Beitragvon Markus N. » 10. Juni 2003, 14:58
Hallo zusammen,
meine Frau und ich ärgern uns immer, dass der Spielekeller immer voller wird und trotzdem immer die gleichen Spiele auf den Tisch kommen.
Das liegt zum einen sicher daran, dass wir gerne Neuheiten spielen, hier dann die Regeln alle flüssig beherrschen und in der ein oder anderen Runde immer wieder gerne auspacken (so geschehen beispielsweise bei Amun Re, Europa Tour und Coloretto).
Zum anderen aber auch, weil wir nicht in der Lage sind, alle Regeln im Kopf zu behalten, und uns deshalb, wenn wir beim Spieleabend vor der Frage stehen, was gespielt werden soll, meist das nehmen, was wir eh schon können und somit kennen.
Das hat dann zur Folge, dass die Quote der noch nicht oder nur sehr selten gespielten Spiele gleichbleibend hoch ist!
Nun haben wir eine neue Methode entwickelt! Wir suchen uns immer an die 10 Spiele aus den Regalen, die wir entweder noch gar nicht oder sehr selten gespielt haben. Dann studieren wir bereits im Vorfeld die Regel und setzen dann unsere Spielekreise einfach vor vollendete Tatsachen! Das oder gar Nichts! (Übrigens auch eine sehr angenehme Variante, wenn man so entschlußfreudige Spielekreise hat, wie wir! Man steht 1 Stunde vor 1000 Spielen und findet keinen gemeinsamen Nenner! Entsetzlich!)
So praktiziert haben wir alleine diesen Monat (und der ist erst 10 Tage alt!) 10 für uns neue Spiele gespielt!
Zum Beispiel RESTAURANT von Flying Turtle und CAROLUS MAGNUS von Winning Moves! Beides sehr sehr schöne Spiele!!!
Ich kann jedem nur empfehlen, die alten Schätze auszugraben!!!
Gruß Markus