Beitragvon Ralf Stockmann » 1. Juli 2003, 00:12
> Aber "HdR-dE" ist wohl wirklich ein Spiel, das man haben MUSS.
Kann ich nur bestätigen. Ich spiele mit meiner Verlobten seit drei Wochen pro Tag ca. 4 Partien (geht ja so schön schnell), mit stetig STEIGENDEM INGRIMM.
Schon sehr faszinierend, wie sich scheinbar überlegene Taktiken nach wenigen Runden wieder in Wohlgefallen auflösen, die Balance ist schon sehr eindrucksvoll.
Da ja jetzt auch der Fehler im (Spiel)system gefunden wurde (Handkarten werden fast immer gespielt) sollte auch weiss seine Chance haben.
Letztlich halte ich die Chancen von weiss sogar für etwas besser: Wenn ich Frodo aus dem Anfangs-Gemetzel etwas heraushalte (Start im Auenland, mit langsamer Entwicklung nach vorne damit Ausweichmöglichkeit) ist er nachher für schwarz sehr schwer zu erwischen. Über die Berge muss man natürlich rüber (durch Moria oder mit Schattenfell), aber danach hat schwarz meistens keine Chance mehr, zumal wenn noch ein wiederbelebter Gandalf sein unwesen treibt.
Hat eigentlich irgendwer schon mal mit schwarz durch Besetzung des Auenlandes gewonnen? Meistens dauert es einfach zu lange drei Leute rüberzuretten, in der Zeit ist Frodo X mal in Mordor...
Fazit: ein absolut geniales Spiel, erfreulich brutal und kirzweilig.