altersgruppen wird es gerne gespielt - in der Famlilie, bei Kollegen, bei Bekannten die normalerweie nicht Spielen. Das ist ein beachtlicher Erfolg. Mit PR kannst du keinen Nichtspieler hinter'm Ofen vorlocken.

> Nun ja und dieses Jahr war einfach kein wirklicher
> Überreisser dabei. AR ist sicherlich nicht schlecht, doch

Die Spiele sind nicht besser oder nicht schlechter als letzes Jahr oder vorletzes oder davor oder vor 10 Jahren. PR ist imho genauso "trocken" wie AR.

> Hauptpreis gegeben. Es hätte imho mehr Schaden angerichtet
> als es nicht zu nominieren,...

Das denke ich auch - ich verstehe auch nicht wieso immer rumgegröhlt wird wenn irgendein Spiel nicht auf der Liste ist - das Geschrei wenn das SdJ gekührt ist, will ich gar nicht mehr mitbekommen. :-)
Vermutlich sitzen die Leute in der Jury, die dort sitzen, weil sie sich mehr Gedanken über das SdJ machen als "das gefällt mir und das gefällt mir nicht". Wenn ich nur nach meinem persönlichen Geschmack gehen würde, wäre die hälfte der Spiele auf der Liste Kriegsspiele (schande über mich) und die andere hälfte taktische Zweierspiele (Schach wäre natürlich *immer* dabei).
Die Jury macht sich aber etwas mehr Gedanken und lässt sich nicht so sehr von ihrem persönlichen Geschmack leiten. Ich denke mal Überlegungen über Spielbarkeit, Spieldauer, ist es zu komplex, zu leicht, spricht es Kinder/Jugendliche an, spricht es Erwachsene an, wie ist der "Wert" (kulturell, spielerisch, etc.), wie ist das Thema, was "lernt" man im Spiel, sind wichtiger als dumpf zu7 entscheiden "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" !
Es gibt bestimmt noch viel mehr Überlegungen die von der Jury durchgeführt werden - das wird hier irgendwie vergessen. Amun-Re mag spielerisch den anderen überlegen sein (kann man auch drüber streiten), aber das ist nur ein kleines Kriterium von vielen.

Die SdJ-Jury hat dieses Jahr bisher genauso gute Arbeit geleistet wie in der Vergangenheit.

Atti

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 5. Juni 2003, 15:01

Attila schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Nicht das es schlecht
> > wäre, aber es ist halt wie "Bamboleo" oder die anderen
> > Geschicklichkeitsspiele bei Zoch. Ein Sonderpreis wäre Ok
> > gewesen, aber der Hauptrpresi? Naja, was solls auch ein
> > sehendes Huhn greift mal daneben :-)
>
> Wenn ich mich in der Bekanntschaft umschaue, dann ist VP ein
> perfektes SdJ ! - Durch alle altersgruppen wird es gerne
> gespielt - in der Famlilie, bei Kollegen, bei Bekannten die
> normalerweie nicht Spielen. Das ist ein beachtlicher Erfolg.
> Mit PR kannst du keinen Nichtspieler hinter'm Ofen vorlocken.

Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Ich mag PR sehr, aber Villa Paletti spricht wirklich alle an, und darauf sollte es doch ankommen, oder ???

Grüße aus Soest
Tanja

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2003, 15:08

Hi Tanja,

Naja, bei so manchen Postings hier habe wirklich den Eindruck das es darum geht dass das persönliche Lieblingspiel auf der Liste stehen muss bzw. gewinnen muss. Das kann doch keine Grundlage für einen Kritikerpreis sein!

Atti

Steffen

Polonaise...

Beitragvon Steffen » 5. Juni 2003, 15:38

... und ich fasse meinen Vorredner an der Schulter und tanze mit in der "Alhambra zum SDJ"-Polonaise *tröööt*

Schunkelnde Grüße
Steffen

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 5. Juni 2003, 16:52

Chris schrieb:
>
> Hall9000.de beurteilt Drachenland eher nicht so toll. Schade
> das die Jury- Mitglieder unbedingt ein Familienspiel dabei
> haben wollen, auch wenn es wohl nicht die Qualität eines
> Spiel des Jahres mitbringt.

Und Reich der Spiele beurteilt es sehr gut.
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DieDracheninsel.php

Keine der beiden Meinungen hat einen Anspruch darauf, als Maßstab für die Jury zu gelten!

Vielleicht solltest du das Spiel erst einmal ausprobieren, bevor du hier so negativ darüber schreibst (von wegen Jury und Familienspiel).

Michael
(mag Die Dracheninsel)

Michael Weber

RE: Spiel des Jahres: Alhambra (!?)

Beitragvon Michael Weber » 5. Juni 2003, 16:58

Rolf Braun schrieb:
> Alhambra ist ein schönes Spiel (Wiederauflagen hin oder her -
> die Neuauflagen ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger
> und das ist ja nicht immer selbstverständlich).
> Es ist familientauglich, aber auch Vielspieler haben ihren
> Spaß (ok - nicht so viel wie bei Amun-Re, aber immerhin).
> Alhamra wird Spieldes Jahres und damit kann ich gut leben ;-)

Was ein Blödsinn. Vielspieler mögen also automatisch nicht Die Dracheninsel und müssen Amun Re lieben, ja?

Ich ziehe jedenfalls Die Dracheninsel und Alhambra bei weitem vor und lehne Amun Re und Clans eher ab.

Michael

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 19:11

Hi,
Attila schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Nicht das es schlecht
> > wäre, aber es ist halt wie "Bamboleo" oder die anderen
> > Geschicklichkeitsspiele bei Zoch. Ein Sonderpreis wäre Ok
> > gewesen, aber der Hauptrpresi? Naja, was solls auch ein
> > sehendes Huhn greift mal daneben :-)
>
> Wenn ich mich in der Bekanntschaft umschaue, dann ist VP ein
> perfektes SdJ ! - Durch alle altersgruppen wird es gerne
> gespielt - in der Famlilie, bei Kollegen, bei Bekannten die
> normalerweie nicht Spielen. Das ist ein beachtlicher Erfolg.
> Mit PR kannst du keinen Nichtspieler hinter'm Ofen vorlocken.

Da gebe ich dir Recht. Wie gesagt - ich persöhnlich hätte TA den Vorzug gegeben. Aber das ist mehr so eine "intellektuelle Aussage". :-)
VP ist ok. Das einzige SdJ das ich wirklich nicht nachvollziehen kann (vor allem bei der Konkurrenz) ist Bluff (ich weiss auch da gehen die Meinungen auseinander). Und das ist nunmehr 24 Jahren nur (subjektiv) 1 Spiel ein Griff ins Klo war sprcht für die Qualität.

> > Nun ja und dieses Jahr war einfach kein wirklicher
> > Überreisser dabei. AR ist sicherlich nicht schlecht, doch
>
> Die Spiele sind nicht besser oder nicht schlechter als letzes
> Jahr oder vorletzes oder davor oder vor 10 Jahren. PR ist
> imho genauso "trocken" wie AR.

OK. Wie gesagt rein subjektiv fand ich diesen Jahrgang "Highlightslos" (nicht unbedingt schwach). Während ich in den letzten Jahren ziemlich gut tippen konnte, was zumindest den DS bekommt, so habe ich dieses Jahr überhaupt keinen Plan...

> > Hauptpreis gegeben. Es hätte imho mehr Schaden angerichtet
> > als es nicht zu nominieren,...
>
> Das denke ich auch - ich verstehe auch nicht wieso immer
> rumgegröhlt wird wenn irgendein Spiel nicht auf der Liste ist
> - das Geschrei wenn das SdJ gekührt ist, will ich gar nicht
> mehr mitbekommen. :-)
> Vermutlich sitzen die Leute in der Jury, die dort sitzen,
> weil sie sich mehr Gedanken über das SdJ machen als "das
> gefällt mir und das gefällt mir nicht".

Eben. Das ein 1835 kein tolles Familienspiel abgeben würde, ist klar - Klar ist aber auch, dass das nichts mit dem spielerischen wert zu tun hat.
Aber viele sehen dass einfach nicht ein udn sind beleidigt. Und natürlich kann man gegen jedes Spiel irgendein Argument finden, genauso wie für jedes Spiel.
Und bei jedem Spiel werden sich Leute finden lassen, bei deren 30 Bekannten das Spiel unglaublich beliebt ist und ebenso Leute, die es 2000x ausprobiert haben und es nie Spaß gemacht hat.
Diese Argumentation dreht sich im Kreis, nichtsdetotrotz wiederholt sie sich immer wieder in lustigen Schattieren.
Aber was sag ich dir das, wir sind ehe einer Meinung :-)

> Die SdJ-Jury hat dieses Jahr bisher genauso gute Arbeit
> geleistet wie in der Vergangenheit.

Das denke ich auch. Im Endeffekt wird sich einfach zeigen müssen, wie beliebt das gekürte SDJ sein wird.
Torres ist ja z.B. ein tolles Spiel. Verkauft hat es sich aber (für ein SdJ) aber schlecht. Ergo mochten es sehr viele nicht und ergo war es wohl eine schlechte Wahl (Obwohl ich damals dafür plädiert habe... Asche auf mein Haupt!). Das kann bei jeder Jury passieren, aber mich grauts, wenn ich bedenke, was rausgekommen wäre, hätte man das Forum hier abstimmen lassen...;-)

ciao
Peer

> Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2003, 20:31

peer schrieb:

> VP ist ok. Das einzige SdJ das ich wirklich nicht
> nachvollziehen kann (vor allem bei der Konkurrenz) ist Bluff
> (ich weiss auch da gehen die Meinungen auseinander).

Och ich finde Bluff ganz witzig. Die "Problematischsten" SdJ's fand ich bisher Torres, Tikal und El Grande. DIe haben doch schon recht komplexe Regeln und schrecken nicht-Spieler ziemlich ab.

> Aber viele sehen dass einfach nicht ein udn sind beleidigt.

Das kann ich kaum glauben und würde es auch nicht verstehen, wenn ich es glaube. Wenn ich Autor des Spieles wäre - ok - oder wenn ich bei Ravensburger Arbeiten würde, fänd ich es bestimmt auch in gewisser weise gut ... aber so ?

> Und natürlich kann man gegen jedes Spiel irgendein Argument
> finden, genauso wie für jedes Spiel.

Ne, es gibt da ein bestimmtes Spiel, da gibt es beim besten willen Argumente DAFÜR ! :-)

Atti

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 5. Juni 2003, 22:23

peer schrieb:
>
Das einzige SdJ das ich wirklich nicht
> nachvollziehen kann (vor allem bei der Konkurrenz) ist Bluff

Genau! Vor allem, weil dieses Würfelspiel schon vorher bekannt war. Ich kannte es als "Dudo", und kein Richard Borg hat es "erfunden".
Da war mir die Jury-Entscheidung absolut schleierhaft!
VG
Helmut

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Kriegspfad

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Juni 2003, 23:24

Moin Häuptling!

Das Kriegsbeil ist ausgegraben, denn ich habe beim Toto auf Alhambra getippt ;-)

Hugh Too
Sönke

Roman Pelek

RE: Spiel des Jahres: Alhambra (!?)

Beitragvon Roman Pelek » 6. Juni 2003, 01:32

Hi Michael,

Michael Weber schrieb:
>
> Rolf Braun schrieb:
> > Alhambra ist ein schönes Spiel (Wiederauflagen hin oder her -
> > die Neuauflagen ist auf jeden Fall besser als die Vorgänger
> > und das ist ja nicht immer selbstverständlich).
> > Es ist familientauglich, aber auch Vielspieler haben ihren
> > Spaß (ok - nicht so viel wie bei Amun-Re, aber immerhin).
> > Alhamra wird Spieldes Jahres und damit kann ich gut leben ;-)
>
> Was ein Blödsinn. Vielspieler mögen also automatisch nicht
> Die Dracheninsel und müssen Amun Re lieben, ja?

Im Schnitt hat er wohl Recht (siehe vorläufiges Ergebnis auf www.spieleumfrage.de), im Einzelfall sicher nicht... Und was ist schlimm an der Erkenntnis, dass Alhambra etlichen Familien wie Spielern Spaß bringt, Amun Re bei vielen Spielern aber häufiger den Vorzug erhält? ;-)

Ciao,
Roman

Hanno Schwede
Kennerspieler

Linkservice

Beitragvon Hanno Schwede » 6. Juni 2003, 03:35

www.spieleumfrage.de

damit sollte es klappen.....

ciao

hanno, halbverschlafen

Hajo

Beitragvon Hajo » 6. Juni 2003, 09:33

Tanja Sepke schrieb:
>
> Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Ich mag PR sehr, aber
> Villa Paletti spricht wirklich alle an, und darauf sollte es
> doch ankommen, oder ???
>

Mich nicht. Und die meisten anderen meiner Bekannten und Freunde auch nicht. Da spielen wir allen Ernstens lieber PR, auch mit den "Laien".

Hajo

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Juni 2003, 09:48

Hi,

um es gleich vorweg zu nehmen. Ich finde die Nominierungsliste dieses Jahr durchaus gelungen (auch wenn ich anderes nominiert hätte). Herzliche Gratulation an alle beteiligten Verlage, Redakteure und natürlich Autoren schon mal.

Trotzdem fallen mir hierzu zwei Dinge ein.
1. Das SdJ ist doch eigentlich ein Krikierpreis, weshalb darauf eigentlich weder in der Wahl noch in einer Diskussion darüber Verkaufszahlen (weder im vorhinein, noch nachdem es gekürt wurde) darauf Einfluß haben (sollten). Sonst könnte man ja auch die Jury mit Verlagsmitarbeitern besetzten, die das markttauglichste Spiel wählen sollen (was dann wohl seit Jahren Magic, Pokemon und nun wohl Yugioh unter sich ausmachen würden).
Die Folge daraus ist, daß man tatsächlich nur an der Jury rummäkeln darf ;-) ;-) ...

2. Steht in der Zielsetzung (siehe auch Attilas Posting), was von Kulturgut Spiel fördern, Orientierungshilfe im großen Spieleangebot und dem Gedanken des Spielens in Familie- und Freundeskreis beleben.
Diese Zielsetzung erfüllt 1835 auch (zumindest wenn man das und zwischen Familie und Freundeskreis gegen oder ersetzt ;-) ).
Bei den Beurteilungskriterien
Beurteilungskriterien ...
Beurteilungskriterien für den Hauptpreis und die Sonderpreise sind:
1. Spielidee (Originalität, Spielbarkeit, Spielwert)
2. Regelgestaltung (Aufbau, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit)
3. Layout (Karton, Spielplan, Regel)
4. Design (Funktionalität, Verarbeitung)
... steht zumindest nirgendwo 5. Familientauglichkeit (2 Erwachsene, 2 Kinder) und 6. Produktionskapazität (100000 Stück / Jahr).
Hiermit würden wir aber nur zum Verkaufsargument zurückkommen, da sich der Preis SdJ wohl tatsächlich weg vom reinen Kritikerpreis zu einem marktbeeinflussenden Faktor gewandelt hat.
Dies wiederum bedeuted, daß der Preis SdJ sich in der auf der Homepage propagierten Form tatsächlich überholt hat und abgeschafft werden muß, was ich ja aber gar nicht will... :wink: : eek: :oops: :???:

Just my 2 Pennies.

Gregor

peer

Beitragvon peer » 6. Juni 2003, 10:17

Hi,
Gregor Breckle schrieb:
> Trotzdem fallen mir hierzu zwei Dinge ein.
> 1. Das SdJ ist doch eigentlich ein Krikierpreis, weshalb
> darauf eigentlich weder in der Wahl noch in einer Diskussion
> darüber Verkaufszahlen (weder im vorhinein, noch nachdem es
> gekürt wurde) darauf Einfluß haben (sollten). Sonst könnte
> man ja auch die Jury mit Verlagsmitarbeitern besetzten, die
> das markttauglichste Spiel wählen sollen (was dann wohl seit
> Jahren Magic, Pokemon und nun wohl Yugioh unter sich
> ausmachen würden).
> Die Folge daraus ist, daß man tatsächlich nur an der Jury
> rummäkeln darf ;-) ;-) ...
>
> 2. Steht in der Zielsetzung (siehe auch Attilas Posting), was
> von Kulturgut Spiel fördern, Orientierungshilfe im großen
> Spieleangebot und dem Gedanken des Spielens in Familie- und
> Freundeskreis beleben.
> Diese Zielsetzung erfüllt 1835 auch (zumindest wenn man das
> und zwischen Familie und Freundeskreis gegen oder ersetzt ;-)

Ja und ich meine dass ein Spiel, dass das gleichnamige Kulturgut fördert irgendwie weit verbreitet sein sollte und oft gespielt wird. Natülich hast du recht, insofern dass Verbreitung alleine nichts nützt (schon gar nicht ein ohnehin schon bekanntes Spiel, denn das erschliesst ja niemanden neues mehr), sondern dass auch der Spielwert dazugehört.
Und z.B. meine ich dass z.B. Torres das Kulturgut Spiel weniger gefördert hat, als z.B. Elfenland. Ich mache dass daran fest, dass sich letzteres NACH bekanntgabe des Hauptpreises besser verkaufte als ersteres. Daraus schliesse ich, dass es in mehr sonst nichtspielenden Familien gelandet ist als Torres, was wiederum wohl daran liegt, dass es mehr nichtspielenden Familien gefallen hat. Also wars -für mich -ein würdigerer Preisträger.
Das ich diesen Schluß so ziehe, geht natürlich nur deswegen, da ich der Jury generell unterstelle nur Spiele zu nominieren die einen relativ hohen Spielwert haben - ob sie MIR gefallen ist dabei unerheblich. Und dabei machen sie einen recht guten Job - es gibt zwar Ausreisser, aber die gibts immer.

Aber wie gesagt, wir sind ja eh gleicher Meinung ;-)

ciao
Peer