Beitragvon peer » 5. Juni 2003, 19:11
Hi,
Attila schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Nicht das es schlecht
> > wäre, aber es ist halt wie "Bamboleo" oder die anderen
> > Geschicklichkeitsspiele bei Zoch. Ein Sonderpreis wäre Ok
> > gewesen, aber der Hauptrpresi? Naja, was solls auch ein
> > sehendes Huhn greift mal daneben :-)
>
> Wenn ich mich in der Bekanntschaft umschaue, dann ist VP ein
> perfektes SdJ ! - Durch alle altersgruppen wird es gerne
> gespielt - in der Famlilie, bei Kollegen, bei Bekannten die
> normalerweie nicht Spielen. Das ist ein beachtlicher Erfolg.
> Mit PR kannst du keinen Nichtspieler hinter'm Ofen vorlocken.
Da gebe ich dir Recht. Wie gesagt - ich persöhnlich hätte TA den Vorzug gegeben. Aber das ist mehr so eine "intellektuelle Aussage". :-)
VP ist ok. Das einzige SdJ das ich wirklich nicht nachvollziehen kann (vor allem bei der Konkurrenz) ist Bluff (ich weiss auch da gehen die Meinungen auseinander). Und das ist nunmehr 24 Jahren nur (subjektiv) 1 Spiel ein Griff ins Klo war sprcht für die Qualität.
> > Nun ja und dieses Jahr war einfach kein wirklicher
> > Überreisser dabei. AR ist sicherlich nicht schlecht, doch
>
> Die Spiele sind nicht besser oder nicht schlechter als letzes
> Jahr oder vorletzes oder davor oder vor 10 Jahren. PR ist
> imho genauso "trocken" wie AR.
OK. Wie gesagt rein subjektiv fand ich diesen Jahrgang "Highlightslos" (nicht unbedingt schwach). Während ich in den letzten Jahren ziemlich gut tippen konnte, was zumindest den DS bekommt, so habe ich dieses Jahr überhaupt keinen Plan...
> > Hauptpreis gegeben. Es hätte imho mehr Schaden angerichtet
> > als es nicht zu nominieren,...
>
> Das denke ich auch - ich verstehe auch nicht wieso immer
> rumgegröhlt wird wenn irgendein Spiel nicht auf der Liste ist
> - das Geschrei wenn das SdJ gekührt ist, will ich gar nicht
> mehr mitbekommen. :-)
> Vermutlich sitzen die Leute in der Jury, die dort sitzen,
> weil sie sich mehr Gedanken über das SdJ machen als "das
> gefällt mir und das gefällt mir nicht".
Eben. Das ein 1835 kein tolles Familienspiel abgeben würde, ist klar - Klar ist aber auch, dass das nichts mit dem spielerischen wert zu tun hat.
Aber viele sehen dass einfach nicht ein udn sind beleidigt. Und natürlich kann man gegen jedes Spiel irgendein Argument finden, genauso wie für jedes Spiel.
Und bei jedem Spiel werden sich Leute finden lassen, bei deren 30 Bekannten das Spiel unglaublich beliebt ist und ebenso Leute, die es 2000x ausprobiert haben und es nie Spaß gemacht hat.
Diese Argumentation dreht sich im Kreis, nichtsdetotrotz wiederholt sie sich immer wieder in lustigen Schattieren.
Aber was sag ich dir das, wir sind ehe einer Meinung :-)
> Die SdJ-Jury hat dieses Jahr bisher genauso gute Arbeit
> geleistet wie in der Vergangenheit.
Das denke ich auch. Im Endeffekt wird sich einfach zeigen müssen, wie beliebt das gekürte SDJ sein wird.
Torres ist ja z.B. ein tolles Spiel. Verkauft hat es sich aber (für ein SdJ) aber schlecht. Ergo mochten es sehr viele nicht und ergo war es wohl eine schlechte Wahl (Obwohl ich damals dafür plädiert habe... Asche auf mein Haupt!). Das kann bei jeder Jury passieren, aber mich grauts, wenn ich bedenke, was rausgekommen wäre, hätte man das Forum hier abstimmen lassen...;-)
ciao
Peer
> Atti