Anzeige

Spiele umwandeln...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nevwethiel

Spiele umwandeln...

Beitragvon Nevwethiel » 8. Juni 2003, 14:21

Hallo zusammen !

Durch den Tipp einer Leserin beim "ELTERN.de"-Forum bin ich auf dieser Seite hier gelandet. Sie riet mir, meine Frage einmal hier zu posten und das mach ich denn nu... :-)) :

Für unsere Spieleabende möchte ich gerne einige Gesellschaftsspiele "umwandeln", d.h. sie mit Bildern, Begriffen oder Gegenständen aus unserem Umfeld gestalten...

Ein Beispiel:

Ich habe das Spiel "Bingo" so gestaltet, dass auf den Spieltafeln Fotos der family sind und Begriffe gewählt, die wir so täglich gebrauchen (vom Fussball, unsere Lieblingsserien, was wir gerne essen.......).

Oder ich habe für das Spiel "Montagsmaler" und auch "Wer bin ich" nur Personen und Begriffe aufgeschrieben, die in der Familie vorkommen.

Dann habe ich "Dalli-Klick" gemacht, wo Fotos von uns nach und nach aufgedeckt werden und man schnellstmöglich erraten muss, wer sich dort "versteckt".

Ebenso habe ich schon "Mensch ärger Dich nicht" gemacht.

Nu gehen mir aber die Ideen aus und ich wollte hier mal um Ánregungen bitten... Kennt jemand noch schöne Gesellschaftsspiele, die ich umändern könnte???

Für Ideen wäre ich wirklich dankbar und freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße, Nev

peer

Re: Spiele umwandeln...

Beitragvon peer » 8. Juni 2003, 15:38

Hi,
Was sicherlich eine ganz tolle Idee wäre, wäre dass Spiel "Kiek" von Splotter sich selbst zu gestalten... Leider kenne ic die genauen Regeln nicht, aber vielleicht ein anderer Leser?
Warum das so toll ist? Es geht um das Sortieren von Fotos (siehe Homepage www.splotter.com) und wenn man eigene Fotos macht, spielt man mit diesen - Persöhnlicher gehts nicht!

ciao
Peer

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juni 2003, 15:49

Hallo Nev,

ich weiß nicht, ob Du das genial satirische Spiel "Kreml" des Schweizer Kabarettisten Urs Hostettler kennst. Besprechungen findest Du auf den nachfolgenden Web-Sites:

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Kreml.php

http://www.chamaeleonmedien.de/rezis/kreml.htm

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz witzig wäre, die in dem Spiel agierenden Personen durch Verwandte, Bekannte etc. zu ersetzen :-) .

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 8. Juni 2003, 16:26

Memory!

Nevwethiel

Beitragvon Nevwethiel » 9. Juni 2003, 14:26

Hallo zusammen... !

Vielen Dank erst einmal für die Anregungen ! Ich werde direkt von hier aus mal die beschriebenen Seiten aufsuchen und mich dort mal umsehen!!!
Bestimmt kann ich die Spiele gut gebrauchen :-) !
Das "Memory" hatten wir allerdings schon gemacht! Natürlich mit den ulkigsten Schnappschüssen, die wir so gefunden haben! Da ging es also nicht nur ums Spielen, sondern genauso um das Wecken alter Erinnerungen... Hat sehr viel Spass gemacht!!!

Sollte noch jemand einen Vorschlag haben, würd ich mich freuen - der nächste Spieletreff kommt bestimmt ;-) !

Herzlich Grüße sendet von hier aus,
Nev

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 10. Juni 2003, 09:51

Hallo Nevwethiel,

im Prinzip lassen sich (fast) alle Brett- und Kartenspiele dem eigenen Lebensumfeld anpassen. Ganz leicht geht das mit Quiz - Spielen (da mit ihnen oft der berühmte Nachhaltigkeitseffekt von vorher "Erarbeitetem" erzeilt werden kann), eine "Prüfung" quasi spielerisch gestaltet wird ... Sehr bewährt hat sich in diesem Zusammenhang, dass sich alle an der Erarbeitung der Fragen beteiligen und nicht die ganze Arbeit bei einer/m hängen bleibt (die ja nur bruchstückhaft bleiben kann).
Schön ist z.B. auch Kaleidos mit Fotos der eigenen Stadt ...
Oder "Vier zu mir" mit Fotodosen und Kleinigkeiten aus der Umgebung ...
"Lost Cities", das fünf Expeditionen-Spiel zu zweit mit Sehenswürdigkeiten aus den Nachbarstädten ...

Und wenn Du dir irgendein Spiel anschaust - wie z.B. Tikal - so kannst Du es auch auf einem Plan spielen, der zB.: Deine Heimatregion im Jahr 2550 zeigt. Die "Tempel" sind Archeologische Entdeckungen, die Chips zeigen Kunstwerke aus den Museen, die Vulkane sind Atomkraftwerke oder anderes Bedrohliches ...

Wir von Ludovico haben schon viel Diesbezügliches gemacht, immer dann wenn es thematisch wichtig war - und haben immer dazugeschrieben (!!!), woher bzw. von welchem Originalspiel das abgeleitet wurde. Der "Umbau" von Spielen ist nicht so die ganz "große Kunst", man braucht nur ein wenig Phantasie und die Perspektive, was man damit will. Okay, das ist auch nicht immer ganz leicht, wenn man sich an Vorgefertigtes gewöhnt hat. Und keine Zeit findet, die Spiele mit seiner eigenen Lebenssituation zu vergleichen ...

Die größere Kunst jedenfalls ist es, ein neues Spiel zu komponieren (!!!) und da sind im deutschsprachigen Raum einige Weltmeister-Autoren und einige Weltmeister-Redakteure, unzählige Weltmeister-Testrunden und schließlich Weltmeister-Grafiker am Werken - um aus Ideen nachvollziehbare, spielbare Geschichten zu machen. Und wenn die Grafik nicht zum Spiel passt: w.Z.: ehemals bei "Zum Kuckuck" von FX Schmid wird dasselbe Spiel alsbald zum "Land unter" beiden Berliner Spielkarten. Oder aus dem unveröffentlichten "Troja" von Kramer/Kissling wurde nach längerem Überarbeiten ein "El Grande" (das so zum "Spiel des Jahres" werden konnte). Ich habe große Hochachtung vor den Spiele-"Schöpfern" - aber manchmal ist es doch auch schön, manchmal auch notwendig, seine eigenen Ideen als Geschichte auf ein bestehendes Spielsystem setzen zu können.Quasi als "Tuning" für etwas, das man besonders mag.
Besonders "gut vermarktet" wird in diesem Zusammenhang etwa das "Monopoly" (bei uns in Österreich das "DKT") mit zahllosen Grafik-Varianten zur jeweiligen Stadt, zum jeweiligen Land. Aber das ist Kommerz - und nur mit Zustimmung des Verlags oder auch durch ihn machbar!

Viel Vergnügen, viel Phantasie - schaut genau!
Arno

Sarah Kestering

Siedler

Beitragvon Sarah Kestering » 10. Juni 2003, 16:20

Auch Siedler laesst sich umbauen

Ich habe ein Siedler von New Mexico gebastelt fuer Freunde die wiedr nach Deutschland gegangen sind.Fuer die Rohstyoffe habe ich hier typische genommen ( z.B. Chili statt Weizen), die Fortschrittskarten mit typischen Motiven versehen ( z. B.Ponyexpress statt Kathedrale), es gibt selbstgebastelte Pueblos statt Siedlungen usw.
War sehr viel Arbeit, siehst aber klasse aus und ist gut angekommen

Viel Spass beim basteln

Sarah

Nevwethiel

Re: Siedler

Beitragvon Nevwethiel » 10. Juni 2003, 17:04

Danke!!!
Gute Idee!
LG, Nev