Anzeige

Alte Schätze

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Alte Schätze

Beitragvon Markus N. » 10. Juni 2003, 14:58

Hallo zusammen,

meine Frau und ich ärgern uns immer, dass der Spielekeller immer voller wird und trotzdem immer die gleichen Spiele auf den Tisch kommen.
Das liegt zum einen sicher daran, dass wir gerne Neuheiten spielen, hier dann die Regeln alle flüssig beherrschen und in der ein oder anderen Runde immer wieder gerne auspacken (so geschehen beispielsweise bei Amun Re, Europa Tour und Coloretto).
Zum anderen aber auch, weil wir nicht in der Lage sind, alle Regeln im Kopf zu behalten, und uns deshalb, wenn wir beim Spieleabend vor der Frage stehen, was gespielt werden soll, meist das nehmen, was wir eh schon können und somit kennen.
Das hat dann zur Folge, dass die Quote der noch nicht oder nur sehr selten gespielten Spiele gleichbleibend hoch ist!
Nun haben wir eine neue Methode entwickelt! Wir suchen uns immer an die 10 Spiele aus den Regalen, die wir entweder noch gar nicht oder sehr selten gespielt haben. Dann studieren wir bereits im Vorfeld die Regel und setzen dann unsere Spielekreise einfach vor vollendete Tatsachen! Das oder gar Nichts! (Übrigens auch eine sehr angenehme Variante, wenn man so entschlußfreudige Spielekreise hat, wie wir! Man steht 1 Stunde vor 1000 Spielen und findet keinen gemeinsamen Nenner! Entsetzlich!)
So praktiziert haben wir alleine diesen Monat (und der ist erst 10 Tage alt!) 10 für uns neue Spiele gespielt!
Zum Beispiel RESTAURANT von Flying Turtle und CAROLUS MAGNUS von Winning Moves! Beides sehr sehr schöne Spiele!!!
Ich kann jedem nur empfehlen, die alten Schätze auszugraben!!!

Gruß Markus

Braz
Kennerspieler

Re: Alte Schätze

Beitragvon Braz » 10. Juni 2003, 15:36

Hallo Markus,

wow - Respekt: In 10 Tagen 10 Spiele ist ein guter Schnitt ;)

Jep - mit Carolus Magnus kann ich euch nur zustimmen: Für mich ebenso ein super Spiel, welches zu meinen privaten Top-Ten gehört !

...aber euer "Problem" kenne ich nur zu gut: Man kauft sich ein Spiel - findet es super - kauft sich ein paar Wochen später ein Neues und schon landet das zuvor gespielte Spiel in den Regalen a bisserl weiter nach hinten - obwohl es uns noch vorher super gefallen hat ->
bei uns ist immer so ein ständiger Kandidat vom Format "was wir nach diesem Spiel nochmal spielen müßten, weil es gut war..."
Sternenschiff v Catan
Babel
Durch die Wüste
und und und.....also...
quasi , um ehrlich zu sein: Jedes etwas ältere Spiel (außer den ganz Neuen und "einfache" Ältere im Format eines Carcassonne).
Ich müßte einfach mal einen Spielkaufstop einlegen, damit ich mal wieder etwas tiefer in die älteren Spiele (mehr als 1 Jahr alt) eintauche ;)
z.B. habe ich immer noch nicht Medici gespielt *grummel -> schande über mein Haupt ;)

Gruß
Braz

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 10. Juni 2003, 16:49

Wir machen ab und zu Spieletage wo ich dann sehr gerne z.B. "Modern Art", "Facts in Five", "Category" oder auch "A la carte" u.ä. auftische. Immer wieder nett ...

Gruß, Andrea

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Juni 2003, 18:14

Na was ihr da "alte Schätze" nennt! ;o)
Mir kommt's vor, als hätt' ich Carolus Magnus erst voriges Jahr gespielt... oder vorvoriges? Auf jeden Fall ein 'junger Hüpfer'.

Ein 'älterer' Schatz wär z.B. ARIZONA... ist mir deswegen wieder in Erinnerung, weil eine Partie NAUTILUS mich doch irgendwie daran erinnerte und weil ich es in den 70ern begeistert spielte :o)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Juni 2003, 19:34

Hallo Andrea,

auf Modern Art bin ich auch mal gespannt -> ich wollte es mir zwar schon vor längerer Zeit zulegen kam aber erst in den letzten Monaten (bei einer Verkaufsaktion von spielnet.de dazu es mir zuzulegen).
Da jetzt aber die "neuen Spiele" (Bsp.: Alhambra, Eiszeit, Edel, Stein und Reich, Mare Nostrum, Amun-Re und und und) mit dem An- und Durchspielen anstanden kam ich schon wieder nicht dazu Modern Art mal zu testen/spielen. Bei der nächsten Gesellschaftsrunde kommt es aber auf den Tisch (wahrscheinlich zusammen mit Kohle, Kies und Knete) -> habe ich mir schon fest vorgenommen....und wer da nicht mitspielen wille bzw mit antesten will, der wird dazu gezwungen ;) *hehe) .

Gruß
Braz

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 10. Juni 2003, 19:35

Niccolo schrieb:
>
> Na was ihr da "alte Schätze" nennt! ;o)
> Mir kommt's vor, als hätt' ich Carolus Magnus erst voriges
> Jahr gespielt... oder vorvoriges? Auf jeden Fall ein 'junger
> Hüpfer'.
>
> Ein 'älterer' Schatz wär z.B. ARIZONA...

... oder Energie Poker (ASS), Trade (FX Schmid), Pagode (FX Schmid) aus den 70ern :-) .

Erhard

peer

Beitragvon peer » 10. Juni 2003, 20:32

Hi,
ja ich spiele auch gerne mal wieder was älteres (gerade eben z.B. Café International).
Hilfreich sind Kurzregeln, bzw. Blitzregeln, wie sie z.B. bei
www.spielbar.de downloadbar sind (bei www.abspiel.de hatte ich kürzlich Probleme)

ciao
Peer

indigoküper

Beitragvon indigoküper » 10. Juni 2003, 22:42

Hallo Braz!

MEDICI hat eine ganz kurze Regel, ist in Minutenschnelle erklärt & eignet sich (zumindest in unseren Runden) oft hervorragend zum Warmspielen.

KOHLE, KIES & KNETE habe ich vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt gekauft, obwohl der arme Sid Sackson diese bescheuerte Graphik nicht verdient hat. Nach dem Lesen der Regel meine ich, dass das Spiel vermutlich am Besten in 5er oder 6er-Besetzung funktionieren könnte. Meine zweite Vermutung: das eine oder andere alkoholische Getränk wäre als Vorbereitug auch nicht zu verachten?

Gruß indigoküper

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 11. Juni 2003, 04:39

Ein alter Schatz im Bereich 2-Personenspiele ist Cathedral. Immer wieder spannend und die Regeln sind kurz genug um sie nicht zu vergessen oder blitzschnell wieder drauf zu haben.

Ich habe, weil ich ausgewandert bin, mehr als 200 Spiele verkauft. Jetzt, wo ich in der neuen Heimat Leute kenengelernt habe, die auch gerne spielen, bereue ich das. Erst wenn man sie nicht mehr hat, weiss man so manche alte Schaetze zu schaetzen.

Hans-Peter

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 11. Juni 2003, 09:29

Das sind ja ganz alte Schätze ;-) Energiepoker ist wirklich toll, aber Trade und Pagode sind ziemlich staubtrocken, oder? Jedenfalls sind das Spiele, die in meinem Regal ganz oben stehen und nur noch als Schaustücke taugen. Sind wahrscheinlich total eingestaubt, habe sie seit Jahren nicht mehr angefasst. Ich glaube, dieses Titel hatte ihre Zeit.

Aus den späten 70ern (?) hätte ich auch noch ein völlig staubfreies, da immer wieder gerne gespieltes Schützenfest von Rudi Hoffmann. Eignet sich hervorragend als Absacker.

Gruß

Günter

... will wieder gerne alte Sachen spielen :-)

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 11. Juni 2003, 10:29

Hallo Günter,

>
> Das sind ja ganz alte Schätze ;-) Energiepoker ist wirklich
> toll, aber Trade und Pagode sind ziemlich staubtrocken, oder?

Ja, ich finde, Du hast unter heutiger Sicht in Deiner Beurteilung des spielerischen Wertes dieser alten Schätze natürlich recht. Aber hier spielt auch eine gewisse nostalgische Verklärung sowie der durchaus beachtliche sammlerische Wert dieser Exemplare eine Rolle. Ob die Spiele heute auf dem Markt noch eine Chance hätten, wage auch ich zu bezweifeln.

> Aus den späten 70ern (?) hätte ich auch noch ein völlig
> staubfreies, da immer wieder gerne gespieltes Schützenfest
> von Rudi Hoffmann. Eignet sich hervorragend als Absacker.
>

Das 1975 bei Pelikan erschienene Rudi Hoffmann Spiel "Schützenfest" ist ja spieltechnisch identisch mit dem 1993 bei FX Schnid erschienen "Hallo Pauker!" Auch das Texaco Werbespiel "Ultra 4" ist an diese Spielmechanik angelehnt und im Berliner-Spiel "Silberdollar" gibt es eine Variante, die diese Spielidee wieder aufgreift.

> Gruß
>
> Günter
>
> ... will wieder gerne alte Sachen spielen :-)

Nur zu! Empfehlen kann ich dazu beispielsweise ein aus meiner Sicht richtig gutes Schätzchen aus den 90ern, das seinerzeit leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat: Reiner Knizias 1996 bei Piatnik erschienene "Grand National Derby". Das Spiel, das Reiner Knizia später zu "Titan - The Arena" weiterentwickelte, lohnt auf jeden Fall immer mal wieder hervorgekramt zu werden!

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Juni 2003, 12:03

indigoküper schrieb:
>
> Hallo Braz!
>
> MEDICI hat eine ganz kurze Regel, ist in Minutenschnelle
> erklärt & eignet sich (zumindest in unseren Runden) oft
> hervorragend zum Warmspielen.

Ah - Danke für den Tip - umso mehr ein Grund es in der nächsten Runde den Leuten unter die Nase zu halten :)

> KOHLE, KIES & KNETE habe ich vor ein paar Wochen auf dem
> Flohmarkt gekauft, obwohl der arme Sid Sackson diese
> bescheuerte Graphik nicht verdient hat.

*hehe stimmt - Grafik ist wirklich nicht die Beste.

> Nach dem Lesen der
> Regel meine ich, dass das Spiel vermutlich am Besten in 5er
> oder 6er-Besetzung funktionieren könnte. Meine zweite
> Vermutung: das eine oder andere alkoholische Getränk wäre als
> Vorbereitug auch nicht zu verachten?

*lol :) :) deine zweite Vermuting ist nie schlecht ;) es sei denn, daß man TICHU mit Leuten auf BSW spielt - dann ist sowas echt nicht die richtige Wahle (*jnd der aus Erfahrung spricht ;) ).

Gruß
Braz

peer

Beitragvon peer » 11. Juni 2003, 12:28

Hi,
Erhard Portner schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> >
> > Das sind ja ganz alte Schätze ;-) Energiepoker ist wirklich
> > toll, aber Trade und Pagode sind ziemlich staubtrocken, oder?
>
> Ja, ich finde, Du hast unter heutiger Sicht in Deiner
> Beurteilung des spielerischen Wertes dieser alten Schätze
> natürlich recht. Aber hier spielt auch eine gewisse
> nostalgische Verklärung sowie der durchaus beachtliche
> sammlerische Wert dieser Exemplare eine Rolle. Ob die Spiele
> heute auf dem Markt noch eine Chance hätten, wage auch ich zu
> bezweifeln.

Da muss ich dir, Erhard doch gleich noch eine Frage stellen: Was hältst du von Tricolore (FX SChmid), sofern du es denn kennst? Abgesehen von massiven Regelproblemen waren die Reaktionen bislang sehr unterschiedlich, und ich weiss nicht sor echt was ich davon halten sollte...

Außerdem wieder ein Thread bei dem ich auf das hervorragende (und bei ebay billig zu bekommende) Anno 4000 hinweisen kann. Auch Lancelot spielen wir zu dritt immer wieder gerne (sofern es drei Leute sind, die gerne grübeln)

ciao
Peer

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 11. Juni 2003, 14:56

Hallo Peer,

>
> Da muss ich dir, Erhard doch gleich noch eine Frage stellen:
> Was hältst du von Tricolore (FX SChmid), sofern du es denn
> kennst? Abgesehen von massiven Regelproblemen waren die
> Reaktionen bislang sehr unterschiedlich, und ich weiss nicht
> sor echt was ich davon halten sollte...

Hallo Peer,

für "Tricolor", das übrigens wie das schon von mir erwähnte "Pagode" von Valentin Siena stammt, gilt m.E. auch der Satz: Heute wohl keine Chance mehr auf dem Markt.

Als das Spiel 1973 herauskan, war die Spielidee durchaus interessant. Die verschiedenfarbigen Felder verstärken oder schwächen die darauf befindlichen Figuren nach jedem Zug.Dabei haben übereinandergetürmte Steine sowohl eine größere Stärke als auch Reichweite. Hört sich zwar alles ganz interessant an, aber strategisch-taktische Spiele dieser Art sind danach etliche bessere erschienen.

Zwar sind es schon ein paar Tage her, dass ich "Tricolor" zuletzt gespielt habe, aber an "massive Regelprobleme" kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. Weißt Du noch, wo die Probleme liegen sollen?

> Auch Lancelot spielen wir zu dritt immer wieder gerne (sofern
> es drei Leute sind, die gerne grübeln)

Ja, "Lancelot" halte ich auch für ein gutes Spiel. Hast Du schon mal das alte in eineter Videokassette untergebrachte "Esprit" von Hexagames gespielt? "Lancelot" und "Esprit" sind im Wesentlichen identisch.

Mit verspielten Grüßen nach Hamburg
Erhard

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Alte Schätze

Beitragvon Kathrin Nos » 11. Juni 2003, 15:12

Hi,

"Braz" hat am 10.06.2003 geschrieben:
> wow - Respekt: In 10 Tagen 10 Spiele ist ein guter Schnitt
> ;)

Na, 10 Spiele, das ist doch ein ganz normales Wochenend-Pensum... ;-) :-))

Bei Spieleabenden oder -wochenenden treffen wir auch eine Vorauswahl, die wir anbieten. Wenn jemand einen ganz konkreten Wunsch äussert, wird dieser selbstverständlich sofort in die Vorauswahl gelegt. Das klappt immer sehr gut. Wenn wir zum Spielen übers Wochenende zu Freunden fahren, packen wir ein bis zwei Reisetaschen, so dass mehr zum Spielen dabei ist als wir eigentlich schaffen können - im Vorfeld fragen wir dann schon nach besonderen Wünschen.

Wir haben uns für dieses Jahr übrigens vorgenommen, alle eigenen Spiele mindestens einmal zu spielen. In jedes gespielte Spiel wird eine numerierte Karteikarte gelegt, mit dem Datum des Spielens (da kann man dann weitere Daten aufnehmen - die Idee hatten wir hier aus dem Forum, ich glaube Hanna hatte mal davon geschrieben). Das Datum bildet dann den Index über das Spieletagebuch ;-) Wir sind kurz vor der Nummer 200.

Dadurch sind wir auch wieder auf einige alte Schätze gestossen - ach je, man müsste viel mehr Zeit zum Spielen haben! :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Braz
Kennerspieler

RE: Alte Schätze

Beitragvon Braz » 11. Juni 2003, 16:17

Kathrin Nos schrieb:
> Dadurch sind wir auch wieder auf einige alte Schätze
> gestossen - ach je, man müsste viel mehr Zeit zum Spielen
> haben! :-)

*hihi ...kann dir nur zustimmen ->

Berufswunsch: (Brett-) Spieler

was für ein Arbeitstag: Morgens aufstehen...erstmal um 8 Uhr eine Runde Villa Paletti (zum Trainieren der Feinkoordination am Morgen) einlegen. Danach folgt die Mittagspause. Nach dieser um ca. 13 Uhr eine Partie Puerto Rico und kurz vor Ladenschluß - sozusagen als Einstimmung in den Feierabend - eine Runde Carabande o.ä.. :) :) :)

ui - das wäre fein ;) *träum ;)

müßte nur noch jnd finden, welcher das alles finanziert ;) ;) ;)

Gruß
Braz

Norbert Heimbeck

(OT) Alte Schätze

Beitragvon Norbert Heimbeck » 11. Juni 2003, 18:27

Hi Braz,

> müßte nur noch jnd finden, welcher das alles finanziert ;)

ist doch ganz einfach: Heirate 'ne reiche Frau ;-) :-)

3 Grüße
Norbert

peer

Beitragvon peer » 11. Juni 2003, 19:08

Hi,
Erhard Portner schrieb:
>
> Zwar sind es schon ein paar Tage her, dass ich "Tricolor"
> zuletzt gespielt habe, aber an "massive Regelprobleme" kann
> ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. Weißt Du noch, wo
> die Probleme liegen sollen?

Ich erinnere mich nur noch, dass wir bei diversen Stellen in den Partien uns einfach einigen mussten.
z.B. beim Schlagzwang: Was wenn ich mehrere Figuren schlagen könnte? Welche gilt? Usw. (Ok nichts, auf das man sich iht einigen könnte, aber da war noch mehr schwammiges - ich erinner mich nur nicht mehr :-( )

>
> > Auch Lancelot spielen wir zu dritt immer wieder gerne (sofern
> > es drei Leute sind, die gerne grübeln)
>
>
> Ja, "Lancelot" halte ich auch für ein gutes Spiel. Hast Du
> schon mal das alte in eineter Videokassette untergebrachte
> "Esprit" von Hexagames gespielt? "Lancelot" und "Esprit" sind
> im Wesentlichen identisch.

Nein, leider nicht. Nur das Mattel-Lancelot (Das ich günstig als Restexemplar in einem Fanatsyladen gekauft habe, als ich noch fälschlich dachte, ich müsste Auswahllistenspiele sammeln - zumindest in diesem Fall, hat es sich gelohnt!)

> Mit verspielten Grüßen nach Hamburg
> Erhard

Grüße zurück!
ciao
Peer

Erhard Portner
Kennerspieler

Tricolor = Entscheidung

Beitragvon Erhard Portner » 11. Juni 2003, 22:38

Als Ergänzung zu dem hier angeführten "Tricolor" von FX Schmid vielleicht für alle, die es interessiert, noch der Hinweis, dass dieses Spiel seinerzeit auch bei Noris unter dem Titel "Entscheidung" erschienen war.

Erhard