Anzeige

DHDR Die Entscheidung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

DHDR Die Entscheidung

Beitragvon Sarah Kestering » 23. Juni 2003, 04:21

Bei uns gewinnt immer derjenige der die schwarze Seite spielt. Das ist ganz schoen langweilig. Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? da finde ich das Originalstratego besser. Was machen wir falsch? Bei mir steht das Spiel auf der bald-wieder-verkaufen-Liste.

Waere dankbar fuer Hinweise

Sarah

Marten Holst

RE: DHDR Die Entscheidung

Beitragvon Marten Holst » 23. Juni 2003, 04:40

Hallo Sarah,

> Bei uns gewinnt immer derjenige der die schwarze Seite
> spielt. Das ist ganz schoen langweilig. Habt ihr aehnliche
> Erfahrungen gemacht? da finde ich das Originalstratego
> besser. Was machen wir falsch? Bei mir steht das Spiel auf
> der bald-wieder-verkaufen-Liste.

Was Ihr "falsch" macht, kann ich so spontan nicht sagen. Bei uns hat am Anfang auch meist Schwarz gewonnen, ist auch wegen der höheren Kampfwerte vielleicht erst einmal einfacher zu spielen. Auf Dauer hat sich das aber ausgesprochen effektiv austariert, und wird immer wieder gerne herausgekramt. Ein Schlüssel für die "Guten" liegt sicherlich im richtig geglückten Einsatz von Gandalf und im glücklichen Umgang mit den "Spezialumhauern" Gimli, Legolas, Merry. Auch die "Beide weg"-Karte kann schwarz manchmal ganz schön nerven.

Allgemein ist bei uns inzwischen das Gefühl verbreitet, dass jeder fest und ehrlich überzeugt ist, keine Chance mehr zu haben ;-)

Grüße von Marten, der DHDRDE zwangsweise auf einen Spieleurlaub im August mitnehmen "muss" ;-)

Roman Pelek

Re: DHDR Die Entscheidung

Beitragvon Roman Pelek » 23. Juni 2003, 04:43

Hi Sarah,

Sarah Kestering schrieb:
>
> Bei uns gewinnt immer derjenige der die schwarze Seite
> spielt. Das ist ganz schoen langweilig. Habt ihr aehnliche
> Erfahrungen gemacht?

Die Sondereigenschaften der weißen Seite sind sehr stark, erfordern aber einiges an Spielpraxis, um sie gewinnbringend einzusetzen.

> da finde ich das Originalstratego
> besser.

Ich mag die Kniziasche Variante lieber...

> Was machen wir falsch? Bei mir steht das Spiel auf
> der bald-wieder-verkaufen-Liste.

Ihr macht nix falsch, aber es ist halt ein Spiel, dessen vordergründiger Eindruck überhaupt nicht zu seinem eigentlichen Wesen passt. M. E. ist das Spiel angesichts der ihm innewohnenden Asymmetrie nahezu perfekt austariert und für mich ein weiterer Beweis dafür, dass Knizia sehr genau weiß, was er tut.

Mein Tipp: probiert's einfach nochmal. Wenn's nicht gefällt: verscheuert es. Das Spiel kann aber m. E. verdammt viel Spaß bringen, wenn man mal dahinter gestiegen ist.

Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 23. Juni 2003, 11:59

Hi,
Bei uns sind die Seiten in etwa ausgeglichen, mit leichtem Vorteil auf der schwarzen Seite - der daher rührt, das sie etwas einfacher zu spielen ist.
Ich denke das Spiel ist gut austariert, allerdings neigt man zu einer Standarttaktik - und das ist gerade grundsätzlich falsch. Man muss mehr mit Bluff und Gegenbluff hantieren und versuchen, den Gegner in die falschen Figuren zu locken...
Zudem kann Frodo sich wirklich gut durchmogeln...
Stratego ist nett, aber das ist deutlich besser (und auch kürzer)

ciao
Peer

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 23. Juni 2003, 17:29

Hallo und danke!

Das Forum ist doch immer wieder eine grosse Hilfe. Nun bekommt das Spiel eine fuenfte Chance. Ich denke wir werden es jetzt so machen das ich grundsaetzlich schwarz spiele und mein Mann weiss. Ich verliere auch immer bei Stratego und dann hab ich mit schwarz bessere Chancen. Und wie ihr schreib muss mein mann dann nur schlau genug spielen.
Ich versuche gerade alle 443 Spiele durchzuspielen. Es geht platztechnisch nicht mehr! Die Pyramiden des Jaguars ist bisjetzt als einziges rausgeflogen ( find ich total langweilig), aber so werde ich nie auf 43 rausgeschmissene Spiele kommen, was mein Ziel ist.
Ich werde hier also in naechster Zeit noch oefters Fragen stellen.

Viele Gruesse Sarah

Marten Holst

RE: DHDR Die Entscheidung

Beitragvon Marten Holst » 23. Juni 2003, 21:23

Hallo Sarah,

> Das Forum ist doch immer wieder eine grosse Hilfe. Nun
> bekommt das Spiel eine fuenfte Chance. Ich denke wir werden
> es jetzt so machen das ich grundsaetzlich schwarz spiele
> und mein Mann weiss. Ich verliere auch immer bei Stratego
> und dann hab ich mit schwarz bessere Chancen. Und wie ihr
> schreib muss mein mann dann nur schlau genug spielen.

äh, nicht, dass wir dann für einen Ehekrach im Hause K. verantwortlich sind, weil Dein Mann entweder immer gewinnt oder doof ist... ;-)

> Ich versuche gerade alle 443 Spiele durchzuspielen. Es geht
> platztechnisch nicht mehr! Die Pyramiden des Jaguars ist
> bisjetzt als einziges rausgeflogen ( find ich total
> langweilig), aber so werde ich nie auf 43 rausgeschmissene
> Spiele kommen, was mein Ziel ist.
> Ich werde hier also in naechster Zeit noch oefters Fragen
> stellen.

Ich fürchte, damit kommst Du den 43 nicht näher, sondern entfernst Dich von ihnen. Außer Age of Aventinus dürftest Du kaum ein Spiel ohne Massivfürsprecher im Forum finden ;-)

Aber noch viel Spaß und Vergnügen beim Wiederentdecken manch verlorenen Schatzes wünscht der Marten

Sarah Kestering

RE: DHDR Die EntscheidungOT

Beitragvon Sarah Kestering » 23. Juni 2003, 21:50

Naja
wenn dann bin ich ja die doofe, weil ich bei allem Strategoartigem sonst grundsaetzlich verliere.
haben gerade nochmal Die Entscheidung gespielt, wieder doof.Schwarz (ich )hat wieder gewonnen.Die Handkarten kommen ja nur bei gleicher Staerke ins Spiel. Werd jetzt nochmal die Spielregel lesen morgen noch ein Spiel sonst ist es morgen raus.

Machu Piccu ist auch raus - schon 2 Spiele wahnsinn !! Und wenndann doch noch die Entscheidung gegen die Entscheidung fallen sollte....
Und Blitz und Donner ist ein weiterer Abschusskandidat ( hat ja auch Strategoelemente), aber erst noch mal 2 bis 3 weitere Runden testen.

Age of Aventurius? Was ist das? Etwa ein Spiel :) ? Scheint ja ein besonders tolles zu sein.

Selbst wenn es hier fuer jedes Spiel fuersprecher gibt so kann man doch Tipps bekommen wenn es Fragen bezgl. der Spielregel gibt oder der Strategie.
Grundsaetzlich bekommt jedes Spiel mind. ne 2. Chance. Tikal beim ersten mal total bloed und funktionierte nicht. 3 Jahre spaeter Regel endlich richtig gelesen und super Spiel.

Doof ist das wir in den USA wohnen und es wohl nicht so einfach sein wird diese deutschen Spiele bei Ebay USA loszuwerden.

So mein Mann muss gleich zur Spaetschicht morgen wird weiter gespielt.
Alamogordo ist Spielfaul. Auf den Hinweis in der Zeitung unter Veranstaltungen hat sich NIEMAND zu meinen Spieletreffen gemeldet, auch die 2 sprachigen Flyer sind unbeachtet geblieben.

Schnief

Sarah

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 24. Juni 2003, 01:54

Moin Sarah,

wir nähern uns dem Kern des Pudels...

> Die Handkarten
> kommen ja nur bei gleicher Staerke ins Spiel.

Nein, sondern in jedem Konflikt (Ausnahme: Saruman), und das ist auch ausgesprochen wichtig! Ohne Handkartennutzung hat weiß wohl wirklich kaum eine Chance...

Grüße vom Marten

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 24. Juni 2003, 03:15

Ahhhhh!!!!!!!!!!!!! Kronenleuchter gehen auf.

Ich hab die Regel falsch verstanden. Es stand ja drin das die Handkarten drankommen, wenn keine der Spielfiguren sofort besiegt wird.
Also zaehlt als sofort besiegt nur wenn merry auf den Hexenkoenig trifft. Ich hatte es halt so interpretiert das die Handkarten dann genommen werden wenn die zahlenmaessige Staerke gleich ist, also extrem selten.
Nun also morgen noch eine Runde, bzw. heute- ach diese Zeitunterschiede.

Viele Gruesse und danke Sarah

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 24. Juni 2003, 23:05

Hallo Sarah,

> Doof ist das wir in den USA wohnen und es wohl nicht so
> einfach sein wird diese deutschen Spiele bei Ebay USA
> loszuwerden.

vielleicht solltest du es zuerst bei
http://www.boardgamegeek.com
versuchen.
Da sind bei jedem Spiel die Zahlen der "Users Trading" und "Users Wanting" angegeben, und fast immer ist letztere Zahl deutlich höher. Ist ja auch logisch, da der reguläre Import teuer ist.

Grüße aus Barcelona,
Ulrich

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 24. Juni 2003, 23:22

Und noch was:
Lies dir mal in einem ruhigen Moment die "Personal Comments" zu "HdR - die Entscheidung" (heißt dort "Lord of the Rings - The Confrontation") durch.
Die durchschnittliche Bewertung von über 200 Stimmabgaben liegt bei 7.95, was bei Boardgamegeek "absolutes Spitzenspiel" bedeutet (nur ganz wenige Spiele liegen über 8.00).
Das hat mich überzeugt, mir das Spiel demnächst doch zuzulegen.
(Ich hatte es meinem Neffen geschenkt, der mich seitdem immer gnadenlos abzockt, weil er die Figuren besser kennt. Da ich kein HdR-Fan bin, hatte ich zunächst beschlossen, das ich *zu faul* bin, dieses Spiel ordentlich zu lernen - und nur so hat man gegen einen "Profi" eine Chance).
Aber "HdR-dE" ist wohl wirklich ein Spiel, das man haben MUSS.

Ralf Stockmann

Beitragvon Ralf Stockmann » 1. Juli 2003, 00:12

> Aber "HdR-dE" ist wohl wirklich ein Spiel, das man haben MUSS.

Kann ich nur bestätigen. Ich spiele mit meiner Verlobten seit drei Wochen pro Tag ca. 4 Partien (geht ja so schön schnell), mit stetig STEIGENDEM INGRIMM.
Schon sehr faszinierend, wie sich scheinbar überlegene Taktiken nach wenigen Runden wieder in Wohlgefallen auflösen, die Balance ist schon sehr eindrucksvoll.

Da ja jetzt auch der Fehler im (Spiel)system gefunden wurde (Handkarten werden fast immer gespielt) sollte auch weiss seine Chance haben.

Letztlich halte ich die Chancen von weiss sogar für etwas besser: Wenn ich Frodo aus dem Anfangs-Gemetzel etwas heraushalte (Start im Auenland, mit langsamer Entwicklung nach vorne damit Ausweichmöglichkeit) ist er nachher für schwarz sehr schwer zu erwischen. Über die Berge muss man natürlich rüber (durch Moria oder mit Schattenfell), aber danach hat schwarz meistens keine Chance mehr, zumal wenn noch ein wiederbelebter Gandalf sein unwesen treibt.

Hat eigentlich irgendwer schon mal mit schwarz durch Besetzung des Auenlandes gewonnen? Meistens dauert es einfach zu lange drei Leute rüberzuretten, in der Zeit ist Frodo X mal in Mordor...

Fazit: ein absolut geniales Spiel, erfreulich brutal und kirzweilig.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 1. Juli 2003, 14:59

Moin Ralf,

> Hat eigentlich irgendwer schon mal mit schwarz durch
> Besetzung des Auenlandes gewonnen? Meistens dauert es
> einfach zu lange drei Leute rüberzuretten, in der Zeit ist
> Frodo X mal in Mordor...

Ja, hat. Erforderte alledings die "Mithilfe" des weißen, zwei Figuren sehr weit hinten zu lassen, so dass Wolfsreiter und Nazgul "durchstarten" konnten. Ein weiteres Mal scheiterte das, weil ich vergaß, dass sich gewisse Figuren nach einer gewonnenen Schlacht ja zurückziehen müssen, und mein Gegner gelangweilt seinen Legolas opferte, um dann mit Good Ole Frodi gelangweilt nach Mordor zu schleichen...

Grüße
Marten

Ralf Stockmann

DHDR Die Entscheidung online?

Beitragvon Ralf Stockmann » 1. Juli 2003, 15:43

Weiss jemand etwas darüber ob es eine Online Version dieses famosen Spiels gibt? Aufgrund der Kürze wäre das Spiel m.E. optimal für schnelle Online-Runden zwischendurch, natürlich gleich mit Liga und allem...